Das inoffizielle Forum zu Eisenbahn.exe Professional 7+

diebahnkommt
Benutzeravatar
Beiträge: 18
Registriert: 28.02.2012, 19:49
EEP-Version: EEP6-12

Vorschau diebahnkommt: "Winterfels"

Hallo Anlagenfreunde,

nachdem der in diesem Jahr lang anhaltende Sommer nun doch so klangsam an Kraft verliert, ist es wieder mal an der Zeit eine neue Anlagenvorschau zu starten.
Wie der Name schon verrät, haben wir uns schon seit Anfang Juli auf Glatteis begeben und beschlossen nun doch einmal ein schon seit Jahren angedachtes Winterthema anzugehen.
Bisher war ich selbst immer ein Gegner von Winteranlagen, da ich der Meinung war, es gäbe zu wenig Modellrepertoire dazu.
Meine persönliche Schwäche, in allen Dingen viel zu penibel zu sein und infolgedessen blos kein Sommermodell als Kompromiss ohne Schneebedeckung irgendwo dazwischen setzen zu müssen war ein weiterer Grund
ein solches Thema blos nicht anzugehen.
Nun hatten aber im vergangenen Winter die Konstrukteure Uwe Becker (UB3) und Roland Ettig (RE1) zum Thema "Winter" schon großartige Vorarbeiten geleistet und das Eine oder Andere Modellset bereits veröffentlicht.
In der Zwischenzeit entstanden weitere noch unveröffentlichte Modelle.
Somit gab es nun für mich keine Ausrede mehr und ich habe mich nun vor den Karren spannen lassen... 
In den letzten Monaten bei über 30 Grad Außentemperatur an einer frostigen Winteranlage zu basteln war dann doch schon etwas ziemlich dämliches aber durchaus mal ganz was Anderes.
 
Bild
Alle Bilder können per Klick vergrößert werden.
Folgende Wetterlage stellen wir uns vor: Zu Grunde liegt eine frisch gefallene Schneedecke von ca. 10-20 cm und hiernach strahlende Wintersonne. Somit können riesige geschobene Schneehaufen oder durch Schneeräumfahrzeuge eingefräßte Straßen oder Gleise vermieden werden. Eine solche Szenerie wäre von der Sache her auch kaum umsetzbar. Die Einstellung Sonne zwischen 11 und 14 Uhr und Frühling!! gibt beste Farb- und Lichtwerte. Schneefall hingegen verdirbt die Darstellung...
Da haben sich die EEP Programmierer mal richtig Gedanken gemacht.  ;(

Bild
Die Anlage wird für die Epoche IV der DB ausgelegt und stellt eine fiktive betriebsame Nebenbahn dar. Wie auch schon in "Rittersgrün" oder "Vorstadt-Nordost" kann die Anlage durch wenige Änderungen auch für die DR oder ein modernes Thema angepasst werden. Einige nötige Modelle wie z.B. die typischen DR-Pilzlampen bekommt Ihr im Winterlook gleich dazu.
Zum Gleisplan gibt es demnächt näher Infos.

Bild
Von Ralph Görbing gibt es für die Anlage eine verschmutzte Wannentender 050er vom BW Rottweil. Ein passendes Stellwerk leitete Roland Ettig vom Blumenberger Vorbild ab.
Trotzdem die Anlage zahlreiche neue Modelle enthält konnte auf einige Konvertierungen insbesonder der noch immer zeitgmäßen Modelle von Jürgen Engelmann nicht verzichtet werden.

Bild
Von Uwe Becker kommen nicht nur zahleiche Kleinteile wie im Bild zu sehen sondern eigentlich die elementaren Dinge wie z.B. Gleisspline mit verschneiter Laterne und Prellbock sowie Bahndamm. Besonderes Augenmerk verdienen seine Landschaftselemente. Alle Büsche/Buschreihen sowie Laubbäume zeugen von hervorragender Optik und Qualität.

Bild
Kleines Highlight und belebte Szene am Rande: Fred Fuchs fertigte uns eine Gruppe Rodler als Rollmaterial. Die Piste ist bereits eingefahren.  :smile_1:

Bild
Straßenszene in Winterfels... Die Straßen, Bahnsteige und Gehwege sind noch etwas Menschenleer. Grund hierfür sind die doch im großen und ganzen sommerlich gekleideten Figuren im EEP Repertoire.
Edgar Bott ist derzeit damit beschäftigt, uns einige dick- und warm angezogene Winternasen beizusteuern.

Bild

Somit hoffen wir, wieder einmal Euer Interesse geweckt zu haben. Das Thema ist nun wirklich mal Saisonal und wir arbeite in einem solchen Tempo, dass der Weihnchtsmann die Anlage noch in seinen Sack bekommt. :ba_1:

Am Ende bleibt nur noch die Frage: Wie bekommt man nun das ewig- frühlingshafte Vogelgezwitscher aus dieser Anlage..   ?(   ;(

Zum vorläufigen Abschluß wieder der übliche Hinweis, dass abgebildete Rollmaterialien nicht zwingend zum Lieferumfang gehören!!!

