Das inoffizielle Forum zu Eisenbahn.exe Professional 7+

Alex
Kein Avatar
EEP-Version: 11

KP schalten nicht

Hallo Leute,

da hier noch nichts steht, fange ich mal damit an.

Ich (Anfänger) habe eine kleine Anlage nach dem "Hundeknochen"-Prinzip mit vier Bahnhofsgleisen gebaut und lasse dort vier Züge fahren. Jeder Zug hat sein "eigenes" Gleis in beiden Richtungen. Zunächst mache ich manuell die Ausfahrtsignale auf und der Rest (Fahrstraßenschaltung usw.) läuft dann über KP automatisch bis zur Wiedereinfahrt in den Bahnhof. So weit so gut. Es klappt alles.
Nun habe ich erst mal für eine Bahnhofsseite einen Steuerkreis aus Gleisen gebaut und für die Ausfahrten/Einfahrten aus/in dem/n Bahnhof KP eingesetzt. In einer Steuerstrecke liegen vier KP, erster und zweiter für Weichenschaltungen im Steuerkreis, der dritte zur Schaltung einer Fahrstraße im Bahnhof mit Signalsteuerung und der vierte wieder für eine Weiche im Steuerkreis.
Jetzt habe ich das Problem, daß manche KP durch die Lok geschaltet werden und manche (die Meisten) eben nicht. Ich kann mir keinen Reim daraus machen.
Wenn garnichts funktionieren würde, würde ich den alleinigen Fehler bei mir suchen, aber da im Anfangsstadium mit den manuell geöffneten Signalen (s.o.) alles klappte, stehe ich vor einem Rätsel.

Gibt es irgendwelche Gründe, warum KP mal schalten und mal nicht?

Es grüßt mit Dank der Alex

Zusatz: die ersten beiden KP schalten, die beiden anderen nicht
Goetz
EEP-Version: EEP 13.3

AW: KP schalten nicht

Gibt es irgendwelche Gründe, warum KP mal schalten und mal nicht?
Nur einen:
Züge müssen im Automatikbetrieb fahren, damit sie jede Art Kontaktpunkt schalten.
Im manuellen Betrieb werden bestimmte KPs (z.B. Fahrzeug-KPs) nicht geschaltet.

Zum Thema Fahrstraßen:
Diese haben kein "Gedächtnis". Wenn also ein KP eine Fahrstraße aktivieren soll und diese noch besetzt ist, dann passiert (scheinbar) nichts. Sie wird nicht vorgemerkt und dann aktiviert, sobald sie frei ist. Man muss also eine Fahrstraße wiederholt anfordern, bis man Erfolg hatte. Wie das mit Steuerkringeln funktionieren kann siehst du unter anderem in dieser Twitch Sendung:

https://youtu.be/kE3Yvzl6eBw?list=PLs3b ... Atd-&t=700
Alex
Kein Avatar

Hallo Goetz,

vielen Dank für Deine Antwort, aber ich komme einfach nicht weiter.

Ich schilder Dir mal in so wenig Worten wie möglich meinen Schaltkreis:
Die Schaltlok fährt auf Automatik.
Im Schaltkreis sind jeweils vier Schaltstrecken für die Einfahrt und Ausfahrt in/aus dem Bahnhof. Ein Zug fordert eine Einfahrt/Ausfahrt an, indem er die Weiche für seine Steuerstrecke auf Abzweig schaltet. Kommt die Schaltlok vorbei, so fährt sie auf diese Steuerstrecke. Zuerst überfährt sie zwei Weichen-KP, welche Schutzweichen auf Abzweig schalten, damit die Schaltlok bei ihrer nächsten Durchfahrt auf ein Umfahrgleis gelenkt wird und somit keine weitere Einfahrt/Ausfahrt schalten kann, selbst wenn sie durch einen anderen Zug angefordert sein sollte. Der dritte KP soll die Fahrstraße und das jeweilige Einfahr-/Ausfahrsignal für den anfordernden Zug schalten und der vierte KP soll die Weiche zu dieser Schaltstrecke wieder auf Fahrt stellen. Die vorgenannten Schutzweichen werden von dem Zug geschaltet, sobald er auf seinem Bahnhofsgleis ist bzw. wenn er nach der Ausfahrt das nächste Blocksignal passiert hat.
Wie gesagt, manche KP schalten und manche nicht. Ich stehe vor einem Rätsel.
Ich versuche mal, einen Ausschnitt der Ausfahr-Schaltstrecken einzufügen:

