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VT98
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Ampelschaltung mit lua

Es wird soviel über LUA geredet aber wie baut man ein Ampelschaltung in LUA. Ich kapiere das nicht
Frank
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juergen18
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AW: Ampelschaltung mit lua

Hallo Frank,

stell doch mal Dein Skript hier rein, dann kann man sehen, wieviel Ampeln Du schalten willst.
Außerdem wäre wichtig, welche Ampeln Du nimmst, da die verrschiedenen Ampeln unterschiedliche Stellungen haben,
was auch für die Schaltung wichtig ist. Ein Screenshot bzgl. des Aufbaus der Ampeln wäre auch wichtig.
Grüße aus Wattenscheid von Jürgen

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AW: Ampelschaltung mit lua

Ein Beispiel finden Sie auf meiner website.

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Bild
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AW: Ampelschaltung mit lua

Hallo Noël,

ich habe mir mal die Demo runtergeladen und Rollis eingesetzt. Wenn an der Ampel 14 ein Rolli links abbiegt
und gleichzeitig an der Ampel 9 ein Rolli rechts abbiegt, fahren die Autos ineinander. Habe ich was übersehen?

Sorry, hatte mich mit den Ampeln vertan, deswegen geändert.
Grüße aus Wattenscheid von Jürgen

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AW: Ampelschaltung mit lua

Ich schaffe es einfach nicht. Ich bin wohl zu alt dafür
Bild
Ich möchte das Signal 107-104 folgende Funktionen haben grün- gelb-rot gelb grün
und Signal 114,113 genau andersrum also rot-gelb-grün- gelb rot
und das im Zeitabstand von 30 sec ,alsAmpel 107,104 rot und die Ampel 114,113 grün und andersherum
Bitte um Hilfe Danke
Frank
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AW: Ampelschaltung mit lua

Hallo Frank,

dazu müsste man aber auch wissen, welche Ampeln Du eingesetzt hast, da nicht alle eine Gelbphase haben
und auch auch nicht alle die gleichen Ampelschaltungen haben.
Grüße aus Wattenscheid von Jürgen

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AW: Ampelschaltung mit lua

Ampel Bogen doppelt NP1
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AW: Ampelschaltung mit lua

Davon gibt es aber vier Modelle, ich brauche schon die genauere Bezeichnung, wie z. B. Ampel_Bogen_Doppelt_FD_NP1.
Grüße aus Wattenscheid von Jürgen

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AW: Ampelschaltung mit lua

Genau diese meine Ich Ampel_Bogen_Doppelt_FD_NP1.
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juergen18
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AW: Ampelschaltung mit lua

Hallo Frank,

ich habe jetzt mal meine Festplatte durchwühlt und ein Lua-Skript für Deine Schaltung gefunden.
Bei mir steht, dass das Skript von KL1 ist, aber das Skript von EepNolie, worauf er oben verwiesen hat,
ist das Gleiche. Ich weiß jetzt nicht, bei wem Du Dich dafür bedanken musst. :D

Ich habe es mal auf Dein gezeigtes Bild umgeschrieben. Die Ampelphasen laufen insgesamt 54 Sekunden,
kannst Du auch im Skript nachlesen und noch selbst ändern.

Das angehangene Skript musst Du aber noch entpacken und in Deine Anlage einlesen "Lua-Skript laden", dann einmal auf
"Skript neu laden" klicken und die Anlage speichern und die Anlage neu laden und mal schauen, ob
alles richtig funktioniert. Ansonsten melde Dich noch mal hier, auch, wenn es geklappt hat.
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Grüße aus Wattenscheid von Jürgen

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AW: Ampelschaltung mit lua

Hallo,

Hinzugefugt Kreuzung mit Ampeln von NP1 und Steuerung mit LUA.

