Deine Plattform für Eisenbahn Simulationen!

Moderator: TF2

TF2
Benutzeravatar
Beiträge: 91
Registriert: 27.08.2016, 16:54
EEP-Version: EEP6.1, 13, 15

Ein neuer , moderner S-Bahnhof

Moin EEP Freunde
natürlich möchte ich auch hier im DEF mein aktuelles Projekt vorstellen. Es ist ein moderner S-Bahnhof. Als Vorlage dient der Bahnhof Parkstrasse in Rostock.

Nachfolgend gibt es eine Zusammenfassung meines Tröds aus dem MEF.

Teil 1:

Nach der Betonplattenmauer habe ich mich am nächsten 3D-Spline versucht. Zusammen mit weiteren, normalen Splines, diversen Gleisobjekten und Immobilien, könnte man damit eine S-Bahnstation oder einen Haltepunkt bauen. Die nachfolgenden Bilder sollen euch einen ersten Eindruck über den derzeitigen Stand vermitteln. Zuvor möchte ich mich aber dafür entschuldigen, dass der Anlagenausschnitt noch recht nackig aussieht, also keinerlei Deko wie OL-Masten, Häuser oder Bäume vorhanden sind. Die Konstruktion hat erst einmal Vorrang. Nachfolgend sind die ersten 3 Einzelteile v.l.n.r. zu sehen: Der Bahnsteig, das Bahnsteigdach als 3D-Spline und ein einzelner Dachträger als Immo.

Bild

Auf den nächsten Bildern ist eine Einsatzmöglichkeit zu sehen. (Denkt daran: noch keine Deko dabei)

Bild

Auf dem nächsten Bild ist das Dach recht gut als Spline zu erkennen.

Bild

Hier noch direkt der Bahnsteig:

Bild


Bild

Auf Ostseestrecke.de könnt ihr nachsehen, wie der Haltepunkt im Original aussieht.

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Teil 2:

Nabend EEP-Fans,
Nun hat auch mich der Alltag wieder eingeholt und somit kann auch wieder etwas weiterbauen. Zuerst habe ich etwas an der Dachtextur herumgebastelt. Diese wird aber noch ein klein wenig am Trapezblech der Dachunterseite verändert. Des weiteren kann man jetzt auch die "Glasträger/-Halter" durch das Glas sehen. Es war beim Spline doch etwas problematischer als ich erst angenommen habe. Des weiteren sind der Dachanfang und das Ende als Gleisobjekt fast fertig gestellt. Es fehlt noch das Glas welches morgen eingepasst wird. Mit den nachfolgenden Bildern verabschiede ich mich in den Feierabend.

Bild


Bild

Bild


Zusammenfassung Ende

Und nun die Fortsetzung:


Nabend EEP-Fans
In der letzten Woche ist es wieder etwas vorwärts gegangen. Am Dachspline wurden noch kleine unscheinbare Texturkorrekturen vorgenommen und seine Beleuchtungen wurde montiert. Damit ist der Bau der LOD0-Stufe weitestgehenst beendet. Die Gleisobjekte für den Anfang und das Ende waren schon in der letzten Woche fertig, werden aber auch noch einmal auf der Dachoberseite einer leichten Texturänderung unterzogen. Und so sehen die Neuerungen aus:

Bild
Bild

Bild


Als nächstes wurde das Dach noch einmal als Gleisobjekt in einer Länge von 10 Meter gebaut. Dieser Bau ist in LOD0 auch fast fertig. Gegenüber dem Spline kommt hier allerdings noch eine Komplettierung hinzu. Es ist einfach nur eine Verspannung zwischen den einzelnen Feldern (K.A. wie das Ding richtig heißt - ich werde diese in Zukunft einfach Spinne nennen).

Bild

Bild

Nun ist auch das Gleisobjekt fertig gestellt. Es galt auch nur noch die restlichen 2 Spinnen einzubauen. Dazu noch 2 Bilder, die im MEF nicht zu sehen sein werden.

Bild

Bild

Und nun geht es mit dem Bau der Unterführung weiter.
Schöne Grüße aus der Lausitz von Torsten (TF2)
Bahnfreak18
Kein Avatar
Beiträge: 278
Registriert: 09.05.2016, 20:22
EEP-Version: 9,11,12

AW: Ein neuer , moderner S-Bahnhof

Nabend. Das sieht doch schon recht interessant aus.

