Das inoffizielle Forum zu Eisenbahn.exe Professional 7+

Taigatrommelfahrer
Benutzeravatar
Beiträge: 211
Registriert: 06.01.2014, 14:27
EEP-Version: 5.0Plus, 6.1, X,

Bahnhof Pinneberg

eine neue Anlage soll hier entstehen, es wird der Bhf Pi....... , ich denk mal, nicht jeder findet das raus, also ratet mal:

Bild
Gruß aus Meklenburg, Norbert
Bild
BikeMike
Benutzeravatar
Beiträge: 191
Registriert: 07.09.2012, 09:05
EEP-Version: 6, 9, 11, 12, 13

Re: Bahnhof Pinneberg

vier Durchgangs- und zwei Stumpfgleise, sieht aus wie in Pinneberg.

Michael
Diesel_Fan
Benutzeravatar
Team
Beiträge: 1846
Registriert: 08.06.2013, 21:11
EEP-Version: 6; 9.1; 11.3; 12 Exp

Re: Bahnhof Pinneberg

Kann nur Pinneberg sein, da mir nur ein Bahnhof mit Pi... bekannt ist, an dem die Hamburger S-Bahn endet...
Mit freundlichen Grüßen Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde.

Laptop: Acer Aspire 7250G,
500GB Festplatte, 6GB RAM,
Prozessor: AMD E-450 APU, 1,65 GHz

EEP6.1 Classic

EEP9.1 Expert Patch 1

EEP 11.3

EEP 12.1
Taigatrommelfahrer
Benutzeravatar
Beiträge: 211
Registriert: 06.01.2014, 14:27
EEP-Version: 5.0Plus, 6.1, X,

Re: Bahnhof Pinneberg

Hallo,

Ihr Beide habt das richtig erkannt, obwohl die Gleise noch garnicht in der richtigen Lage liegen, es ist der Bhf Pinneberg.
Zum Bild: Bstg 1 steht S5 (6 Wagenzug) Altona - Itzehoe, in der Ausweiche steht S5 (3 Wagenzug) Pinneberg - Elmshorn,
auf den S-Bahnbahnsteigen stehen Bstg 1 ankommender Zug der S3 aus Neugraben, Bstg 2 steht abfahrbereit S3 nach Neugraben.
Eigentlich hätten es die blauen 170, 171 und 172 sein müssen, hab die aber noch nirgends gesehen.

Das nun folgende Bild wurde aber in einem früheren Bauzustand aufgenommen:

Bild

das ist mein neues Projekt, zur Abwechslung, kenn mich ja aus der Abordnungszeit 10/1990 bis 09/1992 dort aus, diese Anlage sollte nicht all zu groß werden, aber mal sehen, wie weit das werden wird.

Die ersten Gleislageanpassungen wurden gemacht, ist aber noch nicht der Endzustand,
Bild
weitere Stellproben: Gleis 1 S5 von Aliona nach Itzehoe, Gleis 2 fährt durch IC nach Schwesterland (Westerland), auf Gleis 3 S5 von Itzehoe nach Altona, auf Gleis 4 wartet Kesselzug von Hemmingstedt nach Maschen,
auf dem Abstellgleis S5 Pinneberg - Elmshorn, an den S-Bahnsteigen: Bstg 1 S3 nach Neugraben, Bstg 2 S31 nach Berliner Tor.

So, und die letzte Erweiterung für heute an dieser Anlage, der S-Bahn Haltepunkt "Thesdorf", 1,3 Km vor Pinneberg, am Bildrand unten gehts dann zu den Wendeanlagen 1x für die S-Bahn und 1x für die Fernbahn.
Bild

Pinneberg im Dunkel
Bild

weitere Anpassungen der Gleis- und Weichenlage an der Einfahrt Süd des Bhf Pinneberg wurden nach Fotos und Kilometersteinen vorgenommen,
damit komm ich dem Orginal immer näher, die Nordseite wird noch komplizierter, inzwischen fährt die S-Bahn automatisch mit 3 Zügen im Umlauf:
Bild

so sieht die Einfahrt nach Pinnebrg beim Blick aus der BR 218 jetzt aus:
Bild
Gruß aus Meklenburg, Norbert
Bild
Taigatrommelfahrer
Benutzeravatar
Beiträge: 211
Registriert: 06.01.2014, 14:27
EEP-Version: 5.0Plus, 6.1, X,

Re: Bahnhof Pinneberg

der Einfahrbereich Süd der Fernbahn wurde an Hand von Fotomaterial weiter überarbeitet, zusätzlich wurden Kilometersteine gesetzt.
Da es die benötigte 10-er Gruppe nicht gibt, wurde die 60ziger Gruppe verwendet, also die Km Nummer um 50 erhöht, aus Km 15,0 wurde Km 65,0 usw.


