Deine Plattform für Eisenbahn Simulationen!

House M.D.
Benutzeravatar
Beiträge: 158
Registriert: 19.09.2018, 10:33
Wohnort: Ascheberg/Westfalen
EEP-Version: EEP 12 Expert

Eisenbahn in Westfalen

Hallo zusammen!

Nach langer Überlegung ob oder ob nicht stelle ich hier nun auch mal mein Projekt vor. Wie die Überschrift schon andeutet möchte ich die Eisenbahn in Westfalen darstellen. Allerdings nicht mit realen Nachbildungen, sondern mit Fantasie-Städten die den typischen Charakter zeigen sollen. Angesiedelt ist das Ganze gegen Ende der 1950er, Anfang der 1960er Jahre. Es gibt definitiv keine elektrifizierten Strecken sondern ausschließlich Dampf- und Dieselbetrieb. Darstellen möchte ich natürlich die typische Landschaft mit kleinen Waldstücken und vielen Feldern und kleineren Stadtpassagen. Eine mittelgroße Zeche mit Halde und mehreren Gleiszuläufen wird ebenso dabei sein wie eine Zucker- und eine kleine Stahlzargenfrabig. Da ich nicht chronologisch baue sondern immer mal wieder die Orte wechsle zeige ich viele unterschiedlich Orte und hoffe, dass die Bilder gefallen.

Seit meiner Kindheit (Jahrgang 1965) habe ich, mit langen Unterbrechungen, immer wieder viel Spaß mit dem Hobby Eisenbahn, so richtig Fahrt aufgenommen hat das Thema aber erst wieder mit dem Kauf des Microsoft Train Simulators und den ersten digitalen Spiegelreflex-Kameras. Erst 2016 habe ich dann das Thema EEP für mich entdeckt und baue seitdem zur Entspannung Fantasie-Anlagen.

Den Anfang mache ich mal mit einem Blick in die Landschaft.
Bild


Einfahrt in einen Kleinstadt-Bahnhof mit angegliederten Waggon-Ausbesserungswerk.
Bild



Stahlzargen-Fabrik mit Gleisanschluss. Der Bahnhof in der Nähe ist ein kleiner Kopfbahnhof.
Bild


Bild



Bild


Spedition mit anhängendem Wohnhaus und Gleisanschluss.
Bild


Aufgegebene Häuser in Bahnhofsnähe
Bild


Bild


Mit dem Blick auf die Bahnhofstraße beende ich mal meine heutige Vorstellung.
Mit liebem Gruß aus Westfalen

House M.D.
(Ingo)
Zuletzt geändert von House M.D. am 01.11.2018, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Onlinegonz
Benutzeravatar
Team
Beiträge: 1052
Registriert: 12.07.2015, 13:24
Wohnort: Wildemann / Harz
EEP-Version: 15

AW: Eisenbahn in Westfalen

Guten Morgen HouseMD

Ui toll! Das wird also so ein richtiges kleines "Westfahlen Wunderland"
gefällt mir alles sehr gut, da kann man sich auf weitere Berichte freuen!

Vielen Dank für die Bilder und Erläuterungen.
Gerhard/Gonz
Folscher
Benutzeravatar
Team
Beiträge: 81
Registriert: 01.11.2016, 21:14
EEP-Version: 14

AW: Eisenbahn in Westfalen

Hallo Ingo,

interessante Anlage und gute Bilder!
Danke fürs "mitnehmen" und zeigen
Gerne mehr Bilder:)


Gruß
Pascal
OM 321
Benutzeravatar
Beiträge: 680
Registriert: 10.08.2013, 10:14
Wohnort: OberFranken
EEP-Version: 11

AW: Eisenbahn in Westfalen

Moin,
ich seh keine Bilder, nur "Bild" und muss jedes einzelne anklicken, soll das so? Is al bissl umständlich.