EepNolie
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attachment Ampelsteuerung-NP1-Lua-by-EepNolie.zip
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AW: Ampelschaltung mit lua

Vielen Dank von euch beiden werde morgen sofort schauen ;)(Y)
Frank
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AW: Ampelschaltung mit lua

Nun noch ein Frage was kommt beim Kontaktpunkt LUA Funktion  rein?  Also welcher Wert
Frank
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AW: Ampelschaltung mit lua

Hallo Frank,

nichts, da die Lua-Funktionen automatisch von der EEPMain gestartet und ausgeführt werden,
deswegen benötigt man keinen Kontaktpunkt für die Ausführung.
Grüße aus Wattenscheid von Jürgen

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AW: Ampelschaltung mit lua

Also ich habe es ausprobiert aber bei mir funktioniert es nicht. Ich werde wohl bei den Steuerkreisen bleiben
Nochmals Daanke Frank
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AW: Ampelschaltung mit lua

Stimmen auch die Signal-IDs von Deinem obigen Bild mit denen in Deiner Anlage überein, sonst kann es nicht laufen.
Diese müssten dann noch angeglichen werden.
Welches Skript hast Du genommen, das von EepNolie oder das von mir?
Grüße aus Wattenscheid von Jürgen

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AW: Ampelschaltung mit lua

Von Dir und die SignalID habe ich mit meinen geändert
Frank
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AW: Ampelschaltung mit lua

Schick mir mal Deine Anlage zu, dann schaue ich mir es mal an.
Meine E-Mail-Adresse findest Du in der Anleitung zum TM, die Du Dir aus
meiner Signatur runterladen kannst.
Grüße aus Wattenscheid von Jürgen

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Werner
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AW: Ampelschaltung mit lua

Hallo Jürgen,

als neues Miglied wünsche ich Dir und allen anderen hier im Forum ein gesundes und glückliches 2017 und beginne gleich mit zwei Fragen:

Ich habe die Fragen von Frank zur „Ampelschaltung mit Lua“gelesen. Nachdem ich mir gerade eine X-Kreuzung mit der „Landstraße ohne
Mittelstreifen“ gebastelt habe, war ich auch an einer Schaltung ohne
Schaltkreis interessiert. Ich habe mir das Lua-Script geladen, das Du angeboten
hast. Nachdem ich mit einem Editor die Signal-IDs auf meine Kreuzung
umgeschrieben hatte, startete ich die Anlage mit der Kreuzung und bekam
folgende Fehlermeldung:

[string “EEP Script“]:95: unexpected symbol near ‘[‘

Die letzten 3 Zeilen 94 – 96 sind: (Diese Zeilen verstehe ich im Gesamtzusammenhang leider noch nicht)

94 end
95 [EEPLuaData]
96DB_100 = 1

Wenn ich die Zeilen 95 und 96 mit - -  zu Bemerkungen umformuliere, funktioniert dieAmpelschaltung. Sobald ich sie wieder in den Originalzustand versetzte, bekomme
ich die Fehlermeldung.

Außerdem habe ich noch ein Verständnisproblem:Ich nutze die Ampeln „Ampel_Bogen_Doppelt_FD_NP1“. Die sehengut aus und alles läuft gut, fast alles. Denn die PKWs biegen teilweise völlig
unkontrolliert ab. Ich habe keine Weichen-KPs gesetzt, nur die Straße und 4
Ampeln sind auf der Anlage. Trotzdem biegen die Fahrzeuge mal nach links, mal
nach rechts ab oder fahren geradeaus. Im Radarfenster kann man die
Weichenumschaltung beobachten. Steuern die Ampeln die Abbiegevorgänge?

