Das inoffizielle Forum zu Eisenbahn.exe Professional 7+

juergen18
Benutzeravatar
Team
Beiträge: 1233
Registriert: 04.10.2013, 23:43
EEP-Version: 7-14

Tauschmanager

Ich habe jetzt den Tauschmanager (TM) für EEP X umgeschrieben.

Neue Funktionen: Fehlanzeige

Bug: Beim Tauschen von Splines, bei der Auswahl von einigen Splines,
wurden diese anschließend nicht verbunden. Dies habe ich abgestellt.

Sollten noch Fehler auftreten, bitte in diesem Thread posten und ich
werde mich schnellstens darum kümmern.
Mein Dank gilt Volker53, der, wie immer, ausgiebig getestet
und mir Fehler aufgezeigt hat.

Auch Wünsche können hier gepostet werden, ich gebe Euch dann
Bescheid, ob es machbar ist oder nicht.

Ansonsten wünsche ich Euch viel Spaß beim Anlagenbau und sollte der TM
Euch dabei behilflich sein, um so besser.

HIER könnt Ihr den TM runterladen

Noch ein wichtiger Hinweis: Benutzt den TM nur im 2D-Editor, dafür wurde er von mir
geschrieben, im 3D-Editor wurde er weder getestet, noch glaube ich, dass er dort
korrekt funktioniert.
Grüße aus Wattenscheid von Jürgen

Ich habe EEP 7-14
Laptop: Medion i7-6500U CPU 2.5 - 3.1 GHz, 8 GB DDR3-Speicher, NV Geforce GTX 950M, 2 GB DDR3 Speicher, Win 10 64-Bit

Mein aktuelles Projekt: Erweiterung des Tauschmanagers bis EEP 14 (aktuelle Vesion 3.2.1.4) und ein bisschen Lua
Anleitung für den TM zum Download

Postkartenzähler für den TM: 600
Zuletzt geändert von juergen18 am 22.11.2013, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Diesel_Fan
Benutzeravatar
Team
Beiträge: 2036
Registriert: 08.06.2013, 22:11
EEP-Version: 6; 9.1; 11.3; 12 Exp

Re: Tauschmanager

Hallo Jürgen *HI* ,

besten Dank und durch den Hinweis kann ich meinen Fehler reproduzieren...ich habe deinen TM nähmlich im 3D-Modus genutzt... *GRINS*

LG Matthias
Mit freundlichen Grüßen Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde.

Laptop: Acer Aspire 7250G,
500GB Festplatte, 6GB RAM,
Prozessor: AMD E-450 APU, 1,65 GHz

EEP6.1 Classic

EEP9.1 Expert Patch 1

EEP 11.3

EEP 12.1
juergen18
Benutzeravatar
Team
Beiträge: 1233
Registriert: 04.10.2013, 23:43
EEP-Version: 7-14

Re: Tauschmanager

Danke Matthias, stellvertretend für all die anderen User, die den TM benutzen bzw. benutzen werden.
Wichtig für mich ist, dass die Anlagenbauer dadurch eine Erleichterung haben und weiterhin
solch kreative Anlagen in den Foren vorstellen. Ich erfreue mich immer an den Bildern und kann nur staunen,
welche genialen Ideen manche User haben.
Grüße aus Wattenscheid von Jürgen

Ich habe EEP 7-14
Laptop: Medion i7-6500U CPU 2.5 - 3.1 GHz, 8 GB DDR3-Speicher, NV Geforce GTX 950M, 2 GB DDR3 Speicher, Win 10 64-Bit

Mein aktuelles Projekt: Erweiterung des Tauschmanagers bis EEP 14 (aktuelle Vesion 3.2.1.4) und ein bisschen Lua
Anleitung für den TM zum Download

Postkartenzähler für den TM: 600
Bartmatzel
Benutzeravatar
Beiträge: 126
Registriert: 16.10.2013, 17:01
EEP-Version: 7,8,9,10,11,13,14

Re: Tauschmanager

Hallo Jürgen,
danke für das tolle Tool. Werd ich mir runterladen sobald ich wieder zu hause bin
juergen18
Benutzeravatar
Team
Beiträge: 1233
Registriert: 04.10.2013, 23:43
EEP-Version: 7-14

Re: Tauschmanager

Nachdem jetzt einige neue User sich hier im Forum befinden und ich eine neue Funktion in den TM eingebaut habe,
gebe ich noch einmal eine kurze Übersicht, was alles mit dem TM möglich ist:

