Deine Plattform für Eisenbahn Simulationen!

EEP-Fan230956
Kein Avatar
EEP-Version: 6.1, 9, 14, 15

Durcheinander bei den Splines

Hallo sagen

ich werde jetzt sicherlich öfter hier reinschauen, da mein Interesse  sich auf die neueren Versionen von EEP geändert hat. Bin sozusagen seit der Erstausgabe der eisenbahn,exe mit dabei. Will jetzt jedoch vermehrt hier weiter basteln und meinem Hobby der Eisenbahn fröhnen.
Im 6er Bereich ist schon länger die Luft raus und kaum noch adequate Kons dabei.

Habe nun ne Anlage in EEP 9 geladen und mich der besseren Graphik und Handling des Programms erfreut, doch oh Schreck ! Bei den Splines ist bei mir ein Durcheinander entstanden durch die alte Anlage. Natürlich hab ich meine Modelle konvertiert und mit in die Neue Ausgabe genommen.
Erst bei näherem Hinsehen stellte ich mit Schrecken fest, daß z.B. bei der ZZ-Oberleitung ein heilloses Chaos herscht.
Hab auch schon nach ner neuen OL im 9er und EEP-Shop gesucht, doch kaum was gefunden.

Wo kann ich meine OL austauschen, oder muß ich alles neu bauen ?? Bei ner 2spurigen Strecke ist das ja kein Problem, doch sobald es im Bahnhofsbereich bzw. mit QTW usw. geht, finde ich nicht die Modelle die ich bei der 6er Version hatte. Die Modellvielfalt ist dort sehr reichlich.
Muß ich vlt. eine Anlage mir zulegen, wo die ganzen OL-Modelle vorhanden sind.

Würde mich sehr über Infos von Euch freuen. Vielen Dank.

LG Thomas
Brummbaerchen
Kein Avatar
EEP-Version: 6, 9, 14.1,

AW: Durcheinander bei den Splines

Hallo Thomas,

wenn ich das richtig verstanden habe, hast du eine Anlage aus EEP 6 in EEP9 geladen. Wenn das so stimmt, und wie du selber sagst du eine vielfalt an Modellen in EEP 6 hast,  müssen diese aber nicht zwangsläufig auch in EEP 9 vorhanden sein. Ich hätte jetzt auch vermutet, dass du da was an blauen Würfeln sehen kannst.

Ich denke mal ohne Konverter, der die Modelle aus EEP 6 (gsb) in EEP grösser 7 (3dm) konvertiert, wirst du nicht die gewünschte Darstellung erreichen. So und wenn ich jetzt vollkommen daneben liege, dann hoffe ich, dass ich hier durch andere Mitglieder berichtigt werde.

Gruss Achim
juergen18
Team
EEP-Version: 7-15

Hallo Thomas,

herzlich Willkommen im Forum.
Ich habe viel Gutes über die OL von LW1 aus dem Shop gehört, kann aber selbst dazu nichts schreiben.
Vielleicht melden sich ja noch unsere Spezialisten und geben Auskunft darüber.
Grüße aus Wattenscheid von Jürgen

Ich habe EEP 7-15
Laptop: Acer Predator Helios 500 CPU Intel i9 bis 4.1 GHz, 32 GB Speicher, NV Geforce GTX 1070, 8 GB Speicher, Win 10 64-Bit

Mein aktuelles Projekt: Erweiterung des Tauschmanagers bis EEP 15 (aktuelle Vesion 3.2.2.4) und ein bisschen Lua
Anleitung für den TM zum Download

Postkartenzähler für den TM: 692
Brummbaerchen
Kein Avatar
EEP-Version: 6, 9, 14.1,

Hallo Thomas,

Jürgen sein Vorschlag wäre eine Option, siehe mal unter V70NLW10004 im EEP Shop. Ich habe das Set auch und auch damit einiges verbaut, bin aber bei weitem nicht der Könner wo noch Tipps geben könnte. Da sind andere besser. Und sorry, ich habe deinen ersten Post total falsch gelesen, vergiss das was ich vom konvertieren sagte, das hast du ja schon gemacht.
Gruss Achim
EEP-Fan230956
Kein Avatar
EEP-Version: 6.1, 9, 14, 15

Hallo Achim und juergen18

richtig gesehen, daß ich meine v6 Modelle ( gsb) mit dem Konverter in die 3dm v7 konvertiert habe.

Denn mein riesiges v6 Archiv will ich ja nicht aufgeben, schon alleine wegen den Investitionen auch die Modellvielfalt ist doch enorm. Auf meiner übernommen Anlage aus v6 zu v7+ habe ich ja die Probleme mit den OL. Die v7 Fahrleitungen docken zwar mit den konvertierten
v6 Modellen (2D Ansicht) optisch an, aber im 3D Modus sind die Modelle nicht optisch verbunden. Habe verschiedene Tests gemacht Modelle gedreht und vertauscht doch das Ergebnis war immer dasselbe. Ich werde mir mal die Modelle von V70NLW10004 ansehen, es sind ja dort auch viel verschiedene
Modelle vlt. helfen die mir ja.

Auch mit den Straßensplines muß ich mich noch mit Euren Erfahrungen austauschen.

Ich hoffe das mir noch die Experten hier Tips und Tricks verraten können.

LG Thomas
BR53
EEP-Version: EEP 6 - 11 - 12 - 14

Hallo Thomas,
ab der EEP Version 14 kannst du doch die einzelnen Objekte gegen vorher ausgesuchte Objekte einfach tauschen. Ich persönlich kann nur die Modelle von LW1 empfehlen. Ich glaube von ihm schon alles zu haben. Es ist zwar manchmal eine etwas mühevolle Arbeit, aber der Effekt erfreut einem immer wieder.
Es gibt aber auch ein Video, ist schon etwas älter, aber immer noch hilfreich. : https://www.youtube.com/watch?v=opGX7G8AI2s
Desweiteren hat LW1 bei seinen Modellen auch eine gute Beschreibung dabei.
Gruß von der Nordsee
Heinrich

EEP 6- 11- 12 - 13 - 14 - 15
Rechner : Intel(R) Core(TM) i9-9900 CPU@ 3.40 GHZ 3.40GHZ ; RAM 32,0 GB; Grafikkarte : GeForce RTX 2070 ; System: Windows 10 Pro
Aktuelle Projekte : Endstation m See ; Ein neuer Fährhafen ; In den Clubräumen ; Lange Strecke ; Dortmund Hbf ; Hafen Brake ; und ein paar andere.

Mein Youtube Kanal : https://www.youtube.com/channel/UCqF6Ye ... DaVXhqBgCQ