Das inoffizielle Forum zu Eisenbahn.exe Professional 7+

RE1
Kein Avatar
Beiträge: 23
Registriert: 04.07.2015, 11:32
EEP-Version: 8, 9, 10, 11

Kleinstadtbahnhof

Bei der Anlagenvorstellung von Andreas (AH1) hatte ich dieser Tage schon mal zwei Screenshots vom umgebauten Bahnhof Marsberg präsentiert. Da inzwischen alles fertig ist und noch weitere Bilder dazugekommen sind, hab ich hier mal ein separates Thema für die eigentliche Modellvorstellung aufgemacht.

Für diejenigen, die es bei Andreas noch nicht gelesen haben sollten, an dieser Stelle nochmal der Ausgangspunkt:
Das Modell des Bhf Marsberg, inzwischen auch schon wieder zwei Jahre alt, war eher auf den Zustand der Gegenwart im ehemaligen DB-Bereich ausgelegt und somit für den Einsatz in anderen Epochen und dem Gebiet der DR doch etwas eingeschränkt. Da das Empfangsbebäude an sich meiner Meinung nach für kleinere bis mittlere Bahnhöfe nicht untypisch erscheint, habe ich es nochmal dahingehend umgebaut, dass es nun universeller einsetzbar ist. Die wichtigsten Änderungen betreffen die Fassadenfarbe (jetzt gräulich, wie in früheren Zeiten, vor allem auf dem Gebiet der DR verbreitet), Umarbeitung der Fenster sowie der Fensterscheiben (nunmehr mit Reflektion), eine andere Dachtextur, im Zusammenhang damit weitere Schornsteine sowie Dachluken, und nicht zuletzt ein anderer Bahnsteigbelag. An dieser Stelle nochmal Dank an Andreas für den Tipp mit Drei Annen Hohne (hat glücklicherweise gepasst, brauchte nur abgedunkelt zu werden). Dann sind natürlich noch eine Menge Detailarbeiten angefallen, die auf den ersten Blick nicht sichtbar sind, aber notwendig waren, um den inzwischen gestiegenen Anforderungen beim Modellbau gerecht zu werden.

Wir können ja mal ringsherum spazieren, zunächst mal das EG von vorn:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

An dieser Stelle vielleicht nochmal ein kurzer Hinweis auf die Beschilderung des Bahnhofsnamens: am EG selbst klebt kein Schild, es handelt sich um separate Modelle, die mittels Tauschtextur verändert werden können. Gleiches trifft auf das Standschild zu.
Und hier noch die Rückseite:

Bild

Bild

Bild

Ach ja, anders als bei Marsberg leuchten jetzt nicht nur die Außenlampen, sondern auch diverse Fensterscheiben:

Bild

Bild

Das EG und die Bahnsteige kommen sowohl als Gleisobjekte sowie als Immobilien.

Ich habe gestern Abend noch alles zusammengepackt und eingereicht. Wenn nichts dazwischenkommt, wird das Modellset dann demnächt erscheinen.

Viele Grüße
Roland
DR_Bahner
Benutzeravatar
Team
Beiträge: 398
Registriert: 29.07.2014, 20:52
EEP-Version: EEP 11

AW: Kleinstadtbahnhof

Jawoll :) steht schon auf meinem Wunschzettel :). Finde ich klasse das du ihn auf DR Niveau angepasst hast...





Gruß Tom
McTotty
Benutzeravatar
Beiträge: 72
Registriert: 18.04.2013, 21:42
Wohnort: Spreeathen
EEP-Version: EEP 10.2 / EEP 11.3

AW: Kleinstadtbahnhof

Hallo Roland,

Danke für diesen Modellumbau, auch bei mir steht es schon auf dem Einkaufzettel.

Gruß
EEP 10.2 sowie Pludin 1 & 2 / EEP 11.3 Plugin 1, 2 & 3
EEP Modellkatalog, Modell-Explorer, EEP Modellkonverter
Home-Nostruktor 8.0, Blender 2.75a, GIMP 2.8
Win 10 x64 Pro, Desktop, Intel Core i7-3770K (4x3,5), ASUS-AMD R9 390 DC2 8GB, 16GB Arbeitsspeicher
Win 7 x64 Pro, Notebook, Intel Core i5-3210M (4x2,5), NV GT650M, 16GB Arbeitsspeicher
AH1
Kein Avatar
Beiträge: 214
Registriert: 05.12.2013, 00:06
Wohnort: Rackwitz OT Podelwitz
EEP-Version: 12

AW: Kleinstadtbahnhof

Endlich gibt es nach Blumenberg einen zweiten Bahnhof, der sich universell einsetzen läßt. :)
Danke Roland!

