Das inoffizielle Forum zu Eisenbahn.exe Professional 7+

TobiBahn
Benutzeravatar
Beiträge: 807
Registriert: 23.06.2014, 17:45
Wohnort: Datteln
EEP-Version: 9, 11, 13

Mit Trapez - BR 650 / Stadler Regio Shuttle RS1

Hallo zusammen.

da ich in der Vergangenheit bereits mehrmals nach einigen Farbvarianten des RS1 gefragt wurde und leider nicht auf die schon vorhandenen Modelle zurückgreifen kann, habe ich mich vor einiger Zeit für einen kompletten Neubau der Baureihe 650 entschlossen.

Charakteristisch für das Regio Shuttle sind vor allem die trapezförmig angeordneten Fenster, welche ansonsten nur noch beim Bombardier Itino anzutreffen sind.
Das einteilige Fahrzeug wurde in verschiedenen Bauserien und sowohl mit Puffern und Schraupenkupplung als auch mit Scharfenbergkupplung produziert und seit 1996 auf deutschen Schienen anzutreffen.

Natürlich habe ich mich beiden Kupplungsarten angenommen und möchte auch hier wieder unterschiedliche Verkehrsunternehmen auf die EEP-Gleise bringen.

Aktuelle stockt die Arbeit an dem Modell ein wenig, was sich aber in der nächsten Zeit wieder ändern soll.

Mit dabei sind wie gewohnt ein paar Impressionen ;)

Ich hoffe, Euch gefällt das neue Projekt ebenso, wie meine vorherigen und freue mich auf Anregungen, Lob und natürlich auch auf Kritik. :)
Dateianhänge
Blender54.jpg
Blender54.jpg (345.78 KiB) 1103-mal betrachtet
Blender53.jpg
Blender53.jpg (339.73 KiB) 1103-mal betrachtet
Blender48.jpg
Blender48.jpg (403.27 KiB) 1103-mal betrachtet
Blender47.jpg
Blender47.jpg (408.04 KiB) 1103-mal betrachtet
Blender46.jpg
Blender46.jpg (332.24 KiB) 1103-mal betrachtet
Blender27.jpg
Blender27.jpg (333.05 KiB) 1103-mal betrachtet
Viele Grüße ausm Pott
Tobi

HP Pavilion 17-f025ng
AMD A10-5745M Quad-Core 2.9 GHz
Windows 8 64bit; 8 GB RAM
AMD Radeon HD 8610G (integriert) + AMD Radeon R7 260M 2GB
EEP Versionen: EEP9, 11, 13 (Plugins komplett)

Mein YouTube-Kanal --> Tobi's Fotografie NRW

Bild
Hans Prift
Kein Avatar
Beiträge: 12
Registriert: 15.08.2018, 09:53
EEP-Version: 12

AW: Mit Trapez - BR 650 / Stadler Regio Shuttle RS1

Hallo Tobi
das sieht genial aus! :)
Echt klasse Details, wahnsinn!

Erlaube mir eine Frage: was sind das für Aufsätze neben der Kupplung auf den letzten beiden Bildern? *SCRATCH*

Sehr gerne mehr davon...

Beste Grüße - Hans
TobiBahn
Benutzeravatar
Beiträge: 807
Registriert: 23.06.2014, 17:45
Wohnort: Datteln
EEP-Version: 9, 11, 13

AW: Mit Trapez - BR 650 / Stadler Regio Shuttle RS1

Hallo Hans,

es freut mich sehr, dass Dir das Projekt gefällt :)

Die Aufsätze sind optionale Lichter für den Einsatz im BoStrab-Betrieb, wie es in Zwickau der Fall ist. Das ist eher ein Sonderfall, da meines Wissens nur die Vogtlandbahn BoStrab verbaut hat und damit Zwickau-Zentrum im Straßenbahnverkehr anfährt. Dazu kommen auch noch Blinker an den Seiten.

