Das inoffizielle Forum zu Eisenbahn.exe Professional 7+

HG3
Kein Avatar
Beiträge: 85
Registriert: 20.11.2015, 13:58
EEP-Version: EEP 11, 12E

Märklin Spezial Folge 68

Hallo,

mich hat in den letzten 1 1/2 Wochen mal wieder der Anlagenbauwahnsinn erwischt. Dabei bin ich auf diese Anlage aus meinem Altbestand gestoßen. Ich hatte sie schon mal Anfang 2014 in EEP X angefangen. Bei dem Versuch die Gleise auf das System von GK3 umzustellen, merkte ich sehr schnell, dass es fast ein Neubau werden muss. Also hatte ich die Anlage neu angefangen. Logisch, dass auch mit ca. 25000 Modellen mehr da eine ganz andere Gestaltung rauskommt als beim ersten Bau.

Der eigentliche Gleisplan.
Bild
Im wesentlichen habe ich mich an den Plan gehalten. Lediglich der Lokschuppen mit Dieseltankstelle und der Haltepunkt an der Nebenbahn sind verändert bzw. dazu gekommen.
Bild
Ansicht von rechts.
Bild
Groß: https://abload.de/img/m68_3_gkip4x.jpg
Ansicht von links.
Bild
Groß: https://abload.de/img/m68_5_gw6o85.jpg
Fa. Schmidt Metallwaren und der Gleisanschluss des BayWa.
Bild
Groß: https://abload.de/img/m68_9_g75kay.jpg
Bild
Groß: https://abload.de/img/m68_18_gi0kuo.jpg
Bahnhof Neukloster (ich hatte den Namen aus den Plänen jetzt mal so genommen). Die Stadt habe ich mit Fachwerkhäusern gestaltet.
Bild
Groß: https://abload.de/img/m68_11_g0zkry.jpg
Bild
Groß: https://abload.de/img/m68_13_gxsk54.jpg
Lokschuppen mit Dieseltankstelle und Anschluss für Freiladegleis und Güterschuppen.
Bild
Groß: https://abload.de/img/m68_12_gtpjsq.jpg
Bild
Groß: https://abload.de/img/m68_17_g5nkuh.jpg
Kirche mit Park rund um den Ententeich.
Bild
Groß: https://abload.de/img/m68_16_gokkks.jpg
Bild
Groß: https://abload.de/img/m68_15_gf6ktz.jpg
Bild
Groß: https://abload.de/img/m68_14_ge0knj.jpg
Bild
Groß: https://abload.de/img/m68_6_gkrk2a.jpg
Viele Grüße
Holger
schatten
Benutzeravatar
Beiträge: 445
Registriert: 19.01.2016, 00:16
Wohnort: Meiningen
EEP-Version: EEP 11.3

AW: Märklin Spezial Folge 68

Hallo Holger,

das sieht schon richtig gut aus. Schön das du mehr Details auf die Anlage setzt, als es der Plan hergibt, bin gespannt wie es weiter geht.

Grüße von schatten
Beste Grüße aus Meiningen von Steffen

Lenovo
Win 10
AMD Radeon R5 M230
Intel (R) Iris (TM) Graphics 5100

EEP 11.3, EEP 13.2
RA1
Benutzeravatar
Team
Beiträge: 549
Registriert: 04.01.2014, 23:50
EEP-Version: 11/12

AW: Märklin Spezial Folge 68

Wow ich bin fast sprachlos.

Vor allem jetzt schon die Details.
Würdest du mir die Anlage nur mit Geände und Fahrwegen zur
verfügung stellen?