LG
Ich mag Züge. Vorallem die BR 425; 101; Taurus
TobiBahn
Benutzeravatar
Team
Beiträge: 852
Registriert: 23.06.2014, 18:45
Wohnort: Datteln
EEP-Version: 11, 13, 14, 15

AW: Ein neuer , moderner S-Bahnhof

Moin Torsten,

das sind echt sehr komplexe Konstruktionen, die ein sehr guten Eindruck machen. Gerade die Konstruktion als Spline ist sehr praktisch! *GOOD*

Gruß Tobi
Viele Grüße ausm Pott
Tobi

HP Pavilion 17-f025ng
AMD A10-5745M Quad-Core 2.9 GHz
Windows 8 64bit; 8 GB RAM
AMD Radeon HD 8610G (integriert) + AMD Radeon R7 260M 2GB
EEP Versionen: EEP9, 11, 13 (Plugins komplett)

Mein YouTube-Kanal --> Tobi's Fotografie NRW

Bild
Folscher
Benutzeravatar
Team
Beiträge: 78
Registriert: 01.11.2016, 22:14
EEP-Version: 14

AW: Ein neuer , moderner S-Bahnhof

Schick, schick  (Y)

Es wäre vielleicht ganz gut noch einen Spline einzufügen, welcher nur eine Bahnsteigseite hat

Lg
Pascal
TF2
Benutzeravatar
Beiträge: 91
Registriert: 27.08.2016, 16:54
EEP-Version: EEP6.1, 13, 15

AW: Ein neuer , moderner S-Bahnhof

Moin Pascal, noch ist alles möglich. Nur bei den Bahsteigzu- und Abgänge müsstet ihr dann improvisieren bzw ein schmaleres Dach benutzen. Einen Ausgang könnte ich auch in passender Breite bauen. Bei der Unterführung wird das schon schwieriger. Wenn ich es schaffe, wird es am Wochenende von der Unterführung erste Bilder geben.
Schöne Grüße aus der Lausitz von Torsten (TF2)
Tonio1044
Benutzeravatar
Beiträge: 510
Registriert: 12.05.2013, 14:11
Wohnort: Koblenz
EEP-Version: EEP 6 Classic/12

AW: Ein neuer , moderner S-Bahnhof

Ein Hammer Bahnhof *GOOD*
ÖBB 1044/1144 the greatest Engine on the Rail
TF2
Benutzeravatar
Beiträge: 91
Registriert: 27.08.2016, 16:54
EEP-Version: EEP6.1, 13, 15

AW: Ein neuer , moderner S-Bahnhof

Hallo EEP-Fans
Heute Abend gibt`s noch einmal ein kleines Update. Von der eigentlichen Unterführung ist zwar noch nichts zu sehen, aber der Anfang
ist getan. Lange habe ich mich damit aufgehalten,  die unschönen
Schattierungen am Übergang vom Spline zum Go zu entfernen. 
BildIrgendwie habe ich es dann doch hinkommen und das Ergebnis kann man dann doch zeigen.
Zeitgleich habe ich noch einmal eine Änderung an der Textur vorgenommen. Wie auf dem Bild oben schon zu erkennen, habe ich diese
gerippten Pflastersteine ausgetauscht.
Bild​​​Und hier der "Anfang" vom Bahnsteigende.BildBildUnd damit ihr sehen könnt, wo das GO beginnt, habe ich eine kleine Lücke eingesetzt.Bild
In der nächsten Woche werden diverse Lampen angehangen, Wände höchgezogen und der Zugang zum Fahrstuhl gebaut. Bis dahin GN8 und schöne Grüße aus der Lausitz
Schöne Grüße aus der Lausitz von Torsten (TF2)
Sharky009
Benutzeravatar
Team
Beiträge: 1233
Registriert: 31.12.2010, 13:15
Wohnort: Berlin
EEP-Version: EEEC, EEP 3 - 7, 11

AW: Ein neuer , moderner S-Bahnhof

Moin,

Das sieht doch Super aus :)
Es grüßt aus Berlin
Sharky009 alias Pascal
TF2
Benutzeravatar
Beiträge: 91
Registriert: 27.08.2016, 16:54
EEP-Version: EEP6.1, 13, 15

AW: Ein neuer , moderner S-Bahnhof

Moin, heute Abend gibt es schon das nächste Update. In den letzten Tagen habe ich den kompletten Tunnel, Treppe und den Gang zum Fahrstuhl modelliert und die Böden texturiert. Mehr möchte ich da heute mal nicht kommentieren. Dafür gibts 3 Bildchen.


