Das inoffizielle Forum zu Eisenbahn.exe Professional 7+

RE1
EEP-Version: 8, 9, 10, 11

Nach längerer Zeit mal wieder Häuser

Wie Holger im Schnappschuss-Thread richtig bemerkt hat, sind nach längerer Zeit (fast ein Jahr) mal wieder ein paar neue olle Häuser fällig. Eigentlich hatte ich vor vielen Monaten schon ein Exemplar gebaut, konnte es aber thematisch noch nicht unterbringen. Es handelt sich um den Neubau eines meiner ursprünglichen EEP6-Häuser, die ich vor fast 8 Jahren zwar schon einmal in das V7-Format gebracht hatte, mittlerweile aber überhaupt nicht mehr ansehenswert sind. Dazu gleich mal ein Vergleichsbild:

Bild

Von diesen, damals als "Stadthaus_unbewohnt..." bezeichneten Modellen, konnte ich nun auch noch ein weiteres Gebäude neu bauen. Auf das unbewohnte hab ich verzichtet und so gestaltet, dass überall Leute drin wohnen (die Originale beider Wohnhäuser wurden mittlerweile abgerissen).
Hier nochmal das konvertierte Haus, bei dem man mittlerweile glaubt, eine Brille zu brauchen:

Bild

dagegen der "Neubau":

Bild

Wie gewohnt, gibt es auch hier wieder verschiedene Farbvarianten, anschließend ein Auszug der Varianten:

Bild

Und nochmal das kleinere Dorfhaus in ausgestalteter Umgebung:

Bild

Dazu habe ich noch eine weitere Zwischenmauer erstellt:

Bild

Bild

Ebenfalls der Kiosk "Schnellkauf". Ihn hatte ich auch schon vor geraumer Zeit vollkommen neu konstruiert, mit Tauschtextur für die Scheiben und dem Namenszug. Als Abwandlung auch eine neutralere Version:

Bild

Bild

Dann kam ich auch noch auf die folgende Idee:

Bild

Bild

Bild

Vom eigentlich 22 Meter langen Wohnhaus ist es gelungen, eine Hälfte als kurze Variante zu machen, dazu habe ich aber noch keine Screenshots mit entsprechender Ausgestaltung (kommt aber noch).

So, das wäre erstmal alles dazu. Wann die Modelle veröffentlicht werden, kann ich noch nicht genau sagen, wahrscheinlich Anfang April

Viele Grüße
Roland
Intel i5/3,4-3,8 GHz, 8GB RAM, GeForce GTX1050 TI (4GB), Win 10 Home, EEP13.2, EEP14
DR_Bahner
EEP-Version: EEP 14

AW: Nach längerer Zeit mal wieder Häuser

Sehr gut Roland, immer wenn man denkt man hat schon genug kommen solche neuen (alten) Ideen von dir Super.
UF1
EEP-Version: EEP14 / NOS14

Einsame Spitze und tolle Modelle! Und weg mit dem konvertierten 6er-Krempel...*cool2*

Viele Grüße
Uwe
Desktop: Intel i5 4670K 4x3,4Ghz, 16GB RAM, GeForce GTX 970 4GB, HDD 2TB, 2x SSD 120GB, Windows 8.1
Notebook: XMG A706, Intel i7 6700HQ@2,6GHz, 16GB RAM, GeForce GTX960M 2GB, HDD 1TB, SSD250GB, Windows10 Home
HG3
Kein Avatar
EEP-Version: EEP 11, 12E

Ha, jetzt weiß ich wenigstens wie du die Häuser baust. Mit dem Hackebeilchen. *HAPPY*Uwe hat recht, weg mit dem Pixelmatsch. (Y)
Viele Grüße
Holger
Byronic
EEP-Version: 6 8 9 10 11 12

Hallo Roland,

von mir als seltenem Gast in diesem Forum auch an dieser Stelle ausdrücklicher Dank für diese Mühe, alte Modelle nochmal anzufassen und aufzuarbeiten. Ganz besonders lobens- und erwähnenswert. Hoffentlich findet das noch mehr Nachahmer unter den erfahrenen Kons aus EEP6 Zeiten. Da gibt es noch viele Modelle ...
schleichenderfuchs
EEP-Version: EEP6-8Exp. Plu. 1+2

Die Häuser sehen klasse aus.

