Das inoffizielle Forum zu Eisenbahn.exe Professional 7+

DR_Bahner
Benutzeravatar
Team
Beiträge: 354
Registriert: 29.07.2014, 19:52
EEP-Version: EEP 11

Modellwunsch: Bahnsteigdach halbiert

Hallo Roland,

vor ca. 1 Jahr hatte ich mal einen Ablaufberg nachgebaut, als Überdachung hatte ich das Bahnsteigdach von Blumenberg genommen. Bei meiner Recherche im Internet fiel mir aber auf das die Dächer nur halbseitig gebaut waren. 

Bild
Der besagte Ablaufberg...

Bild
Nun meine frage könntest du evtl. den Rot gekennzeichneten bereich entfernen und diese Dächer als Ergänzung mit heraus bringen ?

Hier ist noch ein Link zum Vorbild

Gruß Tom
RA1
Benutzeravatar
Team
Beiträge: 452
Registriert: 04.01.2014, 22:50
EEP-Version: 11/12

AW: Modellwunsch: Bahnsteigdach halbiert

Hallo Tom,

ich muss sagen die Idee gefällt mir.
Nicht nur bei deiner Anlage wäre es brauchbar sindern auch
ich könnte es eventuell für Immelborn oder Wernshausen gebrauchen.

Ich schliesse mich deinem Wunsch an.
Mit freundlichen EEP-Grüßen
aus dem wunderschönen Thüringen
René Adam (RA1)

Bild

[Intel(R) Core(TM) i7-2670QM CPU @2,60GHz; 16GB RAM Arbeitsspeicher; Windows 10 (64Bit); NVIDIA GeForce GT 560M 4GB Grafikspeicher]
[EEP 11, EEP 12; Tauschmangager]
Taigatrommelfahrer
Benutzeravatar
Beiträge: 211
Registriert: 06.01.2014, 14:27
EEP-Version: 5.0Plus, 6.1, X,

AW: Modellwunsch: Bahnsteigdach halbiert

Moin, moin,

Super Idee,
aber eine Frage, auf welchem Bahnhof wurde für den Rangiermeister auf einem Ablaufberg extra eine Überdachung gebaut?, 
unsere Rangiermeister mußten auch bei schlimmsten Sauwetter immer im Regen und Schnee stehen,
Gruß aus Meklenburg, Norbert
Bild
Canadian
Benutzeravatar
Team
Beiträge: 138
Registriert: 21.01.2014, 04:00
Wohnort: East Selkirk, Manitoba, Canada
EEP-Version: 12, 13

AW: Modellwunsch: Bahnsteigdach halbiert

Hallo Tom,

ich bin ganz deiner Meinung, sowas als Spline fehlt noch. das könnte ich auch gebrauchen.
Viele Grüße aus Canada
Thomas

PC: i5-4670 CPU 3,4 GHz , 24 GB RAM, GeForce GTX 670 2+2 GB, 240 GB SSD, 1 TB Harddrive, Windows 10
Monitor: Acer P241w / Sumsung S27E510 Curve

EEP 6.1 Classic, EEP 12, 13, Modellkonverter, Modellkatalog
DR_Bahner
Benutzeravatar
Team
Beiträge: 354
Registriert: 29.07.2014, 19:52
EEP-Version: EEP 11

AW: Modellwunsch: Bahnsteigdach halbiert

auf welchem Bahnhof wurde für den Rangiermeister auf einem Ablaufberg extra eine Überdachung gebaut?, 
Hallo Norbert,

Das Vorbild steht in Dresden Friedrichstadt, im Riogrande Video "Taigatrommel - Die V200 der Deutschen Reichsbahn" ist es auch zu sehen. Hier sieht man auch noch den ungefairen Standort auf dem Berg, die "Wumme" ist übrigents wie in einem anderen EEP Forum schon beschrieben bei MW1 auf der Argenda.

Edit: Taigatrommel als Schlepplok

Gruß Tom
McTotty
Benutzeravatar
Beiträge: 67
Registriert: 18.04.2013, 20:42
Wohnort: Spreeathen
EEP-Version: EEP 10.2 / EEP 11.3

AW: Modellwunsch: Bahnsteigdach halbiert

Hallo Thomas,

bist du im Besitz der Vorstadt-Anlagen von AG2?

Dort ist ein Modell enthalten das sich "Bhst_Vordach_neut_30m" nennt und auch von RE1 ist.
Das könnte doch auch passen, oder.