Mist, es klappt nicht. Ich habe das Bild als png-Datei in Paint gespeichert. Wenn ich es hier einfüge, dann erscheint nur ein ellenlanges Zeichenwirrwarr.
Dateianhänge
Steuerkreis.png
Steuerkreis.png (70.61 KiB) 1494-mal betrachtet
Alex
Kein Avatar

Ich weiß zwar nicht warum, aber jetzt ist es doch da, zwar kleiner, aber immerhin. :-)
Goetz

Hallo Alex, 
dein Schaltkreis sieht abenteuerlich aus.

Und wenn die Lok gleich vorne die Umfahrung nutzt, dann erreicht sie keine der vier Ausfahrten mehr. Nimmt sie hingegen die hintere Umfahrung, dann kann sie die ersten zwei Ausfahrten weiterhin schalten. Da vermute ich einen Denkfehler.

Wenn du beobachten möchtest, welche Kontaktpunkte aufgerufen werden und was sie tun, dann mach bitte folgendes:

In den Programmeigenschaften aktivierst du unten rechts das Ereignisfenster.
Dann öffnest du den Lua Skripteditor. (Keine Angst - du musst nichts programmieren!)
Unten links im Editor setzt du den Haken bei "log Kontaktpunktereignisse.

Ab jetzt siehst du im Ereignisfenster jeden Kontaktpunkt, der ausgelöst wurde. Mit Uhrzeit und Namen des auslösenden Zuges. So hast du genau im Blick, wann welche Kontaktpunkte überfahren wurden.
Und wenn du jetzt noch beliebige Soundkontakte in den Umfahrungen platzierst, dann siehst du auch wann die Schaltlok diese Wege nimmt.

Nochmal zu deiner abenteuerlichen Konstruktion: Du findest hier im Forum  sowie in vielen YouTube Tutorials gute Beispiele für gut gestaltete Schaltkreise.
Alex
Kein Avatar

Hallo Goetz,

ich gebe Dir Recht. Für einen Außenstehenden mag meine Schaltung vielleicht komisch aussehen, aber sie soll im Moment auch nur ihren Zweck erfüllen.

Wenn Du damit einverstanden wärest, würde ich Dir gerne per Mail meine Programmdatei und eine Paint-Skizze der gesamten Schaltung schicken.
(Keine Angst, meine Anlage ist noch überschaubar.)  :-)

Gruß und danke
Alex
Alex
Kein Avatar

Hallo Goetz,

ich habe den LUA-Scripteditor geöffnet und den Haken bei log-Kontaktpunktereignisse gesetzt. Außer daß in dem Fenster ein Counter ständig weiterzählt, passiert da sonst absolut garnichts.

Alex
Goetz

Wenn da außer dem Counter nichts passiert, dann fährt deine Schaltlok nie über die Kontakte. Wahrscheinlich ist sie ständig nur auf der Umfahrung unterwegs.
Selbst wenn die Lok nicht im Automatikbetrieb fahren würde (was sie aber sollte) würde sie die Weichen- und Signalkontakte auslösen. 
Das tut sie nie - also kommt sie nie in die Zweige mit den Kontakten. 

Schau dir bitte in dieser und den folgenden Sendungen an, wie man mit Schaltkreisen arbeitet

https://www.youtube.com/watch?v=5yPeDsi ... d-&index=5

Und dann baust du deine Schaltung am besten noch einmal ganz von vorne auf. Das wird deine Chancen erheblich verbessern mögliche Fehler in der Schaltung zu finden. Und andere können dir dann auch leichter helfen.

Die im Video verwendeten Modelle musst du nicht einsetzen. Das klappt mit allen anderen Modellen genauso. Die von mir eingesetzten sind nur für die Optik.
Alex
Kein Avatar

Hallo Goetz,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe mir den Youtube-Beitrag angeschaut, den Steuerkreis komplett neu gebaut und nun klappt fast alles.

