Deine Plattform für Eisenbahn Simulationen!

House M.D.
EEP-Version: EEP 12 Expert

AW: Börßum - Prototyp and "making of"

Na das sind ja mal tolle Gleisanlagen! Bin auf alle Fortschritte gespannt :-)
Mit liebem Gruß aus Westfalen

House M.D.
(Ingo)
Tonio1044
EEP-Version: EEP 6 Classic/12

1A Gleisgestaltung (Y)
ÖBB 1044/1144 the greatest Engine on the Rail
gonz
Team
EEP-Version: 15

Etwas verspätet... auch von mir ein frohes Fest !

Ich wünsche euch allen noch ein frohes Fest,
eine gute Zeit zwischen den Jahren und ... vor allem Gesundheit und Frieden.

Ich habe leider keine Schneebilder am Start. Es gibt also wie immer "Börssum". So langsam grünt es wieder zwischen den Gleisen...

Habt eine schöne Zeit
bis demnächst

Gerhard/Gonz
44_wartend_II.jpg
44_wartend_II.jpg (416.99 KiB) 1431-mal betrachtet
~ Das alles muss weg! ( Meister Eckhart )
Tonio1044

Schönes Dampfrösser Szenario..Gerhard *GOOD*
gonz
Team

Sodele und auch hier geht es weiter im neuen Jahr!

Wo früher wahrscheinlich der Lehrling der Bahnmeisterei losgeschickt wurde mit einer Schablone und einem Eimer Farbe, reicht heute dem rüstigen Rentner ein TT fähiges Modell und sein Paint ... Die Weichennummer 200 wurde damals auch nicht so aus Jux und Dollerei vergeben, sondern es gibt schon auch die übrigen 199 derer... "hast du dir ja gut was vorgenommen!". Stimmt. Mal gucken ob ich das in der Detailtiefe durchhalte. 
demo.jpg
demo.jpg (576.76 KiB) 1362-mal betrachtet
gonz
Team

Ein herzliches Hallo in die Runde zum Wochenstart

Zum einen: Baureihe 94 am Kohlenbansen

Auf der Suche im grossen weiten Netz finden sich immer mal wieder Bilder aus der "guten alten Zeit" in Börßum, als es dort noch einen Bahnhof gab mit allem ( und nicht einen Haltepunkt am Birkenwäldchen ). Ich muss dann immer gleich gucken, ob es auf der Anlage ungefähr so aussieht wenn man die entsprechende Perspektive aufnimmt. Das hier zugrunde liegende Bild ( das ich nicht zeigen kann, das man aber findet, wenn man auf "eisenbahnstiftung.de" in der Bildergalerie den Suchbegriff Börßum eingibt ) : "94 1542, angeblich aufgenommen im Bw Börßum an der Strecke Braunschweig - Bad Harzburg. (1958) Foto: Hans Berkowski ". Das angeblich kann man meiner Meinung nach streichen, es passt alles. Die in der Kurve verlaufenden Gleise vor dem Kohlenbansen, die Gleise für Kohlewagen und ein Lokaufstellgleis dahinter über den vorderen Kohlebansen sichtbar, und die Wohnbebaung hinter dem Bahnübergang der Strecke nach Jerxheim links im Hintergrund.

Die V200 ist mir nun beim Fotographieren auf der Anlage so ins Bild gefahren, da musste ich auf den Auslöser drücken Die gibt es auf dem Vorbildfoto nicht, im Jahr 1964 ( was immer gerne ein Zeitstempel für meine Anlagen ist, das ist mein "Baujahr" ) waren wohl schon Maschinen im Norddeutschen Raum unterwegs und in Hannover und Braunschweig beheimatet, könnten also auch einen Zug Braunschweig - Kreiensen - Göttingen bespannt haben. Aber hier ist auch noch viel "Jugend forscht" angesagt. 

Auch beschäftigten könnte man sich mit den verschiedenen Bauformen der Baureihe 94, die auf dem Vorbild Foto mit zwei Domen daherkommt. Es waren Maschinen der Baureihe in Börßum beheimatet, eingesetzt hauptsächlich als Rangierloks und für Nahgüterzüge,

Und dann: Baureihe 03 vor der Werkstatt am Betriebswerk

Auch nach einem Vorbildfoto, zu finden auf Drehscheibe Online in dem Thread "Ende einer Sammlung". Aufgenommen von W.Fricke zeigt es dort 50 156 im Jahr 1957 vor der Werkstatt am BW in Börßum. Da die Lok die grossen Wagnerleitbleche hat, habe ich sie kurzerhand durch eine 03 ersetzt, die es in EEP mit den "großen Ohren" gibt. Eingestellt wurde das Bild von Hans-Dieter Jahr, dem ich hier auch nochmal für freundliche Mitteilungen zu dem Bild und der Situation aus der es entstand und erhalten wurde danken möchte.

