Diverse Fragen zu EEP15

Moin zusammen

einen schönen ersten Advent wünsche ich :-)

es geht wieder um EEP 15, welches ich noch nicht besitze, was aber evtl. im Dezember nachgeholt wird.
ich stelle mir immer wieder die Frage, ist es ein großer Sprung von EEP 13 welches ich auf dem Rechner habe, zu EEP 15, lohnt es sich.....

würde gerne noch einige Fragen an euch stellen, könnte mir dann bei meiner Entscheidung hilfreich sein.

hier die ersten beiden

wenn ich jetzt auf EEP13 eine Anlage baue, ohne Shop Modelle, kann ich diese problemlos in EEP15 laden und weiter bearbeiten ?

PlanEx 3.2 könnt Ihr dieses Programm empfehlen wenn man es sich leicht machen möchte, kenne mich mit LUA nicht aus und möchte es auch nicht lernen, deswegen evtl. diese Option PlanEx zu erwerben.
soll angeblich einfach sein, aber wenn ich mir die Anleitung von über 200 Seiten anschaue, dann ist von leicht erlernbar eigentlich nicht mehr die rede, oder ?

ist es möglich die Tastaturbelegung zu ändern, speziell würde ich gerne die Kamerabelegung verändern ?

hat sich die Leistung durch eine neue Grafikengine deutlich verbessert, gerne würde ich eine größere Anlage beginnen, Ausmaß ca. 30 - 50 km
Rechner CPUI7 GTXM 1080 32GB Arbeitsspeicher, SSD Festplatte

Vielen Dank an euch 

Gruss aus Hamburg