Ich habe noch folgendes Problem:
Von meinen vier Zügen sind zwei Kurzzüge, für die ich mittiges Halten am Bahnsteig eingerichtet habe. Sie halten auch dort, aber sie fahren nicht wieder los, wenn das Ausfahrsignal auf Fahrt geht.
Die unsichtbaren Signale für das mittige Halten habe ich mit dem Ausfahrsignal gekoppelt, so daß beide gleichzeitig aufgehen.
Wenn ich das "mittig Halten" deaktiviere und lasse die Kurzzüge bis zum Ausfahrsignal vorfahren, dann fahren sie auch wieder los, wenn das Signal aufgeht, aber nicht, wenn sie mittig halten.
Hast Du evtl. einen Tip?

Noch ein anderes Thema, gehört vielleicht nicht direkt hier hin, aber wo ich schon einmal dabei bin:

Ich habe mir einige Freemodelle runtergeladen. U.a. ist eine "Alte Tankstelle" von DK1 dabei. Sie ist nicht gepackt und mit "Anwendung" gekennzeichnet. Nach einem Doppelklick wird das Modell irgendwohin installiert, aber ich weiß nicht, wohin. Ich habe schon alle EEP-Ordner durchsucht, aber ich finde es nirgendwo wieder. Kannst Du mir sagen, wohin diese Sachen installiert werden?

Es grüßt mit Dank der Alex

Den letzten Punkt können wir abhaken. Ich hatte vergessen, auf "Modelle scannen" zu klicken. :-(
Goetz

... den Steuerkreis komplett neu gebaut und nun klappt fast alles.
Das freut mich sehr, dass du voran kommst.

Die unsichtbaren Signale für das mittige Halten habe ich mit dem Ausfahrsignal gekoppelt
Du musst sie anders herum koppeln.
Das "wenn" bezieht sich auf das Signal, dessen Objekteigenschaften du siehst, das "dann" auf das Signal, welches folgen soll.

Du musst also in den Eigenschaften des Hauptsignals die Nummer des unsichtbaren Signals eintragen und dann wählen: "Wenn Fahrt, dann Fahrt".
Alex
Kein Avatar

Hallo ins Land,

ich hab mal wieder ein Problem mit den KP:

An einer Landstraße befindet sich eine Tankstelle. Beiderseits sind sehr kurze Weichen in die Straße eingebaut, welche zum Tankstellengelände hinführen. Neben der Landstraße, also auf dem Tankstellengelände, geht die Strecke über in eine unsichtbare Fahrbahn.
Die KP der Weichen sind so eingestellt, daß jedes fünfte Fzg. auf die Tankstelle abbiegen soll. Dort steht es ca. 30 Sek. und fährt dann in gleicher Fahrtrichtung wieder zurück auf die Straße. Unmittelbar hinter dem KP zum Abbiegen liegt ein weiterer KP mit zwei Sekunden Verzögerung, welcher die Weiche wieder auf Fahrt schaltet. Soweit die Theorie. Und nun das Problem: Auf der Seite, auf der die Fzg. nach rechts auf das Tankstellengelände abbiegen, klappt alles wunderbar (jedes 5. Fzg. biegt ab, Weiche wieder auf Fahrt,).
Auf der anderen Seite, auf der die Fzg. nach links abbiegen sollen, ist der reinste "Huddel" drin. Mal biegt das 2. Fzg. ab, mal das 3. und manchmal auch das 5.. Manchmal fährt das 5. Fzg. auch geradeaus weiter ohne Abbiegen. Ich habe festgestellt, daß die Weiche zum Linksabbiegen oftmals "aus heiterem Himmel" auf Abzweig schaltet; z.B., wenn ein Fzg. geradeaus gefahren ist.
Ich habe schließlich beiderseits der Weiche noch einen KP quasi "hinter" die Weiche gesetzt, welcher sie auf jeden Fall wieder auf "Fahrt" setzen soll. Das klappt aber komischerweise so gut wie nie.

Zusammenfassend muß ich feststellen, daß die Weiche oftmals schaltet, wenn sie garnicht soll und daß KP nicht schalten, obwohl sie sollen.
Ich stehe mal wieder vor einem Rätsel.

Hat jemand eine Idee?