LG

Jürgen
Hier gibts mehr von mir zu sehen:

http://diebahnkommt.net/strassenfahrzeuge.html
House M.D.
Benutzeravatar
Beiträge: 158
Registriert: 19.09.2018, 10:33
Wohnort: Ascheberg/Westfalen
EEP-Version: EEP 12 Expert

AW: Eisenbahn in Westfalen

Hallo Jürgen,

ich habe von PICR den Standard-Code genommen. Beim Schreiben des Textes waren die Bilder direkt sichtbar. Nach dem Freigeben des Textes nicht mehr.
Muss ich etwas beachten?

Bild
Mit liebem Gruß aus Westfalen

House M.D.
(Ingo)
Onlinegonz
Benutzeravatar
Team
Beiträge: 1052
Registriert: 12.07.2015, 13:24
Wohnort: Wildemann / Harz
EEP-Version: 15

AW: Eisenbahn in Westfalen

Hallo House,

du kannst die Bilder hier hochladen, mit der "Datei anfügen" Funktion im Editor, dann werden sie im Beitrag direkt angezeigt. Sinnvoll ist dann, ein nicht allzu üppiges Format zu wählen ( zB eher jpg als png ). Wenn du da noch Fragen zu hast - gerne immer stellen :)

Grüsse 
gonz
House M.D.
Benutzeravatar
Beiträge: 158
Registriert: 19.09.2018, 10:33
Wohnort: Ascheberg/Westfalen
EEP-Version: EEP 12 Expert

AW: Eisenbahn in Westfalen

@gonz

Vielen Dank für den Hinweis! :)
Mit liebem Gruß aus Westfalen

House M.D.
(Ingo)
Sharky009
Benutzeravatar
Team
Beiträge: 1284
Registriert: 31.12.2010, 12:15
Wohnort: Berlin
EEP-Version: EEEC, EEP 3 - 7, 11

AW: Eisenbahn in Westfalen

Hallo zusammen,

Wir haben das anzeigen von Bildern leider im Zuge der DSGVO entfernen müssen. Eine Info dazu gab es aber eigentlich im Ankündigungsbereich.

Tante Edith sagt: hier ist der Link Rund um's Portal
Es grüßt aus Berlin
Sharky009 alias Pascal
rene57
Kein Avatar
Beiträge: 22
Registriert: 30.10.2018, 11:57
EEP-Version: EEP12 - 14 - 15

AW: Eisenbahn in Westfalen

Hallo Doctor House :-)

schöne Bilder

Gruß Rene
House M.D.
Benutzeravatar
Beiträge: 158
Registriert: 19.09.2018, 10:33
Wohnort: Ascheberg/Westfalen
EEP-Version: EEP 12 Expert

AW: Eisenbahn in Westfalen

@ rene57

Vielen Dank! Anbei einige BW-Impressionen. Ein kleines BW in der Nähe einer westfälischen Kleinstadt.
Westfalenbahn_005.jpg
BW und Strecke
Westfalenbahn_005.jpg (234.99 KiB) 1556-mal betrachtet
Westfalenbahn_004.jpg
Der Ringlokschuppen.
Westfalenbahn_004.jpg (499.77 KiB) 1556-mal betrachtet
Westfalenbahn_003.jpg
Blich auf die Werkstatt
Westfalenbahn_003.jpg (223.37 KiB) 1556-mal betrachtet
Westfalenbahn_001.jpg
Lieferung von Achsen
Westfalenbahn_001.jpg (221.64 KiB) 1556-mal betrachtet
Mit liebem Gruß aus Westfalen

House M.D.
(Ingo)
Sharky009
Benutzeravatar
Team
Beiträge: 1284
Registriert: 31.12.2010, 12:15
Wohnort: Berlin
EEP-Version: EEEC, EEP 3 - 7, 11

AW: Eisenbahn in Westfalen

Hallo,

Nun auch mal was zu den Bildern, die find ich soweit gut.
Eine kleine Kritik habe ich dennoch. Versuch mal bei dem Dampflok BW die Texturen noch etwas mehr zu mischen, unterschiedliche Schwarztöne sollten etwas schicker sein :)
Es grüßt aus Berlin
Sharky009 alias Pascal
TobiBahn
Benutzeravatar
Team
Beiträge: 886
Registriert: 23.06.2014, 17:45
Wohnort: Datteln
EEP-Version: 11, 13, 14, 15