- Signale tauschen, ohne Verlust der Kontaktpunkteinstellungen
- Splines tauschen, auch Layer übergreifend, das bedeutet, z. B. Schienen in Straßen umzuwandeln
- Höhen ändern
- Kontaktpunkte löschen
- Gleisobjekte trennen, so dass man anschließend die Immobilie skalieren kann
- Immobilien auf den Layer Landschaftselemente verschieben, damit man nur noch einen Block beim Einsetzen hat
- Koordinaten auslesen/einsetzen, um Modelle oder Splines genau an der gleichen Stelle wieder einzusetzen
- Koordinaten duplizieren, um z. B. Zäune passgenau nebeneinander zu platzieren
- Liste der verknüpften Signale/Weichen anzeigen
- Liste der Schaltverbindungen anzeigen
- Eine eigene Splineliste anlegen
- Fahrpläne anzeigen und abspeichern, damit man diese in Excel oder OpenOffice-Calc übernehmen und drucken kann

Letztere Funktion zeigt noch nicht die richtigen Effekte bei mehrbegriffigen Signalen an, aber ich arbeite daran.

Gerade von den Fahrplanexperten unter Euch würde ich gerne wissen, was noch beim Fahrplan fehlt oder was geändert werden sollte.

Die neue Funktion findet Ihr unter "Sonstiges".
Der Fahrplan kann als txt- oder csv-Datei gespeichert werden, damit man Ihn auch in Excel oder Calc einlesen und dort drucken kann.
Trennzeichen ist "Semikolon".
Die Anleitung habe ich noch nicht um diesen Punkt ergänzt, das mache ich erst, wenn die Endversion feststeht.

Änderungs- oder Verbesserungsvorschläge, auch Wünsche sowie Fehlermeldungen können hier gepostet werden.

Ansonsten wünsche ich viel Spaß mit dem TM, möge er Euch Anlagenbauern einige Erleichterungen bringen.
Grüße aus Wattenscheid von Jürgen

Ich habe EEP 7-14
Laptop: Medion i7-6500U CPU 2.5 - 3.1 GHz, 8 GB DDR3-Speicher, NV Geforce GTX 950M, 2 GB DDR3 Speicher, Win 10 64-Bit

Mein aktuelles Projekt: Erweiterung des Tauschmanagers bis EEP 14 (aktuelle Vesion 3.2.1.4) und ein bisschen Lua
Anleitung für den TM zum Download

Postkartenzähler für den TM: 600
maxithing
Benutzeravatar
Beiträge: 2336
Registriert: 05.06.2011, 16:08
Wohnort: Gangelt
EEP-Version: 6 bis 14 E

Re: Tauschmanager

Was soll ich sagen Jürgen?
*GOOD* *GOOD* *GOOD*

Gruß
Dieter
Gruß
Dieter (DH1)
----------------------------------------------------------------------------------
Rechner: I7 4x4,0 Ghz, 16 GB Ram, Nvidia GTX 970 mit 4 GB Ram
Black Shadow
Kein Avatar
Beiträge: 455
Registriert: 03.08.2013, 15:07
EEP-Version: 6+7+8+9+10+HN8+Konv

Re: Tauschmanager

*HI* Jürgen

Hört sich sehr intressant an ich werde mir auch mal den Tauschmanager zulegen.
Ich sag schonmal danke für die Arbeit und das Tool auf dem laufendem zu halten. *STOLZ*
Leider ist es heutzutage ist das nicht mehr selbsverständlich das es was umsonst gibt *DRINK*
Bisher hatte ich eben noch nicht so viel gebaut das wird sich aber jetzt ändern hoffe ikk *GRINS*


Lg Dave
Parry36
Benutzeravatar
Beiträge: 95
Registriert: 29.04.2012, 01:03
Wohnort: Dorsten
EEP-Version: 7.5 bis 13

Re: Tauschmanager

Hallo Jürgen,

danke für deine unermüdliche Arbeit, bin begeistert. *HANDSHAKE*

Gruß Parry36
Win7Pro/64, i5-760, 2.8 GHz(3.2), GPU GTX 760/ 2GB, 8GB RAM,
LG E2350V
EEP 6.1 - 13
https://www.twitch.tv/parry_36/
juergen18
Benutzeravatar
Team
Beiträge: 1233
Registriert: 04.10.2013, 23:43
EEP-Version: 7-14

Re: Tauschmanager

Danke Jungs.
Ich habe jetzt auch den Fahrplan für mehrbegriffige Signale ergänzt und die Anleitung vervollständigt.

