Das inoffizielle Forum zu Eisenbahn.exe Professional 7+

Moderatoren: AH1, GK3

AH1
Kein Avatar
EEP-Version: 12

Vorschau Schmalmast-Flügelsignale der DB

Das nächste Set nach den Hl-Signalen sind die Schmalmaster der DB. Hier einige Bilder.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
ap-ka
EEP-Version: EEP14 (EEP6)

AW: Vorschau Schmalmast-Flügelsignale der DB

Sehr schön, ein unausgesprochener Wunsch geht in Erfüllung - man muss nur Geduld haben.
Ich gehe mal stark davon aus, dass die auch noch mit Zs1 erscheinen werden (?) - das wäre dann genau richtig für meine Epoche IV Anlage.

Wünsche ein schönes Osterfest
Andreas
AH1
Kein Avatar

Hallo Andreas,

es wird ein Grundset geben, welches 3 Haupt und 3 Vorsignale beinhaltet. Zusätzlich wird noch ein Lichtvorsignal der Bauform 69 dabei sein. Danach erscheinen 3 Erweiterungssets, die das Grundset benötigen.

Diese sehen wie folgt aus:

1 x mit ZS101
1 x mit Kurzflügel und
1 x mit Kurzflügel und ZS101

Beste Grüße
Andreas
AH1
Kein Avatar

Hier ein Blick auf das nächste Set.

Bild

Bild

Bild
Diesel_Fan
Team
EEP-Version: 6; 9.1; 11.3; 12 Exp

Hallo Andreas,

schöne Teile, so wie man es von dir / euch kennt.

Eine Anregung: Wie wäre es, wenn du zu den Signalsets auch ein Lichtvorsignalwiederholer der Bauform 69 beipackst?
Ich kenne den Bahnhof Lage (Lippe), wo noch Formsignale stehen (zum Teil erst vor knapp 5 Jahren erneuert)
und das Esig aus Ri. Bielefeld auf Grund des dichtbewachsenen Einschnitts (es wird die Strecke Herford->Altenbeken unterquert)
in einer recht scharfen Rechtskurve 3 Lichtvorsignalwiederholer der Bauform 69 hat.
Mit freundlichen Grüßen Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde.

PC: hp Pavilion: WIN 10, Intel (R) Core(TM) i7 - 3,4 GHz; Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 545

Laptop: Acer Aspire 7250G, 500GB Festplatte, 6GB RAM, Prozessor: AMD E-450 APU, 1,65 GHz

EEP 13.2, Patch 2

EEP 15, Patch 3
AH1
Kein Avatar

Hallo Dieselfan,

das Set ist bereits im Shop zum Testen eingereicht. Ein Vorsignalwiederholer wird es erst später geben, da geplant ist die 69er Signale auf unseren heutigen Standard anzupassen.

Beste Grüße
Andreas
AH1
Kein Avatar

Noch zwei ergänzende Bilder zu den kommenden Sets. Damit ist auch der Bereich abgedeckt.

Bild

Bild
schatten
EEP-Version: EEP 6,9,10,11,13,15

Hi Andreas,

das sind gute Nachrichten, dass es bald einen Vorsignalwiederholer der 69er Signale geben wird ^^

Grüße von schatten
OMEN
Windows 10 Home 64
Intel Core i7-7700K (4,5 GHz, 8 MB Cache, 4 Kerne)
DDR4-2400 SDRAM, 16 GB (2x8 GB)
128 GB SSD
NIVIDIA GTX 1070 (8 GB)
TobiBahn
Team
EEP-Version: 11, 13, 14, 15

Moin Andi,

mir gefallen die neuen Signale! Nur eine Frage: Wie oft sind die Kurzflügler eigentlich zu finden? Habe bisher gerademal eins gesehen. Wie verbreitet sind die?

Trotzdem machen auch die kleineren Kollegen was her
Viele Grüße ausm Pott
Tobi

HP Pavilion 17-f025ng
AMD A10-5745M Quad-Core 2.9 GHz
Windows 8 64bit; 8 GB RAM
AMD Radeon HD 8610G (integriert) + AMD Radeon R7 260M 2GB
EEP Versionen: EEP9, 11, 13 (Plugins komplett)

Mein YouTube-Kanal --> Tobi's Fotografie NRW

Bild
ap-ka

Hallo,

sehr schön, dass es hier so schnell weitergeht.

Ich muss gestehen, dass mir die hohen Signale mit den kurzen Flügeln noch auf keinem Foto begegnet sind. Ich kenne diese nur bei Masten die kürzer als 4,0 m sind.
Möglicherweise sind die auch noch auf euerer Liste... und dann vielleicht noch Signalbrücken für einen flexiblen Aufbau? Soweit ich weiß, hatte Günther mal mit so einer Signalbrücke für Formsignale angefangen.

Gruß
Andreas
AH1
Kein Avatar

Hier mal ein Bild von Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Formsigna ... ignale.jpg

und hier aus Villingen

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschla ... -2370.html

Zugegeben, sie waren selten und sicherlich bei der Reichsbahn etwas weiter verbreitet. Jedoch gehören sie nun mal dazu. Die hohen Signale mit den kurzen Flügeln wurden in der Regel eh nur in Verbindung mit einer vorhanden Oberleitung aufgestellt, um Überschläge zu vermeiden.

