Deine Plattform für Eisenbahn Simulationen!

TobiBahn
Benutzeravatar
Team
Beiträge: 823
Registriert: 23.06.2014, 17:45
Wohnort: Datteln
EEP-Version: 11, 13, 14, 15

AW: Kleinlok ganz groß - DB V60 / BR 260 / 261 / 360 - 365

Hallo zusammen,

über Weihnachten habe ich etwas Zeit gefunden, um an der V60 weiterzubasteln.

Mittlerweile ist das Fahrwerk fertiggestellt, sämtliche wichtige Rohrleitungen wurden nachgebildet und auch der in den ersten Bauserien verbaute Dofa-Koksofen zum Vorwärmen des Motors hat seien Platz gefunden.

Ich habe mich des Weiteren dazu entschieden, die Glühbirnen im Spitzenlicht auszumodellieren, nur eine Textur wäre nicht mehr zeitgemäß gewesen. :)

Zum aktuellen Stand fehlen also nur noch der Führerstand und die Dachausrüstung.

Ein Bildchen gibt es natürlich auch wieder ;)
Blender 43.jpg
Blender 43.jpg (452.55 KiB) 965-mal betrachtet
Viele Grüße ausm Pott
Tobi

HP Pavilion 17-f025ng
AMD A10-5745M Quad-Core 2.9 GHz
Windows 8 64bit; 8 GB RAM
AMD Radeon HD 8610G (integriert) + AMD Radeon R7 260M 2GB
EEP Versionen: EEP9, 11, 13 (Plugins komplett)

Mein YouTube-Kanal --> Tobi's Fotografie NRW

Bild
OM 321
Benutzeravatar
Beiträge: 612
Registriert: 10.08.2013, 10:14
Wohnort: OberFranken
EEP-Version: 11

AW: Kleinlok ganz groß - DB V60 / BR 260 / 261 / 360 - 365

das wird ein traumhaft schönes Modell

LG
Hier gibts mehr von mir zu sehen:

http://diebahnkommt.net/strassenfahrzeuge.html
Tonio1044
Benutzeravatar
Beiträge: 458
Registriert: 12.05.2013, 13:11
Wohnort: Koblenz
EEP-Version: EEP 6 Classic/12

AW: Kleinlok ganz groß - DB V60 / BR 260 / 261 / 360 - 365

Aber hallo die Waldfee.Erste Sahne *GOOD*
ÖBB 1044/1144 the greatest Engine on the Rail
Stahlschwellenwurm
Benutzeravatar
Beiträge: 29
Registriert: 09.05.2018, 20:05
Wohnort: 64546 Mörfelden - Walldorf
EEP-Version: 14.2.1

AW: Kleinlok ganz groß - DB V60 / BR 260 / 261 / 360 - 365

Moin Tobi,

lasse Dir nur Zeit mit dem Rangierknecht. Bis ich zum Bau der Einfahrgruppe der Güterzüge komme dauert es bestimmt noch ein paar Monde.

Gruß
Mischa
House M.D.
Benutzeravatar
Beiträge: 104
Registriert: 19.09.2018, 10:33
Wohnort: Ascheberg/Westfalen
EEP-Version: EEP 12 Expert

AW: Kleinlok ganz groß - DB V60 / BR 260 / 261 / 360 - 365

... und es zuckt fröhlich schon der Bestell-Klick-Finger.
Lieber Tobi! — ich finde es einfach toll, was Du hier zauberst und das Du auch noch in »meiner Epoche« angekommen bist finde ich nicht weniger toll!
Mit liebem Gruß aus Westfalen

House M.D.
(Ingo)
TobiBahn
Benutzeravatar
Team
Beiträge: 823
Registriert: 23.06.2014, 17:45
Wohnort: Datteln
EEP-Version: 11, 13, 14, 15

AW: Kleinlok ganz groß - DB V60 / BR 260 / 261 / 360 - 365

​Moin zusammen,

danke für die netten Worte

nach ein paar Tagen der Stillephase geht es so langsam wieder weiter. *DRINK*

Ich habe mich einige Zeit mit der Automatikkupplung RK900 beschäftigt, auch wenn diese erst zum späteren Zeitpunkt wichtig wird. (Naja zugegebenermaßen hab ich mich ein wenig um den Führerstand gedruckt, aber aber mittlerweile auch fast fertig ist. :D )

Ich habe für die RK900 leider keinerlei Skizzen gefunden, da es sowohl BSI als auch den Nachfolger SAB Wabco ​​​​​​nicht mehr gibt und die Pläne wohl mittlerweile bei einem französischen Unternehmen liegen dürften, bei dem ich mir wenig Chancen ausmalte, an das gewünschte Material zu kommen.

