Das inoffizielle Forum zu Eisenbahn.exe Professional 7+

schatten
Benutzeravatar
Beiträge: 338
Registriert: 18.01.2016, 23:16
Wohnort: Meiningen
EEP-Version: EEP 11.3, 13.2

Bf Meiningen

Hallo zusammen,

ich habe endlich mal mit einem reelen Projekt angefangen. Ausgesucht habe ich mir natürlich den Bahnhof meiner Heimatstadt Meiningen. Bauen werde ich ihn im aktuellen Zustand also in Epoche V/VI.
Nach langer Suche habe ich tatsächlich einen Ivl-Plan im Netz gefunden und habe jetzt mit dem Bau begonnen.
Ich bin natürlich mit einer besonderen Herausforderung konfrontiert, da ich keine Modelle des Bahnhof habe - mal sehen wie ich das hinbekomme werde ^^
Fürs Erste werde ich die Gleise verlegen, das wird ne Weile dauern. Dann kommen Immobilien und Landschaftselemente. Zwischen Weihnachten und Neujahr werde ich mir den Fotoapparat schnappen und jede Menge Fotos machen, damit ich ein genaueres Bild bekomme.
Ich habe für euch schon mal ein paar Bilder gemacht. Alles außer den Gleisen habe ich vorerst aus der Erinnerung platziert.
Baubeginn war der 12.12.2017
Bild
Hier mal ein Gesamtüberblick.
Bild
Hier der Bahnsteig 3 + 4  von Eisfeld kommend.
Bild
Hier die Bahnsteige 1 + 2 von Eisenach nach Erfurt Hbf.
Bild
Hier der Blick Richtung Bahnhof von unserem einzigen Bahnübergang in der Bella-Aul-Straße. Das rechte Gleis führt Richtung Eisenach, links geht es zum RAW.
Bild
Hier das Ende von Bahnsteig 3 + 4 Richtung Eisfeld bzw. Erfurt Hbf.
Hier werde ich demnächst weiter bauen bis zum Einfahrsignal oder vllt noch ein bisschen weiter, mal sehen ^^


Bin gespannt auf eure Meinung zu meinen ersten Bauversuchen.

Grüße schatten
Beste Grüße aus Meiningen von schatten

Lenovo
Win 10
AMD Radeon R5 M230
Intel (R) Iris (TM) Graphics 5100

EEP 11.3, EEP 13.2
Zuletzt geändert von schatten am 21.02.2018, 07:42, insgesamt 3-mal geändert.
Folscher
Benutzeravatar
Beiträge: 39
Registriert: 01.11.2016, 21:14
EEP-Version: 14

AW: Bhf Meiningen

hallo,

das schaut echt interessant aus!
Bin gespannt auf mehr.

Gruß
Pascal
Speedy12105
Benutzeravatar
Team
Beiträge: 59
Registriert: 10.03.2016, 16:44
EEP-Version: 14

AW: Bhf Meiningen

Hallo Steffen,

da ensteht ein sehr Interessantes Projekt. Bin schon gespannt wie es weitergeht und freue mich auf die weiteren Bilder.
Gruß Chris

EEP 6 / EEP 8 / EEP 12 expert / EEP 13 / EEP 14, Modellkatalog, Modellkonverter, Tauschmanager, EEP Bilderscanner
Win 7 pro 64 Bit
Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz, Geforce GTX 1070 8 GB GDDR5, 16 GB RAM
OnlineRA1
Benutzeravatar
Team
Beiträge: 553
Registriert: 04.01.2014, 22:50
EEP-Version: 11/12

AW: Bhf Meiningen

Hallo Steffen,

super das du dich an Meinigen ran traust.
Ich wollte den Bahnhof auch schon ewig mal in EEP anfangen.

Was das EG zum Beispiel betrifft müssen wir uns mal in verbindung setzen
sobal ich meinen Laptop wieder habe und bauen kann.

Meiningen ist ja nur einen Katzensprung entfernt so das wir das bestimmt
irgend wie hinbekommen mit ein paar Modellen für dich.
Mit freundlichen EEP-Grüßen
aus dem wunderschönen Thüringen
René Adam (RA1)

Bild

[Intel(R) Core(TM) i7-2670QM CPU @2,60GHz; 16GB RAM Arbeitsspeicher; Windows 10 (64Bit); NVIDIA GeForce GT 560M 4GB Grafikspeicher]
[EEP 11, EEP 12; Tauschmangager]
schatten
Benutzeravatar
Beiträge: 338
Registriert: 18.01.2016, 23:16
Wohnort: Meiningen
EEP-Version: EEP 11.3, 13.2

AW: Bf Meiningen

Hallo ihr drei ^^

Danke für das positive Feedback.

