Deine Plattform für Eisenbahn Simulationen!

Moderator: OM 321

OM 321
Benutzeravatar
Beiträge: 673
Registriert: 10.08.2013, 11:14
Wohnort: OberFranken
EEP-Version: 11

Nordhalben Bahnhof

Moin,
es geht mit langsamen Schritten dem Bauende entgegen. Anbei Bilder des EG und des Lokschuppens.

Bild

Bild

Dann der Schock!!!!!!!

Ich hab noch Maße des kleinen Güterschuppens gebraucht, denn es zeigte sich, dass die Baupläne deutlich vom späteren Gebäude abweichen.

Und was muss ich sehen, nach 117 Jahren hat man kurzerhand den Bahnhof umbenannt *SHOCK*

Grüße

Jürgen

Bild
Hier gibts mehr von mir zu sehen:

http://diebahnkommt.net/strassenfahrzeuge.html
Tonio1044
Benutzeravatar
Beiträge: 564
Registriert: 12.05.2013, 14:11
Wohnort: Koblenz an Rhein und Mosel
EEP-Version: EEP 6 Classic/14

AW: Nordhalben Bahnhof

Ohne Worte

  (Y) *GOOD* (Y)
ÖBB 1044/1144 the greatest Engine on the Rail
camyy
Kein Avatar
Beiträge: 44
Registriert: 12.12.2016, 23:15
EEP-Version: EEP6,8,10,11,12,13

AW: Nordhalben Bahnhof

Sehr schick! (Y)

camyy
Intel Core i3-6100 CPU @ 3.70GHz, ASUS STRIX GTX 960 4GB, 16GB DDR4-2132, Win7prof64
EEP 5, 6.1, 8.3, 10, 11.3, 12.1, 13.2 plug in 1,2
Modellkatalog, Modellkonverter, Anlagenverbinder, Res-Swi ...

Suche Modelle Epoche II:
- Reichsbahn Güterwagen
- ZZa mit TT
- Bahnsteigsperren
- LKW/PKW mit Beschriftung Reichsbahn, Reichspost, sowie zeitgenössischer Unternehmen
- Fabrikantenvillen
- Großer Kopfbahnhof der Gründerzeit mit Bahnsteighalle
TobiBahn
Benutzeravatar
Team
Beiträge: 883
Registriert: 23.06.2014, 18:45
Wohnort: Datteln
EEP-Version: 11, 13, 14, 15

AW: Nordhalben Bahnhof

Moin Jürgen,

überraschend, aber oho :) Gefällt mir sehr, was ich da sehe *GOOD*
Viele Grüße ausm Pott
Tobi

Desktop:
AMD Ryzen 5 3600X 6x 3,8 GHz
8GB KFA2 GeForce 2070 EX
16 GB DDR4-3400 RAM
Windows 10 Home 64 bit

Laptop:
HP Pavilion 17-f025ng
AMD A10-5745M Quad-Core 2.9 GHz
Windows 8 64bit; 16 GB RAM
AMD Radeon HD 8610G (integriert) + AMD Radeon R7 260M 2GB
EEP Versionen: EEP9, 11, 13 (Plugins komplett)

Mein YouTube-Kanal --> Tobi's Fotografie NRW
OM 321
Benutzeravatar
Beiträge: 673
Registriert: 10.08.2013, 11:14
Wohnort: OberFranken
EEP-Version: 11

AW: Nordhalben Bahnhof

Hier gibts mehr von mir zu sehen:

http://diebahnkommt.net/strassenfahrzeuge.html
Speedy12105
Benutzeravatar
Beiträge: 81
Registriert: 10.03.2016, 17:44
EEP-Version: 14

AW: Nordhalben Bahnhof

Einfach nur Klasse  *STOLZ*
Gruß Chris

EEP 6 / EEP 8 / EEP 12 expert / EEP 13 / EEP 14, Modellkatalog, Modellkonverter, Tauschmanager, EEP Bilderscanner
Win 10 pro 64 Bit
Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz, Geforce GTX 1070 8 GB GDDR5, 16 GB RAM
schleichenderfuchs
Benutzeravatar
Beiträge: 46
Registriert: 27.11.2011, 13:50
EEP-Version: EEP6-8Exp. Plu. 1+2

AW: Nordhalben Bahnhof

Das sieht einfach nur klasse aus.

Peter
OM 321
Benutzeravatar
Beiträge: 673
Registriert: 10.08.2013, 11:14
Wohnort: OberFranken
EEP-Version: 11

AW: Nordhalben Bahnhof

Vielen Dank für die Rückmeldungen,
das Set wird im Dezember in den Shop kommen, ein Empfangsgebäude, ein zweiständiger Lokschuppen mit Wohnanbau, ein Nebengebäude - WC - Holzlager - Waschhaus und ein kleiner Güterschuppen. Alles als Immo und Gleisobjekt erhältlich.

