Das inoffizielle Forum zu Eisenbahn.exe Professional 7+

RA1
Team
EEP-Version: 11/12

AW: Ey, hömma, wie geht dat mit Fahrstraße und Lua

Unser Herr Lehrer ist ja ganz schön schnell   :D

Ich lade nun mal die Hausaufgaben der Vorherigen Stunde hoch.
Dateianhänge
attachment Lua.zip
(55.85 KiB) 137-mal heruntergeladen
Mit freundlichen EEP-Grüßen
aus dem wunderschönen Thüringen
René Adam (RA1)

Bild

[Intel(R) Core(TM) i7-2670QM CPU @2,60GHz; 16GB RAM Arbeitsspeicher; Windows 10 (64Bit); NVIDIA GeForce GT 560M 4GB Grafikspeicher]
[EEP 11, EEP 12; Tauschmangager]
juergen18
Team
EEP-Version: 7-13

Hallo René,

ich mach jetzt jetzt erst mal wieder eine Pause, damit Du auch nachkommst. :D
Bei Deiner hochgeladenen Anlage gibt es nichts zu bemängeln. *GOOD*
Die Sache mit den Blockstreckenkontakten hatten wir gestern im Chat schon besprochen.
Das Problem, eine gespeicherte Anlage wieder zu starten,
habe ich im letzten Teil schon angesprochen, werden wir auch gemeinsam lösen, um den dortigen Fehler abzustellen.

Nur noch zwei Hinweise, man sollte bei den hochgeladenen Anlagen auch nur Grundmodelle verwenden, bei Deiner
Anlage fehlen mir 7 Rollis, bei anderen bestimmt noch mehr, die die Dostos nicht haben.

Weiter könnte man noch die 4 Soundkontake bei der Ausfahrt sparen, in dem man die function
aus_Besetzte_Ausfahrtsignale_streichen in die bereits vorhandenen normalen Signalkontaktpunkte (rot), die die Ausfahrsignale
wieder auf Halt stellen einsetzen, aber zu Übungszwecken ist es besser, wenn man sie auch erst mal in extra Soundkontakte packt.
Grüße aus Wattenscheid von Jürgen

Ich habe EEP 7-13
Laptop: Medion i7-6500U CPU 2.5 - 3.1 GHz, 8 GB DDR3-Speicher, NV Geforce GTX 950M, 2 GB DDR3 Speicher, Win 10 64-Bit

Mein aktuelles Projekt: Erweiterung des Tauschmanagers bis EEP 13 (aktuelle Vesion 3.1.2.4) und ein bisschen Lua
Anleitung für den TM zum Download

Postkartenzähler für den TM: 348
juergen18
Team

Teil 13
Na, war der letzte Teil und die Hausaufgabe zu schwierig?
Ich werde jetzt aber Euch nicht die Lösung präsentieren, vielleicht kommt ja noch jemand drauf
und es läuft auch ohne diese Vereinfachung.

Kommen wir jetzt zum Speichern unserer Variablen und Tabellen.
Der Befehl aus der Dokumentation:

Bild

Wir sehen, dass wir 1000 Speicherplätze (Slots) zur Verfügung haben.
Der Befehl wird so angewandt: EEPSaveData(Speicherplatz,Variable)
Da wir diesen Befehl in unserem Skript immer dann anwenden, wenn sich eine Veränderung
bei uns bei den Variablen oder Tabellen ergibt, also mehrfach benutzen werden, packen wir
ihn in eine function rein und benennen diese Speichern.
Jetzt schauen wir in unserem Skript nach, was sich während der Laufzeit der Anlage verändert.
Einmal die Variable Signal16_besetzt. Sie wechselt von „nein“ auf „ja“ und umgekehrt
während des Anlagenbetriebes und die Tabelle Bahnhofsliste_der_besetzten_Ausfahrfahrstrassen.
Dort werden mal die Fahrstraßen-IDs eingetragen oder gelöscht. Tabellen müssen wir jedoch
beim Speichern extra behandeln, da man sie nicht komplett in einen Speicherplatz reinpacken
kann.
Fangen wir also mit unserer Variablen an. Unsere function Speichern sieht dann so aus:
Code: Alles auswählen
function Speichern()
    EEPSaveData(1,Signal16_besetzt) -- 1 = Speicherplatz 1
end