Super wenn du mir ein paar Modelle für Meiningen machen könntest, René.

Grüße von schatten
Beste Grüße aus Meiningen von schatten

Lenovo
Win 10
AMD Radeon R5 M230
Intel (R) Iris (TM) Graphics 5100

EEP 11.3, EEP 13.2
BR53
Benutzeravatar
Beiträge: 31
Registriert: 03.10.2017, 11:23
EEP-Version: EEP 6 - 11 - 12 - 14

AW: Bf Meiningen

Halle Steffen (Schatten)
schön das du auch mal versuchst die Realität in EEP umzusetzten. Wenn dich Rene noch mit Modellen unterstützt wird das sicherlich eine Top Anlage werden, wie bisher mit allen deinen Basteleien. *GOOD*
Gruß von der Nordsee
Heinrich
gonz
Benutzeravatar
Team
Beiträge: 587
Registriert: 12.07.2015, 13:24
Wohnort: Wildemann / Harz
EEP-Version: 13

AW: Bf Meiningen

Das sieht schon sehr spannend aus :) und wird sicherlich ein Hingucker.
Halt uns auf dem Laufenden !

Neugierige Grüsse
Gonz
Intel i5-4460 3.2GHz | 12 GB RAM | Windows 8.1 64 Bit | GForce GTX 760 | EEP 12 Update 1
Projekte: Klein Mahner (Nebenstrecke in Epoche III-IV in Norddeutschland mit Dampf und Diesel), Goslar und Börßum (Planstand 1944), beide bisher noch am Gleisbild frickelnd und Informationen sammelnd.
TobiBahn
Benutzeravatar
Team
Beiträge: 577
Registriert: 23.06.2014, 17:45
Wohnort: Datteln
EEP-Version: 9, 11, 13

AW: Bf Meiningen

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Bin ebenfalls sehr gespannt, was da noch schönes auf uns zukommt :)
Viele Grüße ausm Pott
Tobi

HP Pavilion 17-f025ng
AMD A10-5745M Quad-Core 2.9 GHz
Windows 8 64bit; 8 GB RAM
AMD Radeon HD 8610G (integriert) + AMD Radeon R7 260M 2GB
EEP Versionen: EEP9, 11, 13 (Plugins komplett)

Mein YouTube-Kanal --> Tobi's Fotografie NRW

Bild
Toddel2014
Kein Avatar
Beiträge: 81
Registriert: 09.05.2016, 13:01
Wohnort: Selbach/Sieg
EEP-Version: 12,13

AW: Bf Meiningen

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies hier eine Hammer-Anlage wird!

(Ohne Ungereimtheiten.... ;-))


Thorsten
schatten
Benutzeravatar
Beiträge: 338
Registriert: 18.01.2016, 23:16
Wohnort: Meiningen
EEP-Version: EEP 11.3, 13.2

Weiter geht's

Hallo zusammen,

ich hab für euch wieder ein paar Bilder.
Zuerst nochmal vielen Dank für euer positives Feedback :)
Bin jetzt mit den Gleisen im Bf so weit fertig, fehlen nur noch die Anbindungen an das Bahnwerk und das RAW.
Bild
Die Dampflok wartet schon geduldig, auf die Fahrt ins RAW ^^
Hier bau ich demnächst weiter.
Bild
Hier die fertige Ausfahrt Richtung Eisenach vom Bst 2.
Bild
Hier die Drehscheibe vom BW, leider noch ohne Gebäude. Das ist so in etwa die Position in der auch mein Avatar-Bild aufgenommen wurde, vllt erkennt man es ja ^^
Bild
Bild
Ich hab doch schon mal ein bisschen mehr als nur Gleise verlegt. Hier die lange Eisenbahnunterführung Richtung Roher Straße.
Bild
Hier von der anderen Seite.
Bild
Ein paar alte Abstellgleise...zur Zeit leider schon zurückgebaut. Da kommt wirklich sehr viel Arbeit auf mich zu, wenn's dann an die Landschaftselemente geht, ist ziemlich grün überall (stöhn) :D
Bild
Hier jetzt die fertige Ausfahrt Richtung Erfurt (links) bzw. Eisfeld (rechts).
Bild
Hier der Blick von der Brücke in der Schulstraße Richtung Bf als Abschluss.