Gruß
EEP 10.2 sowie Pludin 1 & 2 / EEP 11.3 Plugin 1, 2 & 3
EEP Modellkatalog, Modell-Explorer, EEP Modellkonverter
Home-Nostruktor 8.0, Blender 2.75a, GIMP 2.8
Win 10 x64 Pro, Desktop, Intel Core i7-3770K (4x3,5), ASUS-AMD R9 390 DC2 8GB, 16GB Arbeitsspeicher
Win 7 x64 Pro, Notebook, Intel Core i5-3210M (4x2,5), NV GT650M, 16GB Arbeitsspeicher
RE1
Kein Avatar
Beiträge: 14
Registriert: 04.07.2015, 10:32
EEP-Version: 8, 9, 10, 11

AW: Modellwunsch: Bahnsteigdach halbiert

Hallo Tom,

das ist leider nicht so einfach, wie es im ersten Moment scheint, denn es geht nicht nur um den Dachspline. Es müssten passende Abschlussstücken und - schlimmer noch - entsprechende Stützen für das Dach gebaut werden. Erstens hätte ich da im Moment noch keine konkreten Vorstellungen, wie diese Stütze konstruiert werden müsste (einfach "absägen" ist nicht), zweitens fehlt dafür die passende Textur, die ich erst erstellen müsste (war damals schon ein Krampf, das so hinzubekommen), und drittens hab ich das Teil seinerzeit mit dem Mod!X gebaut (eine Qual für sich, die ich mir nicht wieder antun möchte, auch eine Neukonstruktion mittels Blender nähme seine Zeit in Anspruch, die leider fehlt). Kurz gesagt: so leid es mir auch tut, aber der Aufwand für diese doch recht spezielle Geschichte ist einfach zu hoch.
Es gäbe aber noch eine Alternative, die ist allerdings nur exklusiv in der Erweiterung der Anlage Vorstadt-Nordost enthalten: "Bhst_Vordach_neutr_30m_RE1"

Bild

Eventuell wäre dies ja ein Kompromiss.

Viele Grüße
Roland
DR_Bahner
Benutzeravatar
Team
Beiträge: 354
Registriert: 29.07.2014, 19:52
EEP-Version: EEP 11

AW: Modellwunsch: Bahnsteigdach halbiert

Hallo Roland,

das ist schade aber gut kann man nichts machen... leider nutzt mir das Dach nichts, da es in einer DB Anlage verbaut ist und ich damit verbunden zu viele Modelle erhalte die ich nicht brauche.
Aber gut in EEP musste man ja schon immer Kompromissbereit sein, trotzdem danke ich dir für deine Antwort .

Gruß Tom
Taigatrommelfahrer
Benutzeravatar
Beiträge: 211
Registriert: 06.01.2014, 14:27
EEP-Version: 5.0Plus, 6.1, X,

AW: Modellwunsch: Bahnsteigdach halbiert

Hallo Tom,

da ich das Video kenne, hab ich da bestimmt was übersehen,
sieht ja richtig schön aus und dann auch gleich noch als Windschutz, 
Gruß aus Meklenburg, Norbert
Bild
Diesel_Fan
Benutzeravatar
Team
Beiträge: 1840
Registriert: 08.06.2013, 21:11
EEP-Version: 6; 9.1; 11.3; 12 Exp

AW: Modellwunsch: Bahnsteigdach halbiert

Hallo Tom,

klasse Videoausschnitt, ich bin echt baff, danke, da kommen richtige "Dieselpower"-Feelings rüber.  *GOOD* 
Mit freundlichen Grüßen Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde.

Laptop: Acer Aspire 7250G,
500GB Festplatte, 6GB RAM,
Prozessor: AMD E-450 APU, 1,65 GHz

EEP6.1 Classic

EEP9.1 Expert Patch 1

EEP 11.3

EEP 12.1
GS1
Benutzeravatar
Beiträge: 149
Registriert: 17.07.2011, 15:23
Wohnort: Berchtesgaden
EEP-Version: 6.1+8+10+11

AW: Modellwunsch: Bahnsteigdach halbiert

Hallo Tom

für dein halbes Dach ein Vorschlag von mir:

BS1_BhSt_Seitenbahnsteig mit Dach 

es ist ein Basismodell  aus Eep7

Gruß Günther GS1
Win7-64bit-EEP6.1+8+10+11-Skype-IntelCore Duo CPU E8500 3.16GHz-L2Cache:6.144kb
Meine Anlagen free bei DLBase
Shop Anlage Traunstein EEP 8+9 bei Trend
Shop Anlage Faszination der St Gotthard Nordrampe EEP6 bei Vora-EEP6+8+9 bei Trend
Shop Anlage Arth Goldau EEP10 bei Trend

Ähnliche Themen

Modellwunsch Straßenbeleuchtung
in Modell Suche & Wünsche von Canadian mit 1 Antworten
Rollmaterial Modellwunsch
in Modell Suche & Wünsche von Bahnfreak18 mit 3 Antworten
Modellwunsch " Platokran"
in Modell Suche & Wünsche von keksi mit 0 Antworten
Modellwunsch: Busdepot
in Modell Suche & Wünsche von Hapego mit 4 Antworten