AW: Eisenbahn in Westfalen

Moin Ingo,

tolle Szenen hast du da eingefangen. Da war deine Entscheidung, die Bilder hier im Forum zu posten, genau die richtige! Mir gefällt die Gestaltung sehr, zumal ich ja quasi "beie Westfalen nebenan" wohne und die Landschaft dort kenne und hier genauso wiedererkenne ;)

Gerne mehr davon *GOOD*
Viele Grüße ausm Pott
Tobi

Desktop:
AMD Ryzen 5 3600X 6x 3,8 GHz
8GB KFA2 GeForce 2070 EX
16 GB DDR4-3400 RAM
Windows 10 Home 64 bit

Laptop:
HP Pavilion 17-f025ng
AMD A10-5745M Quad-Core 2.9 GHz
Windows 8 64bit; 16 GB RAM
AMD Radeon HD 8610G (integriert) + AMD Radeon R7 260M 2GB
EEP Versionen: EEP9, 11, 13 (Plugins komplett)

Mein YouTube-Kanal --> Tobi's Fotografie NRW
House M.D.
Benutzeravatar
Beiträge: 158
Registriert: 19.09.2018, 10:33
Wohnort: Ascheberg/Westfalen
EEP-Version: EEP 12 Expert

AW: Eisenbahn in Westfalen

Ja, der liebe BW-Boden. Gerade hier zeigt sich leider die Kachelgröße als größtes Problem. Und auf den Screenshots die Nuancen nicht so gut heraus wie es sich bei mir am Bildschirm darstellt. Was mich jedoch am meisten stört sind die unveränderbaren Bodentexturen bei den Shop-Modellen. Die Bodenplatte bei den Schlackegruben ist fast schwarz, bei dem Sandbunker ist sie braun und bei den Drehscheiben sind ebenfalls sehr merkwürdige Texturen vorhanden.

Nimmt man sich reale Bilder alter BW-Anlagen zum Vorbild, ist das Gelände fast überwiegend pechschwarz. Nicht einfach da einen Mittelweg zu finden. ;)

@ TobiBahn
Vielen Dank! und Gruß aus der Nachbarschaft :)
Mit liebem Gruß aus Westfalen

House M.D.
(Ingo)
House M.D.
Benutzeravatar
Beiträge: 158
Registriert: 19.09.2018, 10:33
Wohnort: Ascheberg/Westfalen
EEP-Version: EEP 12 Expert

AW: Eisenbahn in Westfalen

Hallo zusammen!

Nachfolgend noch einige Detailblicke in das kleine Bw. Die Ausgestaltung aller Details ist noch nicht ganz fertig. Randbewuchs und andere Grün-Objekte müssen noch gesetzt werden. Nach einem Installationsmarathon (Update auf EEP 14) musste die Anlage ein wenig ruhen.
Westfalenbahn 20.jpg
Westfalenbahn 20.jpg (584.87 KiB) 1368-mal betrachtet
Westfalenbahn 19.jpg
Westfalenbahn 19.jpg (613.39 KiB) 1368-mal betrachtet
Westfalenbahn 18.jpg
Westfalenbahn 18.jpg (635.05 KiB) 1368-mal betrachtet
Mit liebem Gruß aus Westfalen

House M.D.
(Ingo)
House M.D.
Benutzeravatar
Beiträge: 158
Registriert: 19.09.2018, 10:33
Wohnort: Ascheberg/Westfalen
EEP-Version: EEP 12 Expert

AW: Eisenbahn in Westfalen

Hier entstehen zurzeit ein Kohlekraftwerk und ein weiteres Bahnhofsumfeld einer Kleinstadt mit altem, Marktplatz und einem neu gebauten Polizei- und Zollgebäude nebst Bushaltestellen. Alles noch mit Kopfsteinpflaster. Der Bahnhof mit seinen vier Türmen ist dem ursprünglichem Bahnhof in Rheine angelehnt als dieser noch eine ebenerdiger Bahnhof war.
Westfalenbahn 21.jpg
Westfalenbahn 21.jpg (363.41 KiB) 1368-mal betrachtet
Westfalenbahn 24.jpg
Westfalenbahn 24.jpg (413.16 KiB) 1368-mal betrachtet
Mit liebem Gruß aus Westfalen