Andreas
ap-ka

Danke für die links, jetzt bin ich im Bilde.

Hatte in den Stefan Carstens Signalbüchern diese Bauformvariante nicht gefunden obwohl da so ziemlich alles erwähnt ist. Aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt.

Gruß
Andreas
Dampfheini
EEP-Version: 14

AW: AW: Vorschau Schmalmast-Flügelsignale der DB

Die hohen Signale mit den kurzen Flügeln wurden in der Regel eh nur in Verbindung mit einer vorhanden Oberleitung aufgestellt, um Überschläge
zu vermeiden.

Daraus folgt die geringe Verbreitung bei der DB: Mit dem Ausbau der Oberleitung und auch der Hauptlinien der DB erfolgte auch größtenteils die Umstellung auf die Lichtsignaltechnik. Daher wurden oft die Formsignale mit dem Oberleitungsbau gegen Lichtsignale geauscht. Besonders im Nordwestdeutschen Raum war dies der Fall. Lediglich im Ruhrgebiet waren diese Signale noch zu finden, als hier die Güterbahnen elektrifiziert wurden. Das ergab sich aus der Struktur der Eisenbahnen des Ruhrgebietes, die eine besondere war. Hier waren zu Beginn des Eisenbahnwesens viele Bahngesellschaften paralell unterwegs. Es gab hier z. B. die BME (Bergisch-Märkische Eisenbahn), die Rheinische Eisenbahn, die KME (Köln-Mindener-Eisenbahn) und viele andere, welche alle Ihre eigene Linienführung verwirklichten. Erst zum Ende des 19. Jahrhunderts wurden diese privat geführten, aber vom Staat Preußen konzessionierten Eisenbahnen zur KPEV bzw. zur PrStsB zusammengeführt. Dabei wurden die am günstigsten trassionierten Bahnen zur Hauptlinie, auf welcher der Fernverkehr unterwegs war, viele der andern Bahnen aber zu reinen Güterstrecken oder Strecken mit regionaler Bedeutung, teilweise sogar bis heute.
Beispiele für eine späte Umstellung auf Lichtsignaltechnik sind der Güterbahnhof (Oberhausen-)Osterfeld und der sicherlich bekannte (Gelsenkirchen-)Bismarck. Auch wenn ich hier keine Bilder beisteuern kann, und auch kein genaues Datum nennen kann, so kann ich mich dort, in GE-Bismarck, noch an Kurzflügelige Ausfahrtsignale erinnern.
Im Zusammenhang damit fällt mir übrigens noch ein, dass es ja auch zweierlei Antriebe gab: bekannt sind den meisten ja die Seilzüge mit ihren Spannwerken. Aber es gab im Zusammenhang mit der Umstellung auf die Dr-Technik, schon zu DRG-Zeiten, auch solche mit einem Elektromechanischen Antrieb. Bei der DB gab es dabei auch Kombinationen aus Formsignalen mit Lichtsperrsignalen der Bauart Siemens. Auch Interessant waren dabei Formsignale mit Gasflaschenbeleuchtung und elektrischem Antrieb, trotz der möglichkeit der elektrischen Beleuchtung.
Na ja, ein vielschichtiges Thema halt.
Ich freue mich als DB Epoche III - Fan allerdings sehr über diese Lückenschließung. Danke für die (wiederum) sehr ausgefeilten und hochwertigen Modelle.
Gruß und Freundschaft,
Hein vom Niederrhein
EEP 2.43 bis EEP14
Meine Ausstattung:
Rechner: Desktop, AMD A10-6790K Quadcore 4x4GHz, Windows 10 Pro (64 bit)
Grafik: Geforce GTX 1050Ti 4GB/1.392MHz, Monitor BenQ 22", Dell 19" und JVC TV 30"
ap-ka

Super Erläuterung, Heiner.

Ich habe in einer alten  MIBA (Jahrgang 1958) ein passendes Foto aus dem HBF Essen gefunden:
Bild

Gruß
Andreas
Motsi_94
EEP-Version: EEP 6, 11 und 13

Hallo Andreas und Günther

Ich muss sagen, eure Schmalmast-Flügelsignale der DB sehen echt super aus. *GOOD*

Nachdem ihr uns, den Freunden der guten, alten DDR-Reichsbahn, mit der DR-Version dieser Signale eine Freude gemacht habt, sind nun jetzt die Freunde der guten, alten Bundesbahn dran.

Auch super find ich, dass die Einheitssignale der Bauform 69 auf den heutigen Standard neu gebaut werden.

Da habe ich auch 2 Fragen dazu: Werden auch die Bf69-Signale, wie eure Hl-Signale der DR, über Stromkabel vom Stromkasten bis hin zum Signalschirm und auch zu den Lampen verfügen?

Und wird es irgendwann auch Flügelsignale mit elektrischem Licht geben?

Bleibt mir noch zu sagen, baut fleißig weiter.

MfG Christopher (Motsi_94) (hi)
AH1
Kein Avatar

Hallo Christiopher,

zeitgemäß ist dann auch mit Stromkabel. Über den Rest, haben wir uns ehrlich gesagt bisher keine Gedanken gemacht, da nun die V200 der DB und der Holzroller der DR im Vordergrund stehen, gefolgt von den Silberlingen und den LOWA-Wagen.

Beste Grüße
Andreas