Der Lokschuppen wurde in der Höhe etwas angepasst, damit auch eine 64er einfahren kann. Ursprünglich war der LS für kleinere Nebenbahnloks gebaut. Unser Schienenbus, ich bin Mitglied der Rodachtal Eisenbahnfreunde, muss daher auch im freien stehen.

Vielleicht bau ich später noch einen verlängerten LS dazu, damit auch etwas größere Loks ihre Übernachtungsmöglichkeit finden.

Grüße

Jürgen



Der kleine Güterschuppen:

Bild

Bild



Das Wirtschaftsgebäude, links WC, in der Mitte die Holzlege, rechts das Waschhaus. Leider zeigt der Zahn der Zeit deutliche Spuren

Bild
Hier gibts mehr von mir zu sehen:

http://diebahnkommt.net/strassenfahrzeuge.html
ap-ka
Benutzeravatar
Beiträge: 153
Registriert: 04.01.2014, 17:07
Wohnort: Karlsruhe
EEP-Version: EEP14 (EEP6)

AW: Nordhalben Bahnhof

Tolles Projekt. Mir ist dieser Bahnhof erst vor ein paar Wochen als Modellbahnprojekt begegnet und dann hatte ich mich über die Vorbildstrecke informiert.
Schade, dass die Strecke mittendrin unterbrochen wurde. Dann wäre das eine schöne Ausflugsbahn geblieben.
Als EEP-Projekt sicherlich interessant.

Gruß
Andreas
OM 321
Benutzeravatar
Beiträge: 673
Registriert: 10.08.2013, 11:14
Wohnort: OberFranken
EEP-Version: 11

Nordhalben Bahnhof - WC - Holzlager - Waschhaus

Vielen Dank,
auf der Rodachtalbahn findet regelmäßig Museumsbetieb statt. Es ist daher noch immer eine schöne Ausflugsbahn, auch wenn sie eine sogenannte Inselbahn ist.

Das dritte Gebäude ist nun auch fast fertig.

Grüße

Jürgen

Bild

Bild

Bild
Hier gibts mehr von mir zu sehen:

http://diebahnkommt.net/strassenfahrzeuge.html
DR_Bahner
Benutzeravatar
Team
Beiträge: 446
Registriert: 29.07.2014, 20:52
EEP-Version: EEP 14

AW: Nordhalben Bahnhof

Wahnsinn, einfach nur Wahnsinn.
TobiBahn
Benutzeravatar
Team
Beiträge: 883
Registriert: 23.06.2014, 18:45
Wohnort: Datteln
EEP-Version: 11, 13, 14, 15

AW: Nordhalben Bahnhof

Spitze! :) *GOOD*
Viele Grüße ausm Pott
Tobi

Desktop:
AMD Ryzen 5 3600X 6x 3,8 GHz
8GB KFA2 GeForce 2070 EX
16 GB DDR4-3400 RAM
Windows 10 Home 64 bit

Laptop:
HP Pavilion 17-f025ng
AMD A10-5745M Quad-Core 2.9 GHz
Windows 8 64bit; 16 GB RAM
AMD Radeon HD 8610G (integriert) + AMD Radeon R7 260M 2GB
EEP Versionen: EEP9, 11, 13 (Plugins komplett)

Mein YouTube-Kanal --> Tobi's Fotografie NRW
Berliner Bulle
Benutzeravatar
Beiträge: 164
Registriert: 25.12.2013, 22:39
Wohnort: Berlin
EEP-Version: EEP 14 und 15

AW: Nordhalben Bahnhof

Wieder mal ein Bahnhof der in EEP weiter leben wird. Klasse
OM 321
Benutzeravatar
Beiträge: 673
Registriert: 10.08.2013, 11:14
Wohnort: OberFranken
EEP-Version: 11

AW: Nordhalben Bahnhof

Moinsen,

ich hab da sogar noch einige Vorbildbahnhöfe die nur darauf warten umgesetzt zu werden. Alles in einer Bauart. Die EG können wie abgebildet an der Längsseite 4 Fenster haben, jedoch auch 2, 3, 5 oder 6. Die Giebelseite ist immer annähernd gleich. Der linke Giebel, von der Bahnsteigseite aus gesehen, hat oben in der Mitte immer ein zugemauertes Fenster. Oft mit Holzläden verkleidet. Es wurde nur aus Gründen der Harmonie das Fenster angedeudet, dahinter verbirgt sich genau in der Mitte eine Zwischenwand.