House M.D.
(Ingo)
Brummbaerchen
Kein Avatar
Beiträge: 129
Registriert: 14.01.2017, 07:55
Wohnort: Kaohsiung, Taiwan
EEP-Version: 6, 9, 14.1,

AW: Eisenbahn in Westfalen

Ingo, das gefällt mir sehr gut, vor allem die Bilder 18 - 20 (Y)

Gruss Achim
rene57
Kein Avatar
Beiträge: 22
Registriert: 30.10.2018, 11:57
EEP-Version: EEP12 - 14 - 15

AW: Eisenbahn in Westfalen

Hallo Ingo,

was ist den der weise Turm auf Bild 18 + 20 für ein Modell?

Gruß Rene
House M.D.
Benutzeravatar
Beiträge: 158
Registriert: 19.09.2018, 10:33
Wohnort: Ascheberg/Westfalen
EEP-Version: EEP 12 Expert

AW: Eisenbahn in Westfalen

@ Achim

Vielen Dank.

@ rene57
Hallo Rene. Das ist die Turm-Bekohlungsanlage von Szymon Masny (SM2). Mir gefiel das Modell und die Möglichkeit, mal eine andere Bekohlung in einem BW umzusetzen.
Mit liebem Gruß aus Westfalen

House M.D.
(Ingo)
rene57
Kein Avatar
Beiträge: 22
Registriert: 30.10.2018, 11:57
EEP-Version: EEP12 - 14 - 15

AW: Eisenbahn in Westfalen

@Ingo,

danke Dir. Ja ist mal was anderes. Aber in einem BW ein weißer Bau, naja. Schade ich dachte das wären Einzelmodelle, ich hätte die Entladehalle gut brauchen können für den Kornspeicher. Naja vielleicht wird ich da noch wo anders fündig

Gruß Rene
House M.D.
Benutzeravatar
Beiträge: 158
Registriert: 19.09.2018, 10:33
Wohnort: Ascheberg/Westfalen
EEP-Version: EEP 12 Expert

AW: Eisenbahn in Westfalen

Hallo Rene,

das Bauwerk ist streng genommen auch ein echter Stilbruch. Solche Bekohlungsanlagen waren eher in den USA zu finden. In Deutschland ist mir zumindest kein Bw bekannt, in dem ein solcher Turm gestanden hat. Hast Du schonmal versucht eine gemauerte Entladehalle mit Mauern und Gitterrosten in EEP selbst zu bauen?
Mit liebem Gruß aus Westfalen

House M.D.
(Ingo)
rene57
Kein Avatar
Beiträge: 22
Registriert: 30.10.2018, 11:57
EEP-Version: EEP12 - 14 - 15

AW: Eisenbahn in Westfalen

Hallo Ingo,

ich taste mich an das alles erst sehr sehr langsam heran. Viel learning by toing mit dabei. Muss mal sehen, kommt Zeit kommt Rat. Es eilt ja nicht. Irgendwann seh ich was und dann -boing- So gings mir halt beim Anbau der Bekohlung.

Gruß Rene
schatten
Benutzeravatar
Beiträge: 696
Registriert: 18.01.2016, 23:16
Wohnort: Meiningen
EEP-Version: EEP 6,9,10,11,13,15

AW: Eisenbahn in Westfalen

Hallo Ingo,

wirklich schöne Impressionen *GOOD*

Grüße von schatten
Grüße von Steffen

OMEN
Windows 10 Home 64
Intel Core i7-7700K (4,5 GHz, 8 MB Cache, 4 Kerne)
DDR4-2400 SDRAM, 16 GB (2x8 GB)
128 GB SSD
NIVIDIA GTX 1070 (8 GB)
House M.D.
Benutzeravatar
Beiträge: 158
Registriert: 19.09.2018, 10:33
Wohnort: Ascheberg/Westfalen
EEP-Version: EEP 12 Expert