Jetzt fehlt noch unsere Tabelle. Zunächst speichern wir die Anzahl der Einträge unserer Tabelle ab.
Ihr wisst noch, die Raute # vor dem Tabellennamen hilft uns weiter.
Somit lautet unsere Skriptzeile:
EEPSaveData(20,# Bahnhofsliste_der_besetzten_Ausfahrfahrstrassen)
Heißt, die Gesamtanzahl der Einträge
der Tabelle in Speicherplatz 20 ablegen.
Die brauchen wir später beim Einlesen der Einträge wieder.
Wo wir etwas innerhalb der 1000 Speicherplätze ablegen, ist vollkommen egal.
Speicherplatz 2-19 bleibt für weitere Variablen bei mir frei, müsste aber nicht sein, wir hätten
auch mit Speicherplatz 2 weitermachen können. Es bleibt letztlich Euch überlassen, wie Ihr es machen wollt,
ich halte nur gerne etwas Ordnung in solchen Sachen, damit ich sie später beim Einlesen schneller finde.

Da wir die Fahrstraßen-IDs in unserer Tabelle nicht in einem Speicherplatz ablegen können,
dies lässt EEPSaveData nicht zu, müssen wir unsere Tabelle „auseinander pflücken“.
Wir benutzen wieder unsere for-Schleife, um die Fahrstraßen-IDs der Tabelle abzuspeichern.
Ihr seht, die Schleife kann man immer gut gebrauchen, wenn fast das Gleiche erledigt werden soll.
Unsere Schleife lautet dann so:
for Zaehler=1,4 do -- Anfangswert,Endwert
    EEPSaveData(Zaehler+20,Bahnhofsliste_der_besetzten_Ausfahrfahrstrassen[Zaehler])
end

Warum jetzt Zaehler+20?
Wir müssen jedem Eintrag unserer Tabelle einen extra Speicherplatz zuweisen.
Beginnen wollen wir bei Speicherplatz 21, da 20 bereits von der Gesamtanzahl belegt ist.
Unser Zaehler beginnt aber mit 1 (for Zaehler=1,...),
deswegen zählen wir 20 dazu.
1 + 20 = 21, genau diesen Speicherplatz wollen wir haben. Im nächsten Durchlauf ist
Zaehler = 2, also wird mit 2 + 20 = 22 dieser Speicherplatz verwandt, das geht dann bis
zum Ende der Einträge in unserer Liste, maximal 4 + 20 = 24. Jetzt haben wir auch unsere
Tabelle  Bahnhofsliste_der_besetzten_Ausfahrfahrstrassen abgespeichert.
Der Zaehler wird auch bei jedem Durchlauf bei unserer Liste ersetzt.
1. Durchlauf: Bahnhofsliste_der_besetzten_Ausfahrfahrstrassen[1]
2. Durchlauf: Bahnhofsliste_der_besetzten_Ausfahrfahrstrassen[2] usw...
Dies macht aber Lua für uns, wir müssen uns nicht drum kümmern.

Unsere fertige function sieht jetzt so aus:
function Speichern()
    EEPSaveData(1,Signal16_besetzt) -- 1 = Speicherplatz 1
    EEPSaveData(20,#Bahnhofsliste_der_besetzten_Ausfahrfahrstrassen)

for Zaehler=1,4 do
                EEPSaveData(Zaehler+20,Bahnhofsliste_der_besetzten_Ausfahrfahrstrassen[Zaehler])
    end   
end

Diese function können wir auch in jeder anderen Anlage im Lua-Editor benutzen. Natürlich müssen
dann eventuell die Namen angepasst und weitere Variablen und Tabellen eingefügt werden.