So ergab es sich, dass ich anhand von Bildern und den optischen Maßen der V60 die Kupplung freihand gebaut habe. Mit dem Ergebnis kann ich voll und ganz leben. Habe direkt auch eine Textur draufgebracht, damit ich das Modell später universell an andere Fahrzeuge anbauen kann.

Nun aber mal wieder Bilder. Auf dem letzen Bild ist gut zu erkennen, dass auch die Dachausrüstung fertiggestellt ist. Optional kann ich eine größere Antenne aufschrauben und ab Epoche IV die Klingel abmontieren. :)
Blender 53.jpg
Blender 53.jpg (322.83 KiB) 831-mal betrachtet
Blender 52.jpg
Blender 52.jpg (656.5 KiB) 831-mal betrachtet
Blender 51.jpg
Blender 51.jpg (324.51 KiB) 831-mal betrachtet
Viele Grüße ausm Pott
Tobi

HP Pavilion 17-f025ng
AMD A10-5745M Quad-Core 2.9 GHz
Windows 8 64bit; 8 GB RAM
AMD Radeon HD 8610G (integriert) + AMD Radeon R7 260M 2GB
EEP Versionen: EEP9, 11, 13 (Plugins komplett)

Mein YouTube-Kanal --> Tobi's Fotografie NRW

Bild
Tonio1044
Benutzeravatar
Beiträge: 458
Registriert: 12.05.2013, 13:11
Wohnort: Koblenz
EEP-Version: EEP 6 Classic/12

AW: Kleinlok ganz groß - DB V60 / BR 260 / 261 / 360 - 365

Ein Sahnestück Tobi *GOOD*
ÖBB 1044/1144 the greatest Engine on the Rail
Hans Prift
Kein Avatar
Beiträge: 15
Registriert: 15.08.2018, 09:53
EEP-Version: 12

AW: Kleinlok ganz groß - DB V60 / BR 260 / 261 / 360 - 365

Hallo Tobi,

nach meiner recht langen Abstinenz war ich ganz erstaunt das dich einem neuen Projekt gewidmet hast.  *SHOCK*
Und auch hier wieder meinen vollsten Respekt, klasse Arbeit bisher! :)
Die Textur der Rangierkupplung gefällt mir auch sehr gut!
Ich kann nur sagen mache weiter so! Ich freue mich schon auf Neuigkeiten insbesondere vom Fahrwerk.

Eine Frage offTopic von der V70, ist das Br650 Projekt auf Eis gelegt wurden?

Beste Grüße -Hans
TobiBahn
Benutzeravatar
Team
Beiträge: 823
Registriert: 23.06.2014, 17:45
Wohnort: Datteln
EEP-Version: 11, 13, 14, 15

AW: Kleinlok ganz groß - DB V60 / BR 260 / 261 / 360 - 365

Hallo Hans,

keine Angst, die BR 650 wird auch weitergebaut. Momemtan habe ich aber für mich gemerkt, dass ich mit der V60 und der älteren Epoche eine Abwechslung zum - zugegebenermaßen eintönigen - Triebwagenbau gefunden habe. Es wird also bei Zeiten auch wieder am RS1 weitergehen, keine Frage! ;)
Viele Grüße ausm Pott
Tobi

HP Pavilion 17-f025ng
AMD A10-5745M Quad-Core 2.9 GHz
Windows 8 64bit; 8 GB RAM
AMD Radeon HD 8610G (integriert) + AMD Radeon R7 260M 2GB
EEP Versionen: EEP9, 11, 13 (Plugins komplett)