Die Modelle drumherum wird man größtenteils erkennen, ich bin dabei, die Werkstatt zu bauen. Bis man da aber im Detail näher gucken kann wird noch etwas Zeit mit Basteln und Detailarbeit  ins Land gehen. 

Viel Spass beim Betrachten!
Anmerkungen immer willkommen.

Grüsse aus dem Oberharz
Gerhard/Gonz
baureihe_94_am_kohlenbansen_sw.jpg
baureihe_94_am_kohlenbansen_sw.jpg (158.05 KiB) 1297-mal betrachtet
grosse_ohren_sw.jpg
grosse_ohren_sw.jpg (271.06 KiB) 1297-mal betrachtet
schatten
EEP-Version: EEP 6,9,10,11,13,15

Wow, Gerhard, könnten echt Aufnahmen sein *GOOD*

Grüße von Steffen
OMEN
Windows 10 Home 64
Intel Core i7-7700K (4,5 GHz, 8 MB Cache, 4 Kerne)
DDR4-2400 SDRAM, 16 GB (2x8 GB)
128 GB SSD
NIVIDIA GTX 1070 (8 GB)
OnlineBrummbaerchen
Kein Avatar
EEP-Version: 6, 9, 14.1,

Wow, Gerhard, könnten echt Aufnahmen sein (Zitat von Steffen). Gerhard, ich weiss nicht ob sich das Zitatmässig noch steigern lässt. Aber eines sehe ich: Da hat der Perfektionist wieder mal zugeschlagen. Super Eindrücke einer vergangenen Zeit. Danke

Gruss Achim
gonz
Team

Es wird :)

https://youtu.be/ByayIP3w1Bg

Ein schönes Wochenende wünscht -
Gerhard / Gonz
Toddel2014
Kein Avatar
EEP-Version: 12,13

W u n d e r b a r  Gerhard! Mir gefällt das auch sehr. Keine Frage! 

Thorsten
OM 321
EEP-Version: 11

Moin,
klasse umgesetzt. Das wird eine ganz besondere Anlage.

Grüße

Jürgen
Hier gibts mehr von mir zu sehen:

http://diebahnkommt.net/strassenfahrzeuge.html
gonz
Team

Nun habe ich auch Informationen bekommen, was sich hinter dem "Anschluss Kieswerk", also hinter der legendären Weiche 200, verbirgt. Anbei ein erstes Experiment zur Gleisgeometrie. Ich kann nur sagen - Danke an Günther - und: guckste wohl, da passt es schon. Wie man sieht, haben wir uns entschlossen, den Zustand vor 1960 zu bauen.

Später wurde dort alles abgerissen und eine Verladestelle LKW -> Bahn eingerichtet ( die natürlich auch ihren Reiz hat, aber das ist dann eben eine andere Geschichte ). 

Grüsse aus dem Harz
Gerhard/Gonz
erster_entwurf_gleisgeometrie-II.jpg
erster_entwurf_gleisgeometrie-II.jpg (403.04 KiB) 1138-mal betrachtet
gonz
Team

Einen schönen Sonntagmorgen

So - festgetackert ist jetzt die Gleisgeometrie und die Massenmodelle der Stände stehen. Folgende Belegung habe ich ungefähr im Kopf ( schön dass es das alles in EEP gibt! das einzige was hier Stationiert war zu der Zeit und nicht im Programm ist wäre die Baureihe 57 ex G10). Also - so wird das aussehen:

3 x Baureihe 38 
3 x Baureihe 78
4 x Baureihe 55/56 
4 x Baureihe 94
1 x V60 ( zu Erprobungszwecken )
1 x Stand an der Werkstatt / KöF 

Es waren in Börssum Personenzugwagen beheimatet ( ich nehme mal an vier Wagengarnituren mit den entsprechenden Reservewagen ), es wurden Nahgüterzüge zusammengestellt, 
und es waren rund um die Uhr die Berglok und eine weitere Rangierlok zu stellen. Die Stände Potsdamer Baureihe reichen für die 55/56 gerade von der Länge, die 38er mit dem Wannentender passen nur in die "neuen" Stände, die ich zu dem Zweck gegenüber dem Original noch um 1m verlängert habe (*). Die Scheibe ist von 16.9m auf 20m gewachsen, das aber ist ok, es kommt mir grad mehr auf das generelle Aussehen an. Die Loks zur Bespannung der Durchgangsgüterzüge, auch der hier eingesetzten, waren offenbar von "auswärts".