Ich hoffe es gefällt euch ^^
Grüße von schatten
Beste Grüße aus Meiningen von schatten

Lenovo
Win 10
AMD Radeon R5 M230
Intel (R) Iris (TM) Graphics 5100

EEP 11.3, EEP 13.2
Diesel_Fan
Benutzeravatar
Team
Beiträge: 2013
Registriert: 08.06.2013, 21:11
EEP-Version: 6; 9.1; 11.3; 12 Exp

AW: Bf Meiningen

Moin Steffen,

was sehe ich denn da? Du "traust" dich an Meinigen? Große Klasse, darauf freue ich mich sehr, wie du das baust.

Noch einen schönen ruhigen 2. Weihnachtstag dir.
Mit freundlichen Grüßen Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde.

Laptop: Acer Aspire 7250G,
500GB Festplatte, 6GB RAM,
Prozessor: AMD E-450 APU, 1,65 GHz

EEP6.1 Classic

EEP9.1 Expert Patch 1

EEP 11.3

EEP 12.1
TobiBahn
Benutzeravatar
Team
Beiträge: 577
Registriert: 23.06.2014, 17:45
Wohnort: Datteln
EEP-Version: 9, 11, 13

AW: Bf Meiningen

Moin Steffen,

Jetzt kommt Farbe ins Spiel. Gefällt mir sehr! Interessant, dass die RS1-Shuttle auf der Drehscheibe rangiert werden. :)
Viele Grüße ausm Pott
Tobi

HP Pavilion 17-f025ng
AMD A10-5745M Quad-Core 2.9 GHz
Windows 8 64bit; 8 GB RAM
AMD Radeon HD 8610G (integriert) + AMD Radeon R7 260M 2GB
EEP Versionen: EEP9, 11, 13 (Plugins komplett)

Mein YouTube-Kanal --> Tobi's Fotografie NRW

Bild
OnlineRA1
Benutzeravatar
Team
Beiträge: 553
Registriert: 04.01.2014, 22:50
EEP-Version: 11/12

AW: Bf Meiningen

Hallo Steffen,

das Gleisbild nimmt doch schon mehr als gute Formen an.
Wenn du den reinen Gleisplan liegen hast lass mir die Anlage mit den Bildern bitte mal zukommen.

@ Tobi,
leider gibt es nur die Variante der ErfurterIndustrieBahn ab EEP7 plus vorhanden.
Im Kleid der STB (SüdThüringenBahn wäre für einingen perfekt da diese in Meiningen
ansässig ist.
Mit freundlichen EEP-Grüßen
aus dem wunderschönen Thüringen
René Adam (RA1)

Bild

[Intel(R) Core(TM) i7-2670QM CPU @2,60GHz; 16GB RAM Arbeitsspeicher; Windows 10 (64Bit); NVIDIA GeForce GT 560M 4GB Grafikspeicher]
[EEP 11, EEP 12; Tauschmangager]
Jogibär
Kein Avatar
Beiträge: 51
Registriert: 10.12.2017, 13:38
EEP-Version: EEP 14

AW: Bf Meiningen

Hallo Steffen,

klasse, die Bilder wecken in mir viel Kindheitserinnerungen. Oft bin ich durch die lange Unterführung als Kind gegangen mit all den Abgasen der zahlreich vertretenen 2-Taktern und eben so oft stand ich auf der Brücke, damals noch aus Holz und nur für Fußgänger gedacht, und habe dem Treiben auf den Gleisen zu gesehen. Sehr schöne Bilder.

Gruß Jörg.
schatten
Benutzeravatar
Beiträge: 338
Registriert: 18.01.2016, 23:16
Wohnort: Meiningen
EEP-Version: EEP 11.3, 13.2

AW: Bf Meiningen

Hallo Matze, Tobi, Renè und Jörg

Ja, ich traue mich an Meiningen ran, ich muss auch feststellen, dass es gar nicht so einfach ist.

Ja, Renè hat da recht, die STB hat ihren Betriebsstandort in Meiningen. Diese Drehscheibe steht ziemlich oft voll, das ist die vorm Bahnwerk. Die Erfurter Bahn verkehrt aber auch bis Meiningen, ist also nicht ganz falsch ^^ Vllt kommt ja noch irgendwann ein Shuttle mit STB-Logo ^^

Das finde ich ja super, wenn ich jetzt schon Erinnerungen bei dir wecke, Jörg, so viel steht ja noch nicht auf der Anlage.