Mein YouTube-Kanal --> Tobi's Fotografie NRW

Bild
BR53
Benutzeravatar
Beiträge: 237
Registriert: 03.10.2017, 11:23
EEP-Version: EEP 6 - 11 - 12 - 14

AW: Kleinlok ganz groß - DB V60 / BR 260 / 261 / 360 - 365

Hallo TobiBahn ~ Tobi
auch meinen Respekt hast du, mal wieder ein super detailiertes Modell was du uns bis dato, präsentierst. *GOOD*
Gruß von der Nordsee
Heinrich
House M.D.
Benutzeravatar
Beiträge: 104
Registriert: 19.09.2018, 10:33
Wohnort: Ascheberg/Westfalen
EEP-Version: EEP 12 Expert

AW: Kleinlok ganz groß - DB V60 / BR 260 / 261 / 360 - 365

Hallo Tobi,

also nach meinen Dafürhalten kannst Du Dich noch gaaaaaaaaaanz laaaaaaange von dem eintönigen Rollmaterial fernhalten und in der Epoche 3/3b Deine Talent zu unser aller Begeisterung einsetzen. Also ich bin absolut begeistert von Deinem Modell der V 60 und würde mich sehr freuen, wenn da noch viel mehr kommen würde. Eine V 80 wäre doch auch noch ein lohnendes Objekt, oder mal ein schöner Schwerölwagen, um die Bahnbetriebswerke mit nötigen »Kraftstoff« für die ölgefeuerten Dampfloks zu versorgen... ... ich werde schon wieder gierig ;)

Wie auch immer — ich freue mich sehr auf Deine V 60 im Shop und hoffentlich mehr von Dir aus dieser Epoche! :D
Mit liebem Gruß aus Westfalen

House M.D.
(Ingo)
Tonio1044
Benutzeravatar
Beiträge: 458
Registriert: 12.05.2013, 13:11
Wohnort: Koblenz
EEP-Version: EEP 6 Classic/12

AW: Kleinlok ganz groß - DB V60 / BR 260 / 261 / 360 - 365

Nix gegen die Nostalgie ..gäbe es keine neue Erungenschaften, täten Wir immer noch in Höhlen hausen ohne PC und EEP

dewegen sitze Ich lieber im neuem Triebwagen mit Klima und guter Heizung als im altem Wagon und frier Mir den Ar.. ab *YES*
ÖBB 1044/1144 the greatest Engine on the Rail
House M.D.
Benutzeravatar
Beiträge: 104
Registriert: 19.09.2018, 10:33
Wohnort: Ascheberg/Westfalen
EEP-Version: EEP 12 Expert

AW: Kleinlok ganz groß - DB V60 / BR 260 / 261 / 360 - 365

@Tonio1044

Soll ich Dir als ehemaliger Berufspendler erzählen wie oft in Deinen ach so modernen Zügen die Klimaanlagen im Sommer ausgefallen sind und wie schön es dann ist, dank nicht zu öffnender Fenster den Mief und die Hitze zu ertragen. Das in den schönen Doppelstockwagen die Sitzplätze derart klein sind, das es eigentlich nur für beinamputierte Menschen genügend Platz gibt ist auch ein Fortschritt auf den ich gerne verzichten kann. Und hast Du schon mal gehört, dass ein »echter« Zug aus Waggons und Triebfahrzeug (Ob Dampf-, Diesel- oder Ellok) aufgrund von ein paar Blättern auf den Schienen durch den Bahnhof rutscht. Sowas gibt es nämlich nur bei den modernen Triebwagen-Leichtgewichten bei denen man auch im nächst größeren Bahnhof nicht mal eben einen zusätzlichen Wagen anhängen kann weil der restliche Zug überfüllt ist.  Da stapelt man dann doch lieber die Leute bis unter die Decke. Das sind dann auch die Züge, die wegen etwas Schnee einfach mal nicht weiterfahren können. Dank modernen Bahnanlagen kann ein Zug auch in den meisten Bahnhöfen und Haltepunkten das Gleis nicht mehr wechseln weil alle Weichen abgebaut wurden und die Bahnsteige sind zu kurz um längere Züge zu bilden. Ich habe übrigens noch in keinem alten Silberling jemals gefroren.