Triebwagen ( zB hier beheimatete VT 95 ) und zu Gast weilende Einheitsloks 01/03 oder 41/44/50 wurden in der Anlage "im Loch" auf der Südseite des Bahnhofs abgestellt, wo auch eine größere Drehscheibe vorhanden war. 

Viel Spass noch - und ein schönes Wochenende
Gerhard/Gonz

(*) was bedeutet dass das Script zum Verteilen der Loks auf die Stände noch angepaßt werden muss....
schuppen.jpg
schuppen.jpg (525.45 KiB) 1052-mal betrachtet
gonz
Team

Nur um auch hier mal was nettes zu zeigen... und nicht den Verdacht aufkommen zu lassen dass ich die Sache vergessen hätte. Börßum lebt! 

Und "die Kleine" kann sich hier abarbeiten. Ich habe sie gestern auch mal mit 1200 to am Haken beobachten können... ein ganz schöner "Kraftzwerg", etwa 10% mehr Leistung als ihre Vorgängerin aus der Reihe der Einheitsloks (Br 80). Als "Berglok" bleibt hier die in Börßum eingesetzte Baureihe 94 aber dann doch überlegen. Es handelt sich um die ex preuss T.16, im Hintergrund ist No 2 am Zusammenschieben von Waggons aus den Richtungsgleisen. In den 50er und frühen 60er Jahren waren in Börßum noch "rund um die Uhr" zwei Rangierloks am Berg und in den Richtungsgleisen am arbeiten, Wirtschaftswunder und die wieder aufgebaute Industrie rundum. Für größere Aktionen wie die Rübenkampagne, oder hier für Übergaben an das Kieswerk, teils auch eine dritte oder vierte Lok. Die in Braunschweig beheimateten Loks kamen dann jeweils für eine Woche nach Börßum herüber, das wurde dann auch in Epoche IV so gehandhabt, als das eigenständige Betriebswerk in Börßum Geschichte war - freuen wir uns auf eine Version im passenden Kleid.

Jedenfalls und desterwegen... also bekam die Altonaer Leihlok 254 hier die Nummer 3 spendiert. 

Grüße aus dem Harz
Gerhard/Gonz
boerssum_kieswerk_IIc.jpg
boerssum_kieswerk_IIc.jpg (381.08 KiB) 633-mal betrachtet
schatten
EEP-Version: EEP 6,9,10,11,13,15

Hallo Gerhard,

da hat die V60 aber ordentlich was zu ziehen.
vielleicht kannst du ja bei Gelegenheit nochmal ein kleines Video vom derzeitigen Anlagenstand machen :)
PS: Das Bild mit dem Ringlokschuppen hab ich glatt übersehen, sieht da schon sehr gut aus, wow *GOOD*

Grüße von Steffen
OMEN
Windows 10 Home 64
Intel Core i7-7700K (4,5 GHz, 8 MB Cache, 4 Kerne)
DDR4-2400 SDRAM, 16 GB (2x8 GB)
128 GB SSD
NIVIDIA GTX 1070 (8 GB)
gonz
Team

Steffen,

danke für  Interesse und lobende Worte :)

Auf dem Bild von der Baustelle am Ringlokschuppen sieht man ja auch, dass es auf der Anlage noch recht chaotisch zugeht. Der Gleisplan ist jetzt endfinal festgetackert (es sei denn Günther kommt noch mit Überraschungen, die dann sicher eingepflegt werden). Ich bin mit dem Immobilienbau sehr sehr langsam, da wird es also noch recht lange "Platzhalter" geben. Aber ich kann das mal als Ziel ansehen, da was nettes an bewegten Bildern zusammen zu bauen.

Von der Planungslage will ich die Überladerampe vom Kieswerk mit dem Gleisplan aus der Epoche III bauen, das ist nochmal etwas was ein wenig was durcheinander bringt - aber natürlich auch nur am Rand der "bebauten Fläche" spielt. Auch da ist ins Erkunden und Ausprobieren einiges an Zeit geflossen. Im Norden werde ich das "neue" Genossenschaftslager bringen, also mehr Richtung Epoche IIIb bis IV gehen. Auch, weil es dafür das schöne Modell von Jürgen gibt, aber auch, weil ich mit der beginnenden "Verdieselung" ein wenig mehr Buntes in die Auswahl an rollendem Material bekomme.

Nu. Mal sehen. Kommt Zeit - kommt Video!

Grüße aus dem Harz
Gerhard/Gonz
Tonio1044

schöne Urige Bahn-Zeit Bilder :) (Y)