Das inoffizielle Forum zu Eisenbahn.exe Professional 7+

BR53
Benutzeravatar
Beiträge: 91
Registriert: 03.10.2017, 12:23
EEP-Version: EEP 6 - 11 - 12 - 14

Anlage "Endstation am See"

Moin an alle,
an dieserStelle möchte ich auch mal meine, in Bau, befindliche Anlage vorstellen.Nachdemich lange überlegt habe, Realität oder Fantasie, habe ich mich durchgerungen
beides in einem zu verbinden.Was heißtdas nun: Die Bahnhöfe werde ich soweit es möglich ist, entsprechend der
Realität nachbauen, und die Verbindungsstrecken frei nach Fantasie. Da ichals Norddeutscher mit dem Wasser verbunden bin, sollten auch die Bahnhöfe mit
dem Wasser konfrontiert sein. Also habe ich mich für die Bahnhöfe Koblenz, Cochem
und als Kopfbahnhof Lindau, daher auch der Anlagenname „Endstation am See“
entschieden. Hinzu kommen als Haltestellen noch Klotten und Ediger-Eller hinzu.AlleBahnhöfe werden miteinander verbunden und durch insgesamt 7 Schattenbahnhöfe
versorgt. Bildervon der Anlage werden aber erstmal spärlich kommen, da ich noch mit den
Bodenplatten aus Google Earth arbeite und beim ausblenden der Bodenplatten
fehlen ja dann auch die Landschaftselemente. 

Daten Anlage 10x1,2 km          
 Knoten 250 Knoten/km          
 Baubeginn : 13.10.2017 in EEP 12 und weiter in EEP14          
 Bauende    : ?? , ich hoffe es noch erleben zu können.  

Aber nun genug der vielen Worte erstmal ein paar Bilder:
Dateianhänge
2101.JPG
großer Parkplatz am Bhf Cochem
2101.JPG (183.68 KiB) 4327-mal betrachtet
2100.JPG
Bahnhof Cochem
2100.JPG (229.01 KiB) 4327-mal betrachtet
2500.JPG
Ortschaft Klotten
2500.JPG (196.9 KiB) 4327-mal betrachtet
2001.JPG
von Cochem nach Sbhf 1+2
2001.JPG (154.07 KiB) 4327-mal betrachtet
1001.JPG
von Koblenz nach Sbhf 1
1001.JPG (177.5 KiB) 4327-mal betrachtet
Gruß von der Nordsee
Heinrich
schatten
Benutzeravatar
Beiträge: 473
Registriert: 19.01.2016, 00:16
Wohnort: Meiningen
EEP-Version: EEP 11.3

AW: Anlage "Endstation am See"

Hallo Heinrich,

schön das du uns deine Anlage vorstellst.
Bin gespannt wie es weiter geht ^^

Grüße von schatten
Beste Grüße aus Meiningen von Steffen

Lenovo
Win 10
AMD Radeon R5 M230
Intel (R) Iris (TM) Graphics 5100

EEP 11.3, EEP 13.2
TobiBahn
Benutzeravatar
Team
Beiträge: 723
Registriert: 23.06.2014, 18:45
Wohnort: Datteln
EEP-Version: 9, 11, 13

AW: Anlage "Endstation am See"

Moin Heinrich,

ich schließe mich schatten gerne an, denn auch mich freut es, dass du deine Anlage bei uns vorstellst.

Die Bilder lassen viel versprechen, ich bin sehr gespannt, wie sich die Anlage entwickelt :)

Einen Tipp habe ich: Wenn du doch schon die Bahndämme von UB3 nutzt, dann würden die passenden Gleise dazu noch einen besseren Eindruck machen. Die alten Gleise, die du momentan verbaut hast, passen leider optisch nicht so gut zu den Bahndämmen.