Ohne. Ab. dann noch: Bischofsgrün, Warmensteinach, Vohenstrauss, Wallenfels, Störnstein, Waidhaus, Waldthurn.

Grüße

Jürgen

Bild

Bild

Bild
Hier gibts mehr von mir zu sehen:

http://diebahnkommt.net/strassenfahrzeuge.html
GK1
Benutzeravatar
Beiträge: 27
Registriert: 04.01.2017, 19:15
EEP-Version: EEP6, EEP7-EEP14

AW: Nordhalben Bahnhof

Klasse (Y)

Bayerische Einheitsbauweise und doch gibt es immer wieder Unterschiede.
Das Mauerwerk ist immer wieder eine Herausforderung - hast aber gut gelöst *YES*

Gerhard
OM 321
Benutzeravatar
Beiträge: 673
Registriert: 10.08.2013, 11:14
Wohnort: OberFranken
EEP-Version: 11

Nordhalben Bahnhof - Endspurt

Moin ihr da Alle.

bald ist das Set fertig, es fehlen noch einige Kleinteile und am Güterschuppen etwas Feintuning an der Textur. Die vier Gebäude sollen noch vor Weihnachten in den Shop. Jeweils als GO und als Immo. Irgendwelche Bahnsteigteile kommen auch noch dazu.

Anbei eine Detailansicht von innen am Güterschuppen und ein Überblick über alle Gebäude.

Mir ist schon klar, dass ein lokaler Endbahnhof nicht besonders viel Anklang bei den Usern finden wird. Es war mir jedoch ein Bedürfniss, als Mitglied der Rodachtal Eisenbahnfreunde "unseren Bahnhof" als EEP-Set umzusetzten.

Kurz zur Geschichte:
Im Jahre 1900 wurde die Lokalbahn eröffnet. Ausgehend vom Bahnhof Kronach (an der Frankenwaldrampe) schlängelte sich die Bahn durchs Rodachtal. Aufmerksame Leser werden sich erinnern, JE1 - EEP6 - und Rodachtal, da war doch was! Stimmt, die Gebäude in meiner näheren Umgebung spielten in EEP schon immer eine Rolle.
Zurück zum Thema: An mehreren Stationen vorbei, die allesamt dem Baustiel der Bayrischen Agenturgebäude entsprachen, endet die Strecke in Nordhalben BH bie km 24,8. Der eigentlich Ort Nordhalben liegt jedoch 1,5 km entfernt auf einem Berg. Die Bahnhofsgebäude liegen in einem engen Tal im Ortsteil Grund/Thomasmühle. Der Höhenunterschied Bahnhof Nordhalben zu Ortschaft Nordhalben beträgt 121 Meter.

Derzeit betreiben wir auf der Strecke Steinwiesen - Nordhalben regelmäßig Museumsbetrieb mit einer Schienenbusgarnitur wie sie AH1 gebaut hat.

Grüße

Jürgen

http://www.rodachtalbahn.de/




Bild


Bild
Hier gibts mehr von mir zu sehen:

http://diebahnkommt.net/strassenfahrzeuge.html
GK1
Benutzeravatar
Beiträge: 27
Registriert: 04.01.2017, 19:15
EEP-Version: EEP6, EEP7-EEP14

AW: Nordhalben Bahnhof

Ola-la, da merkt man deine Freude am Bauen, Jürgen (Y)
Ich freue mich schon auf dieses Modelle und evtl. auf weitere Detailbilder zu diesen wunderschönen Modellen.

Gerhard
camyy
Kein Avatar
Beiträge: 44
Registriert: 12.12.2016, 23:15
EEP-Version: EEP6,8,10,11,12,13

AW: Nordhalben Bahnhof - Endspurt

JE1 » 13.11.2017, 09:34 hat geschrieben:...Mir ist schon klar, dass ein lokaler Endbahnhof nicht besonders viel Anklang bei den Usern finden wird...


Wie kommst Du darauf?

Lokale Endbahnhöfe als Ensemble gibt es in EEP kaum ... außer als 6er ...

camyy
Intel Core i3-6100 CPU @ 3.70GHz, ASUS STRIX GTX 960 4GB, 16GB DDR4-2132, Win7prof64
EEP 5, 6.1, 8.3, 10, 11.3, 12.1, 13.2 plug in 1,2
Modellkatalog, Modellkonverter, Anlagenverbinder, Res-Swi ...