Bin gespannt auf weiteres.
Mit freundlichen EEP-Grüßen
aus dem wunderschönen Thüringen
René Adam (RA1)

Bild

[Intel(R) Core(TM) i7-2670QM CPU @2,60GHz; 16GB RAM Arbeitsspeicher; Windows 10 (64Bit); NVIDIA GeForce GT 560M 4GB Grafikspeicher]
[EEP 11, EEP 12; Tauschmangager]
HG3
Kein Avatar
Beiträge: 85
Registriert: 20.11.2015, 13:58
EEP-Version: EEP 11, 12E

AW: Märklin Spezial Folge 68

Hallo,

danke erst mal für die anspornenden Zeilen.

Durch die Verwendung der Gleise und Weichen von Günther kann man eh nicht eine H0-Anlage maßstabsgetreu bauen. Aber auch mit normalen Gleisen sähe das irgendwie nicht so prickelnd aus. Dadurch hatte ich auch Platz für die Andeutung einer kleinen Stadt. Trotzdem ist der Modellbahncharakter erhalten (denke ich zumindest).

Die Anlage kann ich gern hier zur Verfügung stellen. Alles was zur Zeit an Rollmaterial zu sehen ist, hat nur eine Statistenrolle und ist nur für die Bilder da. Es ist also noch nichts an Steuerung vorhanden. Keine Schaltkringel, Fahrstraßen, Kontaktpunkte oder LUA. Ich habe noch nicht mal virtuelle Depots oder Schattenbahnhöfe auf der Anlage. Ein Szenario oder eine automatische Steuerung mache ich immer erst (wenn ich mal dazu kommen würde) wenn alles auf der Anlage vorhanden ist. Dann weiß ich welche Waggons ich nehmen kann, um Rangierfahrten zu erledigen. Soll ja auch alles ein bisschen sinnvoll sein.

Ich werde dann eine Version ohne Steuerung hier hochladen. Modelle wo ich dann eine Tauschtextur verwende, lasse ich da auch erst mal raus. Das kann sich dann jeder selbst nach seinem Geschmack machen. Ich selbst bin immer zu faul, Tauschtexturen zu erstellen. Ich muss mich jedesmal dazu überwinden, wenigstens Schilder für den Bahnhofsnamen und die Straßennamen zu erstellen. Ach ja, konvertierte 6er-Modelle sind nicht verbaut. Zumindest keine selbst konvertierten. Die, die doch drauf sind, stammen aus den Shopanlagen ab EEP7++.

Mal noch ein Bildchen.

Bild
Groß
Viele Grüße
Holger
TobiBahn
Benutzeravatar
Team
Beiträge: 703
Registriert: 23.06.2014, 18:45
Wohnort: Datteln
EEP-Version: 9, 11, 13

AW: Märklin Spezial Folge 68

Moin Holger,

Gefällt mir sehr die Anlage. :) Nur die grüne Brücke passt meiner Meinung nach nicht so ganz ins Bild, aber ich denke mal da gibt es wenig Ersatz für, leider *SCRATCH*Freue mich schon auf den Download!
Viele Grüße ausm Pott
Tobi

HP Pavilion 17-f025ng
AMD A10-5745M Quad-Core 2.9 GHz
Windows 8 64bit; 8 GB RAM
AMD Radeon HD 8610G (integriert) + AMD Radeon R7 260M 2GB
EEP Versionen: EEP9, 11, 13 (Plugins komplett)

Mein YouTube-Kanal --> Tobi's Fotografie NRW

Bild
HG3
Kein Avatar
Beiträge: 85
Registriert: 20.11.2015, 13:58
EEP-Version: EEP 11, 12E

AW: Märklin Spezial Folge 68

Moin Tobi,

für die Brücke brauchte ich einen Spline. Die Steinviadukte als Gleisobjekte hatte ich bei meinem ersten Versuch. Da habe ich den Bogen nicht so hinbekommen und zugleich auch noch die Steigung. Brückensplines sind nicht so viele vorhanden. Die neumodischen aus Beton passen nicht so richtig zu einer Doppel-D-Anlage (Dampf & Diesel). Aber als Kompromiss geht die Variante. Nicht besonders schön aber für mich erträglich.