Trotzdem ist es ein super Anfang, weiter so! *GOOD*
Viele Grüße ausm Pott
Tobi

HP Pavilion 17-f025ng
AMD A10-5745M Quad-Core 2.9 GHz
Windows 8 64bit; 8 GB RAM
AMD Radeon HD 8610G (integriert) + AMD Radeon R7 260M 2GB
EEP Versionen: EEP9, 11, 13 (Plugins komplett)

Mein YouTube-Kanal --> Tobi's Fotografie NRW

Bild
BR53
Benutzeravatar
Beiträge: 91
Registriert: 03.10.2017, 12:23
EEP-Version: EEP 6 - 11 - 12 - 14

AW: Anlage "Endstation am See"

Hallo ihr zwei,
danke für euer Feedback.
Tobi, mit den Gleisen bin ich auch noch nicht ganz zufrieden, werde sie bestimmt noch austauschen (in EEP ja kein Problem). Als ich diese gelegt hatte, standen mir andere noch nicht zu verfügung, und ich wollte den großen Kreis erstmal fertigstellen. Auch die Bahndämme sind nachträglich eingesetzt worden.
Bald folgen weitere Bilder.
Gruß von der Nordsee
Heinrich
BR53
Benutzeravatar
Beiträge: 91
Registriert: 03.10.2017, 12:23
EEP-Version: EEP 6 - 11 - 12 - 14

AW: Anlage "Endstation am See"

Noch ist alles nackig, aber die Gleise im Endbahnhof "Lindau" sind verlegt........
Dateianhänge
Bhf_A_#20_003.png
Bhf_A_#20_003.png (2.72 MiB) 4104-mal betrachtet
Bhf_A_#20_002.png
Bhf_A_#20_002.png (2.38 MiB) 4104-mal betrachtet
Bhf_A_#20_001.png
Bhf_A_#20_001.png (2.8 MiB) 4104-mal betrachtet
Gruß von der Nordsee
Heinrich
Noah Schnellzug
Benutzeravatar
Beiträge: 18
Registriert: 27.10.2017, 21:48
Wohnort: Moers
EEP-Version: 8, 10, 13, 14

AW: Anlage "Endstation am See"

Mir gefällt deine Anlage wirklich gut!

Lindau ist schon echt schön...der Bahnhof auf der Insel...ach herrlich!
LG vom Niederrhein
Noah

Projekt: Schnellheim, Projekt Namenslos (Namensvorschläge sind auch willkommen) und Grebstal


EEP 8, EEP 10, EEP 13, EEP 14


Ach, übrigens: Schnellzüge sind toll
BR53
Benutzeravatar
Beiträge: 91
Registriert: 03.10.2017, 12:23
EEP-Version: EEP 6 - 11 - 12 - 14

AW: Anlage "Endstation am See"

Moin Noah,
ja Lindau gefällt mir persönlich auch sehr gut. War als Kind mal da, als die Dampfloks noch gefahren sind.
Gruß von der Nordsee
Heinrich
BR53
Benutzeravatar
Beiträge: 91
Registriert: 03.10.2017, 12:23
EEP-Version: EEP 6 - 11 - 12 - 14

AW: Anlage "Endstation am See"

Hier ein kleines Update von meiner Anlage. Nachdem ich mit viel Geduld die Oberleitung verlegt habe, kann es jetzt weiter mit der Gestaltung
weitergehen. Ich weiß, was die Details angeht so ist noch viel Spiel nach oben.
Dateianhänge
K1024_#33_Lindau_Einfahrt.JPG
K1024_#33_Lindau_Einfahrt.JPG (125.94 KiB) 3927-mal betrachtet
K1024_#33_Lindau_Bhf_Zugeinfahrt_1.JPG
K1024_#33_Lindau_Bhf_Zugeinfahrt_1.JPG (126.91 KiB) 3927-mal betrachtet
K1024_#33_Lindau_Bhf_2.JPG
K1024_#33_Lindau_Bhf_2.JPG (132.5 KiB) 3927-mal betrachtet
K1024_#33_Lindau_Abstellgleise.JPG
K1024_#33_Lindau_Abstellgleise.JPG (179.49 KiB) 3927-mal betrachtet
K1024_#33_Lindau_1.JPG
K1024_#33_Lindau_1.JPG (139.1 KiB) 3927-mal betrachtet
Gruß von der Nordsee
Heinrich
Pascal
Benutzeravatar
Team
Beiträge: 1190
Registriert: 31.12.2010, 13:15
Wohnort: Berlin
EEP-Version: EEEC, EEP 3 - 7, 11