Viel Spaß und sucht mal die Bugs, die ich eingebaut habe. *LACH2*
Grüße aus Wattenscheid von Jürgen

Ich habe EEP 7-14
Laptop: Medion i7-6500U CPU 2.5 - 3.1 GHz, 8 GB DDR3-Speicher, NV Geforce GTX 950M, 2 GB DDR3 Speicher, Win 10 64-Bit

Mein aktuelles Projekt: Erweiterung des Tauschmanagers bis EEP 14 (aktuelle Vesion 3.2.1.4) und ein bisschen Lua
Anleitung für den TM zum Download

Postkartenzähler für den TM: 600
Black Shadow
Kein Avatar
Beiträge: 455
Registriert: 03.08.2013, 15:07
EEP-Version: 6+7+8+9+10+HN8+Konv

Re: Tauschmanager

*LACH* Ach haben wir schon wieder Ostern das wir suchen müssen... naja von der Temperatur währ es ja schon Ostern.
Diesel_Fan
Benutzeravatar
Team
Beiträge: 2036
Registriert: 08.06.2013, 22:11
EEP-Version: 6; 9.1; 11.3; 12 Exp

Re: Tauschmanager

Hallo Jürgen *HI* ,

erstmal: Besten Dank *GOOD* . Dann...bist Du die schnelle Maus aus Mexico? *LACH2* So schnell gebastelt und schon drin *TOP* Respekt.

LG Matze
Mit freundlichen Grüßen Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde.

Laptop: Acer Aspire 7250G,
500GB Festplatte, 6GB RAM,
Prozessor: AMD E-450 APU, 1,65 GHz

EEP6.1 Classic

EEP9.1 Expert Patch 1

EEP 11.3

EEP 12.1
Emder

Re: Tauschmanager

Hallo Jürgen,

Du bist ja fast so fleißig wie ich *LACH*
Abe spaß beiseite top gemacht *TOP* *TOP*

Gruß

Kalle
juergen18
Benutzeravatar
Team
Beiträge: 1233
Registriert: 04.10.2013, 23:43
EEP-Version: 7-14

Re: Tauschmanager

Ich habe auch die Schlagzahl erhöht, Kalle, aber an Deine reiche ich noch lange nicht ran.
Grüße aus Wattenscheid von Jürgen

Ich habe EEP 7-14
Laptop: Medion i7-6500U CPU 2.5 - 3.1 GHz, 8 GB DDR3-Speicher, NV Geforce GTX 950M, 2 GB DDR3 Speicher, Win 10 64-Bit

Mein aktuelles Projekt: Erweiterung des Tauschmanagers bis EEP 14 (aktuelle Vesion 3.2.1.4) und ein bisschen Lua
Anleitung für den TM zum Download

Postkartenzähler für den TM: 600
PE-V100
Benutzeravatar
Beiträge: 59
Registriert: 04.06.2011, 22:44
EEP-Version: 7 + 8 + 9

Re: Tauschmanager

Hallo Jürgen,

ich wusste es doch, Du bist ein verkanntes Genie. *HI* *DRINK*
Mach weiter so.
juergen18
Benutzeravatar
Team
Beiträge: 1233
Registriert: 04.10.2013, 23:43
EEP-Version: 7-14

Re: Tauschmanager

Bodentexturen tauschen

Ich arbeite gerade an einer neuen Funktion "Bodentexturen tauschen" für den TM, die unser kreativer Anlagenbauer Detlev(41360) an mich herangetragen hat, dem ich (fast) keinen Wunsch ausschlagen kann. Bild

Bisherige Funktionen:

- Schauen, wie die Anlage als Winteranlage aussehen würde, wenn man nur mal die Bodentexturen tauscht, ohneSplines, Immos und LE´s
- HQ- gegen LQ-Bodentexturen tauschen, um die Frate zu erhöhen
- Texturen der Anlage anzeigen, die aber gar nicht genutzt werden, aber trotzdem gerendert werden, da sie mal, aus welchem Grunde auch immer,
von EEP in der Anlagen-Datei vermerkt wurden (siehe Bild, die rot eingerahmten Einträge), die man dann durch eine vorhandene Textur ersetzen kann
- Bodentexturen anzeigen, die in der EEP-Version des Users gar nicht vorhanden sind und man dadurch nur weiße Flecken sieht, die man jedoch durch eine vorhandene Textur ersetzen kann

Diese Funktion ist jedoch noch nicht "online", da ich noch an zwei Korrekturen arbeite, die die Bedienung vereinfachen sollen.

Wenn noch Wünsche zu dieser Funktion bestehen, dann bitte hier melden.

