Das inoffizielle Forum zu Eisenbahn.exe Professional 7+

Bascha64
Kein Avatar
Beiträge: 3
Registriert: 28.10.2017, 18:28
EEP-Version: 11

Einfügen von Downloads

Hallo zusammen.

Ich bin ziemlich neu mit EEP. Habe die Version 11.

Nun habe ich erfahren, das man bestimmte Sachen im Shop herunter laden kann nur
weiß ich nicht, wie ich die Downloads mit dem EEP intigriere.
Gibt es denn auch noch andere Seiten, wo man sich Zubehör runter laden kann?
Wäre für jeden Tip Dankbar. Auch in anderen Dingen wie zum Beispiel man am Besten mit einer Anlage anfängt...
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Danke schon mal.
Bascha64
gonz
Benutzeravatar
Team
Beiträge: 848
Registriert: 12.07.2015, 14:24
Wohnort: Wildemann / Harz
EEP-Version: 13

AW: Einfügen von Downloads

Hallo Bascha64,

und herzlich willkommen auf dem EEP Depot

Modelle die du dir für EEP herunterlädst, sei es aus dem Shop oder als Freemodelle bei den Konstrukteuren, kommen in Form ausführbarer Installationsprogramme. Also anklicken und "den Anweisungen folgen". Wenn es Free Modelle sind, die in einem Archiv kommen, müssen diese vorher entsprechend entpackt werden. Wenn du da irgendwo konkrete Probleme hast helfen wir die natürlich gerne weiter !

Es gibt einige Konstrukteure, die ihre freien Modelle auf ihren Homepages anbieten. Das Vorgehen beim Installieren ist dann dasselbe wie bei den Shop Modellen.

Wenn du neue Modelle installiert hast, musst du im EEP Programm den Punkt "Modelle Scannen" aufrufen, damit das Programm sie in deinen Modellbestand einpflegt (dieser Punkt ist wichtig und führt oft zur Verwirrung - "ich sehe meine neu installierten Modelle nicht!" - also bitte daran denken.

Wie man anfängt mit einer eigenen Anlage... Nun das ist ein sehr weites Thema und sicher hat da jeder einen anderen Rat. Ich kann erstmal nur sagen - Ausprobieren und Erfahrung macht klug. Ich habe anfangs immer neu angefangen mit Anlagen die "Zu gross!" oder dann "Zu klein" waren ... oder bei denen ich mich irgendwie sonstwie verrannt habe. Also Geduld und... Erfahrung macht den Meister. Was du dir vielleicht vorher an Gedanken machen solltest - soll deine Anlage zu einer bestimmten Zeit spielen? Soll es eine grosse Hauptbahn, ein Bahnhof mit ganz viel Eisenbahnverkehr sein? oder eher eine Kleinbahn und der niedliche Endbahnhof mit drei Weichen? Dann wären halt entsprechend die Modelle auszuwählen, vielleicht vorher ein Gleisplan auszuwählen oder zu zeichnen... Aber das alles ist natürlich kein MUSS, jeder baut das was und wie er mag, Epochenmix und Fantasieanlagen, nur Gleise und Züge ohne was drumherum, oder die Grüne Hölle bei der nur ab und an mal eine Lok durchs Gebüsch sichtbar ist, Städte mit Strassenbahnverkehr, alles ist möglich und was dir gefällt ist ok! So oder so findest du Hilfe, sei es bei konkreten Problemen beim Bauen oder auch bei der Auswahl von Modellen oder der Ausgestaltung von Gleisplan und Anlage. 

Anregungen findet man natürlich auch in den Foren, viele User posten ja Bilder ihrer Anlagen. Nur dann nicht gleich verzweifeln, wenn es im ersten Anlauf nicht ganz so schön wird wie man es sich wünscht oder anderswo sieht - auch die "Profis" haben mal klein angefangen! Und auch da gilt - immer gerne fragen. Jeder wird gerne Auskunft geben wenn gefragt wird "wie hast du denn das zustande bekommen" oder "was hast du dir bei dem und dem Detail gedacht". Und es gibt natürlich auch bei youtube diverse Tutorials und Anlagenvorstellungen zu finden

Viel Spass jedenfalls - denn das soll es machen, es ist ja ein Hobbie!