AW: Anlage "Endstation am See"

Hi,

Lindau finde ich als Anlagenthema persönlich sehr Interessant und ich bin daher weiterhin sehr gespannt wie deine Umsetzung weitergeht :)
Es grüßt aus Berlin
Pascal alias Sharky009

Notebook: Compaq Presario CQ71 |Core 2 Duo 2.20Ghz | 250GB HDD | 4GB Ram | Nvidia GeForce G 103M 512MB || Windows 7 Ultimate 64-bit | EEEC, EEP, EEP 2.43, 3, 4, 5, 6
PC: AMD FX-6300 4.2Ghz | 120GB SSD & 4TB HDD| 16GB Ram | AMD R7 250 2GB OC | 2 x Asus VS248HR || Windows 10 Pro 64-bit | EEP 11, 12, 13, 14
ohneEisen
Benutzeravatar
Beiträge: 89
Registriert: 22.12.2012, 01:12
EEP-Version: 3 bis 8

AW: Anlage "Endstation am See"

Hallo Heinrich,

obwohl ich nicht glaube, dass in eep unbedingt alle Gleise so verlegt sein müssen, wie in einem Vorbildbahnhof, gibt es zwei Punkte, die beim späteren Betrieb stören könnten. Und ich habe schon öfter mal "Lindau" gespielt.

Im vorletzten Bild ist zu sehen, dass Gleis nur über eine Kreuzung auf den Seedamm führt. Ein Umsetzen einer Lok ist so zum Beispiel nicht möglich.

Auf Vorbildfotos wie hier zum Beispiel ist zu sehen, dass die Bahnsteige bis an die Grenze des Möglichen verlängert sind. Bei manchen Zügen braucht man das auch.

Anonsten weiter gutes Gelingen auf der Insel.
BR53
Benutzeravatar
Beiträge: 91
Registriert: 03.10.2017, 12:23
EEP-Version: EEP 6 - 11 - 12 - 14

AW: Anlage "Endstation am See"

Hallo Pascal, ohneEisen,
danke für euer Feedback.

@ohneEisen
richtig ist es das man nicht alles originale Nachbauen muss. Ich bin mir auch nicht sicher ob dort eine Kreuzung oder eine Kreuzungsweiche eingebaut ist, da es auf den Luftbildern nicht zu erkennen ist.
Die Bahnsteige würde ich auch noch ganz gerne verlängern, habe aber noch nichts passendes gefunden um sie zu verschmälern.
Deine Videos, über Lindau, habe ich auch immer mit Begeisterung angesehen, war oder ist eine Top Anlage.
Mal sehen was, bei mir, in EEP noch so alles möglich ist.
Gruß von der Nordsee
Heinrich
schatten
Benutzeravatar
Beiträge: 473
Registriert: 19.01.2016, 00:16
Wohnort: Meiningen
EEP-Version: EEP 11.3

AW: Anlage "Endstation am See"

Hi Heinrich,

das sieht wirklich vielversprechend aus :)
Ich kenne den Bahnhof nicht, aber wenn ich mir die Bilder von ohneEisen ansehe, dann passt das alles wirklich gut *GOOD*
Ich hoffe du legst auch so einen hohen Wert auf die Ausgestaltung wie ich ;)

Grüße von schatten
Beste Grüße aus Meiningen von Steffen

Lenovo
Win 10
AMD Radeon R5 M230
Intel (R) Iris (TM) Graphics 5100

EEP 11.3, EEP 13.2
ohneEisen
Benutzeravatar
Beiträge: 89
Registriert: 22.12.2012, 01:12
EEP-Version: 3 bis 8

AW: Anlage "Endstation am See"

Also am Gleis 8 ist auf jeden Fall eine DKW, wie hier im vorletzten Bild zu sehen ist. Anders als die Stumpfgleise 1-5 ermöglicht die Gleisverbindung der Gleise 6-8 ja das Absetzen von Loks, auch wenn der Wagenpark im Gleis verbleibt.