Bild
Grüße aus Wattenscheid von Jürgen

Ich habe EEP 7-14
Laptop: Medion i7-6500U CPU 2.5 - 3.1 GHz, 8 GB DDR3-Speicher, NV Geforce GTX 950M, 2 GB DDR3 Speicher, Win 10 64-Bit

Mein aktuelles Projekt: Erweiterung des Tauschmanagers bis EEP 14 (aktuelle Vesion 3.2.1.4) und ein bisschen Lua
Anleitung für den TM zum Download

Postkartenzähler für den TM: 600
Diesel_Fan
Benutzeravatar
Team
Beiträge: 2036
Registriert: 08.06.2013, 22:11
EEP-Version: 6; 9.1; 11.3; 12 Exp

Re: Tauschmanager

Hallo Jürgen,

ganz ehrlich? Ich finde es große Klasse, dass Du deinen TM um weitere, sehr nützliche Funktionen erweitern tust.
Dafür mein riesiges Dankeschön und ich wünsche Dir dabei viel Glück, Erfolg und Durchhaltevermögen.
Anbei zum TM eine Frage: Wenn ich Signale tausche, die an Schaltungen geknüpft sind, bleiben dann die Bestimmungen erhalten? Besten Dank.

LG Matze
Mit freundlichen Grüßen Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde.

Laptop: Acer Aspire 7250G,
500GB Festplatte, 6GB RAM,
Prozessor: AMD E-450 APU, 1,65 GHz

EEP6.1 Classic

EEP9.1 Expert Patch 1

EEP 11.3

EEP 12.1
juergen18
Benutzeravatar
Team
Beiträge: 1233
Registriert: 04.10.2013, 23:43
EEP-Version: 7-14

Re: Tauschmanager

Danke Matze. Zu Deiner Frage: Ja.

Tante Edit meint noch: Auch alle anderen Fragen oder Wünsche zum TM können hier gepostet werden.
Grüße aus Wattenscheid von Jürgen

Ich habe EEP 7-14
Laptop: Medion i7-6500U CPU 2.5 - 3.1 GHz, 8 GB DDR3-Speicher, NV Geforce GTX 950M, 2 GB DDR3 Speicher, Win 10 64-Bit

Mein aktuelles Projekt: Erweiterung des Tauschmanagers bis EEP 14 (aktuelle Vesion 3.2.1.4) und ein bisschen Lua
Anleitung für den TM zum Download

Postkartenzähler für den TM: 600
41360
Benutzeravatar
Team
Beiträge: 1896
Registriert: 31.12.2010, 15:05
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
EEP-Version: alle

Re: Tauschmanager

Moin,

da ich die Testversion schon am laufen habe, kann ich nur sagen: Jürgen, Klasse umgesetzt, funktioniert wunderbar. Danke.
juergen18
Benutzeravatar
Team
Beiträge: 1233
Registriert: 04.10.2013, 23:43
EEP-Version: 7-14

Re: Tauschmanager

Da ich heute Patch 5 für EEP X installiert habe, musste ich feststellen, dass mal wieder alle Fensterhandles geändert wurden.  *ANGRY*
Dies bedeutet, dass der TM z. Zt. bei Koordinaten Auslesen und Duplizieren nicht mehr alle Werte korrekt ausliest.
Dies muss ich erst Ändern, was jedoch ein großer Aufwand ist. Also ein bißchen Geduld.

Für EEP 7-9 funktioniert jedoch Alles korrekt.
Grüße aus Wattenscheid von Jürgen

Ich habe EEP 7-14
Laptop: Medion i7-6500U CPU 2.5 - 3.1 GHz, 8 GB DDR3-Speicher, NV Geforce GTX 950M, 2 GB DDR3 Speicher, Win 10 64-Bit

Mein aktuelles Projekt: Erweiterung des Tauschmanagers bis EEP 14 (aktuelle Vesion 3.2.1.4) und ein bisschen Lua
Anleitung für den TM zum Download

Postkartenzähler für den TM: 600
41360
Benutzeravatar
Team
Beiträge: 1896
Registriert: 31.12.2010, 15:05
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
EEP-Version: alle

Re: Tauschmanager

Hab auf dem Läppi noch nicht gepatcht, ergo geht´s noch.
juergen18
Benutzeravatar
Team
Beiträge: 1233
Registriert: 04.10.2013, 23:43
EEP-Version: 7-14

Re: Tauschmanager

Ist auch nur bei "Koordinaten auslesen oder duplizieren", Detlev, alle anderen Sachen müssten nach wie vor funktionieren.