Andreas
Diesel_Fan
Benutzeravatar
Team
Beiträge: 2004
Registriert: 08.06.2013, 22:11
EEP-Version: 6; 9.1; 11.3; 12 Exp

AW: Kleinstadtbahnhof

Auch von mir herzlichen Dank, Roland, für die Anpassung des Modells "Marsberg" in ein universell einsetzbares Bahnhofs-EG.
Mit freundlichen Grüßen Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde.

Laptop: Acer Aspire 7250G,
500GB Festplatte, 6GB RAM,
Prozessor: AMD E-450 APU, 1,65 GHz

EEP6.1 Classic

EEP9.1 Expert Patch 1

EEP 11.3

EEP 12.1
juergen18
Benutzeravatar
Team
Beiträge: 1114
Registriert: 04.10.2013, 23:43
EEP-Version: 7-13

AW: Kleinstadtbahnhof

Endlich haben wir einen neutralen Bahnhof, Roland, den man überall einsetzen kann. Danke für das Modell. (HANDSHAKE)
Grüße aus Wattenscheid von Jürgen

Ich habe EEP 7-13
Laptop: Medion i7-6500U CPU 2.5 - 3.1 GHz, 8 GB DDR3-Speicher, NV Geforce GTX 950M, 2 GB DDR3 Speicher, Win 10 64-Bit

Mein aktuelles Projekt: Erweiterung des Tauschmanagers bis EEP 13 (aktuelle Vesion 3.2.0.4) und ein bisschen Lua
Anleitung für den TM zum Download

Postkartenzähler für den TM: 500
Pascal
Benutzeravatar
Team
Beiträge: 1230
Registriert: 31.12.2010, 13:15
Wohnort: Berlin
EEP-Version: EEEC, EEP 3 - 7, 11

AW: Kleinstadtbahnhof

Hallo Roland,

Auch ein Danke von mit für diesen Umbau, nun hat das suchen nach einem kleinen Universellen Bahnhof doch ein Ende (Y)
Es grüßt aus Berlin
Pascal alias Sharky009

Bild
AH1
Kein Avatar
Beiträge: 214
Registriert: 05.12.2013, 00:06
Wohnort: Rackwitz OT Podelwitz
EEP-Version: 12

AW: Kleinstadtbahnhof

Hallo Roland,

Bahnhof getauscht und passt bestens. (Y)

Bild

Andreas
Canadian
Benutzeravatar
Team
Beiträge: 219
Registriert: 21.01.2014, 05:00
Wohnort: East Selkirk, Manitoba, Canada
EEP-Version: 12, 13

AW: Kleinstadtbahnhof

Hallo Roland,
ich hatte den Bahnhof Marsberg auf meiner Modellbahnanlage und habe ihn auch gleich getauscht. Hier 2 Bilder vorher/nachher


Bild
Bild



Viele Grüße aus Canada
Thomas

PC: i5-4670 CPU 3,4 GHz , 24 GB RAM, GeForce GTX 670 2+2 GB, 240 GB SSD, 1 TB Harddrive, Windows 10
Monitor: Acer P241w / Sumsung S27E510 Curve

EEP 6.1 Classic, EEP 12, 13, Modellkonverter, Modellkatalog
TobiBahn
Benutzeravatar
Team
Beiträge: 440
Registriert: 23.06.2014, 18:45
Wohnort: Datteln
EEP-Version: 9, 11, 13

AW: Kleinstadtbahnhof

Hallo Roland,

auch von mir einen großen Dank für den Umbau, ich kann den Bahnhof gut für mein neues Projekt gebrauchen :)
Viele Grüße ausm Pott
Tobi

HP Pavilion 17-f025ng
AMD A10-5745M Quad-Core 2.9 GHz
Windows 8 64bit; 8 GB RAM
AMD Radeon HD 8610G (integriert) + AMD Radeon R7 260M 2GB
EEP Versionen: EEP9, 11, 13 (Plugins komplett)
Bild | Mein YouTube-Kanal --> Tobi's Fotografie NRW