Bei den anderen Fahrzeugen mit Schaku ist anstelle der Lichter eine Abdeckung verbaut, unter welcher sich die Aufnahmen für die Puffer befinden.
Viele Grüße ausm Pott
Tobi

HP Pavilion 17-f025ng
AMD A10-5745M Quad-Core 2.9 GHz
Windows 8 64bit; 8 GB RAM
AMD Radeon HD 8610G (integriert) + AMD Radeon R7 260M 2GB
EEP Versionen: EEP9, 11, 13 (Plugins komplett)

Mein YouTube-Kanal --> Tobi's Fotografie NRW

Bild
Folscher
Kein Avatar
Team
Beiträge: 67
Registriert: 01.11.2016, 21:14
EEP-Version: 14

AW: Mit Trapez - BR 650 / Stadler Regio Shuttle RS1

Hallo Tobi,

Wie ich es bereits sagte sieht top aus. (Y)  ;)
An der Stelle nochmals ein großes Danke für den Neubau - insbesondere natürlich die Vogtlandbahn mit BoStrab, SchaKu und die Version mit Schraubkupplung  :)

Ansonsten sehr schön und weiter so mit der (das kann man ja jetzt denke ich mal sagen) gewohnten hohen Qualität und Detailreichtum.
Ich bin gespannt was die Leute sich wohl an EVUs wünschen werden?!

Viele Grüße
Hans Prift
Kein Avatar
Beiträge: 12
Registriert: 15.08.2018, 09:53
EEP-Version: 12

AW: Mit Trapez - BR 650 / Stadler Regio Shuttle RS1

Hallo,
das klingt ja interessant! Da bin ich mal gespannt. :)
Welche Versionen (wenn es dafür schon soweit ist) wären denn neben der Vogtlandbahn aktuell bereits in Planung?

Bis dahin - Hans
Tonio1044
Benutzeravatar
Beiträge: 371
Registriert: 12.05.2013, 13:11
Wohnort: Koblenz
EEP-Version: EEP 6 Classic/12

AW: Mit Trapez - BR 650 / Stadler Regio Shuttle RS1

Mein Gott Tobi ..Alles so geil detailliert..Super schönes Model *GOOD*..wieder ein Diesel mehr bei Mir *STOLZ*
ÖBB 1044/1144 the greatest Engine on the Rail
TobiBahn
Benutzeravatar
Beiträge: 807
Registriert: 23.06.2014, 17:45
Wohnort: Datteln
EEP-Version: 9, 11, 13

AW: Mit Trapez - BR 650 / Stadler Regio Shuttle RS1

Hallo ihr Drei,

danke für eure netten Worte :)

Hab mich ebem in die Details verliebt, wie ihr ja sehen könnt ;)

Zur Frage nach den verschienden EVUs kann ich schonmal sagen, dass auf jeden Fall die Vogtlandbahn, die SüdThüringenBahn, die Erfurter Bahn, agilis (mit gefällt das das Design sehr) und wie gewohnt DBAG geplant sind. Wünsche nehme ich gerne je nach Zeit und Möglichkeit an :)
Viele Grüße ausm Pott
Tobi

HP Pavilion 17-f025ng
AMD A10-5745M Quad-Core 2.9 GHz
Windows 8 64bit; 8 GB RAM
AMD Radeon HD 8610G (integriert) + AMD Radeon R7 260M 2GB
EEP Versionen: EEP9, 11, 13 (Plugins komplett)

Mein YouTube-Kanal --> Tobi's Fotografie NRW

Bild
schatten
Benutzeravatar
Beiträge: 565
Registriert: 18.01.2016, 23:16
Wohnort: Meiningen
EEP-Version: EEP 6,9,10,11,13,15

AW: Mit Trapez - BR 650 / Stadler Regio Shuttle RS1

Hallo Tobi,

wie du weißt freue ich mich ganz besonders auf das Modell :D das wird klasse

Grüße von schatten
Beste Grüße aus Meiningen von Steffen

OMEN
Windows 10 Home 64
Intel Core i7-7700K (4,5 GHz, 8 MB Cache, 4 Kerne)
DDR4-2400 SDRAM, 16 GB (2x8 GB)
128 GB SSD
NIVIDIA GTX 1070 (8 GB)
RA1
Benutzeravatar
Beiträge: 552
Registriert: 04.01.2014, 22:50
EEP-Version: 11/12

AW: Mit Trapez - BR 650 / Stadler Regio Shuttle RS1

Hallo Tobi,

was sehen den meine entzündeten Augen da.
Die STB und EIB sollen kommen.

