Das inoffizielle Forum zu Eisenbahn.exe Professional 7+

Moderatoren: AH1, GK3

AH1
Kein Avatar
EEP-Version: 12

AW: Hl-Signale der Einheitsbauform

Hallo Matze,

die Selbstblocksignale standen meines Wissens nur im Raum Leipzig einzig auf der Strecke zwischen Makranstädt und Bad Dürrenberg. Ansonsten ist mir noch der Berliner Außenring bekannt und die Strecke Dresden - Schmilka. Ein Aufbau der Selbstblockstrecke war immer entweder ein Ausfahrsignal mit Vorsignalisierung oder ein seperates Vorsignal vor dem ersten Selbstblocksignal. Die Strecke endete mit einem Selbstblocksignal, welches nur Rot und Grün konnte und mit einem weiß-rot weißen Mastschild gekennzeichnet war. Dieses Signal fehlt noch. Das folgende Einfahrsignal hatte dann wieder ein seperates Vorsignal.

Andreas
Diesel_Fan
Team
EEP-Version: 6; 9.1; 11.3; 12 Exp

Hallo Andreas, soweit hast du Recht.
Doch bedenke bitte, dass das HL-Signalsystem auch auf der (östl.) Berliner S-Bahn Verwendung hat und gerade da sind die Selbstblocksignale auch als Vorsignal für nachfolgende Signale gesetzt worden.
Ich weiß aus eigenener Erfahrung, dass dies z. B. zw. Ostkreuz ubnd Fridrichfelde-Ost der Fall war, auch auf den östlichen Innenring bzw. die östlichen Strecken Richtung Ahrensfelde, Wartenberg und Mahldorf.

Da fällt mir zugleich auch noch die Idee schlechthin ein: Ist es möglich, dass Ihr auch die machanische Gleissperre nochmal als Immo bauen könntet?
Mit freundlichen Grüßen Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde.

PC: hp Pavilion: WIN 10, Intel (R) Core(TM) i7 - 3,4 GHz; Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 545

Laptop: Acer Aspire 7250G, 500GB Festplatte, 6GB RAM, Prozessor: AMD E-450 APU, 1,65 GHz

EEP 13.2, Patch 2

EEP 15, Patch 3
reiner95
Kein Avatar

Hallo,

kurzer Einwurf:

die HL-Signale als Selbstblocksignale sind bei uns, bei der Berliner S-Bahn, noch zwischen Treptower Park bis Schöneweide sowie Ostkreuz - Lichtenberg - Ahrensfelde & Biesdorfer Kreuz - Wuhletal verbaut.
Hier signalisieren alle Signale sich gegenseitig vor. Also das Ausfahrsignal hat Vorsignalfunktion für das erste Sbk (Selbstblocksignal) und das letzte Sbk hat Vorsignalfunktion für das Einfahrsignal.

Auf dem Berliner Außenring gibt es noch Stecken wie Grünauer Kreuz - Schönefeld - Genshagener Heide wo es auch, wie vorgenannt, die komplette Vorsignalisierung gibt. Hier gibt es noch zusätzlich die orangen Ankündigungstafeln mit den weißen Punkten drauf.

Gruß
reiner95
(ein Fahrdienstleiter aus Berlin)
schatten
EEP-Version: EEP 6,9,10,11,13,15

Hallo.

Ich habe mal eine Anfrage auf ein bestimmtes Hl-Signal.
Aber zuerst muss ich euch erst mal loben, die Modelle sind wirklich wahnsinnig gut und extrem detailiert.

Diese Anfrage ist entstanden, weil ich neulich wieder im Zug saß zwischen Erfurt und Weimar (Weimar hat ja noch Hl-Signale) und in der Einfahrt von Erfurt kommend steht ein Einfahrsignal ohne das untere linke gelbe Licht, also ohne Geschwindigkeitsbeschränkung ab diesem Signal. Bei den Hl-Signalen ist es ja üblich, dass Lichter ausgelassen werden, wenn sie nicht benötigt werden. Sprich, das Signal kann nur Hp0, Zs1, Hl10, Hl1, Hl7 und Hl4 anzeigen. Macht ja dort auch Sinn, da es auf der Strecke ja viel schnellen Zugverkehr gibt.

