Das inoffizielle Forum zu Eisenbahn.exe Professional 7+

DerWolfsburger
Team
EEP-Version: 8, 9, 10 ,11, 12

Steuerung einer Drehscheibe per LuA Script

Moin liebe EEPler, kann mir evtl. jemand sagen, bzw. schreiben, wie ich per LuA die Stellung einer Drehscheibe auslesen kann. Hintergrund ist der:
Je nach Stand der Drehscheibe soll ein bestimmtes Ziel per Links oder Rechtsdrehung angefahren werden. Als Bsp.: Die Drehscheibe steht am
ersten Stand und soll per Rechtsdrehung zum 6 Stand und dann per linksdrdehung zum 2 Stand. Hat jemand evtl. eine Idee?
Gruß aus der Autostadt Wolfsburg

Martin

PC:
Bild

Windows 10 Pro
Installierte EEP Versionen:  9, 11, 12 jeweils die Expertversionen
Meine Meinung zum Modellkoverter: Abschaffen
juergen18
Team
EEP-Version: 7-13

AW: Steuerung einer Drehscheibe per LuA Script

Hallo Martin,

ich habe zwar nicht Plugin 1, aber ich glaube nicht, dass dies möglich ist, da man ja auch schon früher
nicht feststellen konnte, wo sich die Drehbühne befand oder gibt es eine Funktion "GetAnimateAxis"
oder so ähnlich?
Grüße aus Wattenscheid von Jürgen

Ich habe EEP 7-13
Laptop: Medion i7-6500U CPU 2.5 - 3.1 GHz, 8 GB DDR3-Speicher, NV Geforce GTX 950M, 2 GB DDR3 Speicher, Win 10 64-Bit

Mein aktuelles Projekt: Erweiterung des Tauschmanagers bis EEP 13 (aktuelle Vesion 3.1.2.4) und ein bisschen Lua
Anleitung für den TM zum Download

Postkartenzähler für den TM: 354
maxithing
EEP-Version: 6 bis 12 E

Hi,
ja, es gibt den Befehl EEPStructureGetAxis("#zahl_Drehscheibe", "Brücke") 
die kursiv gedruckte zahl ist die "lfd. Nr. die im Modell (Rechtsklick) ausgelesen werden kann.
Diesen kann man in Variablen abfragen. Etwa so:
hResult, Stellung = EEPStructureGetAxis("#zahl_Drehscheibe", "Brücke")

die Variable hResult nimmt hier keinen Stellenwert ein, ist die Drehscheibe vorhanden, dann ist hResult "true" ansonsten "false"
In der Variablen "Stellung" wird dann der aktuelle Winkel der Drehscheibe gespeichert.
Für die Drehung nach der Auswertung entweder EEPStructureSetAxis("#zahl_Drehscheibe", "Brücke", Anzahl_Schritte)
Anzahl_Schritte kann wieder eine Variable sein oder eine natürliche Zahl mit ggf. vorangestelltem "-" Zeichen
Allerdings springt dann die Drehscheibe ohne Animation in die neue Stellung, Vorsicht Schleudertrauma beim Lokführer *HASEL*
Besser also EEPStructureAnimateAxis("#zahl_Drehscheibe", "Brücke", Anzahl_Schritte) .
Dann klappts auch mit dem Lokführer*STOLZ*
Und immer schön an die Anführungszeichen denken.

Gruß
Dieter
Gruß
Dieter (DH1)
----------------------------------------------------------------------------------
Rechner: I7 4x4,0 Ghz, 16 GB Ram, Nvidia GTX 970 mit 4 GB Ram
juergen18
Team
EEP-Version: 7-13

Danke Dieter, wieder was gelernt, auch ohne Plugin 1. *GOOD*
Grüße aus Wattenscheid von Jürgen

Ich habe EEP 7-13
Laptop: Medion i7-6500U CPU 2.5 - 3.1 GHz, 8 GB DDR3-Speicher, NV Geforce GTX 950M, 2 GB DDR3 Speicher, Win 10 64-Bit

Mein aktuelles Projekt: Erweiterung des Tauschmanagers bis EEP 13 (aktuelle Vesion 3.1.2.4) und ein bisschen Lua
Anleitung für den TM zum Download

Postkartenzähler für den TM: 354
DerWolfsburger
Team
EEP-Version: 8, 9, 10 ,11, 12

Hallo Jürgen, Hallo Dieter,

Danke erstmal für eure Antworten.

Mit der Aussage von Dieter werde ich mich mal auseinandersetzen. Jetzt wird mir auch klar, was im Nachbarforum in dem Thread "Drehscheibe steuern mit Lua" gemeint war. So kann man jetzt versuchen, eine Drehscheibe zu steuern in Abhängigkeit wo selbige steht. Dies will ich nämlich machen, mit Hilfe der Schaltmodule von HS1. Mal sehen wie weit ich damit komme. Eine einfache Drehung der Scheibe mit Hilfe der Schaltmdule hatte ich bereits hinbekommen.

Trotzdem nochmals vielen lieben Dank.
Gruß aus der Autostadt Wolfsburg

Martin

PC:
Bild

Windows 10 Pro
Installierte EEP Versionen:  9, 11, 12 jeweils die Expertversionen
Meine Meinung zum Modellkoverter: Abschaffen
herbertmontie
Kein Avatar
EEP-Version: 13 V2 32bit

Hallo,

ist vielleicht ein bisschen spät (habe erst 1 Woche EEP13 und lerne jetzt zu l"laufen in EEP *KISS*) aber ich habe hier eine Link wie Schritt für Schritt erklärt wird wie man das LUA-SKRIPT für die Buehne scheiben soll/kann

https://www.youtube.com/watch?v=hcrlVTI ... 02nt4A7uSH

LG., Herbert
gonz
Team
EEP-Version: 12

Gut zu wissen dass das mit der 13 jetzt prima läuft. Ich habe das bei der Adlerkopf Anlage nicht hinbekommen, es gab dort immer Probleme (ich nehme an mit Rundungsfehlern), die ein Ansteuern einzelner Gleise einfach unmöglich machten... Ggf. krame ich das nochmal vor und gucke, ob ich es jetzt hinbekomme...

Vielen Dank für die Infos :)

gonz
Intel i5-4460 3.2GHz | 12 GB RAM | Windows 8.1 64 Bit | GForce GTX 760 | EEP 12 Update 1
Projekt: Abzweig Tiefental / Epoche IIIb West / irgendwo zwischen Weser und Harz