Dann lege ich beide schon mal in den Warenkorb bei mir.
Vor allem die STB für meine Immelbornanlage welche ich gerade im
stillen kämmerchen weiter baue.
Mit freundlichen EEP-Grüßen
aus dem wunderschönen Thüringen
René Adam (RA1)

Bild

[Intel(R) Core(TM) i7-2670QM CPU @2,60GHz; 16GB RAM Arbeitsspeicher; Windows 10 (64Bit); NVIDIA GeForce GT 560M 4GB Grafikspeicher]
[EEP 11, EEP 12; Tauschmangager]
Hans Prift
Kein Avatar
Beiträge: 12
Registriert: 15.08.2018, 09:53
EEP-Version: 12

AW: Mit Trapez - BR 650 / Stadler Regio Shuttle RS1

Hallo Tobi,
darf man fragen, ob es schon Neuigkeiten bezüglich des Baufortschritts gibt?
neugierige Grüße -Hans
TobiBahn
Benutzeravatar
Beiträge: 807
Registriert: 23.06.2014, 17:45
Wohnort: Datteln
EEP-Version: 9, 11, 13

AW: Mit Trapez - BR 650 / Stadler Regio Shuttle RS1

Hallo Hans,

es geht voran, aber momentan nur langsam. Ich bin aktuell die Unterschiede der einzelnen Bauserien am auflisten (bzw. der liebe Folscher macht das für mich @}->--)

Danach kann ich dann das Fahrzeug in sofern zerlegen, dass es quasi wie ein Puzzle zu den entsprechenden Ausführungen zusammengesetzt werden kann.

Bilder vom Fortschritt im Innenraum folgen in den nächsten Tagen.
Viele Grüße ausm Pott
Tobi

HP Pavilion 17-f025ng
AMD A10-5745M Quad-Core 2.9 GHz
Windows 8 64bit; 8 GB RAM
AMD Radeon HD 8610G (integriert) + AMD Radeon R7 260M 2GB
EEP Versionen: EEP9, 11, 13 (Plugins komplett)

Mein YouTube-Kanal --> Tobi's Fotografie NRW

Bild
Tonio1044
Benutzeravatar
Beiträge: 371
Registriert: 12.05.2013, 13:11
Wohnort: Koblenz
EEP-Version: EEP 6 Classic/12

AW: Mit Trapez - BR 650 / Stadler Regio Shuttle RS1

War das Teil auch bei der DB alias Regio ?..Ich könnt Mich net dran Erinnern sie jemals in DB Farbe fahren rund um Koblenz gesehn zu haben...*SCRATCH* oder wird der Triebwagen ,nur in in bestimmten Regionen eingesetzt *YES*
ÖBB 1044/1144 the greatest Engine on the Rail
TobiBahn
Benutzeravatar
Beiträge: 807
Registriert: 23.06.2014, 17:45
Wohnort: Datteln
EEP-Version: 9, 11, 13

AW: Mit Trapez - BR 650 / Stadler Regio Shuttle RS1

Moin Tonio,

die Baureihe ist tatächlich auch im DB-Kleid unterwegs, meines Wissens vor allem (wenn ich mich nicht irre sogar ausschließlich) in der Region zwischen Bodensee und schwäbischer Alb.