Suche Modelle Epoche II:
- Reichsbahn Güterwagen
- ZZa mit TT
- Bahnsteigsperren
- LKW/PKW mit Beschriftung Reichsbahn, Reichspost, sowie zeitgenössischer Unternehmen
- Fabrikantenvillen
- Großer Kopfbahnhof der Gründerzeit mit Bahnsteighalle
DR_Bahner
Benutzeravatar
Team
Beiträge: 446
Registriert: 29.07.2014, 20:52
EEP-Version: EEP 14

AW: Nordhalben Bahnhof

Hallo Jürgen,

gerade Qualitativ höhere Bahnhöfe sind in EEP Mangelware, für den Lokschuppen hätte ich schon verwendung :D.
OM 321
Benutzeravatar
Beiträge: 673
Registriert: 10.08.2013, 11:14
Wohnort: OberFranken
EEP-Version: 11

AW: Nordhalben Bahnhof

Hallo ihr da,
Danke euch.

Hoffentlich ist der Lokschuppen für deine Idee da nicht innen zu kurz. Er ist eben nach den originalen Bauplänen gebaut, ne 01 hat da keinen Platz.

Für Gerhard dann einige Details des Bahnhofs, ich hoffe es hilft dir bei deinem Bahnhofsprojekt etwas.

Ach so, nach fränkisch kommt der Harz zu seinem Recht!

Grüße

Jürgen


Bild

Bild

Bild

Bild
Hier gibts mehr von mir zu sehen:

http://diebahnkommt.net/strassenfahrzeuge.html
DR_Bahner
Benutzeravatar
Team
Beiträge: 446
Registriert: 29.07.2014, 20:52
EEP-Version: EEP 14

AW: Nordhalben Bahnhof

Hallo Jürgen,

ich würden den für den Bahnhof Wilthen nehmen wollen, eine V60 oder V100 dürfte ja bestimmt rein passen ;).
OM 321
Benutzeravatar
Beiträge: 673
Registriert: 10.08.2013, 11:14
Wohnort: OberFranken
EEP-Version: 11

AW: Nordhalben Bahnhof

V100, das würde passen (Y) ;)

Bild


Hab grad mal gegoogelt, der Lokschuppen Wilthen wäre ne gute Idee. Gibt es da Maße und Bilder?

Grüße

Jürgen
Hier gibts mehr von mir zu sehen:

http://diebahnkommt.net/strassenfahrzeuge.html
DR_Bahner
Benutzeravatar
Team
Beiträge: 446
Registriert: 29.07.2014, 20:52
EEP-Version: EEP 14

AW: Nordhalben Bahnhof

Hallo Jürgen,

nein eine Zeichnung habe ich bis dato nicht gefunden, ich habe nur dieses Foto gehabt. Falls du interesse an den Gleisanlagen haben solltest kannst du sie hier Herunterladen. Ich denke mal nach Wechsel der Laternen und Signale drüfte bestimmt auch eine DB Anlage draus werden ;). Hier ist auch noch die andere Seite des LS zu sehen.
Ich kann mal versuchen, ob ich vieleicht an eine Zeichnung rann komme, aber eine Alternative zum bestehenden Lokschuppen, wäre deiner schon. Wenn eine DB V100 passt sollte auch der "Bockwurschtkessel" der DR platz finden, da ja die DR des öfteren bei der DB abgeschaut hatte :P.

Gruß Tom
GK1
Benutzeravatar
Beiträge: 27
Registriert: 04.01.2017, 19:15
EEP-Version: EEP6, EEP7-EEP14

AW: AW: Nordhalben Bahnhof

JE1 » 14.11.2017, 14:52 hat geschrieben:...

Für Gerhard dann einige Details des Bahnhofs, ich hoffe es hilft dir bei deinem Bahnhofsprojekt etwas.
Vielen Dank Jürgen.
Da hast du meine Gedanken aber wieder schnell erraten ;)

Der Bahnhof "H" ist zwar ganz anders, aber immer gut zu sehen wie du so manchen machst - das hilft ungemein *LACH2*

LG
Gerhard

Ähnliche Themen

Nordhalben
in Vorbildnahe Anlagen von OM 321 mit 14 Antworten
Betriebswerk u. Bahnhof Goslar - Vorarbeiten
in Vorbildnahe Anlagen von gonz mit 44 Antworten
Zeulenroda unterer Bahnhof
in Vorbildnahe Anlagen von Folscher mit 11 Antworten
Ein neuer , moderner S-Bahnhof
in TF2 - Torsten Fischer von TF2 mit 43 Antworten
Wir verwenden Cookies, um dir bestimmte Funktionen auf unserer Website bereitzustellen, durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden das Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren? Okay!