Viele frostige Grüße
Andreas und das Team
Zuletzt geändert von diebahnkommt am 17.09.2016, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
gonz
Benutzeravatar
Team
Beiträge: 336
Registriert: 12.07.2015, 13:24
Wohnort: Wildemann / Harz
EEP-Version: 12

AW: Vorschau diebahnkommt: "Winterfels"

Hallo Andreas,

das sieht ja schon _richtig_ gut aus, die Bilder sehen so realistisch aus dass man meint man müsse sich schon einmal warm anziehen ggg  

Vielleicht könnte man die zwitschernden Vögel durch einen Austausch der Sounddatei ersetzen?
https://www.youtube.com/watch?v=uC-USAB530A

Auf dem letzten Bild ist eine 38er mit Wagnerblechen und Epoche III Nummer zu sehen - darf man sich da auch auf etwas freuen? (wobei ich weiss... es kommt mehr auf die Anlage als auf die Modelle an - smile).  Jedenfalls bin ich auf den Gleisplan gespannt

Viel Spass und Erfolg beim Weiterbauen wünscht
Gonz
Intel i5-4460 3.2GHz | 12 GB RAM | Windows 8.1 64 Bit | GForce GTX 760 | EEP 12 Update 1
Projekt: Abzweig Tiefental / Epoche IIIb West / irgendwo zwischen Weser und Harz
OnlineTobiBahn
Benutzeravatar
Team
Beiträge: 186
Registriert: 23.06.2014, 17:45
Wohnort: Datteln
EEP-Version: 9, 11, 13

AW: Vorschau diebahnkommt: "Winterfels"

Hallo Andreas,

ich kenne dein Leiden sehr gut, ich hab mich auch schonmal an Winteranlagen versucht, bin aber leider auch an fehlenden Modellen gescheitert.

Deshalb Hut ab für Deine Arbeit, die Winterlandschaft ist Dir wirklich wunderbar gelungen! *GOOD* Auch freut es mich, dass es Konstrukteure gefunden haben, die Dein Projekt unterstützen und ein paar neue Modelle im frostigen Look spenden!

Ich freue mich auf weitere Bilder und News :)
Viele Grüße ausm Pott
Tobi

HP Pavilion 17-f025ng
AMD A10-5745M Quad-Core 2.9 GHz
Windows 8 64bit; 8 GB RAM
AMD Radeon HD 8610G (integriert) + AMD Radeon R7 260M 2GB
EEP Versionen: EEP9, 11, 13 (Plugins komplett)
Bild | Mein YouTube-Kanal --> Tobi's Fotografie NRW
diebahnkommt
Benutzeravatar
Beiträge: 18
Registriert: 28.02.2012, 19:49
EEP-Version: EEP6-12

AW: Vorschau diebahnkommt: "Winterfels"

Hallo Gonz,
die P8 im letzten Bild ist eine DR-Variante und von SG1 schon länger erhältlich. Ich hatte hier mal etwas DR - Material eingestzt und bei diesem Bild gehofft, dass es niemanden gleich auffällt. :-))

@Tobi, Gonz,
Danke Euch beiden für das erste löbliche Feedback. :-)


Viele Grüße
Andreas
juergen18
Benutzeravatar
Team
Beiträge: 986
Registriert: 04.10.2013, 22:43
EEP-Version: 7-13

AW: Vorschau diebahnkommt: "Winterfels"

In der heißen Phase an solch einer Anlage zu bauen, muss doch Kühlung verschaffen. Wir essen ja auch bei diesen Temperaturen
ein Eis und nicht erst im Winter. *LACH2*
Sehr schöne Bilder, Andreas. Bin mal gespannt, wie es weiter geht. *GOOD*
Grüße aus Wattenscheid von Jürgen

Ich habe EEP 7-13
Laptop: Medion i7-6500U CPU 2.5 - 3.1 GHz, 8 GB DDR3-Speicher, NV Geforce GTX 950M, 2 GB DDR3 Speicher, Win 10 64-Bit

Mein aktuelles Projekt: Erweiterung des Tauschmanagers bis EEP 13 (aktuelle Vesion 3.1.2.4) und ein bisschen Lua
Anleitung für den TM zum Download

Postkartenzähler für den TM: 354
eep-fan13
Benutzeravatar
Beiträge: 47
Registriert: 12.04.2016, 08:34
Wohnort: Mülheim
EEP-Version: 6,8,10,12,13

AW: Vorschau diebahnkommt: "Winterfels"

Hallo Andreas

Das sieht alles super aus, da freut man sich sobald die Anlage im Shop verfügbar ist ....

Gruß

Detlef
diebahnkommt
Benutzeravatar
Beiträge: 18
Registriert: 28.02.2012, 19:49
EEP-Version: EEP6-12

AW: Vorschau diebahnkommt: "Winterfels"

Hallo Anlagenfreunde,

zu "Winterfels" gibt es jetzt eine allumfassende Abhandlung auf unserer Homepage.

Viele Grüße
Andreas
Pascal
Benutzeravatar
Team
Beiträge: 1182
Registriert: 31.12.2010, 12:15
Wohnort: Berlin
EEP-Version: EEEC, EEP 3 - 7, 11

AW: Vorschau diebahnkommt: "Winterfels"

Hallo Andreas,

Na da schau ich doch mal rein :)
Alles ist vergänglich, trotzdem sollte man im hier und jetzt leben nicht in der Zukunft

Ähnliche Themen

Anlage Betriebswerk nach "juergen18"
in Fantasieanlagen von Meister Soda mit 8 Antworten