Das inoffizielle Forum zu Eisenbahn.exe Professional 7+

gonz
Team
EEP-Version: 12

Gonzens das Spielkalb präsentiert - Logikschaltungen mit EEP

Hallo ihr lieben alle miteinander!

Nachdem "Canadian" mir mal empfahl, man brauche immer zwei EEP Projekte zur selben Zeit, damit man mal umswitchen kann wenn es nicht weiter geht - habe ich was neues angefangen. Ihr könnt jetzt sagen "bekloppt" und... aber... also: ein anderes Hobby von mir ist bekanntlich die Mathematik, und da bin ich am basteln von Logikschaltungen (ok, das Thema ist eher Informatik bis Elektrotechnik). und auf der Suche nach etwas, mit dem ich Schaltungen visualisieren kann, kam mir der Gedanke "das geht in EEP". Und tatsächlich - es geht. Anbei ein Bild meines ersten Logik-Elements in EEP - einer einfachen OR Verknüpfung.

Es gilt einfach: Ein Eingang ist aktiv, wenn das Gleis belegt ist, sprich die KöF da (ich wollte es bewusst langsam haben, denn... es soll ja der demonstration dienen). Entsprechend setzt man einen Ausgang, indem man die Lok losschickt. Die Signale an jeweils einem Leitungsweg sind umgekehrt verschaltet dh wenn eines davon auf Halt geht schaltet es das andere auf Fahrt und umgekehrt. Dh einen Ausgang auf inaktiv setzt man, indem man das lokale Signal auf Halt stellt, dadurch wird das Signal auf der entfernten Seite auf Fahrt gestellt und die Lok heimgeholt, an jedem Gleisende ein Kontakt zur Richtungsumkehr vervollständigt den Ablauf.

Dass es sich um ein OR handelt, ist durch ein LUA Script realsiert, dass die beiden beiden Eingangsgleise auf besetzt abprüft und wenn eines der beiden (oder beide) besetzt sind eben das Ausgangssignal auf Fahrt schaltet. Es ist irgendwie ganz lustig damit herumzuspielen. Mein Gesamtprojekt ist ein 6bit Addierer mit ein bissl drumherum, vielleicht baue ich den insgesamt mal in EEP auf, mit dem kopieren von Blöcken könnte das ende sogar recht fix gehen

Mehr davon nur, wenn es jemanden wirklich interessiert (oder im chat oder...). Ansonsten mag es einfach als Kuriossität durchgehen, und

ich wünsche frohe Weihnachstage !
gonz
Dateianhänge
das_eep_or.png
das_eep_or.png (2.25 MiB) 180-mal betrachtet
Intel i5-4460 3.2GHz | 12 GB RAM | Windows 8.1 64 Bit | GForce GTX 760 | EEP 12 Update 1
Projekt: Abzweig Tiefental / Epoche IIIb West / irgendwo zwischen Weser und Harz
juergen18
Team
EEP-Version: 7-13

AW: Gonzens das Spielkalb präsentiert - Logikschaltungen mit

Hallo gonz,

wer mich kennt, weiß, dass ich mich für so was immer interessiere, aber eine Demoanlage dafür wäre noch besser,
dann kann man es auch nachvollziehen.
Grüße aus Wattenscheid von Jürgen

Ich habe EEP 7-13
Laptop: Medion i7-6500U CPU 2.5 - 3.1 GHz, 8 GB DDR3-Speicher, NV Geforce GTX 950M, 2 GB DDR3 Speicher, Win 10 64-Bit

Mein aktuelles Projekt: Erweiterung des Tauschmanagers bis EEP 13 (aktuelle Vesion 3.1.2.4) und ein bisschen Lua
Anleitung für den TM zum Download

Postkartenzähler für den TM: 354
gonz
Team
EEP-Version: 12

AW: Gonzens das Spielkalb präsentiert - Logikschaltungen mit

Hallo Jürgen,

danke für die motivierende Rückmeldung. Ich werd da mal ne kleine Demo fertigfrickeln - das OR ist inzwischen so ziemlich fertig und ich arbeite parallel an einem 4bit Schieberegister * schmunzel. Also - so schrittweise gerne mehr und natürlich auch die anlagendatei und das lua script - wenn es denn soweit geordnet und fertig ist dass man es auch ruhigen gewissens "anbieten" kann

noch schöne Festtage

gonz
Intel i5-4460 3.2GHz | 12 GB RAM | Windows 8.1 64 Bit | GForce GTX 760 | EEP 12 Update 1
Projekt: Abzweig Tiefental / Epoche IIIb West / irgendwo zwischen Weser und Harz