Selber habe ich in der westl. Abstellgruppe auch ein Gleis weniger, als auf einem Plan von 1967, den ich als Unterlage verwendete, eingezeichnet ist. Irgendwie bekam ich es seinerzeit anders nicht in eep passend hin. Die Bahnsteige hatte ich anfangs teilweise auch zu breit, weil man in eep6 den Spline noch nicht schmaler skalieren konnte. Irgendwann habe ich dann aber doch die eigenartige Form der Bahnsteige an den Gleisen 1-3 nachzubilden versucht. Es blieb allerdings ein Kompromiss.

Gruß

Heiner
BR53
Benutzeravatar
Beiträge: 91
Registriert: 03.10.2017, 12:23
EEP-Version: EEP 6 - 11 - 12 - 14

AW: Anlage "Endstation am See"

@Steffen,
danke für die lobenden Worte, ich versuche es. soweit wie es in EEP möglich ist detailgetreu zu bauen. Die Frage ist nur, bei meiner Größe, wie weit EEP da mitspielt.

@Heiner
danke für deine Antwort. Hatte mir den Gleisplan vom heutigen Stand eingeladen. Aber wie du schon bereits beschrieben hast, man muss ja nicht alles naturgetreu nachbauen. Ja, im gegensatz zu EEP6, mit der Version habe ich angefangen, ist heute schon einiges möglich. Ein Bahnsteig habe ich jetzt mit Gehweg-Splines verlängert. Ich meine ihn einigermaßen hinbekommen zu haben. Die Weiche kann ich ja noch austauschen, man muss sich ja auch noch für später etwas Renovierungsarbeit zurück halten.:)
Mal sehen, was ich sonst noch so alles hin bekomme...
Gruß von der Nordsee
Heinrich
BR53
Benutzeravatar
Beiträge: 91
Registriert: 03.10.2017, 12:23
EEP-Version: EEP 6 - 11 - 12 - 14

AW: Anlage "Endstation am See"

Hier nun mal ein kleines Update von meiner Anlage.
Solangsam wächst Lindau. Auch die ersten Lindauer_EEPler sind schon vorhanden.
Dateianhänge
#40_004.jpg
#40_004.jpg (689.62 KiB) 3619-mal betrachtet
#40_003.jpg
#40_003.jpg (785.64 KiB) 3619-mal betrachtet
#40_002.jpg
#40_002.jpg (723.52 KiB) 3619-mal betrachtet
#40_001.jpg
#40_001.jpg (687.84 KiB) 3619-mal betrachtet
#37_001.jpg
#37_001.jpg (575.36 KiB) 3619-mal betrachtet
Gruß von der Nordsee
Heinrich
BR53
Benutzeravatar
Beiträge: 91
Registriert: 03.10.2017, 12:23
EEP-Version: EEP 6 - 11 - 12 - 14

AW: Anlage "Endstation am See"

Die Handwerker haben auch heute gearbeitet, dafür konnte die Bäckerei gerade neu eröffnen.
Dateianhänge
#41_002.png
#41_002.png (2.85 MiB) 3581-mal betrachtet
#41_001.png
#41_001.png (3.16 MiB) 3581-mal betrachtet
Gruß von der Nordsee
Heinrich
BR53
Benutzeravatar
Beiträge: 91
Registriert: 03.10.2017, 12:23
EEP-Version: EEP 6 - 11 - 12 - 14

AW: Anlage "Endstation am See"

