Das inoffizielle Forum zu Eisenbahn.exe Professional 7+

RE1
Kein Avatar
Beiträge: 14
Registriert: 04.07.2015, 10:32
EEP-Version: 8, 9, 10, 11

Empfangsgebäude für Schmalspur- und Nebenbahn

Der Anfang bestand eigentlich im Schmalspur-EG Gernrode, welches ja bekanntlich zur HSB gehört. Das wurde auch das erste Modell, soll aber nicht so sehr im Fokus stehen. Warum? Weil es eben nur das Schmalspur-Empfangsgebäude von Gernrode ist, alles andere, was noch zu diesem Bahnhof gehört (z.B. Lokschuppen, diverse Nebengebäude und der gleich dahinter bzw. daneben befindliche Normalspurbahnhof), ist derzeit von einer Realisierung meilenweit entfernt (z.B. das Normalspur-EG befindet sich seit einigen Jahren in privater Hand, ich weiß nicht, inwiefern man jetzt überhaupt bahnsteigseitig rankäme, um Fotos zu machen. Der Sinn und Zweck von HSB-Modellen und überhaupt von Schmalspurmodellen (Immobilien) erscheint ja sowieso etwas umstritten, zwecks fehlendem oder nur dürftig vorhandenem Rollmaterial. Na, jedenfalls hat dieses Gebäude schon mal den Anfang gemacht, weil ich dafür genügend fotografisches Material hatte.

Hier mal, kombiniert mit dem Bahnsteig Marsberg, ein rudimentär ausgestaltetes Bild:

Bild

Danach fing dann erst das eigentliche Thema für mich an, nämlich die Abwandlung als neutrales, auch für normalspurige Nebenbahnen geeignetes Bahnhofsmodell. Dazu musste natürlch die Aufschrift "Gernrode" verschwinden und durch etwas anderes ersetzt werden, in diesem Fall ein Schild mit neutralem Namen und Tauschtextur. Es entstanden zwei Abwandlungen mit verschiedenen Fassadenfarben, einmal gelblich:

Bild

und - speziell für die DR-Freunde - mit gräulichem Putz. Hierzu habe ich ringsherum dann mal schon etwas detaillierter ausgestaltet:

Bild

Bild

Bild

Dazu gibt es auch drei passende Bahnsteig-Splines, zwei gepflasterte in verschiedenen Breiten, und ein "aufgeschütteter". Voraussichtlich verdoppeln sich die Splines, ich habe da schon mal Varianten in gräulichem/graublauem Farbton erstellt.

Viel Spaß erstmal beim Anschauen
Roland
Michael Sch.
Kein Avatar
Beiträge: 52
Registriert: 30.12.2013, 17:34
EEP-Version: EEP 11.3

AW: Empfangsgebäude für Schmalspur- und Nebenbahn

Klasse
DR_Bahner
Benutzeravatar
Team
Beiträge: 354
Registriert: 29.07.2014, 19:52
EEP-Version: EEP 11

AW: Empfangsgebäude für Schmalspur- und Nebenbahn

Hallo Roland,

Sehr schön :) und vorallem die zusätzlichen Texturvarianten kann man wieder einmal gut gebrauchen.


Gruß Tom
camyy
Kein Avatar
Beiträge: 7
Registriert: 12.12.2016, 22:15
EEP-Version: EEP6,8,10,11,12,13

AW: Empfangsgebäude für Schmalspur- und Nebenbahn

Na schick, brauch ich!
Intel Core i3-6100 CPU @ 3.70GHz, ASUS STRIX GTX 960 4GB, 16GB DDR4-2132, Win7prof64
EEP 5, 6.1, 8.3, 10, 11.3, 12.1, 13
Modellkatalog, Modellkonverter, Anlagenverbinder, Res-Swi ...

Suche Modelle Epoche II:
- Reichsbahn Güterwagen
- ZZa mit TT
- Bahnsteigsperren
- LKW/PKW mit Beschriftung Reichsbahn, Reichspost, sowie zeitgenössischer Unternehmen
- Fabrikantenvillen
- Großer Kopfbahnhof der Gründerzeit mit Bahnsteighalle
Tonio1044
Benutzeravatar
Beiträge: 88
Registriert: 12.05.2013, 13:11
Wohnort: Koblenz
EEP-Version: EEP 6 Classic/12

AW: Empfangsgebäude für Schmalspur- und Nebenbahn

(Y)
Tolles  Teil macht sich bestimmt auch gut bei der ÖBB  *GRINS*
8-)Mr. Joe Cool was here!! 8-)

Ähnliche Themen

Eine Klein- und Nebenbahn im Herbst
in Fantasieanlagen von AH1 mit 21 Antworten
Nebenbahn im Oberlausitzer Land
in Fantasieanlagen von McTotty mit 13 Antworten
Wie kann man diese Nebenbahn schalten?
in Schaltungen von Gast mit 59 Antworten
Nebenbahn in 2 Jahreszeiten
in Fantasieanlagen von Gast mit 10 Antworten