Deine Plattform für Eisenbahn Simulationen!

DR_Bahner
Benutzeravatar
Team
Beiträge: 453
Registriert: 29.07.2014, 19:52
EEP-Version: EEP 14

AW: Erinnerungen an die Görlitzer Kreisbahn bzw. Nebenbahnid

Nicht das ihr denkt es geht nicht mehr weiter , aber auch heute noch mal mit Unschönen Aktivitäten....


Fangen wir heute mal in Steinsberg an....


Bild
Jahrzehnte lang gewohntes Bild, rechts befindet das Beamten Wohnhaus.

Bild

5 Jahre später, selber Standort das Wohnhaus ist weg..... und auf dem Brach liegenden Gelände hat die DR eine Laderampe + Lagerhalle errichtet. 

Bild
Der Gestiegene Güterverkehr machte den Neubau notwendig, wie ein Fremdkörper Dominiert der Bau nun neben dem alten Stellwerk....

Bild
In Wiesenleben wurde auch schon wieder gebaut..., anscheinend kommt der Bahnhof nie zur ruhe...

Bild

Für den Dampflokfreund ein Bild zum Weinen, erst das Bahn´le weg und bald auch die Formsignale. 

Bild

Wiesenleben - Ost Ausweichstelle für die Langsamen Güterzüge, tja im Bahnhof selbst hat man ja fast alles dem Erdboden gleich gemacht. Von dem Relais Stellwerk Links im Bild wird auch der Bahnhof bald gesteuert werden.


Bild
In der Mittagszeit Sonnen sich die Beiden V60 am Getreide Speicher.

Bild
Wenigstens etwas gepflegter wirken die Gleise weiter hinten....

Bild

Die ehm. Gleise zur Rollwagengrube, das Verwaltungsgebäude Rechts, lässt erahnen wie Groß der Bahnhof einmal war....

Bild

Zwischen Dorndorf und Weißenberg hatte inzwischen auch begonnen neue Hektometertafeln aufzustellen .
gonz
Benutzeravatar
Team
Beiträge: 1065
Registriert: 12.07.2015, 13:24
Wohnort: Wildemann / Harz
EEP-Version: 15

AW: Erinnerungen an die Görlitzer Kreisbahn bzw. Nebenbahnid

Hallo Tom !

Wunderbare Bilder sind das da kann man sich einfach reinfallen lassen und ist... in einer anderen Welt.

mach weiter so!
gonz

PS und Nachtrag weil es mir aufgefallen war und ich nehme an Kritik gewünscht ist: Auf dem letzten Bild würd ich die Büsche hinter der Mauer noch so hindrehen, dass sie nicht "durch die Mauer wachsen", oder (vielleicht sogar eher weil die Mauer dann nicht so monoton wirkt) auf der hiesigen Seite etwas kleineres Buschwerk oder was rankendes dazufügen, damit es nicht so aussieht, als wenn es durch die Mauer wächst... Aber das sind wirklich Feinheiten.
schatten
Benutzeravatar
Beiträge: 707
Registriert: 18.01.2016, 23:16
Wohnort: Meiningen
EEP-Version: EEP 6,9,10,11,13,15

AW: Erinnerungen an die Görlitzer Kreisbahn bzw. Nebenbahnid

Ich kann mich gonz da nur anschließen.
Die Bilder sind echt klasse, ich habe nur ein mulmiges Gefühl, wenn ich mir die ansehe...liegt bestimmt am Thema schnief*

Grüße
schatten
Grüße von Steffen

OMEN
Windows 10 Home 64
Intel Core i7-7700K (4,5 GHz, 8 MB Cache, 4 Kerne)
DDR4-2400 SDRAM, 16 GB (2x8 GB)
128 GB SSD
NIVIDIA GTX 1070 (8 GB)
DR_Bahner
Benutzeravatar
Team
Beiträge: 453
Registriert: 29.07.2014, 19:52
EEP-Version: EEP 14

AW: Erinnerungen an die Görlitzer Kreisbahn bzw. Nebenbahnid

So eine weile hat sich ja nix getan aber ich war fleißig, auch wenn der Spieltrieb immer mal wieder durch kommt.

Bild


Dies waren die letzten Bilder der  Formsignale..... die Ablösung ist in sicht.

Bild

Ein paar Tage später ist es soweit......

Bild

Bäume die ins Profil reiragen, werden kurzer hand abgesägt von einem
Schienenkran in der Luft fixiert und zügig zum Zersägen abgefahren.

Diese Arbeiten erfolgen im erstaunlich raschem Tempo.

Bild

Der Bagger ist dabei das Plannunm für das 2te Gleis auszuheben.

Bild
Im zuge des Umbaus soll die Weiche 38 welche zum VEB geht verschwinden die DKW 42 wird dann in eine EW Umgebaut.