Hier nun mal wieder ein kleines Update der letzten Woche. Nebenbei habe ich mich, ein bißchen, noch mit Fahrstrassen und Lua beschäftigt.
Aus Lindau heraus geht es über den Knotenpunkt rechts in den Schattenbahnhof 7 (Schweiz,Österreich) geradeaus in den Schattenbahnhof 6
und links ab nach Koblenz. Hier ist reine Fantasie angesagt.Mal sehen wie es weiter geht, und wie lange EEP mitmacht. (Beim Start wird die Ladezeit schon länger)
Dateianhänge
K1024_Endbahnhof_am_See_#48_004.JPG
K1024_Endbahnhof_am_See_#48_004.JPG (84.67 KiB) 3445-mal betrachtet
K1024_Endbahnhof_am_See_#48_003.JPG
K1024_Endbahnhof_am_See_#48_003.JPG (126.7 KiB) 3445-mal betrachtet
K1024_Endbahnhof_am_See_#48_002.JPG
K1024_Endbahnhof_am_See_#48_002.JPG (95.72 KiB) 3445-mal betrachtet
K1024_Endbahnhof_am_See_#44_004.JPG
K1024_Endbahnhof_am_See_#44_004.JPG (173.23 KiB) 3445-mal betrachtet
K1024_Endbahnhof_am_See_#48_001.JPG
K1024_Endbahnhof_am_See_#48_001.JPG (120.05 KiB) 3445-mal betrachtet
Gruß von der Nordsee
Heinrich
Pascal
Benutzeravatar
Team
Beiträge: 1190
Registriert: 31.12.2010, 13:15
Wohnort: Berlin
EEP-Version: EEEC, EEP 3 - 7, 11

AW: Anlage "Endstation am See"

Am Update gefällt mir besonders der kleine Minigolf-platz am See, das hat irgendwie was :)

Zur Ladezeit: Hier spielt definitiv die Größe der .anl3 eine wichtige rolle, denn eigentlich ist's ja nur eine XML Datei.
Wer XML kennt weiß das wie wie schnell sich die Parse Zeit steigern lässt :D
Es grüßt aus Berlin
Pascal alias Sharky009

Notebook: Compaq Presario CQ71 |Core 2 Duo 2.20Ghz | 250GB HDD | 4GB Ram | Nvidia GeForce G 103M 512MB || Windows 7 Ultimate 64-bit | EEEC, EEP, EEP 2.43, 3, 4, 5, 6
PC: AMD FX-6300 4.2Ghz | 120GB SSD & 4TB HDD| 16GB Ram | AMD R7 250 2GB OC | 2 x Asus VS248HR || Windows 10 Pro 64-bit | EEP 11, 12, 13, 14
BR53
Benutzeravatar
Beiträge: 91
Registriert: 03.10.2017, 12:23
EEP-Version: EEP 6 - 11 - 12 - 14

AW: Anlage "Endstation am See"

Hallo Pascal,
freut mich wenn es dir gefällt. Das spornt einen immer wieder an. Die kleinen Szenen geben im Gesamtbild viel her. Mal sehen was mir noch so alles einfällt, leider ist ja nicht alles griffbereit.
Gruß von der Nordsee
Heinrich
schatten
Benutzeravatar
Beiträge: 473
Registriert: 19.01.2016, 00:16
Wohnort: Meiningen
EEP-Version: EEP 11.3

AW: Anlage "Endstation am See"

Hallo Heinrich,

das wird eine sehr abwechslungsreiche Anlage, bin gespannt wie es weiter geht.