Morgen werde ich mal mit den Bildern anfangen, fürs Erste im Bereich der Südausfahrt/-einfahrt bis zum Tunnel in der Roher Straße/Marienstraße.
Die Gleise sind alle fertig verlegt bis auf die im RAW. Am Freitag mache ich dann alle restlichen Bilder. Im neuen Jahr schick ich dir dann gerne alle zu, Renè.

Grüße von schatten
Beste Grüße aus Meiningen von schatten

Lenovo
Win 10
AMD Radeon R5 M230
Intel (R) Iris (TM) Graphics 5100

EEP 11.3, EEP 13.2
ap-ka
Benutzeravatar
Beiträge: 108
Registriert: 04.01.2014, 16:07
Wohnort: Karlsruhe
EEP-Version: EEP13.2 (EEP6)

AW: Bf Meiningen

Hallo,

das ist in der Tat bisher saubere Arbeit. Auch wenn es hochauflösende Luftbilder gibt - ein Originalgleisplan liefert da noch mehrere Informationen.

Viel Erfolg und AUsdauer beim Weiterbau.

Gruß
Andreas
schatten
Benutzeravatar
Beiträge: 338
Registriert: 18.01.2016, 23:16
Wohnort: Meiningen
EEP-Version: EEP 11.3, 13.2

Weiter geht's

Hallo Andreas,

ja ich bin froh, dass ich den Ivl-Plan gefunden habe, da ist genau vermerkt, wo Signale, Laternen, Schaltkästen,... sind. Aber alles ist dann doch nicht drauf, da ist es gut, wenn man eben mal schnell persönlich vorbeischauen  und sich das genau ansehen kann ^^
Bild
Hier habe ich noch ein bisschen weiter gebaut. Wie auf den Bildern zuvor schon beschrieben geht es hier links Richtung Eisenach und rechts ins RAW. Die Dampflok ist schon mal ein Stück vorgefahren, hat aber noch immer keine Rangierfahrt.
Bild
Für's erste bis zum Einfahrsignal. Das RAW links wid nochmal ein ganzes Stück Arbeit... :D

Grüße von schatten
Beste Grüße aus Meiningen von schatten

Lenovo
Win 10
AMD Radeon R5 M230
Intel (R) Iris (TM) Graphics 5100

EEP 11.3, EEP 13.2
Folscher
Benutzeravatar
Beiträge: 39
Registriert: 01.11.2016, 21:14
EEP-Version: 14

AW: Bf Meiningen

Hi,

klasse Bilder!
Gibts schon wieder einen neuen Baustand?

Gruß
Pascal
Toddel2014
Kein Avatar
Beiträge: 81
Registriert: 09.05.2016, 13:01
Wohnort: Selbach/Sieg
EEP-Version: 12,13

AW: Bf Meiningen

Großes Kino! 
Der Frage von Pascal schließe ich mich einigermaßen ungeduldig an...


Thorsten
 
schatten
Benutzeravatar
Beiträge: 338
Registriert: 18.01.2016, 23:16
Wohnort: Meiningen
EEP-Version: EEP 11.3, 13.2

Weiter geht's

Hallo Pascal, hallo Thorsten,

ja, es gibt einen kleinen Baufortschritt. Viel ist es nicht, aber wenn ihr mich so darum bittet, dann zeig ich euch das natürlich
Ich wollte eigentlich mit dem RAW weiter machen, hatte dann aber irgendwie keine Lust mehr auf Schienen, da hab ich schon mal beim Bahnübergang ein bisschen rumgebaut. Ich war zwischen Weihnachten und Neujahr auch schon mal unterwegs und hab angefangen hier und da ein paar Sachen zu fotografieren. Das Wetter ist aber in letzter Zeit so bescheiden, dass ich einfach noch nicht  geschafft habe alles abzulaufen...naja, wird bestimmt mal klappen.
Bild
Bild
Hier habt ihr mal zwei Bilder aus der Realität.
Bild
Bild
Das kam dabei raus.
Bei dem Gefälle muss ich noch was ändern und die Rohrleitung etwas zurücksetzen, aber sonst sieht es doch schon ganz gut aus.