Wie setzen wir nun die function Speichern() sinnvoll ein? Manche rufen sie in der EEPMain auf,
dann wird 5 mal in der Sekunde gespeichert, obwohl es gar nicht erforderlich ist und bei größeren
Anlagen könnte eventuell auch EEP verzögert werden.
Wir setzen die function nur dort ein, wo sich Veränderungen ergeben könnten. Schaut Euch also
mal unser Skript an, wo wäre es sinnvoll?
Ey, hömma Jürgen, dat is doch klar, wenn die Variable Signal16_besetzt sich ändert und die
Einträge in der Tabelle  Bahnhofsliste_der_besetzten_Ausfahrfahrstrassen sich ändern.
Stimmt, Ährwin, genau richtig.

Dazu müssen wir nur in die beiden functions
in_Bahnhofsliste_eintragen(ID_Fahrstrassensignal) und
in_Bahnhofsliste_loeschen()
nach dem Eintragen/Löschen ergänzen: Speichern()
Ey, hömma Jürgen, inne function kann ich ne andere function aufrufen?
Ja, Ährwin, auch das geht und erleichtert uns das Speichern enorm.
Hier die beiden functions mal wieder in Farbe:

Bild

Ey, hömma Jürgen und wat is mit die Variable Signal16_besetzt?
Tja, Ährwin, in unserem Skript haben wir nichts, wo wir es für die Variable einsetzen könnten,
aber wir haben Benny´s Codeschnipsel, mal wieder, der uns weiterhilft.
Wir können unsere function Speichern() auch in einen KP einsetzen und haben bereits zwei,
wo die Variable Signal16_besetzt auf „ja“ und „nein“ gesetzt wird. Dort können wir auch
unsere function Speichern() eintragen.

Bild
Bild

Man könnte aber auch noch extra zwei Soundkontakte setzen und dort Speichern() eintragen.

Ey, hömma Jürgen und wo tut der ganze Kladeradatsch landen?
Sehen wir im Lua-Editor von EEP nicht, aber es wird tatsächlich im Lua-Skript gespeichert.
Nehmen wir den Notepad++ und schauen uns dort das Skript an, dann sehen wir es:

Bild

Ey, hömma Jürgen, du has ja Tricks drauf.
Ja, Ährwin, gewusst wie, aber ich teile sie doch mit Euch.
Gezz, äh, jetzt haben wir alle Daten unserer Demoanlage gespeichert und werden im nächsten Teil
sehen, wie wir sie beim Anlagenstart auch laden, damit keine Fehlfunktionen mehr auftreten.
Alles ohne Zusatzsignale, Besetztmelder oder Steuerkreise.
Bild

Ich habe EEP 7-13
Laptop: Medion i7-6500U CPU 2.5 - 3.1 GHz, 8 GB DDR3-Speicher, NV Geforce GTX 950M, 2 GB DDR3 Speicher, Win 10 64-Bit

Mein aktuelles Projekt: Erweiterung des Tauschmanagers bis EEP 13 (aktuelle Vesion 3.1.2.4) und ein bisschen Lua

RA1
Team

Hallo Jürgen,

danke für die Weiterführung. Es war schon etwas schwer ja aber da erfolge sogar
bei mir zu sehen sind sollte der Rest auch noch klappen.

(HANDSHAKE)  *GOOD*
René Adam (RA1)

Bild

[Intel(R) Core(TM) i7-2670QM CPU @2,60GHz; 16GB RAM Arbeitsspeicher; Windows 10 (64Bit); NVIDIA GeForce GT 560M 4GB Grafikspeicher]
juergen18
Team

Ist erfreulich zu hören, dass es zumindest Dir was gebracht hat, René. Kommt auch nicht mehr viel, nur noch EEPLoadData,
damit eine Anlage voll funktionsfähig ist, denn nach Teil 13 funktioniert unsere Demoanlage nicht mehr korrekt.
Es werden zwar die aktuellen Daten gespeichert, aber bei einem Neustart sind noch die alten Daten vorhanden,
deswegen kann logischer Weise die Demo noch nicht korrekt funktionieren. Aber das kriegen wir auch noch hin. :)

Ich werde dann diesen Workshop beenden, es sei denn, es hat noch jemand exakte Abläufe, die mit Lua
gesteuert werden sollen.

