Das inoffizielle Forum zu Eisenbahn.exe Professional 7+

DispoSaar
Kein Avatar
Beiträge: 17
Registriert: 15.10.2015, 14:12
EEP-Version: EEP 11

?? Script zum Schalten von Signalen mit Vorsignalfunktion

Hallo zusammen

ich habe jetzt Jürgen oft genug belästigt :-) Vielen Vielen Dank nochmal für die Hilfe mit den Kreuzungen habe es nun hinbekommen.

Natürlich darfst du jetzt auch ne Antwort geben :-p

Also ich habe eine Frage ich habe bei Signalen mit Vorsignalfunktion eine Frage gibt es hier einen Lua befehl das beide Signale überwacht ? ich habe das jetzt schon mal gesucht aber nicht gefunden, vielleicht nur Dummheit. ....

Also ich meine

2 Blocks

1. Signal Haupt mit Vorsignal (Hp0 / 1 / + Vr 0 / 1)
2. Einfaches Blocksignal ( Hp 0 / 1)
      


Nun Signal 1 zeigt Fahrt + Halt erwarten da Blocksignal 2 noch halt ist.

Nun wird durch freiwerden des Blocks Signal 2 auf Fahrt geschaltet , ist es möglich das dann auch Signal 1 auf Fahrt + Fahrt erwarten gestellt wird über Lua ?

derzeit schalte ich das über Schaltkreise aber naja ich würde es aber gern über Lua schalten.

Bei Bahnhöfen ist das schwieriger wenn dann die Durchfahrt geschaltet wird und das Einfahrsignal z. B Hp1 + Vr 2 zeigen muss weil die Ausfahrt ins Gegengleis führt z.b :-)


Vielen Dank für eure Hilfe

Andy
Tovak
Kein Avatar
Beiträge: 18
Registriert: 24.02.2016, 17:17
EEP-Version: EEP12

AW: ?? Script zum Schalten von Signalen mit Vorsignalfunktio

Das Blocksignal mittels EEPRegisterSignal registrieren. 

Wenn das Blocksignal dann in Fahrt geht, kann man in der entsprechenden EEPOnSignal Fumktion ja den Zustand des Ausfahr-Signals prüfen und ggf. in Fahrt / Fahrt erwarten umstellen. 
DispoSaar
Kein Avatar
Beiträge: 17
Registriert: 15.10.2015, 14:12
EEP-Version: EEP 11

AW: ?? Script zum Schalten von Signalen mit Vorsignalfunktio

Hallo Tovak

vielen dank

könntest du mir mal ein Beispielskript erstellen ? Oder ist dir das zu anstrengend ?

Ich bin leider bei Lua echt zwar schon weit und arbeite mich immer weiter vor aber naja ich hänge noch sehr vorallem mit ungewöhnlichem Lua

Dankeschön

Andy
Tovak
Kein Avatar
Beiträge: 18
Registriert: 24.02.2016, 17:17
EEP-Version: EEP12

AW: ?? Script zum Schalten von Signalen mit Vorsignalfunktio

EEPRegister(Signal2)  -- Blocksignal registrieren

EEPOnSignal_Signal2(Status)
   if Status >1 and (EEPGetSignal(Signal1)>1) then  -- Wenn Blocksignal in Fahrt und das Ausfahrtsignal in Fahrt
      EEPSetSignal(Signal1,Status_Fahrt_Fahrterwarten) -- Setze das Ausfahrtsignal in Status Fahrt/ Fahrterwarten
   end
end

So aus dem Ärmel. Signal 1 = Ausfahrsignal, Signal 2 = Blocksignal. Den Wert für Fahrt_Fahrterwarten musst du selber schauen, hängt ja vom Signal ab.
DispoSaar
Kein Avatar
Beiträge: 17
Registriert: 15.10.2015, 14:12
EEP-Version: EEP 11

AW: ?? Script zum Schalten von Signalen mit Vorsignalfunktio

Ja danke ich habe mir mal eben schnell nen Kreis gezaubert ! bin da gerade mal ein bissel am rummachen :-)
juergen18
Benutzeravatar
Team
Beiträge: 990
Registriert: 04.10.2013, 22:43
EEP-Version: 7-13

AW: ?? Script zum Schalten von Signalen mit Vorsignalfunktio

Hallo Andy,

ich war heute beim Stammtisch in Duisburg und kann deswegen erst jetzt antworten.
Tovak hat ja schon eine Lösung präsentiert. Ich würd aber gerne noch einen 2D-Screenshot mal von der von Dir
beschriebenen Situation sehen, um mir besser ein Bild davon machen zu können.
Grüße aus Wattenscheid von Jürgen

Ich habe EEP 7-13
Laptop: Medion i7-6500U CPU 2.5 - 3.1 GHz, 8 GB DDR3-Speicher, NV Geforce GTX 950M, 2 GB DDR3 Speicher, Win 10 64-Bit

Mein aktuelles Projekt: Erweiterung des Tauschmanagers bis EEP 13 (aktuelle Vesion 3.1.2.4) und ein bisschen Lua
Anleitung für den TM zum Download

Postkartenzähler für den TM: 354
DispoSaar
Kein Avatar
Beiträge: 17
Registriert: 15.10.2015, 14:12
EEP-Version: EEP 11

AW: ?? Script zum Schalten von Signalen mit Vorsignalfunktio

Hallo Jürgen

ist doch kein Thema und nur Langsam ! Ja die Lösung kann ich nicht so recht ausprobieren aber ich bin dran :-), Die Schwierigkeit wird wohl sein das ich diese beiden Signale über Fahrstrassen steuern möchte und ja halt auf Anforderung, da bin ich gerade dran mir die Tutorials von dir und auf Youtube zu gemüte zu führen. Aber es wird ..... Bestimmt !!! Nee ich gebe nicht auf !

Bild
DispoSaar
Kein Avatar
Beiträge: 17
Registriert: 15.10.2015, 14:12
EEP-Version: EEP 11

AW: ?? Script zum Schalten von Signalen mit Vorsignalfunktio

Also ich habe jetzt viele Varianten Probiert leider funktioniert es nicht wie gewünscht :-(

Bin wohl doch zu unbeholfen darin
juergen18
Benutzeravatar
Team
Beiträge: 990
Registriert: 04.10.2013, 22:43
EEP-Version: 7-13

AW: ?? Script zum Schalten von Signalen mit Vorsignalfunktio

Schick mir mal die Testanlage per E-Mail, dann kann ich besser sehen, was Du willst.
Grüße aus Wattenscheid von Jürgen

Ich habe EEP 7-13
Laptop: Medion i7-6500U CPU 2.5 - 3.1 GHz, 8 GB DDR3-Speicher, NV Geforce GTX 950M, 2 GB DDR3 Speicher, Win 10 64-Bit

Mein aktuelles Projekt: Erweiterung des Tauschmanagers bis EEP 13 (aktuelle Vesion 3.1.2.4) und ein bisschen Lua
Anleitung für den TM zum Download

Postkartenzähler für den TM: 354

Ähnliche Themen

Steuerung einer Drehscheibe per LuA Script
in LUA & Scripting von DerWolfsburger mit 6 Antworten
süßer die Glocken klingen (LUA Script)
in KL1 - Kai-Uwe Lehman von KL1 mit 1 Antworten
Schalten lernen von Grund auf
in Schaltungen von maxithing mit 78 Antworten