Bild

Um weiterhin das Rangieren zu ermöglichen wurde ein Stummel errichtet welcher rüber zum Getreidespeicher geht....

Bild

Die Gegenseite noch ohne HL Signale....

Bild

Am Einfahrtsignal aus Richtung Steinsberg stehen sie bereits......ob das Bähn´le erhalten bleibt oder das 3 Schienengleis weg muss konnte ich allerdings nicht in Erfahrung bringen.
juergen18
Benutzeravatar
Team
Beiträge: 1337
Registriert: 04.10.2013, 22:43
EEP-Version: 7-16

AW: Erinnerungen an die Görlitzer Kreisbahn bzw. Nebenbahnid

Schöne Bilder und schöne Geschichte, Tom. *GOOD*
Grüße aus Wattenscheid von Jürgen

Ich habe EEP 7-16
Laptop: Acer Predator Helios 500 CPU Intel i9 bis 4.1 GHz, 32 GB Speicher, NV Geforce GTX 1070, 8 GB Speicher, Win 10 64-Bit

Mein aktuelles Projekt: Erweiterung des Tauschmanagers bis EEP 15 (aktuelle Vesion 3.2.2.4) und ein bisschen Lua
Anleitung für den TM zum Download

Postkartenzähler für den TM: 692
DR_Bahner
Benutzeravatar
Team
Beiträge: 453
Registriert: 29.07.2014, 19:52
EEP-Version: EEP 14

AW: Erinnerungen an die Görlitzer Kreisbahn bzw. Nebenbahnid

Hallo Matze,

Das Signal gilt nur für ein Gleis deswegen auch die Schachbrettafel. Ursprünglich sah es hier so aus....


Bild

Normalerweise müsste das Formsignal der Schmalspurbahn nen Negativflügel haben um Verwechslungen auszuschließen, da aber auch fahrten im Gegengleis damals nur unter besonderen Bedingungen möglich wären dürfte meines erachtens nach alles i.O sein. Wobei ich ja weiß das es bessere Anlagenbauer gibt die mehr Ahnung von der Materie haben.....
DR_Bahner
Benutzeravatar
Team
Beiträge: 453
Registriert: 29.07.2014, 19:52
EEP-Version: EEP 14

AW: Erinnerungen an die Görlitzer Kreisbahn bzw. Nebenbahnid

Getreu dem Motto "Alte Liebe rostet nicht" geht nun für manche ein Wunsch in Erfüllung, die Tage habe ich die Anlage wiederentdeckt. Ich wurde damals vermehrt gefragt ob ich das S54 Glessystem verbauen könnte, versucht hatte ich es aber EEP wollte damals nicht aus Frust hatte ich die Anlage eingemottet.

2 Jahre ist das nun her und ich habe wieder Motivation sie umzubauen. Weißenberg könnt ihr ja bereits mit dem S54 System herunterladen, nun sind die Bahnhöfe Steinsberg, Cunnersdorf und Dorndorf mit umgebaut, einzig der Bahnhof Wiesenleben muss noch dort sieht es derzeit noch wüst aus... Ganz ohne UB3 System wird es vorerst nicht gehen, aber ich bin bemüht Abhilfe zu schaffen.

So sind in den Bahnhöfen nun vermehrt Bodentexturen statt Splines. Die Fragezeichen sind zum teil noch testmodelle für die EKW 500 und noch aus der Zeit als ich die Weichen anders einsortiert hatte.
00000220.jpg
00000220.jpg (772.22 KiB) 376-mal betrachtet
00000219.jpg
Wiesenleben
00000219.jpg (993.52 KiB) 377-mal betrachtet
00000224.jpg
00000224.jpg (912.37 KiB) 377-mal betrachtet
00000225.jpg
00000225.jpg (926.45 KiB) 377-mal betrachtet
00000223.jpg
00000223.jpg (1.07 MiB) 377-mal betrachtet
00000222.jpg
00000222.jpg (792.57 KiB) 377-mal betrachtet
00000215.jpg
00000215.jpg (784.4 KiB) 377-mal betrachtet
00000214.jpg
00000214.jpg (1.01 MiB) 377-mal betrachtet
00000213.jpg
00000213.jpg (934.79 KiB) 377-mal betrachtet
Folscher
Benutzeravatar
Team
Beiträge: 83
Registriert: 01.11.2016, 21:14
EEP-Version: 14

AW: Erinnerungen an die Görlitzer Kreisbahn bzw. Nebenbahnid

Hallo Tom

sehr schöne Bilder
freut mich, die Anlage mit einer kleinen optischen Verbesserung, wieder zu sehen :)
juergen18
Benutzeravatar
Team
Beiträge: 1337
Registriert: 04.10.2013, 22:43
EEP-Version: 7-16