Peter
RE1

Erstmal vielen Dank! Auf einen bestimmten Aspekt werde ich gleich drauf eingehen, vorher aber noch ein Bild von einer weiteren Variante (die Antennen gehören übrigens nicht zum Modell):

Bild

Das mit dem Aufarbeiten alter Modelle ist so eine Sache, die einige Tücken haben kann bzw. Fragen aufwirft, insbesondere bei solchen Immobilien. Verbesserte und höher aufgelöste Textur ist die eine Sache. Hier kann man nicht einfach den alten "Krempel" nehmen und aufhübschen, das muss alles von Grund auf neu gemacht werden. Auch bei der Geometrie ist der Aufwand erheblich größer, wurde ein Wohnhaus für EEP6 an einem Tag zusammengezimmert, braucht es beim Neubau mindestens eine Woche. Mit anderen Worten: es wird nicht gelingen, alle für EEP6 gebaute Modelle neu zu erstellen. Würde man sich (ich spreche jetzt von mir) das Ziel setzen, alles nochmal umzukrempeln, würde schnell der Spaß vergehen. Ab und an mal, sofern auch das Material es zulässt, ok, warum nicht, vor allem, wenn man selbst Interesse dran hat.

In diesem vorliegenden Fall verhält es sich so, dass die alten Modelle nicht einfach ausgetauscht werden können. Zum einen sind die Grundmaße anders, andererseits musste zwangsläufig eine andere Bezeichnung vergeben werden, denn die alten Modelle laufen als "Stadthaus_unbewohnt...", wogegen die neuen Modelle allesamt Mieter haben.

Wie gesagt, es ist leider nicht ganz so einfach, wie es den Anschein hat. Ich werde jetzt mal noch eine weitere Szene gestalten, in welcher auch die kurzen Häuser vorkommen, und melde mich dann wieder.

Viele Grüße
Roland
Intel i5/3,4-3,8 GHz, 8GB RAM, GeForce GTX1050 TI (4GB), Win 10 Home, EEP13.2, EEP14
TobiBahn
Team
EEP-Version: 9, 11, 13

Moin Roland,

immer an alten Dingen zu hängen macht tatsächlich irgendwann keinen Spaß mehr, das kann auch ich verstehen. Trotzdem finde ich, es lohnt sich, einige alte Modelle mal neu zu bauen, wie man gut sehen kann :) Die Unterschiede und Fortschritte der Techniken über die Jahre zu sehen ist klasse *GOOD*
Viele Grüße ausm Pott
Tobi

HP Pavilion 17-f025ng
AMD A10-5745M Quad-Core 2.9 GHz
Windows 8 64bit; 8 GB RAM
AMD Radeon HD 8610G (integriert) + AMD Radeon R7 260M 2GB
EEP Versionen: EEP9, 11, 13 (Plugins komplett)

Mein YouTube-Kanal --> Tobi's Fotografie NRW

Bild
RE1

So, wie versprochen, weitere Bilder. Bis auf wenige Ausnahmen sind - Häuser betreffend - nur die noch nicht veröffentlichten Modelle verbaut. Zuerst im Fokus die "halben" Häuser:

Bild

Bild

Bild

Bild

Für diese Bilder habe ich ein gesondertes Diorama gebaut:

Bild

Ich finde es immer wieder erstaunlich, mit welch kleinen Abmaßen von der Geländegröße her man in EEP (bebaut sind hier knapp 400 x 200 m) eine räumlich doch komplexe Wirkung erzielen kann. Darum in loser Folge noch ein paar Impressionen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Viel Spaß beim Anschauen!
DR_Bahner

Herrlich einfach nur herrlich.
UF1
EEP-Version: EEP14 / NOS14

Herrlich trostlos, dieses Neuenburg! Ich liebe solchen Realismus in EEP, wohingegen ich "in echt" - ich hoffe, ich verletzte jetzt niemandes Heimatgefühle - dort nicht einmal tot über'm Zaun würde hängen wollen.....
Desktop: Intel i5 4670K 4x3,4Ghz, 16GB RAM, GeForce GTX 970 4GB, HDD 2TB, 2x SSD 120GB, Windows 8.1
Notebook: XMG A706, Intel i7 6700HQ@2,6GHz, 16GB RAM, GeForce GTX960M 2GB, HDD 1TB, SSD250GB, Windows10 Home
Speedy12105
Team
EEP-Version: 14

