Deine Plattform für Eisenbahn Simulationen!

Franzose
Kein Avatar
EEP-Version: 14

Modelle von EEP13 nach EEP15 verschieben ?

Hallo liebe EEP Freunde

nun habe ich endlich EEP15 installiert, auf der Festplatte hatte ich noch EEP13 gehabt....

mir ist aufgefallen das viele Modelle welche es in EEP13 gab, nicht in EEP15 vorhanden sind (oder sind die in EEP15 versteckt?)

welche möglichkeit ist die einfachste diese Modelle auch in EEP15 zu nutzen, einfach die Ordner rüberkopieren ins Verzeichnis von EEP15, und dann scannen, oder gibt es eine bessere möglichkeit ?

Viele Grüße
schatten
EEP-Version: EEP 6,9,10,11,13,15

AW: Modelle von EEP13 nach EEP15 verschieben ?

Hi,

wenn du EEP 13 bei der Instalation von EEP 15 noch auf dem PC hast, wirst du nach erfolgreicher Instalation gefragt, ob du die Modelle von früheren EEP-Versionen übernehmen willst. Wenn du das annimmst, müssten eigentlich alle Modelle von EEP 13 auf EEP 15 kopiert werden. Wurde dir sowas angezeigt?
Bei mir hat es so jedenfalls funktioniert. Du kannst natürlich auch den Ressourcenordner von EEP 13 nach EEP 15 kopieren und dir so alle Modelle wieder holen.

Ich habe aber auch festgestellt, dass sehr alte Modelle aus den ersten Versionen, welche immer im Standard-Ressourcenordner dabei waren, bei EEP 15 nicht mehr dabei sind.
Wenn es bei dir um die Standardmodelle geht, musst du sie in EEP 13 zuerst extrahieren, das kannst du im 2D-Editor unter dem Punkt Extras machen. Wenn du das gemacht hast, dann solltest du einen zweiten Ressourcenordner unter EEP 13 finden. Aber ob man den dann nach EEP 15 kopieren kann und alles problemlos läuft, das habe ich noch nicht ausprobiert.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Grüße von Steffen
OMEN
Windows 10 Home 64
Intel Core i7-7700K (4,5 GHz, 8 MB Cache, 4 Kerne)
DDR4-2400 SDRAM, 16 GB (2x8 GB)
128 GB SSD
NIVIDIA GTX 1070 (8 GB)
Franzose
Kein Avatar

hallo Steffen

ja, das wäre einfach gewesen...

als ich EEP 15 eben das erste mal gestartet habe, fragte EEP15 auch danach ob man Modelle von EEP 13 mitnehmen möchte, habe es auch bestätigt,
danach hat der Computer etwas gebraucht, nun bin ich gleich gucken gegangen ob die Modelle dabei sind, leider nein.

ist es denn möglich dieses Manuell nachzuholen, mit kopieren oder so ?
schatten

Hi,

hast du nach dem das Programm fertig war einen Scan gemacht? Wenn nicht, dann kann es daran liegen das dir noch keine Modelle angezeigt werden. Manchmal bringt es auch was EEP einfach nochmal zu schließen und neu zu starten.

Ja, klar kannst du den Ressourcenordner von EEP 13 nach EEP 15 rüberkopieren. Dabei musst du aber aufpassen, das du nicht irgendwelche wichtigen Dateien überschreibst. Das so zu machen kann auch einige Zeit in Anspruch nehmen, kommt drauf an wie viel Modelle du im Ressourcenordner hast, aber es funktionert.

Grüße von Steffen
OMEN
Windows 10 Home 64
128 GB SSD
NIVIDIA GTX 1070 (8 GB)
Franzose
Kein Avatar

ich habe eben nochmals gescannt,
was jetzt interessant ist, in EEP13 habe ich als Freemodell nur die Hektormetertafeln installiert, diese finde ich jetzt auch in EEP15 wieder, alles andere nicht, ist scjon merkwürdig...

wenn ich jetzt mit dem kopieren beginne, ist es der Ordner mit Resourcen oder Resourcen.unp welcher nach EEP15 kopiert werden muss ?
habe diese beiden Ordner im EEP13, ich glaube der Resourcen.unp wurde vom Programm erst erstellte als ich alle Modelle extrahiert habe...
schatten

Hi,

das ist merkwürdig. Wenn ich dich richtig verstehe, dann werden dir jetzt nur die Freemodelle angezeigt, die Shopmodelle aber nicht?
Hast du dich beim Kauf von EEP 15 im Shop vielleicht anders angemeldet als zuvor? Beim Kauf von Modellen im Shop musst du immer den gleichen Login mit deiner ersten Registrierungsnumer verwenden, sonst passen Modelle und EEP-Version nicht zusammen.