Du hast recht! Früher war nicht alles besser aber Fortschritt ist deshalb noch lange keine Verbesserung — erst recht nicht, wenn lediglich der Ertrag und der Gewinn alles rechtfertigt.
Mit liebem Gruß aus Westfalen

House M.D.
(Ingo)
Brummbaerchen
Kein Avatar
Beiträge: 106
Registriert: 14.01.2017, 07:55
Wohnort: Kaohsiung, Taiwan
EEP-Version: 6, 9, 14.1,

AW: Kleinlok ganz groß - DB V60 / BR 260 / 261 / 360 - 365

Ingo, du hast die Aktionäre vergessen, die ebenfalls viel Interesse am Gewinn und Ertrag haben. Wobei es in dem Fall wohl ja nur einer ist.

Aber zurück zum Modell: Tobi, Klasse gemacht bis jetzt, und es war schon immer eine meiner Lieblingsloks, auch auf meiner damaligen Modellbahn.

Gruss Achim
TobiBahn
Benutzeravatar
Team
Beiträge: 823
Registriert: 23.06.2014, 17:45
Wohnort: Datteln
EEP-Version: 11, 13, 14, 15

AW: Kleinlok ganz groß - DB V60 / BR 260 / 261 / 360 - 365

Hallo zusammen (hi),

erstmal Danke für eure netten Worte :)

Ich bin Fan beider Epochen, da ich in beiden einen gewissen Charme sehe. Heute ist es eher das äußerliche und die vielen verschiedenen Werbeloks, die den Eisenbahn reizen, während das alte Flair mit Lok und Wagen auch klasse ist. Schade, dass ich diese Zeit nie miterleben durfte.

Bei der V60 geht es so langsam auch weiter, denn es kommt Farbe ins Spiel. Ich bin aktuell dabei, einige neue Texturverfahren und vor allem die einzelnen Farben auszutesten.

Den Zwischenstand werde ich Euch natürlich nicht vorenthalten ;)
Blender 66.jpg
Blender 66.jpg (518.58 KiB) 529-mal betrachtet
Blender 65.jpg
Blender 65.jpg (511.19 KiB) 529-mal betrachtet
Viele Grüße ausm Pott
Tobi

HP Pavilion 17-f025ng
AMD A10-5745M Quad-Core 2.9 GHz
Windows 8 64bit; 8 GB RAM
AMD Radeon HD 8610G (integriert) + AMD Radeon R7 260M 2GB
EEP Versionen: EEP9, 11, 13 (Plugins komplett)

Mein YouTube-Kanal --> Tobi's Fotografie NRW

Bild
Hans Prift
Kein Avatar
Beiträge: 15
Registriert: 15.08.2018, 09:53
EEP-Version: 12

AW: Kleinlok ganz groß - DB V60 / BR 260 / 261 / 360 - 365

hi Tobi,

schön zu wissen. :)
schöne Bilder vom aktuellen Stand! ;)
Bin wie immer gespannt auf mehr.

Grüße -Hans
TobiBahn
Benutzeravatar
Team
Beiträge: 823
Registriert: 23.06.2014, 17:45
Wohnort: Datteln
EEP-Version: 11, 13, 14, 15

AW: Kleinlok ganz groß - DB V60 / BR 260 / 261 / 360 - 365

Hallo zusammen  (hi) .

eine Tage später habe ich die Lok von außen weitestgehend texturiert. Es fehlen noch ein paar farbliche Anpassungen sowie der Dreck am Lokkasten.

Das Fahrwerk habe ich bereits ordentlich eingeschmuddelt - und ich muss zugeben: Das Experimentieren hat sich gelohnt! :)

Die Farben sind dem Wunsch von Andiman entsprechend angepasst, was in EEP definitiv realistischer wirkt als meine ersten Versuche.

