Das inoffizielle Forum zu Eisenbahn.exe Professional 7+

Alex
Kein Avatar
EEP-Version: 11

Wie Brücke einbauen?

Hallo Leute,

ich bins schon wieder mit einer (doofen) Frage:

Ich möchte meine zweigleisige Strecke über eine Bachbrücke führen. Dabei habe ich zwei Probleme:

- Die Brücke muß, um in der richtigen Höhe zu sein, auf einer absoluten Höhe von -7,0  sein. Wenn ich zwischendurch in den 2D-Editor wechsel und gehe dann zurück nach 3D, dann ist sie auf einer Höhe von ca. -19, d.h., sie schaut so eben noch aus dem tiefer liegenden Boden heraus und ich muß die Höhe jedes Mal wieder ändern. Wieso macht sie das?

- Ich kriege den Übergang von der Böschung zum Pfeiler der Brücke nicht hin. Entweder geht der Boden nicht bis an den Pfeiler (siehe roten Kreis) oder, wenn ich die Böschung vorziehe, ist der ganze Pfeiler darin verschwunden. Die Böschung müßte steiler sein, aber es klappt nicht, zumindestens nicht so schön, wie in den Beiträgen im Forum bzw. bei Youtube.
Die Strecke steigt in Richtung Brücke von 0 m auf +4,0 m an. Das muß so sein, weil sie ein Stück weiter noch eine Straße überqueren soll.
Ich habe im 3D schon alles versucht, mit Rampe oder mit den zwei "Kringeln" zum Bau eines Berges. Die Böschungen werden einfach nicht steil genug.

Ihr habt doch bestimmt einen Tip, wie sowas geht.

Es grüßt mit Dank der Alex
Alex
Kein Avatar

AW: Wie Brücke einbauen?

Hier das Bild:

Edit: Ich habe das Wirrwarr mal entfernt und den doppelten Beitrag gelöscht. Ich bitte Dich, stärker darauf zu achten, in welche Kategorie Du Dein Anliegen postest, da der Brückenbau nicht zu Landschaftselementen gehört ;)
Des Weiteren würde ich Dich bitten, Deine Bilder passend zuzuschneiden, da der weiße Rand außenherum unnötig ist und das eigentliche Bild schlecher erkennbar macht.
                                 - Tobi
Dateianhänge
Brücke.png
Brücke.png (400.31 KiB) 334-mal betrachtet
HG3
Kein Avatar
EEP-Version: EEP 11, 12E

Moin Alex,

mach mal im Menü "Einfügen" das Häkchen bei "Objekt an Untergrundhöhe anpassen" raus. Dann sollte dein Problem erledigt sein.
Viele Grüße
Holger
Alex
Kein Avatar

Hallo Holger,

jetzt habe ich wieder das Problem, daß der Brückenpfeiler in der Böschung verschwunden ist.
Das Häkchen habe ich rausgenommen, wie Du gesagt hast.

Gruß
Alex
Dateianhänge
Brücke-2.png
Brücke-2.png (338.08 KiB) 289-mal betrachtet
Alex
Kein Avatar

Hallo Tobi,

ich habe den Beitrag Landschaftsgestaltung gewählt, weil dort steht "Berge bau und anderes was die Oberfläche betrifft."

Sorry, wenn das falsch war.

Alex
HG3
Kein Avatar
EEP-Version: EEP 11, 12E

Hallo Alex,

Tobi wird auch in die Richtung gedacht haben wie ich. Dann hätte er recht mit der Rubrik. Aber jetzt sehe ich was du meinst und damit bist du sogar in der richtigen Rubrik.

Du musst mit den Geländewerkzeugen versuchen den Brückenkopf per Hand "freizulegen". Immer wenn du Geländeanpassung bei den Gleisen machst, wird der wieder zugebuddelt.

Bildchen
Bild

Wie gut du das hinbekommst hängt ein bisschen von deiner Übung in der Benutzung der Werkzeuge ab, aber am meisten von der in der Anlage eingestellten Knotenzahl. Je höher die ist um so filigraner kannst du das Gelände bearbeiten, aber auch die Beanspruchung des Rechners (besonders der Grafikkarte) steigt dabei.
Viele Grüße
Holger
TobiBahn
Team
EEP-Version: 9, 11, 13

Moin Alex,

Du hattest den Beitrag irrtümlich in Landschaftselemente gepostet, ich habe ihn aber bereits in Landschaftsgestaltung verschoben ;)
Viele Grüße ausm Pott
Tobi

HP Pavilion 17-f025ng
AMD A10-5745M Quad-Core 2.9 GHz
Windows 8 64bit; 8 GB RAM
AMD Radeon HD 8610G (integriert) + AMD Radeon R7 260M 2GB
EEP Versionen: EEP9, 11, 13 (Plugins komplett)

Mein YouTube-Kanal --> Tobi's Fotografie NRW

Bild