Das inoffizielle Forum zu Eisenbahn.exe Professional 7+

edvlurch
Kein Avatar
Beiträge: 184
Registriert: 01.03.2012, 20:53
EEP-Version: 5 - 12

Bahnübergang mit LUA

Hallo ihr Lieben,
mich würde mal interessieren, ob es möglich ist, einen doppelgleisigen Bahnübergang mit LUA Script zu steuern. Die würde ja die herkömmliche Art von Straßenringe ersetzen, die ja sehr mühsam (zumindest für mich) zu erstellen ist.

l.G. Güni
Goetz
Benutzeravatar
Beiträge: 28
Registriert: 13.06.2015, 09:26
EEP-Version: EEP 13.3

AW: Bahnübergang mit LUA

Ja, das ist mit Lua sehr gut möglich.
Und du findest in EEP sogar einen Wizard für genau diesen Zweck.

Besser ist es allerdings, wenn du selbst ein Skript entwirfst.
Erstens weißt du dann genau, was es tut und warum.
Zweitens kann der Wizard nur mit einfachen Schranken umgehen, die nur zwei Schaltzustände haben.
Und drittens kannst du die Steuerung etwas eleganger gestalten als der Wizard es tut. Du kannst beispielsweise die Anmeldung am BÜ vom eigentlichen Schließen des BÜ trennen und so mit entsprechend positionierten Kontakten dafür sorgen, dass sich ein BÜ nur dann öffnet, wenn er auch mindestens für eine gewisse Zeit offen bleiben kann.

Nachtrag:
Der Lua Befehlssatz aus dem Plugin 2 zu EEP 10 genügt für den Zweck.
Aber wenn du wirklich Spaß mit Lua haben willst, dann ist EEP 12 meines Erachtens die interessantere Wahl.
edvlurch
Kein Avatar
Beiträge: 184
Registriert: 01.03.2012, 20:53
EEP-Version: 5 - 12

AW: Bahnübergang mit LUA

Super, vielen Dank für die Hilfe, EEP 12 habe ich schon und arbeite auch damit.

l.G. Güni

Ähnliche Themen

Schaltung für Bahnübergang
in Schaltungen von Micla37 mit 8 Antworten
Bahnübergang für Straßen von NP1
in Modell Suche & Wünsche von Micla37 mit 6 Antworten