Bild 1: die erste verbesserte Variante, mit den Km-Angaben:
Bild

Bild 2: die weiter verbessert Variante, wobei die Weichen auf die im Foto erkennbare Lage nach den Km Angaben gesetzt wurden:
Bild

Bild 3:hier nun ein Blick aus der Lok nach den Änderungen:
Bild

Bild 4: von Oben mit den Km Angaben und der Lage der Weichen, die Orginal-Km wurden in Klammern gesetzt:
Bild

nachdem die Einfahrt Süd der Fernbahn umgestalltet wurde, wurde heute der Bereich der Einfahrt der S-Bahn umgebaut, aber auch die Bahnsteige wurden dem Orginal mehr angepaßt:
Bild
Gruß aus Meklenburg, Norbert
Bild
Taigatrommelfahrer
Benutzeravatar
Beiträge: 211
Registriert: 06.01.2014, 14:27
EEP-Version: 5.0Plus, 6.1, X,

Re: Bahnhof Pinneberg

Nachdem die Südeinfahrt für die Fernbahn umgestaltet war, wurde nun mit reichlichen Schwierigkeiten die Nordeinfahrt erstellt.
Schwierig dadurch, das die Gleisverziehung hier im Bahnhofsbereich erfolgte, früher war das Gleis 1 das Durchfahrgleis von Süd nach Nord und das Gleis 2 das Durchfahrgleis von Nord nach Süd,
da hätten dann aber ältere Dampfloks und Wagen eingesetzt werden können. Der Umbau in dem noch heute vorhandenem Zustand erfolgte mit dem Bau der S-Bahnstrecke nach Pinneberg.
Auf der Südseite ist die Gleisverziehung nicht so tragisch, da diese ca. 2 Km vor dem Bhf erfolgte und somit außeracht gelassen werden konnte.
Auf der Nordseite befindet sich aber die Verziehung im Bahnhofsbereich und dann im Bereich der Weichen, womit die Gestaltung für die EEP-Anlage schwierig war, aber es wurde geschafft,
vor allem, weil ich vorher die Km-Steine an den richtigen Stellen gesetzt habe.

Bild

auch die erste Wende- und Abstellanlage mit Namen "Wendeplatz Elmshorn" wurde inzwischen Fertig gestellt,
Bild
alle derzeit für Testfahrten eingesetzten Züge sind hier abgestellt, von linka nach rechts:
1: S5 Pinneberg - Elmshorn, 3 Wagenwendezug,
2: S5 Altona - Elmshorn, 6 Wagenwendezug,
3: N Altona - Westerland, - Kiel, - Flensburg, 6 Wagenwendezug,
4: Erzbomber mit 3 218,
5: IC Altona - Westerland, - Kiel, - Flensburg,
6: Autozug Berlin - Westerland,
7: Ölzug Maschen - Hemmingstedt,
8: Nahgüter/Übergabe Eidelstedt - Elmshorn - Itzehoe, - Neumünster,

die S-Bahnstrecke mit 3 Zugeinheiten, geht vom Bhf Pinneberg über HP Thesdorf zur Wendeschleife Eidelstedt und dan zurück über den HP Thesdorf nach Pinneberg,
die zweite Wende- und Abstellanlage Namens "Wendeplatz Eidelstedt" ist in Arbeit.

Dann habe ich mir gestern Abend bei Youtube die Strecke Altona - Westerland, den Teil 1, welcher bis Heide geht, angeschaut. Die Videos sind zwar aus der Neuzeit, also nach der Elektrifizierung,
aber es ging mir nur um das unmittelbare nahe Umfeld an der Strecke, also wo und wie Bäume, Büsche, und einige Gebäude stehen. Dieses wurde nun schon begonnen etwas zu gestalten, Bilder davon folgen später.

Wem die Führerstandsmitfahrt im ersten Abschnitt interessiert, hier der Link dazu:

Führerstandsmitfahrt - (Teil1 - Heide) Hamburg Altona - Westerland (Sylt) Train Cab Ride - YouTube
Gruß aus Meklenburg, Norbert
Bild
Taigatrommelfahrer
Benutzeravatar
Beiträge: 211
Registriert: 06.01.2014, 14:27
EEP-Version: 5.0Plus, 6.1, X,

Re: Bahnhof Pinneberg

Ich habe dann mal ein wenig nach dem Film gebastelt, was dabei raus kam, seht ihr hier,

ein Blick aus Frontsicht beim 474:
Bild
Gruß aus Meklenburg, Norbert
Bild
Taigatrommelfahrer
Benutzeravatar
Beiträge: 211
Registriert: 06.01.2014, 14:27
EEP-Version: 5.0Plus, 6.1, X,

Re: Bahnhof Pinneberg

Moin, moin,

heute wurden umfangreiche Um- und Ausbauten an den S-Bahnsteigen des Pinneberg ausgeführt, so dass die S-Bahnsteige jetzt dem Orginal wesentlich näher kommen.
Für den Zustand von 1990 / 92 wurden nun auch die richtigen Fahrzeuge, die BR 471, 470, 472/73, zum Einsatz gebracht:
Bild

da sich die Anlage auch zum Epochieren eignet, habe ich mal die Anlage in den Zustand vor 1967(Aufnahme S-Bahn-Verkehr) und den Zustand ab 2016 (S-Bahnlinie 3 mit BR 474.3 Pinneberg - Stade und neuer S-Bahnlinie 4 mit BR 490 Bad Oldesloe - Itzehoe / Wrist), aus meiner Grundversion 1990/92 entsprechend umgestaltet, sowie die Fahrzeuge getauscht.
Bild 1: Bhf Pinneberg vor 1967 mit S-Bahnbaustelle:
Bild

Bild 2: Bhf Pinneberg ab 2016:
Bild
Gruß aus Meklenburg, Norbert
Bild

Ähnliche Themen

Betriebswerk u. Bahnhof Goslar - Vorarbeiten
in Vorbildgerecht von gonz mit 33 Antworten
Bahnhof Ludwigslust mit Umfeld -v6.1
in Vorbildgerecht von Taigatrommelfahrer mit 51 Antworten
Bahnhof (B)Immelborn
in Vorbildnachbauten von Gast mit 17 Antworten
Bahnhof Reiherstor
in RA1 - Rene Adam von RA1 mit 66 Antworten