AW: Erinnerungen an die Görlitzer Kreisbahn bzw. Nebenbahnid

Muss ich schreiben, Tom, sieht gut aus, die Anlage sowie die Bilder. (Y)
Grüße aus Wattenscheid von Jürgen

Ich habe EEP 7-16
Laptop: Acer Predator Helios 500 CPU Intel i9 bis 4.1 GHz, 32 GB Speicher, NV Geforce GTX 1070, 8 GB Speicher, Win 10 64-Bit

Mein aktuelles Projekt: Erweiterung des Tauschmanagers bis EEP 15 (aktuelle Vesion 3.2.2.4) und ein bisschen Lua
Anleitung für den TM zum Download

Postkartenzähler für den TM: 692
DR_Bahner
Benutzeravatar
Team
Beiträge: 453
Registriert: 29.07.2014, 19:52
EEP-Version: EEP 14

AW: Erinnerungen an die Görlitzer Kreisbahn bzw. Nebenbahnid

Erst mal Danke euch beiden für die Rückmeldung, ich habe heute noch mal weitergemacht und bin sogut wie durch mit der Normalspur. Ein paar Bausünden der Vergangenheit mussten auch dran glauben. Nur in Wiesenleben musste ich an der Gleisanlage größere veränderungen vornehmen.
00000227.jpg
00000227.jpg (880.33 KiB) 308-mal betrachtet
00000228.jpg
00000228.jpg (1.03 MiB) 308-mal betrachtet
00000229.jpg
00000229.jpg (1 MiB) 308-mal betrachtet
00000230.jpg
00000230.jpg (966.07 KiB) 308-mal betrachtet
00000231.jpg
00000231.jpg (1.11 MiB) 308-mal betrachtet
BR53
Benutzeravatar
Beiträge: 347
Registriert: 03.10.2017, 11:23
EEP-Version: aktuelle EEP - 15

AW: Erinnerungen an die Görlitzer Kreisbahn bzw. Nebenbahnid

Hallo @DR_Bahner
auch wenn ich mich wiederhole, wenn man es nicht wüsste das es EEP ist, könnte es auch irgendwo, in einem abgelegenen Ort, Deutschlands sein. *GOOD*
Gruß von der Nordsee
Heinrich

EEP 6- 11- 12 - 13 - 14 - 15
Rechner : Intel(R) Core(TM) i9-9900 CPU@ 3.40 GHZ 3.40GHZ ; RAM 32,0 GB; Grafikkarte : GeForce RTX 2070 ; System: Windows 10 Pro
Aktuelle Projekte : Endstation m See ; Ein neuer Fährhafen ; In den Clubräumen ; Lange Strecke ; Dortmund Hbf ; Hafen Brake ; und ein paar andere.

Mein Youtube Kanal : https://www.youtube.com/channel/UCqF6Ye ... DaVXhqBgCQ
Hans Prift
Kein Avatar
Beiträge: 40
Registriert: 15.08.2018, 09:53
EEP-Version: 12

AW: Erinnerungen an die Görlitzer Kreisbahn bzw. Nebenbahnid

Hallo Tom,

klasse Bilder!!! Ein Augenschmaus vom feinsten :D

Hoffe man sieht vielleicht noch ein paar Ecken von Deiner Anlage. :)


Grüße -Hans
DR_Bahner
Benutzeravatar
Team
Beiträge: 453
Registriert: 29.07.2014, 19:52
EEP-Version: EEP 14

Tommy´s Bilderbogen

Hallo ihr zwei,

danke fürs Lob, naja Hans was soll ich noch zeigen ich hatte in der zwischenzeit was neues angefangen (2016 - 2018) da liegt der Fokus mehr auf den Details am Rande. Wenn du sowas sehen möchtest kann ich dir mal ein paar Bilder mit anhängen. Diese Anlage ist allerdings komplett fiktiv , näher vorgestellt hatte ich sie auch nicht weiter.