Bild


Bild
Das die Stütze in der Luft hängt, ist erst einmal richtig. Da kommt später noch ne Stahlkonstuktion drunter .

Bild

GN8 bis zu den nächsten Bildern
Schöne Grüße aus der Lausitz von Torsten (TF2)
Bahnfreak18
Kein Avatar
Beiträge: 278
Registriert: 09.05.2016, 20:22
EEP-Version: 9,11,12

AW: Ein neuer , moderner S-Bahnhof

Endlich mal einen vernünftigen Personentunnel. Sehr schön.

LG
Ich mag Züge. Vorallem die BR 425; 101; Taurus
TF2
Benutzeravatar
Beiträge: 91
Registriert: 27.08.2016, 16:54
EEP-Version: EEP6.1, 13, 15

AW: Ein neuer , moderner S-Bahnhof

Moin EEP-Freunde

Nun ist wieder eine Woche vergangen und ich habe weiter an der Fussgängerunterführung​ gebaut. Wenn ihr auf den Bildern Mängel erkennt, könnte ihr das ruhig aufschreiben. Auch positive Kommentare sind gern gesehen. Nun aber ein paar Bilder. Sie können wie immer durch anklicken vergrößert werden.

Zuerst der Zugangsbereich zur Treppe. Hinten linke wird einmal der Fahrstuhl eingebaut.

Bild​​


Noch ist die Unterführung freigelegt. Im Groben zuschaufeln müsstet ihr sie später allein Bild

​​Bild​​
Einen Blick in den Tunnel...​



Bild​​
...und hier gehts die Treppe rauf. Die Geländer kommen noch ran.

Bild​​​​

Einmal noch von ausserhalb...


Bild​​

...und dann wird es Nacht.
​​
​​

Bild

Bild

An der Beleuchtung hängt es noch etwas.


Das war`s für heute. Ich wünsche noch eine Gute Nacht und einen schönen Feiertag morgen.
Schöne Grüße aus der Lausitz von Torsten (TF2)
ap-ka
Benutzeravatar
Beiträge: 145
Registriert: 04.01.2014, 17:07
Wohnort: Karlsruhe
EEP-Version: EEP14 (EEP6)

AW: Ein neuer , moderner S-Bahnhof

Hallo,

meinen Respekt vor dieser interessanten Dachkonstruktion! Die Umsetzung ist mal echt gut gelungen.
Auch gefällt mir der detaillierte Bahnsteig. Welche Größe hat denn die Textur?

Gruß
Andreas
Berliner Bulle
Benutzeravatar
Beiträge: 164
Registriert: 25.12.2013, 22:39
Wohnort: Berlin
EEP-Version: EEP 14 und 15

AW: Ein neuer , moderner S-Bahnhof

Der Bahnhof gefällt mir und steht auf der Wunschliste
TF2
Benutzeravatar
Beiträge: 91
Registriert: 27.08.2016, 16:54
EEP-Version: EEP6.1, 13, 15

AW: Ein neuer , moderner S-Bahnhof

Hallo Andreas, die Textur hat eine Größe von 2024 x 512 Pixel. Das ist aber nur die Textur für  Boden und Wände. Das Dach hat noch eine Eigene , die ich für den Spline gemacht habe
Schöne Grüße aus der Lausitz von Torsten (TF2)
schatten
Benutzeravatar
Beiträge: 661
Registriert: 19.01.2016, 00:16
Wohnort: Meiningen
EEP-Version: EEP 6,9,10,11,13,15

AW: Ein neuer , moderner S-Bahnhof

Hallo Torsten,

ein wirklich sehr kreativer, moderner Bahnhof, gefällt mir sehr. Wirklich schön detailiert das Ganze *GOOD*
Beschränkst du nur auf das Gebäude oder machst du dann auch noch Zubehör dazu?