Ich habe EEP 7-13

RA1
Team

Da fällt mir mit sicherheit noch was ein füch dich zum grübeln *KISS*
René Adam (RA1)

Bild

juergen18
Team

Da bin ich aber gespannt. *SCRATCH*

Ich habe EEP 7-13

RA1
Team

Hallo mein Freund,

leider sind deine Bilder nicht mehr sichtbar .
René Adam (RA1)

Bild

Diesel_Fan
Team
EEP-Version: 6; 9.1; 11.3; 12 Exp

Hallo René,

ich vermute mal, dass Jürgen´s Server gerade nicht korrekt arbeitet.
Mit freundlichen Grüßen Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde.

Laptop: Acer Aspire 7250G,
500GB Festplatte, 6GB RAM,
Prozessor: AMD E-450 APU, 1,65 GHz

EEP6.1 Classic

EEP9.1 Expert Patch 1

EEP 11.3

EEP 12.1
juergen18
Team

Stimmt. Dies ist aber in einem Monat schon das 2. Mal, obwohl es jahrelang ohne Fehler klappte.
Da werde ich jetzt mal Druck machen, ich bezahle schließlich dafür.

Ich habe EEP 7-13

Diesel_Fan
Team
EEP-Version: 6; 9.1; 11.3; 12 Exp

Nicht schön, Jürgen, aber nicht deine Schuld. Du machst das schon..
Mit freundlichen Grüßen Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde.

Laptop: Acer Aspire 7250G,
500GB Festplatte, 6GB RAM,
Prozessor: AMD E-450 APU, 1,65 GHz

EEP6.1 Classic

EEP9.1 Expert Patch 1

EEP 11.3

EEP 12.1
juergen18
Team

Teil 14
Heute also das Laden der gespeicherten Daten beim Anlagenstart. Der Auszug aus der Doku:

Bild

Mit Slot ist immer der Speicherplatz gemeint, wo sich Daten befinden. In unserem Fall sind
das die Speicherplätze 1 und eventuell 20-24, kommt drauf an, wie viele Fahrstraßen-IDs
in unserer Tabelle eingetragen sind.
Unsere abgespeicherten Daten werden nur einmal, beim Anlagenstart geladen, deswegen
brauchen wir sie nicht in eine function packen.
Als erstes wollen wir den Wert unserer Variablen Signal16_besetzt laden.
Wir geben also am Anfang unseres Skriptes, nach der Benennung der Variablen und Tabellen
den folgenden Code ein:
Vorhanden,Signal16_besetzt=EEPLoadData(1)

Warum jetzt noch eine zusätzliche Variable „Vorhanden“. Der Befehl EEPLoadData gibt immer
2 Werte zurück. Im ersten (Vorhanden) teilt Lua uns mit, ob überhaupt an diesem Speicherplatz
ein Wert steht. Erst in der zweiten Variablen wird der Wert für Signal16_besetzt übergeben,
also „nein“ oder „ja“. Sind keine Daten im Speicherplatz 1 vorhanden, erhält die Variable
Vorhanden den Wert false (falsch = kein Wert vorhanden), sind Daten in Speicherplatz 1 vorhanden,
erhält die Variable Vorhanden den Wert true (wahr = Wert vorhanden). Darauf gehe ich aber nicht
weiter ein, da wir die Variable Vorhanden nicht brauchen, aber trotzdem bei unserer Zuweisung
immer an erster Stelle angeben müssen.
Der Wert in runden Klammern, hier (1), gibt den Speicherplatz an, wo Lua nachschauen soll.
Den Speicherplatz kennen wir noch vom Abspeichern.
Als nächstes benötigen wir die Anzahl der Einträge in unserer Tabelle. Hatten wir unter
Speicherplatz 20 abgelegt, somit lautet der Lua-Code dafür:
Vorhanden,Anzahl=EEPLoadData(20)