Mal noch 2 Bilder von der aktuellen Baustelle.

Bild
Groß

Bild
Groß
Viele Grüße
Holger
conny
Kein Avatar
Beiträge: 24
Registriert: 08.11.2015, 13:07
Wohnort: Eberswalde
EEP-Version: EEP8 , EEP11,EEP14

AW: Märklin Spezial Folge 68

Hallo Holger ,

ich bin ja auch ein Fan von Modellbahnanlagenbau in EEP , habe ich fast nur immer gebastelt. Deine Anlage gefällt mir jetzt schon sehr , die Details und Gestaltung. Die Weichen und Gleise von GK3 hätte ich auch sehr gern in meinen kleinen Modellbahnanlagen verbaut oder was neues gebaut , aber den Charakter einer Modellbahn kann man damit nicht umsetzen. Deine Anlage geht auch mehr ins realistische, weil man einfach gezwungen ist die Anlagengröße sehr auszudehnen.
Dennoch hast Du was feines da gebaut :-).
Hier zwei kleine Modellbahnanlagen von mir die ich am erweitern bin , mit Weichen von GK3 wäre es mir nicht möglich gewesen den Charakter einer Modellbahn einzufangen:

Bild

Bild

ich hoffe ich durfte die 2 bildchen hier zeigen.Vielleicht gibt es ja mal Weichen und DKW von GK3 die engere Radien aufweisen , also sozusagen Modellbahnweichen :-).

Bin gespannt wie es mit Deiner Anlage weitergeht .

LG

Conny
TobiBahn
Benutzeravatar
Team
Beiträge: 703
Registriert: 23.06.2014, 18:45
Wohnort: Datteln
EEP-Version: 9, 11, 13

AW: Märklin Spezial Folge 68

Moin Conny,

die Bilder sind ebenfalls allererste Sahne. Leider lassen sich die größeren Ausmaße durch Günthers Weichen nicht vermeiden. Aber Kompromisse haben ja auch ihren Reiz und ich denke, Holger wird sich da bestimmt was einfallen lassen ;)

Ich würde mich freuen, wenn du, Conny, uns vielleicht ein paar mehr Impressionen in einem seperaten Thema bieten würdest. Ich finde das Thema ebenfalls sehr spannend und würde mit die fertigen Anlagen gerne mal näher anschauen :)

@Holger: Ja, die Brückensplines sind leider wirklich sehr rar. Vielleicht wagt sich da ja in Zukunft nochmal jemand ran, wer weiß *SCRATCH*
Viele Grüße ausm Pott
Tobi

HP Pavilion 17-f025ng
AMD A10-5745M Quad-Core 2.9 GHz
Windows 8 64bit; 8 GB RAM
AMD Radeon HD 8610G (integriert) + AMD Radeon R7 260M 2GB
EEP Versionen: EEP9, 11, 13 (Plugins komplett)

Mein YouTube-Kanal --> Tobi's Fotografie NRW

Bild
HG3
Kein Avatar
Beiträge: 85
Registriert: 20.11.2015, 13:58
EEP-Version: EEP 11, 12E

AW: Märklin Spezial Folge 68

Nabend,


kein Problem mit den Bildern Conny. Hatte mich daran erinnert, dass ich ja eine von deinen Anlagen mal hatte. Leider ist die auf meiner alten Platte so sicher verwahrt, dass selbst ich nicht mehr rankomme. Da hat es die Elektronik entschärft. Wollte mal ein bisschen abgucken.

So langsam geht es immer weiter. Im Moment bin ich grad dabei den Bereich der Serpentinen für das Grünzeugs vorzubereiten. Rund um den Haltepunkt bin ich für das Erste so weit fertig.