Dazu kommen um die 20 Privatbahnen, die aktive Triebwagen der BR 650 im Bestand haben. Mit Ausnahme der Rurtalbahn GmbH sind diese allerdings allesamt von Baden-Württemberg über Bayern, Sachsen, Thüringen und Brandenburg bis nach Hamburg anzutreffen, also quasi von Süden bis Nordosten, sodass ich selber wenige Chancen hatte, Bilder zu machen. Mit der Hilfe von Folscher habe ich dennoch einen Vorabi-Urlaub mit reichlich Aufnahmen verbinden können und werde weiterhin fleißig unterstützt *YES*   *DRINK*
Viele Grüße ausm Pott
Tobi

HP Pavilion 17-f025ng
AMD A10-5745M Quad-Core 2.9 GHz
Windows 8 64bit; 8 GB RAM
AMD Radeon HD 8610G (integriert) + AMD Radeon R7 260M 2GB
EEP Versionen: EEP9, 11, 13 (Plugins komplett)

Mein YouTube-Kanal --> Tobi's Fotografie NRW

Bild
Hans Prift
Kein Avatar
Beiträge: 12
Registriert: 15.08.2018, 09:53
EEP-Version: 12

AW: Mit Trapez - BR 650 / Stadler Regio Shuttle RS1

Hallo,
danke für die Rückmeldung.
Wahnsinn, wo die Shuttle's überall unterwegs sind..

Es ist immer schön zu wissen wie der aktuelle Stand ist. ;)
Schön das es da auch eine derartige Zusammenarbeit gibt (Y)
Bis dahin...
Grüße -Hans
TobiBahn
Benutzeravatar
Beiträge: 807
Registriert: 23.06.2014, 17:45
Wohnort: Datteln
EEP-Version: 9, 11, 13

AW: Mit Trapez - BR 650 / Stadler Regio Shuttle RS1

Moin,

Habe den Innenraum mal angefangen. Leider hatte ich keine Skizzen von der Form des inneren Daches, weshalb ich dafür viel Geduld und Außenmaß brauchte.

Die Sitze habe ich diesmal auch formschöner verarbeitet, sprich die Kanten der Polster abgerundet. Das gefiel mir irgendwie besser als die Ecken, die ich bei den vorigen Modellen verbaut habe.

Ich werde nun den Innenraum weitestgehend abschließen und dann den Führerstand in Angriff nehmen. :)
Dateianhänge
Blender60.jpg
Blender60.jpg (628.85 KiB) 399-mal betrachtet
Blender59.jpg
Blender59.jpg (568.12 KiB) 399-mal betrachtet
Viele Grüße ausm Pott
Tobi

HP Pavilion 17-f025ng
AMD A10-5745M Quad-Core 2.9 GHz
Windows 8 64bit; 8 GB RAM
AMD Radeon HD 8610G (integriert) + AMD Radeon R7 260M 2GB
EEP Versionen: EEP9, 11, 13 (Plugins komplett)

Mein YouTube-Kanal --> Tobi's Fotografie NRW

Bild
schatten
Benutzeravatar
Beiträge: 565
Registriert: 18.01.2016, 23:16
Wohnort: Meiningen
EEP-Version: EEP 6,9,10,11,13,15

AW: Mit Trapez - BR 650 / Stadler Regio Shuttle RS1

Hallo Tobi,

ich als häufiger BR 650-Fahrgast muss dir sagen wirklich klasse umgesetzt, genau so sieht es da drin aus :)
Bin mal gespannt was man dann mit der Textur alles noch rausholen kann und wie der komplett fertige Innenraum dann aussieht.

Grüße von Steffen
Beste Grüße aus Meiningen von Steffen

OMEN
Windows 10 Home 64
Intel Core i7-7700K (4,5 GHz, 8 MB Cache, 4 Kerne)
DDR4-2400 SDRAM, 16 GB (2x8 GB)
128 GB SSD
NIVIDIA GTX 1070 (8 GB)
Folscher
Kein Avatar
Team
Beiträge: 67
Registriert: 01.11.2016, 21:14
EEP-Version: 14

AW: Mit Trapez - BR 650 / Stadler Regio Shuttle RS1

Hallo Tobi,

klasse Bilder.
ich kann mich Steffen nur anschließen und sagen sehr gut getroffen!
Weiter so. ;)