Der Ordner Ressourcen.unp wurde durch die Extraktion erstellt, der beinhaltet die Standardmodelle, nimm erst mal den anderen. Wie gesagt, pass aber auf, dass du nichts wichtiges überschreibst. Und dann nicht vergessen zu scannen

Grüße von Steffen
OMEN
Windows 10 Home 64
128 GB SSD
NIVIDIA GTX 1070 (8 GB)
Franzose
Kein Avatar

ich habe bisher nut ein einziges Freemodell für EEP13 runtergeladen, Modelle aus dem Trend-Shop habe ich nicht extra erworben.

dieses eine Freemodell ist jetzt auch bei EEP15, nachdem mich EEP15 gefragt habe ob ich Modelle aus anderen älteren Versionen mit übernehmen möchte
aber wie schon gesagt, alles andere was es bei EEP13 gibt und bei EEP15 fehlt, hat EEP15 (trotz Abfrage) nicht übernommen.

mittlerweile habe zb. den Ordner von EEP13 mit Lokomotiven in den Ordenr EEP15 kopiert, ohne etwas zu überschreiben.
danach nochmals in EEP15 gescannt, aber die MOdelle aus EEP13 kann ich trotzdem nicht in EEP15 sehen :-(, das ärgert mich jetzt etwas :(

zur Zeit weis ich nicht was man noch machen könnte....*STUPID*
schatten

Hi,

wenn dir nur die Standardmodelle aus EEP 13 fehlen, dann kann es wie oben schon gesagt daran liegen, dass sie in EEP 15 nicht mehr alle enthalten sind.
Ich habe es selber noch nicht probiert, aber versuch doch mal die Modelle aus dem Ordner Ressourcen.unp, den du ja extrahiert hast, nach EEP 15 zu kopieren.

Grüße
OMEN
Windows 10 Home 64
128 GB SSD
NIVIDIA GTX 1070 (8 GB)
Franzose
Kein Avatar

habe es jetzt alles probiert, gesannt, extrahiert, Ordner kopiert...hat leider nichts gebracht....

ich werde gleich EEP15 nochmalsd Neu installieren und es nochmal probieren
HG3
Kein Avatar
EEP-Version: EEP 11, 12E

Hallo,

die Modelle welche in EEP15 nicht mehr angezeigt werden wenn man Anlagen baut, sind zwar immer noch vorhanden aber nicht mehr beim Bau. In Anlagen wo diese noch verbaut wurden, sind diese Modelle normal sichtbar. Selbst kann man keine Anlagen in EEP15 damit bestücken. Durch den Modellimport aus EEP13 ändert sich an dem Umstand auch nichts. Die "fehlenden" Modelle sind auch danach nur "View only".

Du kannst dir aber die alten Grundversionsmodelle im TREND-Shop extra herunterladen. Zu finden sind  die unter Gratis-Artikel (V15GSP2OPAC). Nach der Installation sind sie dann auch beim Bau verfügbar.

Edit: Die Neuinstallation wird dir nichts bringen. Es ist ja in EEP15 nichts defekt. Wenn du Modelle nachträglich erst importieren möchtest musst du EEP auf Werkseinstellung zurücksetzen (Menü Datei -> Werkseinstellungen). Das ist der vorletzte Eintrag im Menü Datei. Dann kommt wieder das Fenster für den Modellimport.
Viele Grüße
Holger
Franzose
Kein Avatar

hallo Holger

also nützt das ganze kopieren und Scannen eigentlich gar nicht, habe ich das jetzt so richtig verstanden ?

bei EEP13 hatte ich eine Unmenge an Diselloks, ICE1, ICET, andere Loks, unterschiedliche Bahnhöfe und vieles mehr....

das bedeutet diese Modelle finde ich alle im Trend-Shop extra, kostenlos ?
mmhhh...auf der Seite vom Trendshop habe ich es nicht gefunden, kannst du mir bitte schreiben wo dort:)
HG3
Kein Avatar

Du kannst dir den ganzen Teil mit Neuinstallation, Import aus 13 oder rüberkopieren komplett sparen und damit auch das Modellescannen. Im Shop findest du es auf der Startseite links unter dem Punkt Gratis-Artikel (dritt letzter Eintrag). Du kannst auch die Artikelnummer aus meinem vorherigen Beitrag oben in das Suchfeld kopieren. Dann wirst du direkt hingeleitet. Deswegen hatte ich das auch oben schon erwähnt.

Ach ja, das Paket ist tatsächlich kostenfrei.
Viele Grüße
Holger
Franzose
Kein Avatar

Holger

was soll ich jetzt sagen, damit hast du mir den Abend gerettet (hi)

Vielen Dank
Gruss Klaus
HG3
Kein Avatar

Freut mich. Installiere es aber erst mal. Ich selbst habe es nämlich nicht ausprobiert, da ich die Modelle nicht vermisse. Ich kann dir daher auch nur das sagen, was andere geschrieben haben. Nämlich, dass dann die Modelle wieder angezeigt und auswählbar sind.

Ach ja, schau dich mal bei den Freemodellen um (Ralf hat da einen tollen Freemodellkatalog gemacht). Da müssten mittlerweile so an die 3000 Modelle sein. Findet sich bestimmt so einiges was du gebrauchen kannst. ;)
Viele Grüße
Holger