Bild
Groß

Bild
Groß

Bild
Groß
Viele Grüße
Holger
HG3
Kein Avatar
Beiträge: 85
Registriert: 20.11.2015, 13:58
EEP-Version: EEP 11, 12E

AW: Märklin Spezial Folge 68

Nabend,

landschaftlich ist jetzt die Anlagenfläche voll (wollte jetzt nicht fertig schreiben). Das Dorf am Haltepunkt hat noch mal Zeit gekostet. Offen sind jetzt noch ein paar Kleinigkeiten Verkehrsschilder, ein paar Szenen (die ich mir noch ausdenken muss), Lampen usw.

Nun Bilder davon.

Bild
Groß

Bild
Groß

Bild
Groß

Bild
Groß
Viele Grüße
Holger
schatten
Benutzeravatar
Beiträge: 445
Registriert: 19.01.2016, 00:16
Wohnort: Meiningen
EEP-Version: EEP 11.3

AW: Märklin Spezial Folge 68

Hallo Holger,

da warst da aber schnell fertig nach ungefähr einer Woche *SHOCK*
Sieht super aus *STOLZ*

Grüße von schatten
Beste Grüße aus Meiningen von Steffen

Lenovo
Win 10
AMD Radeon R5 M230
Intel (R) Iris (TM) Graphics 5100

EEP 11.3, EEP 13.2
HG3
Kein Avatar
Beiträge: 85
Registriert: 20.11.2015, 13:58
EEP-Version: EEP 11, 12E

AW: Märklin Spezial Folge 68

Hallo,

gesamt hat die Anlage 2 1/2 Wochen bis zum jetzigen Zustand gebraucht. Beim ersten Anlauf hatte ich für weniger als die Hälfte 3 Monate gebastelt. Liegt aber daran, dass ich zur Zeit nicht arbeite (leider).

Diesmal keine Bilder, dafür die Anlage im Dateianhang. Es ist keine Steuerung vorhanden. Rollmaterial ist lediglich zur Optik auf der Anlage. Modelle die Tauschtexturfähig sind, habe ich im Originalzustand verbaut (um Fragezeichen zu reduzieren). Eine Modelliste der Anlage ist als PDF-Datei dabei. Viel Spaß.
Dateianhänge
attachment Maerklin68_HG3.zip
(586.21 KiB) 58-mal heruntergeladen
Viele Grüße
Holger
TobiBahn
Benutzeravatar
Team
Beiträge: 703
Registriert: 23.06.2014, 18:45
Wohnort: Datteln
EEP-Version: 9, 11, 13

AW: Märklin Spezial Folge 68

Moin Holger,

das ging ja echt fix. Danke für den Download! :)
Viele Grüße ausm Pott
Tobi

HP Pavilion 17-f025ng
AMD A10-5745M Quad-Core 2.9 GHz
Windows 8 64bit; 8 GB RAM
AMD Radeon HD 8610G (integriert) + AMD Radeon R7 260M 2GB
EEP Versionen: EEP9, 11, 13 (Plugins komplett)

Mein YouTube-Kanal --> Tobi's Fotografie NRW

Bild
Harzbahner
Benutzeravatar
Beiträge: 32
Registriert: 03.11.2015, 20:24
Wohnort: Magdeburg
EEP-Version: EEP 13.2 PlugIn 1+2

AW: Märklin Spezial Folge 68

danke sehr
JE1
Benutzeravatar
Beiträge: 449
Registriert: 10.08.2013, 11:14
EEP-Version: 11

AW: Märklin Spezial Folge 68

(Y)

Noch so Einer der den Spagat von H0 zu 3D hinbekommt!

LG

Jürgen
Hier gibts mehr von mir zu sehen:

http://diebahnkommt.net/strassenfahrzeuge.html

Ähnliche Themen

Märklin Spezial 02/06 Anlage Folge 25
in Modellbahnnahe Anlagen von Gast mit 30 Antworten
Wir verwenden Cookies, um dir bestimmte Funktionen auf unserer Website bereitzustellen, durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden das Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren? Akzeptieren