Deine Plattform für Eisenbahn Simulationen!

OnlineBrummbaerchen
Kein Avatar
Beiträge: 127
Registriert: 14.01.2017, 08:55
Wohnort: Kaohsiung, Taiwan
EEP-Version: 6, 9, 14.1,

Eine Schulklasse besucht eine Fabrik zur Dampflokherstellung

Hallo zusammen, ich habe in YT einen anderen informativen Film aus früheren Zeiten gefunden. Ein Lehrer besucht mit seiner Jungenklasse (damals waren wohl die Klassen zwischen Jungen und Mädchen noch getrennt) eine Danmpflokfabrik. ist teilweise sehr interessant wie man eine Dampflok sehr materialintensiv hergestellt hat. Und was weiter erstaunlich ist, das es für die Schüler wenig oder keine persönliche Schutzausrüstung gegeben hat. Also ich hätte die nicht so nah an den Kessel während der Kesseldruckprobe gelassen. Aber seht selbst. Und es gibt auch Info´s zum Bau einer E-Lok. Und Diesel kommt auch vor, mein Liebling die V60.

https://www.youtube.com/watch?v=4NU9FzZFLZM

Gruss Achim
Marauder
Benutzeravatar
Beiträge: 196
Registriert: 02.06.2013, 11:59
Wohnort: Wuppertal
EEP-Version: 14.1

AW: Eine Schulklasse besucht eine Fabrik zur Dampflokherstel

Getrennt, ja. Ich, zum Beispiel, besuchte die „Städtische Realschule für Knaben“ ab 1960.
Verdammt lang her...,
Viele Grüße aus dem Bergischen 
Hans-Werner 
OnlineBrummbaerchen
Kein Avatar
Beiträge: 127
Registriert: 14.01.2017, 08:55
Wohnort: Kaohsiung, Taiwan
EEP-Version: 6, 9, 14.1,

AW: Eine Schulklasse besucht eine Fabrik zur Dampflokherstel

Hans - Werner, danke für die Aufklärung. Dann war das damals schon von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Ich bin 1961 eingeschult worden, und da war die Klasse schon gemischt, Ausnahme: Turnen.
Aber das alles hat ja auf diesen Film keinen Einfluss, ist nur schön zu wissen.

Gruss Achim

Ähnliche Themen

Eine Fahrt in den Sommer
in Fantasie Anlagen von schatten mit 70 Antworten
Hilfe zur Fahrtrichtungsumkehr
in Allgemeines von Franzose mit 4 Antworten
Wir verwenden Cookies, um dir bestimmte Funktionen auf unserer Website bereitzustellen, durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden das Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren? Okay!