Ihr seht, wieder steht an erster Stelle unsere Variable Vorhanden, dieser könnt Ihr aber auch
eine x-beliebige andere Bezeichnung geben.
Danach folgt die Variable Anzahl, die jetzt die Gesamtanzahl der Tabelleneinträge enthält.
Nun müssen wir noch unsere auseinander gepflückte Tabelle wieder zusammensetzen.
Was hilft uns auch hierbei, wie beim Speichern? Genau, die for-Schleife.
for Zaehler=1,Anzahl do
Vorhanden,Bahnhofsliste_der_besetzten_Ausfahrfahrstrassen[Zaehler]=EEPLoadData(Zaehler+20)
end

Auch hier wieder „Vorhanden“ als erste Variable angeben, auch wenn wir sie nicht brauchen.
In der Schleife wird unserer Tabelle  Bahnhofsliste_der_besetzten_Ausfahrfahrstrassen wieder zusammengefügt.
1. Durchlauf:  Bahnhofsliste_der_besetzten_Ausfahrfahrstrassen[1]=EEPLoadData(1+20)
2. Durchlauf:  Bahnhofsliste_der_besetzten_Ausfahrfahrstrassen[2]=EEPLoadData(2+20)
3. usw.
Jetzt haben wir auch unsere Tabelle wieder zusammengesetzt und sind fast fertig.
Es sind nur noch keine Daten gespeichert. Deswegen müssen wir es einmal „händisch“
erledigen. Dazu nehmen wir die gerade eingefügten Befehle durch ein Kommentarzeichen
wieder raus. Das Ganze sieht in Farbe dann so aus:

Bild

Wir haben ja noch nichts gespeichert und würden sonst Fehlfunktionen erhalten.
In unserem Skript fügen wir dann als letzte Zeile ein: Speichern()

Bild

Nicht vergessen, bei jeder Änderung unseres Skript´s auch wieder das Skript speichern
und die komplette Demo auch.
Nun schalten wir in den 3D-Modus und sofort wieder zurück,
dadurch werden einmalig die Inhalte unserer Variablen Signal16_besetzt und unsere Einträge der Tabelle
Bahnhofsliste_der_besetzten_Ausfahrfahrstrassen im Lua-Skript abgespeichert.
Warum? Weil wir am Ende unseres Skript´s Speichern() eingegeben haben, dadurch wird
einmal die Funktion Speichern() aufgerufen und alles, was wir benötigen abgespeichert.

Jetzt löschen wir wieder die Kommentarzeichen und den Eintrag Speichern() und löschen auch
alle Einträge in der Tabelle  Bahnhofsliste_der_besetzten_Ausfahrfahrstrassen, da diese
Einträge gerade gespeichert wurden und beim Anlagenstart durch EEPLoadData eingelesen
werden.

Bild

Danach unbedingt die Demoanlage abspeichern, neu laden und daran erfreuen, was Ihr mit
Lua und Fahrstraßen geschafft habt.

Zum Abschluss habe ich unsere lauffähige Demoanlage mit dem kompletten Lua-Skript
beigefügt. Diese kann in jeder Situation abgespeichert werden.
Bild
Dateianhänge
attachment Teil14_2_Gespeichert_1.zip
(26.35 KiB) 172-mal heruntergeladen

Ich habe EEP 7-13

juergen18
Team

Ey, hömma Rainer (ruetzi = Anmerkung der Redaktion), dat mit die Postkarte stimmt nich,
abba ich danke dich trotzdem, dufftes Bild ausse Eiffel. *LACH2*