Anbei natürlich wieder zwei Bilderchen

Kritik, Anregungen und Lob sind wie immer sehr erwünscht! :)

 
EEP2.jpg
EEP2.jpg (635.13 KiB) 443-mal betrachtet
EEP1.jpg
EEP1.jpg (720.04 KiB) 443-mal betrachtet
Viele Grüße ausm Pott
Tobi

HP Pavilion 17-f025ng
AMD A10-5745M Quad-Core 2.9 GHz
Windows 8 64bit; 8 GB RAM
AMD Radeon HD 8610G (integriert) + AMD Radeon R7 260M 2GB
EEP Versionen: EEP9, 11, 13 (Plugins komplett)

Mein YouTube-Kanal --> Tobi's Fotografie NRW

Bild
Brummbaerchen
Kein Avatar
Beiträge: 106
Registriert: 14.01.2017, 07:55
Wohnort: Kaohsiung, Taiwan
EEP-Version: 6, 9, 14.1,

AW: Kleinlok ganz groß - DB V60 / BR 260 / 261 / 360 - 365

Tobi, ich habe nichts zu kritisieren, einfach Top. Doch eines, sag deinem Werbefotografen das er bitte mal das Fahrwerk ins rechte Licht rücken soll. Leider ist das Bild nach meinem EMpfinden etwas zu dunkel und zeigt nicht alle Details klar. Aber trotzdem sehr schönes Modell.

Gruss Achim
DerLochhofener
Benutzeravatar
Team
Beiträge: 282
Registriert: 28.09.2011, 22:27
Wohnort: Lochhofen
EEP-Version: von 8 - 15

AW: Kleinlok ganz groß - DB V60 / BR 260 / 261 / 360 - 365

Hallo Tobi,

tolles Teil. Auf die freue ich mich ganz besonders, weil so eine hatte ich damals bei meiner Märklin Eisenbahn. Kleiner Kritikpunkt am Rande: Das rot an den Rädern ist doch etwas zu krass für meinen Geschmack. Evtl. kannst das ein biss dezenter auftragen?
Gruß aus dem schönen Lochhofen in BY

Martin

NB:
Windows 10 Pro
i5, 16MB RAM, Geforce 960m 4GB

Installierte EEP Versionen: 11, 12, 13, 14.1 & PlugIn 1, 15 jeweils die Expertversionen
HomeNos13, PlanEx 3.2; Modellkatalog, Tauschmanager, div. Hilfstools

Meine Meinung zum Modellkoverter: Abschaffen
House M.D.
Benutzeravatar
Beiträge: 104
Registriert: 19.09.2018, 10:33
Wohnort: Ascheberg/Westfalen
EEP-Version: EEP 12 Expert

AW: Kleinlok ganz groß - DB V60 / BR 260 / 261 / 360 - 365

Hallo Tobi,

ich freue mich, wie schon erwähnt, sehr auf Dein Modell. Ich stimme dem Lochhofener zu und rege noch an, dass die Dachpartie eventuell noch etwas Patina vertragen könnte. Könntest Du eventuell das Dach einmal etwas größer zeigen?
Mit liebem Gruß aus Westfalen

House M.D.
(Ingo)
schatten
Benutzeravatar
Beiträge: 602
Registriert: 18.01.2016, 23:16
Wohnort: Meiningen
EEP-Version: EEP 6,9,10,11,13,15

AW: Kleinlok ganz groß - DB V60 / BR 260 / 261 / 360 - 365

Hi Tobi,

schöner Fortschritt, bin ganz fasziniert :)  das Rot der Räder finde ich auch zu grell, das passt nicht dazu (aber ist wahrscheinlich erst mal nur ein Test-Rot)
Wenn du so weit baust, dann werde ich mir die Lok wohl doch noch holen, obwohl ich DB eigentlich nicht mag *ROFLROLL* 

Grüße Steffen
OMEN
Windows 10 Home 64
Intel Core i7-7700K (4,5 GHz, 8 MB Cache, 4 Kerne)
DDR4-2400 SDRAM, 16 GB (2x8 GB)
128 GB SSD
NIVIDIA GTX 1070 (8 GB)
Tonio1044
Benutzeravatar
Beiträge: 458
Registriert: 12.05.2013, 13:11
Wohnort: Koblenz
EEP-Version: EEP 6 Classic/12