Ich hab auf meiner Anlage so eine ähnliche Stelle.
Ich wollte mal fragen, ob das Hl-Signal vielleicht auch noch in Planung ist.
Ich würde mich sehr freuen, wenn dieses noch zu bekommen wäre.

Grüße schatten
OMEN
Windows 10 Home 64
Intel Core i7-7700K (4,5 GHz, 8 MB Cache, 4 Kerne)
DDR4-2400 SDRAM, 16 GB (2x8 GB)
128 GB SSD
NIVIDIA GTX 1070 (8 GB)
AH1
Kein Avatar

Hallo Schatten,

derzeit sind die Kombinationen 60m / 100 in Arbeit, also zwei Lichtstreifen an einem Signal. Es folgen dann Bahnhofssignale und danach ist geplant so eine Art Rest. Das können bestimmte Zwischensignale sein. Da wir ja auch Kundenwünsche erfüllen, wie man an den EZMG Signalen sehen kann, wäre das ein Signal für das letzte Paket. Vorteilhaft wäre wenn du vielleicht ein Bild zu deinem Signal hättest.

Beste Grüße
Andreas
schatten

Danke für die schnelle Antwort :)

Super, dass da noch mehr kommt. Also bin ich mal geduldig und warte.
 Grüße
schatten
OMEN
Windows 10 Home 64
128 GB SSD
NIVIDIA GTX 1070 (8 GB)
schatten

Ein Bild aus der Realität finde ich jetzt nicht auf die Schnelle, aber diesen Typ gab es schon mal. Der ist bei den Hl-Signalen bis EEP 6 dabei.
Bild
Dieses hat zwar Ra12 mit dran, aber das bei Weimar ist ein Einfahrsignal, also nur mit Zs1.

So nebenbei ist mir noch was eingefallen. In Weimar gibt es auch so einen modifizierten Vorsignalwiederholer, welcher nur Hl10 und Hl7 anzeigen kann, der steht im Bahnhof. Danach folgt eine Weiche, welche nicht mit Vmax oder V 100 überfahren werden kann, daher zeigt der Wiederholer nur V40/V60 erwarten an. Aber ein Bild dazu zu zeigen ist schlecht...ich steh gerade nicht in Weimar
Diesen Vorsignalwiederholer gibt es aber wirklich, ich fahr jede Woche an dem vorbei
Könntet ihr den auch machen?

Ich hab hier noch ein Originalbild von dem besagten Signal, das ist aus einer Führerstandsfahrt, daher ist es ziemlich verpixelt, aber ein anderes find ich einfach nicht, weil die Kombination ohne das untere gelbe Licht so selten ist.
Bild
Falls man es erkennen kann: Das Signal hat nur die oberen beiden Lichter, das Hauptrot, das Zs1 und das Ersatzrot.
Ich hoffe, du weißt jetzt welchen Typ von Signal ich meine.

Grüße
schatten

Update vom 19.04.2017

Ich habe auch hier nochmal ein schöneres Bild gefunden.
Bild
Wäre echt super, wenn ihr es einmal als Ausfahrsignal mit Ra12 und als Einfahrsignal mit Zs1 machen könntet.

Grüße von schatten
OMEN
Windows 10 Home 64
128 GB SSD
NIVIDIA GTX 1070 (8 GB)
Zuletzt geändert von schatten am 19.04.2017, 14:36, insgesamt 2-mal geändert.
AH1
Kein Avatar

Hallo Schatten,

ich sehe was du meinst. Es handelt sich tatsächlich um ein Zwischensignal. Dieses hat nochmals eine Vorsignalisierung auf ein kommendes Hauptsignal. Es ist für das letzte Set vorgemerkt.

Beste Grüße
Andreas
schatten

Hi Andreas, ich melde mich nochmal.