Grüße
TobiBahn
Benutzeravatar
Beiträge: 807
Registriert: 23.06.2014, 17:45
Wohnort: Datteln
EEP-Version: 9, 11, 13

AW: Mit Trapez - BR 650 / Stadler Regio Shuttle RS1

Danke, das freut mich :)

Mittlerweile kann der TF (Dessen Umgebung es noch nicht gibt :D ) auch schon nach hinten was sehen. Der Spiegel (bzw. die eine der beiden Varianten) ist fertig und mit ihr beginnt auch der Ausbau des Führerstandes!
Dateianhänge
Blender62.jpg
Blender62.jpg (341.79 KiB) 314-mal betrachtet
Blender61.jpg
Blender61.jpg (214.72 KiB) 314-mal betrachtet
Viele Grüße ausm Pott
Tobi

HP Pavilion 17-f025ng
AMD A10-5745M Quad-Core 2.9 GHz
Windows 8 64bit; 8 GB RAM
AMD Radeon HD 8610G (integriert) + AMD Radeon R7 260M 2GB
EEP Versionen: EEP9, 11, 13 (Plugins komplett)

Mein YouTube-Kanal --> Tobi's Fotografie NRW

Bild
Diesel_Fan
Benutzeravatar
Team
Beiträge: 2036
Registriert: 08.06.2013, 21:11
EEP-Version: 6; 9.1; 11.3; 12 Exp

AW: Mit Trapez - BR 650 / Stadler Regio Shuttle RS1

Hi Tobi,

da bekomme ich kaum noch Zusammen, was ich bei dieser Qualität schreiben wollte, außer: Einfach Klasse und interessant wird´s, wenn die ersten Texturen drauf kommen.
Weiter so, ich kann nur noch Schreiben: Konstruieren kannst du.
Mit freundlichen Grüßen Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde.

PC: hp Pavilion: WIN 10, Intel (R) Core(TM) i7 - 3,4 GHz; Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 545

Laptop: Acer Aspire 7250G, 500GB Festplatte, 6GB RAM, Prozessor: AMD E-450 APU, 1,65 GHz

EEP 13.2, Patch 2

EEP 15, Patch 3
Mobahner
Benutzeravatar
Beiträge: 186
Registriert: 03.03.2011, 21:35
Wohnort: Friedrichroda
EEP-Version: V6 V7 V9

AW: Mit Trapez - BR 650 / Stadler Regio Shuttle RS1

Du hast den Dreh echt raus. Klasse Modelle. 
tom.haase
Kein Avatar
Beiträge: 20
Registriert: 14.01.2013, 21:13
EEP-Version: EEP 14

AW: Mit Trapez - BR 650 / Stadler Regio Shuttle RS1

Zur Frage nach den verschienden EVUs kann ich schonmal sagen, dass auf jeden Fall die Vogtlandbahn, die SüdThüringenBahn, die Erfurter Bahn,
agilis (mit gefällt das das Design sehr)
Hi Tobi,

falls Du mal Fotos von der Agilis Version benötigst....ich wohne in der Nähe von Bayreuth. Da schwirren u.a. viel von diesen "Dingern" rum.

Gruß
tom
AMD Athlon(tm) II X3 450 Processor 3200 MHz | 8 GB RAM | NVIDIA GT630 2048MB | Win 10pro (1809) 64bit | EEP (4, 5, 6, 9.1E, 11.3, 12.1, 13 Patch 4), 14.1Patch2 |
Thinkpad T520 | 4 GB RAM | Win10pro | EEP 13
TobiBahn
Benutzeravatar
Beiträge: 807
Registriert: 23.06.2014, 17:45
Wohnort: Datteln
EEP-Version: 9, 11, 13

AW: Mit Trapez - BR 650 / Stadler Regio Shuttle RS1

Hallo ihr zwei,

Danke Dir, Micha :)