Grüsse aus dem Harz

gonz
Intel i5-4460 3.2GHz | 12 GB RAM | Windows 8.1 64 Bit | GForce GTX 760 | EEP 13.2 Plugin 2
Aktuelle Projekte: Altenau/Harz, Börssum, Goslar, Kl. Mahner nach Gleisplänen von 1920 bis 1961 und Ausgestaltung gem. Epoche III/IV
Diesel_Fan
Benutzeravatar
Team
Beiträge: 1974
Registriert: 08.06.2013, 22:11
EEP-Version: 6; 9.1; 11.3; 12 Exp

AW: Einfügen von Downloads

Eine komplette Übersicht mit jewaligem Link zum Modell bietet der von unserem hochgeschätzen EEPler tycoon und in Eigenregie betriebenen Freemodellkatalog.
Mit freundlichen Grüßen Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde.

Laptop: Acer Aspire 7250G,
500GB Festplatte, 6GB RAM,
Prozessor: AMD E-450 APU, 1,65 GHz

EEP6.1 Classic

EEP9.1 Expert Patch 1

EEP 11.3

EEP 12.1
Bascha64
Kein Avatar
Beiträge: 3
Registriert: 28.10.2017, 18:28
EEP-Version: 11

AW: Einfügen von Downloads

Hallo gonz

Vielen Dank für die nette Begrüßung.

Ich habe mich sogleich an einige Downloads gemacht und sie versucht, im Spiel zu intigieren. So wie es aussieht, habe ich dabei einen Denkfehler. Muß ich denn die zu entpackende Datei in einen bestimmten Ordner entpacken?
Beim Starten von EEP habe bin ich auch "Modell scannen" gegangen, in der Hoffnung, das ich dort die zuvor geladenen Features zu sehen aber leider ohne Erfolg.

Beim erstellen einer Anlage, die mir zusagt, bin ich schon oft angefangen. Vieles habe ich selbt rausgefunden aber an manchen Dingen verzweifel ich manchmal!
Wie z.B. eine vernünftige Weichenschaltung hin zubekommen. Oft bin ich angefangen, legte mir ein paar Gleise zurecht, baute eienn Schattenbahnhof und wollte meine Züge vernünftig fahren lassen aber sobald es mehr wie 4 Züge werden, haut es nicht hin.
Entweder sie kommen alle auf dem selben Gleis an, obwohl ich die Weichen mit Kontaktpunkten versehen habe, oder eis sind andere Dinge, die nicht funktionieren.

Werde aber nicht die Flinte ins Korn werfen.

Gruss aus dem Saterland
Bascha64
tycoon
Benutzeravatar
Sponsor
Beiträge: 375
Registriert: 26.08.2011, 14:08
Wohnort: Magdeburg Sachsen-Anhalt
EEP-Version: (ab 2.43) aktiv 14

AW: Einfügen von Downloads

Hallo Bascha64
Für EEP-Neulinge gibt es eine Tutorial-Serie.  "Zeig mal, wie das geht" ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die verschiedensten Situationen rund um EEP. Ich denke, daß wird dir auf viele Fragen eine Antwort geben.

Viele Grüße
Ralf
Windows 7 Home Premium 64 bit, Intel Core i7-4790, 4 x 3,60 GHz - RAM 16 GB - NVIDIA Geforce GTX 770

Freemodellkatalog - Tauschtexturkatalog - alle EEP-Seiten - alle Konstrukteure - alle EEP-Treffen - Modellwünsche

EEP ab 2.42 bis EEP 11 inaktiv
EEP 13.1
Keine Zusatztools


"Kreativität ist die Alternative, die bleibt, wenn es nichts gibt."
Alex
Kein Avatar
Beiträge: 53
Registriert: 20.01.2018, 23:38
EEP-Version: 11

AW: Einfügen von Downloads

Hallo Leute,

ich habe ein Problem beim Installieren von Freeware-Objekten, die ich runtergeladen habe.