Eisenbahn in Westfalen | Update

Hallo zusammen,

es gibt mal wieder kleine Fortschritte zu vermelden. Der Bahnhofs-Stadtteil der zweiten Stadt nimmt schon mehr Form an. Der erste Häuserblock mit einer kleinen Parallelstraße ist fast fertig und auch die Brennerei mit eingegliedertem Getränkehandel von Carl Claas nimmt immer mehr Gestalt an. Aufgrund der Gleise musste sich die Brennerei auf der anderen Gleisseite ausbreiten. Entsprechende Rohrleitungen wurden über die Gleise verlegt. Auch ein Friseur hat schon das Licht der Welt erblickt. Mit zeitgenössischer Werbung aus den ganz frühen 1960er Jahren. Die kleine Rundkneipe von Roland Ettig habe ich mit anderen Fenstern und einigen anderen Maßnahmen etwas aufgehübscht ;-) Das Anbringen der kleinen Fensterbänke ist noch nicht abgeschlossen.
Westfalenbahn00020.jpg
Westfalenbahn00020.jpg (386.73 KiB) 1172-mal betrachtet
Westfalenbahn00013.jpg
Westfalenbahn00013.jpg (472.49 KiB) 1172-mal betrachtet
Westfalenbahn00019.jpg
Westfalenbahn00019.jpg (529.82 KiB) 1172-mal betrachtet
Westfalenbahn00018.jpg
Westfalenbahn00018.jpg (617.63 KiB) 1172-mal betrachtet
Westfalenbahn00017.jpg
Westfalenbahn00017.jpg (634.64 KiB) 1172-mal betrachtet
Westfalenbahn00015.jpg
Westfalenbahn00015.jpg (575.55 KiB) 1172-mal betrachtet
Westfalenbahn00012.jpg
Westfalenbahn00012.jpg (469.57 KiB) 1172-mal betrachtet
Westfalenbahn00011.jpg
Westfalenbahn00011.jpg (529.77 KiB) 1172-mal betrachtet
Mit liebem Gruß aus Westfalen

House M.D.
(Ingo)
Onlinejuergen18
Benutzeravatar
Team
Beiträge: 1323
Registriert: 04.10.2013, 22:43
EEP-Version: 7-16

AW: Eisenbahn in Westfalen

Schöne Bilder von Deiner Anlage, Ingo. *GOOD*
Grüße aus Wattenscheid von Jürgen

Ich habe EEP 7-16
Laptop: Acer Predator Helios 500 CPU Intel i9 bis 4.1 GHz, 32 GB Speicher, NV Geforce GTX 1070, 8 GB Speicher, Win 10 64-Bit

Mein aktuelles Projekt: Erweiterung des Tauschmanagers bis EEP 15 (aktuelle Vesion 3.2.2.4) und ein bisschen Lua
Anleitung für den TM zum Download

Postkartenzähler für den TM: 692
Brummbaerchen
Kein Avatar
Beiträge: 129
Registriert: 14.01.2017, 07:55
Wohnort: Kaohsiung, Taiwan
EEP-Version: 6, 9, 14.1,

AW: Eisenbahn in Westfalen

Ingo, schliesse mich den Kommentaren an, super Bilder. Vor allem der Kiosk als Kneipe "Dat Rundeel" zu taufen, einfach herrlich. Da könnte ich sofort reinpassen und würde im Kreis meine Bierchen und Schnäpse reinhauen, solange bis Mutti kommt.

Gruss Achim 

Ähnliche Themen

Die Eisenbahn im echtem Leben
in Umfragen von LST-Malocher mit 20 Antworten
Neukirch - EEP mal ganz ohne Eisenbahn
in Fantasie Anlagen von RE1 mit 4 Antworten
Wir verwenden Cookies, um dir bestimmte Funktionen auf unserer Website bereitzustellen, durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden das Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren? Okay!