Ich hab dir ja auch von dem Vorsignalwiederholer ohne grünem Licht berichtet, der im Bahnhof in Weimar steht. Ich hab dazu mal ein Bild gefunden, jedoch nicht direkt aus Weimar, sondern aus Leipzig.
Bild
Hier ist er in einer Zwergausführung. Wenn du den vielleicht machst, dann mach ihn doch bitte in Originalgröße, also in normaler Größe.

Ich würde mich auch über dieses Signal freuen.

Beste Grüße
Steffen
OMEN
Windows 10 Home 64
128 GB SSD
NIVIDIA GTX 1070 (8 GB)
Zuletzt geändert von schatten am 20.03.2017, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
AH1
Kein Avatar

Nach längere Zeit ist mal wieder ein Set fertig gestellt. Hierbei handelt es sich um die Hl-Signale mit doppeltem Lichtstreifen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
schatten

Hallo Andreas,

super, auf die warte ich schon lange. Die kann ich wirklich gut gebrauchen...so ziemlich überall ^^
Ich hoffe da kommen noch mehr. Ich bräuchte dringend noch ein Ausfahrsignal mit Vorsignalfunktion, das wäre toll, wenn das noch kommt ^^

Beste Grüße von Steffen
OMEN
Windows 10 Home 64
128 GB SSD
NIVIDIA GTX 1070 (8 GB)
DBler
Kein Avatar
EEP-Version: EEP 6/11.1,2,3/12

So genial für das erstellen dieser tollen Signale. Ich liebe die Hl Signale meiner Meinung nach das beste Signalsystem  Macht weiter so !  

Ich nehme mal an die Zwerg Hauptsignale wo schon mal ein Bild bei Facebook zu sehen war sind dann in dem besagten Bahnhofsset enthalten? 

Viele Grüße 

David (DBler)
AH1
Kein Avatar

AW: AW: Hl-Signale der Einheitsbauform

schatten » 19.03.2017, 00:28 hat geschrieben:Hallo Andreas,

super, auf die warte ich schon lange. Die kann ich wirklich gut gebrauchen...so ziemlich überall ^^
Ich hoffe da kommen noch mehr. Ich bräuchte dringend noch ein Ausfahrsignal mit Vorsignalfunktion, das wäre toll, wenn das noch kommt ^^

Beste Grüße von Steffen
Die Signale sind die sogenannten Zwischensignale. Die sind nach den Bahnhofssignalen geplant, an denen ich derzeit arbeite.
AH1
Kein Avatar

DBler » 19.03.2017, 12:05 hat geschrieben:So genial für das erstellen dieser tollen Signale. Ich liebe die Hl Signale meiner Meinung nach das beste Signalsystem  Macht weiter so !  

Ich nehme mal an die Zwerg Hauptsignale wo schon mal ein Bild bei Facebook zu sehen war sind dann in dem besagten Bahnhofsset enthalten? 

Viele Grüße 

David (DBler)
Hallo David,

hier mal zwei Bilder zum derzeitigen Stand. Da ich kommende Woche erstmal verreise, werden die wahrscheinlich erst Anfang April fertig. Sie sind dann im Set der Bahnhofssignale enthalten.

Bild

Bild

Andreas
DBler
Kein Avatar

Hallo Andreas,

erstmal danke für für die schnelle Antwort:) 
Alles gut kein Stress ich kann warten dafür weiß ich das es sich lohnt :) 
Kommt nur das Ra12 oder auch die Hauptsignalvariante?

Dann wünsche ich schon mal eine gute Reise ;)

Gruß David 
Diesel_Fan
Team
EEP-Version: 6; 9.1; 11.3; 12 Exp

Was sehen denn meine trüben Augen da?! Etwa doch nicht Neues aus der HL-Front?! Genial, ich freue mich drauf, sie sind bereits in meinem nächsten Einkauf fest eingeplant.
Mit freundlichen Grüßen Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde.