Ich habe EEP 7-13

Harry Stammler
EEP-Version: EEP3 - 12

Hallo Jürgen

Bin erst jetzt auf Deinen Thread gestossen, alle Hochachtung für Deine Leistung, uns Laien zu helfen. *GOOD*

Habe alle Deine "Schnitzel" (nicht verwechseln mit den Österreichischen) ins World übertragen, und benutze
es nun als Bettlektüre und fange dann Teil für Teil an es zu Bauen, so wie RA1, hoffe nur, ich bringe das in meinen Verkalkten
Kopp, denn so langsam interessiert mich dieses Lua

Herzliche Grüsse, Harry
EEP 3, EEP 6.1, EEP 7,8, EEP 9.1, EEP 10.2+Plugin 2, EEP 11.3, EEP 12.1 - Modellkonverter 1.3.5 - Anlageverbinder - Höhen-Explorer -
Tausch-Manager - Modell-Katalog - Modell-Explorer - EEP Bilder-Scanner - Modellvervielfälltiger - HomNos 8

Windows 8.1 64x, Intel(R) Core(TM) i7-5820K CPU @ 3,5GHz 15MB, Corsair Dominator Platinum (8x8GB) 64.0GB, 2xGeForce GTX 980 - 4G, 2x Samsung SSD EVO,
Corsair Netzteil 1500i 1500Watt, 2xSamsung SyncMaster S27B350 + Samsung S24D300
juergen18
Team

Hallo Harry,

freut mich, dass es Dir gefällt. Sollten Fragen aufkommen, kannst Du diese auch hier stellen.
Geistige Arbeit ist immer gut für die grauen Gehirnzellen, geht mir nicht anders.
Ich wünsch Dir auf jeden Fall Ausdauer und gutes Gelingen.

Ich habe EEP 7-13

Gärtner
EEP-Version: 7,8,11.3

Hallo Jürgen18

Bin auch erst vor kurzem auf dein Schaffen hier gestossen, war bisher mehr im MEF zuhause.
Aber nach dem letzten Treffen in Duisburg bin ich dann doch mal mehr auf Erkundungstour gegangen.
Gefällt mir gut, was du so schreibst.

Wahrscheinlich bis zum nächsten Treffen in Duisburg

Gruß aus Schermbeck

Gärtner
Michael
EEP 8.0 Expert , EEP 11 (Plug-In 1,2,3)
i5-3450 CPU 3,10 GHz, 8GB DDR III, 2*1 TB, 750 WAtt Netzteil,
Grafikkarte GTX 960 Phantom, Windows 7 Pro
juergen18
Team

Hallo Michael,

freut mich, dass Du zum nächsten Treffen wieder kommen wirst und dass Dir mein Workshop gefällt.
Alle Fragen dazu kannst Du zu jeder Zeit hier stellen, aber mich auch in Duisburg löchern.
Dazu kommt noch, dass beim Stammtisch auch immer Dieter (maxithing/DH1) ist, der auf dem Gebiet
Lua (bzw. was Schalten überhaupt betrifft) ein absoluter Experte ist. Du findest auch hier im Forum
einige Artikel von ihm über Lua und Schaltungen ohne Lua.

Ich habe EEP 7-13

Gärtner

Guten Abend Jürgen  (hi)

Hab die letzte Zeit versucht, die Steuerung für eine von einem Facebook-Bekannten übersandte Anlage zu erstellen.
So langsam klappts mit Fahrstraßen , Gleisbesetztmeldern und Blockstrecken
Ist es möglich, beim Einsetzten neuer Züge über 3 unterschiedliche Gleise diese automatisiert in 3 verschiedene Kategorien einzugliedern und
die Zugnamen in 3 Tabellen zu erfassen, damit diese später dann wieder zur weiteren Steuerung verwendet werden können?

Damit beschäftigt sich mein kleiner Kopf im Moment in der freien Zeit.