Grüße von schatten
Beste Grüße aus Meiningen von schatten

Lenovo
Win 10
AMD Radeon R5 M230
Intel (R) Iris (TM) Graphics 5100

EEP 11.3, EEP 13.2
schatten
Benutzeravatar
Beiträge: 338
Registriert: 18.01.2016, 23:16
Wohnort: Meiningen
EEP-Version: EEP 11.3, 13.2

Weiter geht's

Guten Abend zusammen.

Ich hab es schon mal ein bisschen grüner gemacht, damit es gleich besser aussieht und ein paar Dinge verbessert.
Bild
So jetzt stimmt die Steigung ^^
Hab auch gleich die Mauer rechts und ein bisschen Vegetation dazugesetzt. Die Rohrleitung habe ich verbreitert, so das theoretisch 2 Gleise darunter verlaufen können, die Strecke war nämlich vor dem Krieg zweigleisig.
Bild
Das hier ist die Sraße die vom Busbahnhof in die Bella-Aul-Straße führt.
Bild
Das hier ist mein Lieblingsschleichweg
Bild
Morgen beschäftige ich mich dann mit dem RAW, da gibt's dann auch gleich Bilder dazu ^^

Grüße von schatten
Beste Grüße aus Meiningen von schatten

Lenovo
Win 10
AMD Radeon R5 M230
Intel (R) Iris (TM) Graphics 5100

EEP 11.3, EEP 13.2
Toddel2014
Kein Avatar
Beiträge: 81
Registriert: 09.05.2016, 13:01
Wohnort: Selbach/Sieg
EEP-Version: 12,13

AW: Bf Meiningen

Eigentlich neige ich ja eher nicht zu Übertreibungen, aber was ich hier so sehe haut mich echt aus den Socken! Du baust da eine absolute Spitzenanlage, Keine Frage!

Thorsten
TobiBahn
Benutzeravatar
Team
Beiträge: 577
Registriert: 23.06.2014, 17:45
Wohnort: Datteln
EEP-Version: 9, 11, 13

AW: Bf Meiningen

Grün macht einiges her :) Du hast halt wirklich ein Händchen für Grünzeugs ;)*GOOD*
Viele Grüße ausm Pott
Tobi

HP Pavilion 17-f025ng
AMD A10-5745M Quad-Core 2.9 GHz
Windows 8 64bit; 8 GB RAM
AMD Radeon HD 8610G (integriert) + AMD Radeon R7 260M 2GB
EEP Versionen: EEP9, 11, 13 (Plugins komplett)

Mein YouTube-Kanal --> Tobi's Fotografie NRW

Bild
schatten
Benutzeravatar
Beiträge: 338
Registriert: 18.01.2016, 23:16
Wohnort: Meiningen
EEP-Version: EEP 11.3, 13.2

Meiningen RAW

Guten Abend,

so der Gleisplan geschafft! *HAPPY*

@Thorsten: Danke dir. Lob mich doch nicht so viel, ich hab doch noch gar nicht viel gebaut.

@ Tobi: Genau, deswegen wollte ich mal meinen grünen Daumen sprechen lassen. Aber letztlich sieht das nur so gut aus, wie es die Modelle hergeben ;)
Bild
Hier habe ich den Schotter fertig gemacht. Ich habe mir auch noch zusätzlich die rostigen Weichen von GK3 geholt, damit alles noch besser zusammenpasst. Die Tankstelle sieht zwar etwas anders aus in der Realität, aber so in etwa kommt das hin.
Bild
Die Zufahrt zur Drehscheibe habe ich schon mal ein bisschen verschönert.Bild
Neben dem Bahnsteig 3 + 4 sind die Abstellgleise und Weichen jetzt auch rostig.
Bild
Hier die fertig verlegten Gleise vom RAW. Fehlt nur noch hier und da das Gleisbett, ber das geht ja schnell :)
Die Weichen müssten eigentlich per Hand zu stellen gehen und nicht elektrisch, aber ich hab nur diese rostige Variante.
Bild
Hier die Gleise mit Blick Richtung Bahnhof.

Grüße von schatten
Beste Grüße aus Meiningen von schatten

Lenovo
Win 10
AMD Radeon R5 M230
Intel (R) Iris (TM) Graphics 5100

EEP 11.3, EEP 13.2
Harzbahner
Benutzeravatar
Beiträge: 25
Registriert: 03.11.2015, 19:24
Wohnort: Magdeburg
EEP-Version: EEP 13.2 PlugIn 1+2

AW: Bf Meiningen

Sehr Sehr Schöne Anlage da bin ich gespannt wie die weitere bau fassen aussehen und was du noch schönes Zauberst