Der Bahnhof im ersten Bild ist meine Wochenend Bastelei, mal sehen wer es erkennt, der ist bzw. war bis ca. 2000 so in dem Zustand heute gibt es da nur noch 3 Gleise an der Stelle...
00000253.jpg
00000253.jpg (936.17 KiB) 196-mal betrachtet
00000267.jpg
00000267.jpg (791.02 KiB) 197-mal betrachtet
00000266.jpg
00000266.jpg (878.82 KiB) 197-mal betrachtet
00000265.jpg
00000265.jpg (774.59 KiB) 197-mal betrachtet
00000264.jpg
00000264.jpg (978.23 KiB) 197-mal betrachtet
00000263.jpg
00000263.jpg (713.6 KiB) 197-mal betrachtet
00000262.jpg
00000262.jpg (935.01 KiB) 197-mal betrachtet
00000261.jpg
00000261.jpg (862.97 KiB) 197-mal betrachtet
00000260.jpg
00000260.jpg (1.03 MiB) 197-mal betrachtet
00000259.jpg
00000259.jpg (1007.17 KiB) 197-mal betrachtet
66122900_2534768789925052_3861474241064992768_o.jpg
66122900_2534768789925052_3861474241064992768_o.jpg (520.36 KiB) 197-mal betrachtet
65906766_2534767643258500_8073174915903127552_o.jpg
65906766_2534767643258500_8073174915903127552_o.jpg (393.01 KiB) 197-mal betrachtet
65955937_2534768686591729_7190959105404567552_o.jpg
65955937_2534768686591729_7190959105404567552_o.jpg (375.31 KiB) 197-mal betrachtet
65492362_2532530993482165_6404772853769568256_o.jpg
65492362_2532530993482165_6404772853769568256_o.jpg (395.37 KiB) 197-mal betrachtet
65791310_2532530256815572_4809347573099790336_o.jpg
65791310_2532530256815572_4809347573099790336_o.jpg (406.21 KiB) 197-mal betrachtet
Hans Prift
Kein Avatar
Beiträge: 40
Registriert: 15.08.2018, 09:53
EEP-Version: 12

AW: Erinnerungen an die Görlitzer Kreisbahn bzw. Nebenbahnid

Wow!  Sehr sehr schöne Zusammenstellung!! :) (Y)
Klasse Bilder!

Zum ersten Bild, da warst du aber flott mit der Anlagenbauerei ;)  .... liegt im Osten Deutschlands... aber in welchem Bundesland? 

Grüße -Hans
DR_Bahner
Benutzeravatar
Team
Beiträge: 453
Registriert: 29.07.2014, 19:52
EEP-Version: EEP 14

AW: Erinnerungen an die Görlitzer Kreisbahn bzw. Nebenbahnid

Der liegt in Thüringen .


Joa manchmal gehts schlag auf schlag heute hatte ich mich mal an der Spitzkehre Wurzbach versucht. Dafür gibt es ja die speziellen EZMG Signale.

Wurzbach könnt ihr euch zur gegebener Zeit dann auch hier Downloaden.
00000269.jpg
00000269.jpg (629.99 KiB) 150-mal betrachtet
00000272.jpg
00000272.jpg (578.36 KiB) 150-mal betrachtet
00000270.jpg
00000270.jpg (635.93 KiB) 150-mal betrachtet
00000271.jpg
00000271.jpg (564.03 KiB) 150-mal betrachtet
00000273.jpg
00000273.jpg (536.63 KiB) 150-mal betrachtet
DR_Bahner
Benutzeravatar
Team
Beiträge: 453
Registriert: 29.07.2014, 19:52
EEP-Version: EEP 14

AW: Erinnerungen an die Görlitzer Kreisbahn bzw. Nebenbahnid

Noch ein paar Bilder aus der Perle des Vogdtlands . So wird die Stadt wo der Bahnhof ist auch genannt.
00000250.jpg
00000250.jpg (889.9 KiB) 149-mal betrachtet
00000245.jpg
00000245.jpg (747.76 KiB) 149-mal betrachtet
00000246.jpg
00000246.jpg (809.94 KiB) 149-mal betrachtet
00000248.jpg
00000248.jpg (662.06 KiB) 149-mal betrachtet
Hans Prift
Kein Avatar
Beiträge: 40
Registriert: 15.08.2018, 09:53
EEP-Version: 12

AW: Erinnerungen an die Görlitzer Kreisbahn bzw. Nebenbahnid

Hallo Tom,

Klasse! :)
Schöner Bahnhof!
Das ist wohl Greiz? 

Grüße -Hans
DR_Bahner
Benutzeravatar
Team
Beiträge: 453
Registriert: 29.07.2014, 19:52
EEP-Version: EEP 14

AW: Erinnerungen an die Görlitzer Kreisbahn bzw. Nebenbahnid

Hallo Hans,

vollkommen richtig, nur ist heute leider kaum noch was von Übrig :(.
Hans Prift
Kein Avatar
Beiträge: 40
Registriert: 15.08.2018, 09:53
EEP-Version: 12

AW: Erinnerungen an die Görlitzer Kreisbahn bzw. Nebenbahnid

Ja kenne ich leider auch, den akutellen Zustand ... ein hoch auf die Bahnreform

Ähnliche Themen

Blöcke für die Animierten Weichen kommentare
in GK3 - Günther Kohl von DR_Bahner mit 20 Antworten
Supportanfragen und Wünsche für die V200.0 / BR220 der DB
in HK1 - Andreas Hempel & Günther Kohl von AH1 mit 43 Antworten
1970 - Wie die DB Familie sich damals sah
in Allgemeines von Brummbaerchen mit 2 Antworten
Wir verwenden Cookies, um dir bestimmte Funktionen auf unserer Website bereitzustellen, durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden das Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren? Okay!