AW: Kleinlok ganz groß - DB V60 / BR 260 / 261 / 360 - 365

Wird ein tolles Teil *GOOD*

Als Fan der neuen Epochen .....Ich warte auf die Railion  362  Version  mit AK Kupplung *HAPPY*
ÖBB 1044/1144 the greatest Engine on the Rail
TobiBahn
Benutzeravatar
Team
Beiträge: 823
Registriert: 23.06.2014, 17:45
Wohnort: Datteln
EEP-Version: 11, 13, 14, 15

AW: Kleinlok ganz groß - DB V60 / BR 260 / 261 / 360 - 365

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für Euer Lob und Eure Kritik :)

Das Rot der Räder habe ich nochmals verändert, da gab es einige Kritik zu. Die Speichen sind jetzt auf den Rat aus dem Nachbarforum hin realistischer verdreckt, sodass das Fahrwerk plastischer wirkt.

@Ingo: die Dachpartie sowie der komplette Lokkasten besitzen noch keine Patina. Das kommt alles bei Zeiten noch, ich hatte mich zuletzt erstmal auf das Fahrwerk konzentriert. Wenn ich soweit bin, stelle ich gerne auch Bilder vom Dach ein ;)

Anbei mal der aktuelle Stand des Fahrwerks, diesmal auch mit ein bisschen mehr Sonnenlicht :D
EEP3.jpg
EEP3.jpg (812.26 KiB) 285-mal betrachtet
Viele Grüße ausm Pott
Tobi

HP Pavilion 17-f025ng
AMD A10-5745M Quad-Core 2.9 GHz
Windows 8 64bit; 8 GB RAM
AMD Radeon HD 8610G (integriert) + AMD Radeon R7 260M 2GB
EEP Versionen: EEP9, 11, 13 (Plugins komplett)

Mein YouTube-Kanal --> Tobi's Fotografie NRW

Bild
BR53
Benutzeravatar
Beiträge: 237
Registriert: 03.10.2017, 11:23
EEP-Version: EEP 6 - 11 - 12 - 14

AW: Kleinlok ganz groß - DB V60 / BR 260 / 261 / 360 - 365

Hallo Tobi,
auch ich bin begeistert von deiner Baukunst und würde mich freuen, wenn dieses Sahnestückchen ihren Dienst in meinem Fährhafen aufnimmt.
Gruß von der Nordsee
Heinrich
gonz
Benutzeravatar
Team
Beiträge: 965
Registriert: 12.07.2015, 13:24
Wohnort: Wildemann / Harz
EEP-Version: 15

AW: Kleinlok ganz groß - DB V60 / BR 260 / 261 / 360 - 365

Anbei grad noch ein Bild mit eingesetzten Fenstern. 

Einen schönen Weg ins Wochenende wünscht
Gerhard/Gonz
v60_altenau_IV.jpg
v60_altenau_IV.jpg (513.06 KiB) 203-mal betrachtet
Ausstattung: Intel i5-4460 3.2GHz | 12 GB RAM | Windows 8.1 64 Bit | GForce GTX 760 | EEP 15
Interessen: Norddeutschland "zwischen Harz, Weser und Heide" mit Dampf und Diesel unterwegs in der "guten alten Zeit"
Aktuelle Projekte: Altenau/Harz und Börssum nach Gleisplänen von 1920 bis 1961 und Ausgestaltung gem. Epoche III/IV

Ähnliche Themen

Neukirch - EEP mal ganz ohne Eisenbahn
in Fantasie Anlagen von RE1 mit 4 Antworten
"Gesammelte Werke"? Noch nicht ganz...
in Allgemeines von ohneEisen mit 7 Antworten
Ich habe eine ganz neue Hompage geschaffen
in Homepage's & Links von Gast mit 4 Antworten
Fehler Bekohlung groß in v.8
in Immobilien von Gast mit 11 Antworten
Wir verwenden Cookies, um dir bestimmte Funktionen auf unserer Website bereitzustellen, durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden das Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren? Okay!