Danke und Schöne Ostertage sagt
der Alex
juergen18
Team
EEP-Version: 7-14

Das kann man so schlecht sagen, Alex, was da "faul" ist. Pack die Anlage mal mit einem zip-Programm und lade sie dann hier hoch.
Dann kann man Dir besser helfen.
Grüße aus Wattenscheid von Jürgen

Ich habe EEP 7-15
Laptop: Medion i7-6500U CPU 2.5 - 3.1 GHz, 8 GB DDR3-Speicher, NV Geforce GTX 950M, 2 GB DDR3 Speicher, Win 10 64-Bit

Mein aktuelles Projekt: Erweiterung des Tauschmanagers bis EEP 15 (aktuelle Vesion 3.2.2.2) und ein bisschen Lua
Anleitung für den TM zum Download

Postkartenzähler für den TM: 620
Alex
Kein Avatar

Moin Jürgen,

das kann dauern. Ich hab noch nie was gepackt (mit Zip) und dann auch noch hochladen?
Da muß ich erst mal sehen, wie ich das mache.

Gruß
Alex
Alex
Kein Avatar

Ok, ich versuchs mal.
Habe das Programm 7-Zip benutzt.
Ob das klappt, weiß ich noch nicht.
Dateianhänge
attachment Anlage-3.7z
(49.54 KiB) 73-mal heruntergeladen
Alex
Kein Avatar

Ich habe festgestellt, daß Fzg. im Gegenverkehr die Weiche auf Abzweig schalten. Nach ca. 1 Sek. schaltet sie dann wieder zurück auf Fahrt, aber nicht immer.
juergen18
Team

Du musst auch die 5 bmp-Dateien von der Anlage dazu packen, die fehlen bei Dir, Alex.

Ich habe EEP 7-15
Laptop: Medion i7-6500U CPU 2.5 - 3.1 GHz, 8 GB DDR3-Speicher, NV Geforce GTX 950M, 2 GB DDR3 Speicher, Win 10 64-Bit

Mein aktuelles Projekt: Erweiterung des Tauschmanagers bis EEP 15 (aktuelle Vesion 3.2.2.2) und ein bisschen Lua

Alex
Kein Avatar

Ok, ich versuche es:
Dateianhänge
attachment Anlage-3T.7z
(1.9 KiB) 55-mal heruntergeladen
attachment Anlage-3S.7z
(588 Bytes) 56-mal heruntergeladen
attachment Anlage-3H.7z
(1.33 KiB) 56-mal heruntergeladen
attachment Anlage-3F.7z
(419.36 KiB) 59-mal heruntergeladen
attachment Anlage-3B.7z
(1.24 KiB) 58-mal heruntergeladen
juergen18
Team

So meinte ich es zwar nicht, Alex, sondern es sollten alle 6 Dateien in eine zip-Datei. Aber Du bist auf diesem Gebiet ja noch unbedarft, da kann man das locker verzeihen.

Der Fehler in der Anlage ist die Weiche 138, da dort die Fahrtrichtungen vertauscht sind, also Fahrt = Abzweig und Abzweig = Fahrt. Dadurch wird mit dem
2. KP dort (mit Verzögerung von 5) die Weiche nicht auf Fahrt gestellt, wie es sein sollte, sondern auf Abzweig und das nächste Fahrzeug fährt dann auf
die Tankstelle.

Ich habe EEP 7-15

Alex
Kein Avatar

Vielen Dank für Deine Hilfe.
Werde es morgen mal korrigieren.

Gruß
Alex
Alex
Kein Avatar

Hallo ins Land,

ich bins schon wieder.  :-(

Ich habe auf einer Straße -zunächst versuchsweise- eine Linksabbiegung eingebaut, und zwar nach dem Prinzip wie in dem Tutorial "Zeig mal wie das geht" in Nr. 28 beschrieben.
Unmittelbar vor der Weiche liegt der KP zum Schalten auf "Abzweig", kurz nach der Weiche der KP zum Schalten auf "Fahrt". Dieser KP liegt auf der unsichtbaren Linksabbiegerspur.

Der KP fürs Abbiegen soll die Weiche bei jeder dritten Durchfahrt auf Abzweig schalten. Da ist das erste Problem: Die Weiche wird ohne erkennbares System geschaltet, also nicht nur jedes dritte Mal.

Problem Nr. 2: Der KP fürs Zurückschalten auf "Fahrt" funktioniert manchmal, aber meistens nicht.

Jetzt kommt das, was mich vollends verwirrt hat: Im Handbuch steht auf Seite 29

"... Der einzige Unterschied (zu Signalen) betrifft die Einstellung im Feld Effekt. Diese legt fest, wann und wo die Umstellung ausgelöst
werden soll – bei der Einstellung
• Fahrt (Gerade)
• Abzweig (Gebogen)
• nächster Abzweig (Gebogen)"

Was heißt hier "wann und wo ... "?