Grüße von schatten
OMEN
Windows 10 Home 64
Intel Core i7-7700K (4,5 GHz, 8 MB Cache, 4 Kerne)
DDR4-2400 SDRAM, 16 GB (2x8 GB)
128 GB SSD
NIVIDIA GTX 1070 (8 GB)
TobiBahn
Benutzeravatar
Team
Beiträge: 852
Registriert: 23.06.2014, 18:45
Wohnort: Datteln
EEP-Version: 11, 13, 14, 15

AW: Ein neuer , moderner S-Bahnhof

Ist wirklich vielfältig einsetzbar, der Bahnhof! Gefällt mir immer mehr, das Projekt *GOOD* Weiter so!
Viele Grüße ausm Pott
Tobi

HP Pavilion 17-f025ng
AMD A10-5745M Quad-Core 2.9 GHz
Windows 8 64bit; 8 GB RAM
AMD Radeon HD 8610G (integriert) + AMD Radeon R7 260M 2GB
EEP Versionen: EEP9, 11, 13 (Plugins komplett)

Mein YouTube-Kanal --> Tobi's Fotografie NRW

Bild
TF2
Benutzeravatar
Beiträge: 91
Registriert: 27.08.2016, 16:54
EEP-Version: EEP6.1, 13, 15

AW: Ein neuer , moderner S-Bahnhof

Moin EEP-Fans, es gehtlangsam vorwärts. In den letzten 2 Wochen, sind die Seiteneingänge
hinzugekommen...

Hier der Rechte...

Bild...dazu einmaldurchgucken...
Bild... und die andere Seite.
BildWenn der Bau irgendwannmal abgeschlossen ist, wird es dazu auch einen passenden Gehweg-Spline geben. Weil er dann aber auf die Breite vom Tunnel(4m) zugeschnitten ist, wird er auch nur im Zusammenhang mit diesemeinsetzbar sein und es wird leider nur ein Wasserweg werden können. Im Notfall und etwas Fantasie ist sicher auch eine schmalereEinkaufsmeile möglich [img width=21,height=25]https://www.eepforum.de/images/smilies/smiley38.gif[/img])

Weiter im Text: Innen drin gibt`s auch noch etwas Neues. DasGeländer wurde rechtzeitig geliefert und konnte montiert werden und die Dachstütze hat einen "festen Boden" bekommen.


BildBild


Und für die Fans vonBaustellen werde ich die betumierten Wände stehen lassen.

Bild
Schöne Grüße aus der Lausitz von Torsten (TF2)
TobiBahn
Benutzeravatar
Team
Beiträge: 852
Registriert: 23.06.2014, 18:45
Wohnort: Datteln
EEP-Version: 11, 13, 14, 15

AW: Ein neuer , moderner S-Bahnhof

Moin Torsten,

die Eingänge sind wirklich schön geworden! *GOOD* Allerdings sind dir die Streben, welche den Oberleitungsmast tragen, deutlich zu dünn geraten, finde ich. Die brechen bei der Last eines Mastes doch einfach durch *SHOCK*
Viele Grüße ausm Pott
Tobi

HP Pavilion 17-f025ng
AMD A10-5745M Quad-Core 2.9 GHz
Windows 8 64bit; 8 GB RAM
AMD Radeon HD 8610G (integriert) + AMD Radeon R7 260M 2GB
EEP Versionen: EEP9, 11, 13 (Plugins komplett)

Mein YouTube-Kanal --> Tobi's Fotografie NRW

Bild
TF2
Benutzeravatar
Beiträge: 91
Registriert: 27.08.2016, 16:54
EEP-Version: EEP6.1, 13, 15

AW: Ein neuer , moderner S-Bahnhof

Hallo Tobi, fürs erste hast du dies gut beobachtet. Aber was auf dem Bild nicht so richtig zu sehen war ist, dass der Mast nicht auf dieser Strebe sitzt sondern an Knotenbleche befestigt ist. Die Streben sind nur noch als Versteifung drunter.