Grüße von schatten
Beste Grüße aus Meiningen von Steffen

Lenovo
Win 10
AMD Radeon R5 M230
Intel (R) Iris (TM) Graphics 5100

EEP 11.3, EEP 13.2
BR53
Benutzeravatar
Beiträge: 91
Registriert: 03.10.2017, 12:23
EEP-Version: EEP 6 - 11 - 12 - 14

AW: Anlage "Endstation am See"

Hallo an @all,
es geht weiter auf meiner Anlage "Endstation am See"
Hier mal ein kleines Update:Zu sehen ist der Gleisverlauf von Koblenz in westlicher Richtung (im original in Richtung Süden) und angefangen im östlichen Teil (im original in nördlicher Richtung)
Im Gleisdreieck vor Lindau hat sich ein Kleingartenverein niedergelassen (Grundstücke sind noch zu habenBild)
Neben Hornbach ist Netto entstanden und eine neue Verwaltung von "Hornbach" entsteht auch noch. (Gibt bestimmt neue ArbeitsplätzeBild
Dateianhänge
#67_05.JPG
#67_05.JPG (146.31 KiB) 3198-mal betrachtet
#67_04.JPG
#67_04.JPG (113.69 KiB) 3198-mal betrachtet
#67_03.JPG
#67_03.JPG (154 KiB) 3198-mal betrachtet
#67_02.JPG
#67_02.JPG (77.34 KiB) 3198-mal betrachtet
#67_01.JPG
#67_01.JPG (88.59 KiB) 3198-mal betrachtet
Gruß von der Nordsee
Heinrich
TobiBahn
Benutzeravatar
Team
Beiträge: 723
Registriert: 23.06.2014, 18:45
Wohnort: Datteln
EEP-Version: 9, 11, 13

AW: Anlage "Endstation am See"

Moin,

Gefällt mir sehr :) Ich hoffe, die Gartenkolonie wird noch ordentlich besiedelt ;)
Viele Grüße ausm Pott
Tobi

HP Pavilion 17-f025ng
AMD A10-5745M Quad-Core 2.9 GHz
Windows 8 64bit; 8 GB RAM
AMD Radeon HD 8610G (integriert) + AMD Radeon R7 260M 2GB
EEP Versionen: EEP9, 11, 13 (Plugins komplett)

Mein YouTube-Kanal --> Tobi's Fotografie NRW

Bild
schatten
Benutzeravatar
Beiträge: 473
Registriert: 19.01.2016, 00:16
Wohnort: Meiningen
EEP-Version: EEP 11.3

AW: Anlage "Endstation am See"

Hallo Heinrich,

schön das es wieder weiter geht, hab schon ungeduldig gewartet. Der Bahnhof sieht nach Arbeit aus, das hab ich zum Glück im Augenblick schon hinter mir. Sieht bis jetzt richtig gut aus, weiter so.

Grüße von schatten
Beste Grüße aus Meiningen von Steffen

Lenovo
Win 10
AMD Radeon R5 M230
Intel (R) Iris (TM) Graphics 5100

EEP 11.3, EEP 13.2
BR53
Benutzeravatar
Beiträge: 91
Registriert: 03.10.2017, 12:23
EEP-Version: EEP 6 - 11 - 12 - 14

AW: Anlage "Endstation am See"

Hallo Tobi, Steffen,
danke für euer Feedback.

@Steffen : klar geht es weiter, inzwischen in Lindau viel Kleinkram gemacht (wo ja Stunden vergehen) Schattenbahnhöfe eingerichtet, mich ein bischen mit Lua beschäftigt. Also immer Stück für Stück weiter gemacht.
Gruß von der Nordsee
Heinrich
Toddel2014
Kein Avatar
Beiträge: 95
Registriert: 09.05.2016, 14:01
Wohnort: Selbach/Sieg
EEP-Version: 12,13

AW: Anlage "Endstation am See"

Hallo Heinrich,

ich bin begeistert von Deiner Lindau-Anlage! 


Thorsten

Ähnliche Themen

Hochseeschlepper "Baltic"
in TF2 - Torsten Fischer von TF2 mit 13 Antworten
Börßum - Prototyp and "making of"
in Vorbildnahe Anlagen von gonz mit 36 Antworten
Wir verwenden Cookies, um dir bestimmte Funktionen auf unserer Website bereitzustellen, durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden das Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren? Akzeptieren