Ich habe in meinem Download-Ordner zu dem Objekt einen Ordner "Install_00" und eine Datei "Installation.eep"
Nach Doppelklick auf "Installation.eep" kommt dann irgendwann das Fenster "3DM-Installer".
Ich klicke auf "Installieren" und kurz darauf kommt die Meldung "Eine Datei aus dem Installationsskript kann nicht gefunden werden. Install_00/ ... , obwohl diese Datei im Ordner "Install_00" vorhanden ist!
Anschließend kommt noch der tolle Hinweis "Bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten" (ach was ...) und das wars dann.

Kann da evtl. jemand weiterhelfen?

Gruß und Dank sagt der Alex
Kju
Benutzeravatar
Beiträge: 60
Registriert: 14.08.2016, 17:25
EEP-Version: 7 bis 14

AW: Einfügen von Downloads

Du musst die zip- oder rar-Datei zunächst entpacken, dann installieren.

Manfred
Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.
Hier geht es zu --> Kjus EEP

Kju, Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.
Alex
Kein Avatar
Beiträge: 53
Registriert: 20.01.2018, 23:38
EEP-Version: 11

AW: Einfügen von Downloads

Hallo Manfred,

sorry, aber das weiß ich. Es handelte sich aber garnicht um eine zip- oder rar-Datei. Es stand dahinter schlichtweg "Anwendung" und genau das habe ich versucht.
Es gibt einige Downloads, die nicht gepackt sind.

Gruß
Alex
Kju
Benutzeravatar
Beiträge: 60
Registriert: 14.08.2016, 17:25
EEP-Version: 7 bis 14

AW: Einfügen von Downloads

Hallo Alex, 

dann verrate doch mal, um welches Modell es sich handelt :-)
Und EEP 11, nehme ich an?

Viele Grüße
Manfred
Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.
Hier geht es zu --> Kjus EEP

Kju, Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.
ruetzi
Benutzeravatar
Beiträge: 50
Registriert: 21.11.2011, 19:19
Wohnort: Schwelm
EEP-Version: EEP 5,8,10,11,13,14

AW: Einfügen von Downloads

Es stand dahinter schlichtweg "Anwendung"
... und das bedeutet normalerweise, dass es sich um eine Datei mit der Endung ".exe" handelt. Also entweder ein selbstständig entpackendes Archiv - nur mit Doppelklick. Oder doch mit einem Entpacker öffnen und den Inhalt dann an einen Ort bringen, an dem das Installationsprogramm gestartet werden kann.

Gruß
ruetzi
Alex
Kein Avatar
Beiträge: 53
Registriert: 20.01.2018, 23:38
EEP-Version: 11

AW: Einfügen von Downloads

Hallo Manfred,

es handelte sich um eine "Alte Tankstelle", ich weiß im Moment nicht mehr ,von wem sie ist. Nach dem 27. Versuch hat es dann plötzlich geklappt (ich weiß aber nicht warum).

Und schon das nächste Problem:
Nach dem Entpacken einiger Downloads starte ich den beigefügten "Model Installer". Dieser teilt mir dann mit: "Eisenbahn.exe professional ist nicht installiert".  ...
Ich frage mich dann immer, womit ich mich eigentlich in letzter Zeit beschäftige(?)

Gruß
Alex
Kju
Benutzeravatar
Beiträge: 60
Registriert: 14.08.2016, 17:25
EEP-Version: 7 bis 14

AW: Einfügen von Downloads

Das nächste Problem ist ganz einfach zu lösen: Es handelt sich um Modelle für EEP 6. Die funktionieren so nicht in EEP 11.

Manfred
Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.
Hier geht es zu --> Kjus EEP

Kju, Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.
Alex
Kein Avatar
Beiträge: 53
Registriert: 20.01.2018, 23:38
EEP-Version: 11

AW: Einfügen von Downloads

Vielen Dank, ich dachte immer, die EEP-Versionen wären aufwärts kompatibel.  ;-(

Gruß
Alex
HG3
Kein Avatar
Beiträge: 85
Registriert: 20.11.2015, 13:58
EEP-Version: EEP 11, 12E

AW: Einfügen von Downloads

Ja und nein. Du musst trennen. Modelle bis EEP6 sind nicht mit den Versionen ab EEP7 verwendbar (zumindest nicht ohne Konverter). Alle Modelle ab EEP7 können auch in den höheren Versionen ohne zusätzlichen Aufwand verwendet werden.
Viele Grüße
Holger
Alex
Kein Avatar
Beiträge: 53
Registriert: 20.01.2018, 23:38
EEP-Version: 11

AW: Einfügen von Downloads

Danke!
Alex
Kein Avatar
Beiträge: 53
Registriert: 20.01.2018, 23:38
EEP-Version: 11

AW: Einfügen von Downloads

Hallo ins Land,

ich habe schon wieder Probleme mit dem Installieren von Freeware-Objekten.