Bild
Schöne Grüße aus der Lausitz von Torsten (TF2)
Canadian
Benutzeravatar
Team
Beiträge: 327
Registriert: 21.01.2014, 05:00
Wohnort: East Selkirk, Manitoba, Canada
EEP-Version: 13, 14

AW: Ein neuer , moderner S-Bahnhof

Hallo Torsten,

Das sieht wirklich super aus, mach weiter so. (Y)(Y)(Y)
Viele Grüße aus Canada
Thomas

PC: i5-4670 CPU 3,4 GHz , 16 GB RAM, Radeon RX 570 4 GB, 240 GB SSD, 2 TB Harddrive, Windows 10
Monitor: Acer P241w / Sumsung S27E510 Curve

EEP 14, 15, Modellkatalog
schatten
Benutzeravatar
Beiträge: 661
Registriert: 19.01.2016, 00:16
Wohnort: Meiningen
EEP-Version: EEP 6,9,10,11,13,15

AW: Ein neuer , moderner S-Bahnhof

Hallo Torsten,

ein super Fortschritt *GOOD*
OMEN
Windows 10 Home 64
Intel Core i7-7700K (4,5 GHz, 8 MB Cache, 4 Kerne)
DDR4-2400 SDRAM, 16 GB (2x8 GB)
128 GB SSD
NIVIDIA GTX 1070 (8 GB)
TF2
Benutzeravatar
Beiträge: 91
Registriert: 27.08.2016, 16:54
EEP-Version: EEP6.1, 13, 15

AW: Ein neuer , moderner S-Bahnhof

Moin EEP-Freunde

Nach weiteren 2 Monaten nächtlichen Herumbastelns habe ich nun die Be- und Ausleuchtung des Ausgangs abgeschlossen. Dazu gleich ein paar Bilder, die jetzt nicht kommentieren möchte. Wenn es dazu Fragen geben sollte... Ihr wisst ja wo ihr mich findet


Bild

Bild

Bild

Bild

Und so soll die Beleuchtung am Tage aussehen.

Bild

Als letzte Aktion vor den LOD-Stufen, wird noch ein Fahrstuhl eingebaut.Bis dahin einen schönen Advent und Frohe Weihnachten

Schöne Grüße Torsten
Schöne Grüße aus der Lausitz von Torsten (TF2)
schatten
Benutzeravatar
Beiträge: 661
Registriert: 19.01.2016, 00:16
Wohnort: Meiningen
EEP-Version: EEP 6,9,10,11,13,15

AW: Ein neuer , moderner S-Bahnhof

Hallo Torsten,

du könntest wirklich Designer werden :) das sieht alles richtig schick aus.

Grüße von schatten
OMEN
Windows 10 Home 64
Intel Core i7-7700K (4,5 GHz, 8 MB Cache, 4 Kerne)
DDR4-2400 SDRAM, 16 GB (2x8 GB)
128 GB SSD
NIVIDIA GTX 1070 (8 GB)
JP99 EP3-6
Kein Avatar
Beiträge: 37
Registriert: 24.05.2017, 21:26
EEP-Version: eep4 eep9 eepX eep12

AW: Ein neuer , moderner S-Bahnhof

Fehlt nur noch der die Hamsterbacke und schwupp gibts die Rostocker S-Bahn
Bahnfreak18
Kein Avatar
Beiträge: 278
Registriert: 09.05.2016, 20:22
EEP-Version: 9,11,12

AW: Ein neuer , moderner S-Bahnhof

Guten Tag.Ich finde dein Bahnhof macht echt was her. Sieht echt klasse aus.

LG
Ich mag Züge. Vorallem die BR 425; 101; Taurus

Ähnliche Themen

Ein neuer Faehrhafen.....
in Fantasie Anlagen von BR53 mit 30 Antworten
Ein altes Großprojekt...
in Vorbildnahe Anlagen von Toddel2014 mit 10 Antworten
Betriebswerk u. Bahnhof Goslar - Vorarbeiten
in Vorbildnahe Anlagen von gonz mit 49 Antworten
Zeulenroda unterer Bahnhof
in Vorbildnahe Anlagen von Folscher mit 12 Antworten
Wir verwenden Cookies, um dir bestimmte Funktionen auf unserer Website bereitzustellen, durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden das Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren? Okay!