Bisher habe ich geglaubt, daß bei "Effekt" der Zustand eingetragen wird, der nach dem Umschalten aktuell sein soll (und das hat auch bisher funktioniert).
Nach der Beschreibung im Handbuch hört sich das aber an, als ob bei "Effekt" der Zustand vorhanden sein muß, bei dem die Umschaltung überhaupt erfolgen soll.
Für einen Anfänger wie mich sind diese Angaben nicht wirklich hilfreich.  :-(

Hat vielleicht wieder jemand einen Tip? (Ich weiß, ich werde langsam lästig.)

Es grüßt mit Dank
der Alex
juergen18
Team

Hallo Alex, wie beim letzten Mal. Man kann solche Fehler nur finden, wenn man die Anlage hat. Also die anl3-Datei und die 5 bmp-Dateien
in eine zip- oder rar-Datei packen und hier hochladen.

Bei Effekt wird immer der Zustand eingestellt, der nach dem Schalten aktuell sein soll, das hast Du richtig verstanden.

Ich habe EEP 7-15

Alex
Kein Avatar

Moin Jürgen,

vielen Dank. Das mit dem "Effekt" ist soweit ok.
Ich habe ein bischen rumprobiert und dabei festgestellt:

Ist die Linksabbiegerspur aus einer normalen Straße gebaut, so ist die Stellung der Weiche mit dem Richtungsanzeiger (blaues Dreieck) identisch.
Ist sie aus einer unsichtbaren Straße gebaut, so ist die Anzeige des blauen Dreiecks genau umgekehrt zur tatsächlichen Lage der Weiche.

Ist das so richtig?

Gruß
Alex
juergen18
Team

Leider nein, Alex. EEP hat da so seine Eigenarten, die aber nicht immer gleich sind.
Man sollte immer zum Schluß die gebogene Straße anschließen, weil sich danach (oft) die Stellung richtet.
Also erst die Straße für geradeaus anschließen, dann für den Abzweig. Meistens klappt es dann, ansonsten nimmt
man den Tauschmanager und korrigiert es damit.

Unsichtbar oder nicht spielt keine Rolle.

Ich habe EEP 7-15

Alex
Kein Avatar

Nach langem Rumprobieren habe ich nun die Lösung gefunden:

Die Linksabbiegerspur besteht aus zwei unsichtbaren Fahrbahnteilen. Das erste Teilstück verlief genau geradeaus, lag also voll auf dem normalen Geradeaus-Fahrbahnteil und das war der Fehler.
Ich habe ihm nun einen Winkel von gut 1 Grad verpaßt und schon klappt alles wunderbar; die richtige Anzeige der Weichenlage und das Zählen für den Linksabbiegeimpuls.

Jetzt bin ich wieder fröhlich wie Schweinchen Dick.

Vielen Dank Jürgen
Alex
Kein Avatar

Hallo ins Land,

da bin ich wieder mit dem nächsten Problem:

Ich habe eine zweigleisige Hauptstrecke mit einer nach rechts abzweigenden eingleisigen Nebenstrecke.
Diejenigen Loks/Züge, welche auf die Nebenstrecke abbiegen sollen, habe ich am Anfang des Namens mit "N_" bezeichnet.
Bei allen anderen fehlt dieser Zusatz.
Ich habe diese Unterscheidung gemacht nach dem tollen Lehrgang von "Maxithing" über KP und ihre Beziehungen.

Vor dem Abzweig ist ein KP, der eine Weiche im Steuerkreis schalten soll, wodurch dann eine Fahrstraße auf die Nebenstrecke geschaltet wird.
Das Problem ist, daß dieser KP nicht funktioniert.
Zuerst habe ich bei den Eintragungen zu diesem KP bei "Zug" "Alle" eingetragen und bei "Filter" "#N_".
Der KP reagiert auf keine Lok mit "#N_" im Namen (z.B. #N_DB_212).
Dann habe ich die Eintragung bei "Filter" gelöscht und bei "Lok" den Namen "#N_DB_212" aus der Auswahlliste gewählt.
Auch hier reagiert der KP nicht.  :-(

Bevor Nachfragen kommen: die Loks liefen im Automatikmodus!

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann?

Gruß
Alex