Tante Edit meint: Ich habe das Koordinaten auslesen für EEP X Patch 5 jetzt korrigiert.
Funktioniert jetzt aber nicht mehr nur mit Patch 4.
"Bodentexturen tauschen" klappt jetzt auch, zu finden unter "Tauschen/Ändern".
Jetzt kann die Bugsuche durch Euch beginnen. Bild
Grüße aus Wattenscheid von Jürgen

Ich habe EEP 7-14
Laptop: Medion i7-6500U CPU 2.5 - 3.1 GHz, 8 GB DDR3-Speicher, NV Geforce GTX 950M, 2 GB DDR3 Speicher, Win 10 64-Bit

Mein aktuelles Projekt: Erweiterung des Tauschmanagers bis EEP 14 (aktuelle Vesion 3.2.1.4) und ein bisschen Lua
Anleitung für den TM zum Download

Postkartenzähler für den TM: 600
KonradL
Benutzeravatar
Beiträge: 513
Registriert: 05.01.2013, 20:09
EEP-Version: 6.1, 9, X, 11, 13

Re: Tauschmanager

Hallo Jürgen,
  *GOOD* 

das ging ja wieder mal rasend schnell. Vielen Dank für Deinen unermüdlichen Einsatz.
Dann werde ich jetzt auch mal Patch 5 installieren und mir die neue TM-Version ziehen.

Gruß Konrad
Gruß Konrad

Notebook: i7-6700HQ CPU 2,6 GHz , 16 GB RAM, GeForce GTX 1060 6 GB, Windows 10
juergen18
Benutzeravatar
Team
Beiträge: 1233
Registriert: 04.10.2013, 23:43
EEP-Version: 7-14

Re: Tauschmanager

Ich sehe gerade, dass dies ein neuer Thread ist. Kann man diesen Thread nicht an den des "Tauschmanager" anhängen ? Wäre übersichtlicher und für mich auch einfacher zu überwachen.
Grüße aus Wattenscheid von Jürgen

Ich habe EEP 7-14
Laptop: Medion i7-6500U CPU 2.5 - 3.1 GHz, 8 GB DDR3-Speicher, NV Geforce GTX 950M, 2 GB DDR3 Speicher, Win 10 64-Bit

Mein aktuelles Projekt: Erweiterung des Tauschmanagers bis EEP 14 (aktuelle Vesion 3.2.1.4) und ein bisschen Lua
Anleitung für den TM zum Download

Postkartenzähler für den TM: 600
Black Shadow
Kein Avatar
Beiträge: 455
Registriert: 03.08.2013, 15:07
EEP-Version: 6+7+8+9+10+HN8+Konv

Re: Tauschmanager

Hi Jürgen,

habe mir mal gedacht, aus 2 mach 1 Bild . Ich hoffe, dass war okay und auch so gewollt ....


LG Dave
juergen18
Benutzeravatar
Team
Beiträge: 1233
Registriert: 04.10.2013, 23:43
EEP-Version: 7-14

Re: Tauschmanager

Ich habe sehr viele Anlagen im Laufe der Zeit bezogen. Mal sollte ich sie reparieren,
mal als Testvorlage für neue Funktionen verwenden oder ich habe sie mir selbst runtergeladen.
So schön die Anlagen auch waren, musste ich fast immer feststellen, dass Modelle fehlten. Deswegen bin ich jetzt auf die Idee gekommen,
die neue Funktion "Fehlende Modelle tauschen" dem TM hinzuzufügen. Kriterium dabei, es soll schnell und einfach gehen.

Hier mal zwei Bilder dazu.

Bild

Bild

Die Version ist noch nicht "online".

Wünsche und Anregungen können hier gepostet werden.

Tante Edit meint: Hallo Dave, genau so meinte ich es. Danke.   *GOOD*  
Grüße aus Wattenscheid von Jürgen

Ich habe EEP 7-14
Laptop: Medion i7-6500U CPU 2.5 - 3.1 GHz, 8 GB DDR3-Speicher, NV Geforce GTX 950M, 2 GB DDR3 Speicher, Win 10 64-Bit

Mein aktuelles Projekt: Erweiterung des Tauschmanagers bis EEP 14 (aktuelle Vesion 3.2.1.4) und ein bisschen Lua
Anleitung für den TM zum Download

Postkartenzähler für den TM: 600

Ähnliche Themen

Tauschmanager
in Allgemeines von Kuchri2011 mit 2 Antworten
Tauschmanager 1.9.9.4 ist da
in Allgemeines von Gast mit 0 Antworten