PC: hp Pavilion: WIN 10, Intel (R) Core(TM) i7 - 3,4 GHz; Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 545

Laptop: Acer Aspire 7250G, 500GB Festplatte, 6GB RAM, Prozessor: AMD E-450 APU, 1,65 GHz

EEP 13.2, Patch 2

EEP 15, Patch 3
AH1
Kein Avatar

DBler » 19.03.2017, 13:21 hat geschrieben:Hallo Andreas,

erstmal danke für für die schnelle Antwort:) 
Alles gut kein Stress ich kann warten dafür weiß ich das es sich lohnt  
Kommt nur das Ra12 oder auch die Hauptsignalvariante?

Dann wünsche ich schon mal eine gute Reise

Gruß David 
Ich hoffe mal, das folgende Bild beantwortet deine Frage

Bild
DBler
Kein Avatar

Jap sämtliche Unklarheiten beseitigt vielen Dank :)
schatten

Hallo Andreas,

Kann sein, dass das Zwischensignale sind...
Ich zeig dir einfach mal ein Bild von den Signalen:
Bild
Solche meine ich.
Die sind hier nur für V60 - werden die später für V40, V60, V100 und V60/V100 sein?

Ich hab eine kurze Frage zu den Bahnhofsignalen. Ich sehe nur die Zwergausführung...wird es auch die normale Baugröße geben?
Sowas hier:
Bild
Und in dem Zusammenhang, gibt's dann auch den Vorsignalwiederholer ohne Vmax, um den ich weiter oben schon mal bat? Der passt ja auch zum Bahnhof ^^

Grüße von schatten
OMEN
Windows 10 Home 64
128 GB SSD
NIVIDIA GTX 1070 (8 GB)
Zuletzt geändert von schatten am 21.03.2017, 00:52, insgesamt 1-mal geändert.
AH1
Kein Avatar

So hier nun nochmal komplett texturiert.

Bild

Bild
ap-ka
EEP-Version: EEP14 (EEP6)

Auch wenn ich jetzt mehr der Bundesbahn-Signal-Typ bin, so muss ich hier doch mal gefallen an den perfekt gelungenen DR-Signalen melden! (hi)
Die sehen zum greifen nah aus. Alle Ecken und Kanten ausmodelliert und mit einer perfekten Textur versehen. Meistermodelle.

Gruß
Andreas
Folscher
Kein Avatar
Team
EEP-Version: 14

Sehr schön wieder etwas von dir zu hören!
Sieht beeindruckend aus. Ich freue mich schon darauf :)

Lg
Pascal
thoflo
EEP-Version: 4 - 14 (außer 12)

Jo, die Kleinen sind wieder ein großer Wurf! Wunderschön texturiert, Andi. Aber ich habe ein großes Problem:
Ich weiß nicht, wo ich die aufstellen soll! In meinen Erinnerungen gibt es die Teile einfach nicht. Ich kenne die nur vereinzelt von Fotos.

Gab es Vorschriften, unter welchen Bedingungen genau diese verwendet werden müssen? Oder war das nur des allgemeinen Sparzwanges wegen?

Viele Grüße
Thomas
-----
»Nach diesem Jahrhundert der großen Sprüche und schlimmen Illusionen hoffe ich auf eine Zeit, in der die großen Sprüche nichts mehr gelten, sondern nur das, was man wirklich und greifbar getan hat.«
Gerhard Richter, 1999
DR_Bahner
Team
EEP-Version: EEP 14

Hallo Thomas,

meines Wissens nach überall da wo aus Platzgründen kein großes aufgestellt werden konnte. In Riesa sind beispielsweise sehr viele kleine W´s und auch ein kleines HL SIgnal vertretten.
AH1
Kein Avatar

Es ist wie Tom bereits geschrieben hatte. Oftmals wurden die auch aufgestellt, wenn Rangierfahrten Richtung Streckengleis ausfuhren und zurückkamen. Sozusagen als Rangiersignal auf dem Gegengleis zum Bahnhof.

Andreas