Einfach nur Sprachlos. Wunderschön !
Gruß Chris

EEP 6 / EEP 8 / EEP 12 expert / EEP 13 / EEP 14, Modellkatalog, Modellkonverter, Tauschmanager, EEP Bilderscanner
Win 7 pro 64 Bit
Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz, Geforce GTX 1070 8 GB GDDR5, 16 GB RAM
Tonio1044
EEP-Version: EEP 6 Classic/12

Tolle Anlagen-Gestaltung mit den schönen neuen (Alten) Häuser ...Astrein *GOOD*
ÖBB 1044/1144 the greatest Engine on the Rail
Toddel2014
Kein Avatar
EEP-Version: 12,13

Umwerfend realistisch gebaut. Aber, bei solchen Modellen natürlich auch ein "leichtes Spiel..."

Thorsten
TobiBahn
Team
EEP-Version: 9, 11, 13

Klasse, sowohl Modell- als auch Anlagentechnisch! :)
Viele Grüße ausm Pott
Tobi

HP Pavilion 17-f025ng
AMD A10-5745M Quad-Core 2.9 GHz
Windows 8 64bit; 8 GB RAM
AMD Radeon HD 8610G (integriert) + AMD Radeon R7 260M 2GB
EEP Versionen: EEP9, 11, 13 (Plugins komplett)

Mein YouTube-Kanal --> Tobi's Fotografie NRW

Bild
Nachtzug
EEP-Version: 11 und 12

@ Roland,

auch wenn ich nur zwei Daumen habe,
ich würde 10 hochhalten wenn ich könnte.....

Deine Dioramen sind einfach Klasse, und das auch noch fast alles mit Deinen eigenen Modellen.
Viele Grüße aus Köln
Peter

Win 7/64; INTEL i7 - 4770 , 3,40 GHz ; 16 GB RAM ; NVIDEA GeForce GTX 770/2 GB ; EEP 2,4 bis 12
Andiman
Kein Avatar
EEP-Version: EEP13

Hallo Roland,

auch ich freue mich auf die Häuser und das Diorama, das Du da gebaut hast, ist einfach umwerfend schön geworden.

Ganz große Baukunst!

Lieben Gruß, Andi
DR_Bahner

Hallo Roland,

Sag mal ist das Ortseingangsschild von dir ? Das weckt ebenfalls Begehrlichkeiten.

Gruß Tom
Tonio1044

Die Pflaster-Strasse sieht gut aus. (Y).wo bekommt man die finde im Shop nix ..oder ebenfalls als kommendes Model :)
DR_Bahner

Die Pflasterstraße ist hier dabei.
Tonio1044

Vielen Dank. *GOOD*
RE1

Danke, danke!

Tom hat ja schon die Frage nach der Kopfsteinpflasterstraße beantwortet. Von Uwe (dem Erbauer dieser Straße) weiß ich, dass diese damals eher ein Nebenprodukt war, um das Umfeld der Werkhallen besser gestalten zu können. Dass man damit quasi ganze Ortschaften bepflastern kann, war eigentlich nicht beabsichtigt, aber die Praxis hat inzwischen (nicht nur bei mir) das Gegenteil bewiesen.

Zu Tom's Frage: ja, das Ortsschild ist eine Eigenkreation. Es war bei meinem Verkehrszeichen-Set nicht dabei, weil ich aber so etwas für diese Geschichte hier brauchte, habe ich mal eines entworfen, ebenso Wegweiser (jeweils mit Tauschtextur). Inwiefern da etwas wie ein Erweiterungsset für die Verkehrszeichen herauskommt, weiß ich noch nicht.

Damit von den Schildern her alles in diesem Ort zusammenpasst, musste ich ihn umbenennen, dazu gleich mehr.

Weil zeitlich im Moment ein wenig Luft war und ich doch Lust darauf verspürte, habe ich das Dorf noch erweitert und ausgebaut (hier und da noch ein wenig mehr Gras und Kraut, herumflitzende Hühner, Antennen auf den Dächern usw.). Ich werde demnächst mal einen neuen Faden aufmachen, um diese kleine Anlage etwas weitgehender vorzustellen, hier geht es ja eigentlich um die neuen Häusermodelle. Trotzdem schon mal drei Screenshots vorab:

Bild

Bild

Bild

Viel Spaß beim Anschauen, bis bald!
Roland
DR_Bahner

Super, wenn es nicht für ein Ergänzungset reicht, wie wäre es dann mit dem Diorama als Shopanlage :P-