Es handelt sich um eep-Dateien, die ich bei SM1 heruntergeladen habe.
Nach Doppelklick auf den Dateinamen erscheint:

Install_00
Installation.eep

Nach Doppelklick auf Installation.eep erscheint ein Fenster "3DM-Installer" und kurz darauf die Mitteilung "Das Scriptfile Install_00/Install.ini fehlt. ..." und dann wird die Installation abgebrochen.
Bei den Freeware-Objekten handelt es sich um Dateien für die Versionen EEP 7,8,10 und 11. Da ich selbst auch V11 habe, frage ich mich, woran es nun schon wieder liegt.

Hilfe! Hilfe!

Gruß
Alex
TobiBahn
Benutzeravatar
Team
Beiträge: 743
Registriert: 23.06.2014, 18:45
Wohnort: Datteln
EEP-Version: 9, 11, 13

AW: Einfügen von Downloads

Moin,

tritt dieses Problem bei allen Freesets auf oder nur bei den neuen von SM1? Sollte es nur bei dem einen auftreten, scheint es, dass das Set fehlerhaft ist und die Install.ini in dem Ordner Install_00 falsch geschrieben ist.
Um welches Set handelt es sich denn?
Viele Grüße ausm Pott
Tobi

HP Pavilion 17-f025ng
AMD A10-5745M Quad-Core 2.9 GHz
Windows 8 64bit; 8 GB RAM
AMD Radeon HD 8610G (integriert) + AMD Radeon R7 260M 2GB
EEP Versionen: EEP9, 11, 13 (Plugins komplett)

Mein YouTube-Kanal --> Tobi's Fotografie NRW

Bild
Alex
Kein Avatar
Beiträge: 53
Registriert: 20.01.2018, 23:38
EEP-Version: 11

AW: Einfügen von Downloads

Moin Tobi,

Du darfst mich ab sofort "Doof" nennen.
Ich Dussel hab nicht daran gedacht, daß es sich ja um zip-Dateien handelt.
Nach dem Entpacken funzt es bis jetzt wunderbar.

Ich hoffe auf Dein Mitgefühl bei einem EEP-Neuling im Rentenalter. :-)
(Ich werde vermutlich noch "viele" tolle Fragen stellen.)

Danke und schöne Ostern
Alex
TobiBahn
Benutzeravatar
Team
Beiträge: 743
Registriert: 23.06.2014, 18:45
Wohnort: Datteln
EEP-Version: 9, 11, 13

AW: Einfügen von Downloads

Keine Angst, Alex. Solche Fehler können passieren :) Wenn man es ein paar mal falsch macht, passiert der Fehler aber nicht nochmal ;)
Viele Grüße ausm Pott
Tobi

HP Pavilion 17-f025ng
AMD A10-5745M Quad-Core 2.9 GHz
Windows 8 64bit; 8 GB RAM
AMD Radeon HD 8610G (integriert) + AMD Radeon R7 260M 2GB
EEP Versionen: EEP9, 11, 13 (Plugins komplett)

Mein YouTube-Kanal --> Tobi's Fotografie NRW

Bild

Ähnliche Themen

Downloads Dokumente
in RA1 - Rene Adam von RA1 mit 0 Antworten
Nochmal Downloads
in Allgemeines von Gast mit 8 Antworten
Landeck (nun mit Downloads)
in Modellbahnnahe Anlagen von Gast mit 16 Antworten
Gleispläne Downloads
in Homepage's & Links von Gast mit 9 Antworten
Wir verwenden Cookies, um dir bestimmte Funktionen auf unserer Website bereitzustellen, durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden das Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren? Akzeptieren