Vielen Dank für das Angebot, Tom! Ich habe bereits einige Bilder von der Agilis-Variante erhalten, sodass ich für diese Variante wenn nur noch Detailbilder benötige. Andere EVUs in deiner Reichweite, die RS1 betreiben, sind mir aktuell nicht bekannt, oder kennst du da noch welche?
Viele Grüße ausm Pott
Tobi

HP Pavilion 17-f025ng
AMD A10-5745M Quad-Core 2.9 GHz
Windows 8 64bit; 8 GB RAM
AMD Radeon HD 8610G (integriert) + AMD Radeon R7 260M 2GB
EEP Versionen: EEP9, 11, 13 (Plugins komplett)

Mein YouTube-Kanal --> Tobi's Fotografie NRW

Bild
tom.haase
Kein Avatar
Beiträge: 20
Registriert: 14.01.2013, 21:13
EEP-Version: EEP 14

AW: Mit Trapez - BR 650 / Stadler Regio Shuttle RS1

Andere EVUs in deiner Reichweite, die RS1 betreiben, sind mir aktuell nicht bekannt, oder kennst du da noch welche?
Nö, hier kurven nur die Agilis rum. Aber es gab mal einen RS1 der bunt foliert an die Oberpfalzbahn ausgeliehen wurde. Einzelexemplar. Der sah ganz nett aus...

Grüße
tom
AMD Athlon(tm) II X3 450 Processor 3200 MHz | 8 GB RAM | NVIDIA GT630 2048MB | Win 10pro (1809) 64bit | EEP (4, 5, 6, 9.1E, 11.3, 12.1, 13 Patch 4), 14.1Patch2 |
Thinkpad T520 | 4 GB RAM | Win10pro | EEP 13
TobiBahn
Benutzeravatar
Beiträge: 807
Registriert: 23.06.2014, 17:45
Wohnort: Datteln
EEP-Version: 9, 11, 13

AW: Mit Trapez - BR 650 / Stadler Regio Shuttle RS1

Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile das Modell fertigstellen können, der Innenraum und der Führerstand haben letzte Details erhalten. Auch von Außen kamen noch der Scheibenwischer und die Trittstufen sowie die Türeinfassung hinzu. Nun wartet das Modell darauf, in die einzlenen Komponenten für die verschienden EVU- und bauserientypischen Merkmale zerlegt zu werden.

Da dafür aber noch ein wenig Recherche nötig sein wird, werde ich parallel ein weiteres Projekt beginnen, seid gespannt :)

Ich lasse nun mal die Bilder sprechen. *DRINK*
Dateianhänge
Blender71.jpg
Blender71.jpg (301.51 KiB) 110-mal betrachtet
Blender70.jpg
Blender70.jpg (416.26 KiB) 110-mal betrachtet
Blender69.jpg
Blender69.jpg (410.53 KiB) 110-mal betrachtet
Viele Grüße ausm Pott
Tobi

HP Pavilion 17-f025ng
AMD A10-5745M Quad-Core 2.9 GHz
Windows 8 64bit; 8 GB RAM
AMD Radeon HD 8610G (integriert) + AMD Radeon R7 260M 2GB
EEP Versionen: EEP9, 11, 13 (Plugins komplett)

Mein YouTube-Kanal --> Tobi's Fotografie NRW

Bild
gonz
Benutzeravatar
Beiträge: 915
Registriert: 12.07.2015, 13:24
Wohnort: Wildemann / Harz
EEP-Version: 15

AW: Mit Trapez - BR 650 / Stadler Regio Shuttle RS1

Hi Tobi,

das sieht gut aus da darf man rundherum gespannt sein :)
Intel i5-4460 3.2GHz | 12 GB RAM | Windows 8.1 64 Bit | GForce GTX 760 | EEP 13.2 Plugin 2
Aktuelle Projekte: Altenau/Harz, Börssum, Goslar, Kl. Mahner nach Gleisplänen von 1920 bis 1961 und Ausgestaltung gem. Epoche III/IV
Wir verwenden Cookies, um dir bestimmte Funktionen auf unserer Website bereitzustellen, durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden das Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren? Okay!