Hast du da eine Anregung für mich? *SCRATCH*

Gruß aus Schermbeck  *HERE*

Gärtner
Michael
juergen18
Team

Hallo Michael,

setz auf jedes Einsatzgleis einen Kontakt, indem Du drei verschiedene functions aufrufst, die die Zugnamen bei Überfahrt in eine
der drei Tabellen einträgt.
Solltest Du Bennys-Codeschnipsel verwenden, genügt auch nur eine function, jedoch musst Du dann einen Übergabeparamter wählen,
der die drei Tabellen unterscheidet, z.B. "in_Tabelle_eintragen(Zugname,1)" im KP einsetzen, in den anderen beiden KPs dann (2) oder (3).
Die function in Lua müsste dann ungefähr so lauten:
function in_Tabelle_eintragen(Zugname,Tabelle)
   if Tabelle==1 then
       table.insert(Tabelle1,Zugname)
   elseif Tabelle==2 then
       table.insert(Tabelle2,Zugname)
   else
       table.insert(Tabelle3,Zugname)
   end
end

Ich habe EEP 7-13

Gärtner

Super Jürgen

Danke für die schnelle Antwort

Wird heute Abend evtl. schon getestet

(Y)

Gruß aus Schermbeck

Gärtner
Michael
Speedduck
Kein Avatar
EEP-Version: eep 11

Hallo Jürgen

Das Thema ist voll interessant.Die Beispiele sind Hammer !! (Y)Schritt für Schritt erklärt !Respekt !!!! (hi)
Lg Alex
juergen18
Team

Danke, Alex und Fragen dazu einfach hier posten.

Ich habe EEP 7-13

HansKratsch
Kein Avatar
EEP-Version: 10, 11.3, 12.1

Hallo Jürgen18 und die anderen die an diesem Beitrag beteiligt sind,

habe heute an dem kalten Pfingstmontag, Euren Betrag entdeckt und mit viel Spannung gelesen. Ich bin gerade dabei mich mit LUA zu beschäftigen. Wusste aber bis jetzt nicht so richtig wie man damit anfängt.
Jetzt habe ich Eure Beiträge gelesen. Durch diesen Beitrag fange ich so langsam an Lua zu verstehen.  Ihr habt das Klasse gemacht. Für mich als Lua-Blinder, fange ich langsam an zu verstehen wie man Lua anwendet.
Vor allem schön beschrieben, das auch der "Dümmste " es verstehen kann. Klasse, Super !!!!!(Y)(Y)*GOOD*

Ich bin auf Eure weiteren Beiträge für Lua-Anfänger sehr gespannt. Ich hoffe Ihr macht auf dieser Seine weiter. von mir werden bestimmt auch die eine oder andere Frage kommen.
Jetzt probiere ich erst einmal Eure Tipps aus.

Grüsse von HansKratsch

Thüringen, Altenburger Land

Laptop Dell, 17 Zoll, i7 2,6Ghz, 16GB Ram, 120Gb SSD, NVIDIA 2GB, EEP Expert 10 + 11 +12.1
Viele Grüße aus dem Altenburger Land
vom Achim

Laptop Dell Inspiron, Win 10 64 Bit, Intel Core i7 2,6 GHz, 16 GB RAM Arbeitsspeicher, NVIDIA GeForce 845M 2GB, 240 GB SSD, 500 GB HD
EEP-Versionen: 10, 11.3, 12.1
RA1
Team

Hallo Hans,

herzlich willkommen bei uns LUA-Lehrlingen. :D
Wenn du also Fragen haben solltest immer raus damit.

Wir beisen auch nicht versprochen.
René Adam (RA1)

Bild

juergen18
Team

Hallo Hans,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Der Workshop sollte damit eigentlich beendet sein, wenn jedoch gezielte Fragen oder Probleme auftauchen,
könnte ich damit weiter machen.
Ich hoffe, Du hast Dir auch mal den Lua-Thread von Dieter (maxithing/DH1)
angeschaut, ist zwar für Fortgeschrittene, aber lernen kann man dort auch sehr viel.

Hier der Link: Schaltungen

Ich habe EEP 7-13