Viele Grüße
Werner
maxithing
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AW: Ampelschaltung mit lua

Hallo,
das ist ein weit verbreitetes Problem. Wenn man ein LUA- Script in einem externen Editor bearbeitet und es dann wieder zurück schreibt, werden die "versteckten" Informationen aufgedeckt und Lua erkennt sozusagen sein eigenes Script nicht mehr.
Alles was hinter dem letzten end steht muss dann im Editor von EEP gelöscht werden.
Einen Tipp wie man das umgehen kann.
Im EEP eigenen Editor den gesamten Text markieren und kopieren. Dann in einem Editor (Notepad++ ist bestens geeignet und Freeware) den kopierten Text einfügen, dort bearbeiten und den fertigen Code dann wieder zurück in den EEP Editor kopieren.Gruß
Dieter

PS
nein, die Ampeln von NP1 steuern die Weichen nicht. Aber wenn eine Weiche von einem Auto entgegen der Verlegerichtung überfahren wird stellt dieses Auto die Weiche in seine Richtung. Dadurch fährt das nächste Auto dann ggf. einen anderen Weg als das vorherige.
Gruß
Dieter (DH1)
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juergen18
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AW: Ampelschaltung mit lua

Hallo Werner,

herzlich Willkommen im Forum.
Dieter hat es exakt und präzise beschrieben. Dem habe ich nichts hinzu zufügen.
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Werner
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AW: Ampelschaltung mit lua

Hallo Dieter, hallo Jürgen,

danke für die Hilfe. Ich werde die beiden letzten Zeilen löschen (mit dem Notpad ++).

Und die Weichenverstellung durch die unterschiedliche Verlegerichtung versuche ich in Zukuft zu beachten. Aber ich war schon stolz, dass es mir überhaupt gelungen ist, eine X-Straßenkreuzung zusammenzubauen. Jetzt werde ich die nächste bauen. Mal sehen, ob ich die Verlegerichtung hinbekomme.

Viele Grüße
Werner
maxithing
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AW: Ampelschaltung mit lua

 Ich werde die beiden letzten Zeilen löschen (mit dem Notpad ++).
Haaaaalt.
Wenn Du die Zeilen im Notepad++ löscht und dann speicherst, wird wieder ein Fehler auftreten. Lösche die Zeilen nach dem letzten end direkt im EEP-Lua-Editor.
Und beherzige bitte für die Zukunft, den Text im EEP Editor von oben bis unten kopieren. Im Notepad++ einfügen und editieren. Dann den Text im Notepad++ komplett kopieren und im EEp-Lua-Editor den alten durch den neuen Code ersetzen (einfügen).
Danach speichern nicht vergessen.

Bau einer Kreuzung:
(Himmelsrichtungen sind egal, dienen hier nur der besseren Nachvollziehbarkeit)
1. Beginne im Norden und lege eine 3-Wege Weiche von Nord nach Süd (länge des Gleises ist dir überlassen).
2. Nun ein normales Straßenstück von z.B. 15 m Länge und einem Bogenwinkel von -90° an den Weichenantrieb andocken.
3. Ans Ende dieses Gleises wieder ein normales Gleisstück anschließen mit der Länge deiner ersten Weiche und Bogenwinkel 0°.
4. Dieses Gleis nach vorne vervielfältigen.
5. Das erste gerade Gleisstück entfernen und statt dessen eine 3-Wege-Weiche einfügen. Verlegerichtung von West nach Ost. 1x leicht bewegen damit die Länge angepasst wird.
6. Nun das gebogene Gleis (von Nord nach West) markieren und nach vorne vervielfältigen.
7. Dieses Gleisstück anklicken und es springt in seine Position von West nach Süd.
Die Schritte 3 bis 7 so oft wiederholen dass Due 4 Weichen und 4 Bogen hast.
Da Du 3 Wege-Weichen verwendet hast sollten die Weichenanschlüsse noch offen sein. Erkennbar in 3D am rotierenden Weichenkasten oder in 2D am schwarzen Quadrat an der Weiche.
8. Füge nun von Nord nach Süd ein Gleisstück an. Die Länge richtet sich nach der Länge deiner gebogenen Gleise. Bei 15 m und 90° sollten die geraden Gleise ca. 22m lang sein. Durch nochmaliges Anklicken passen die Gleisstücke sich aber selbst ein.
9. Wiederhole Schritt 8 für das gerade Gleis von West nach ost
10 fertig
Gruß
Dieter
Gruß
Dieter (DH1)
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Werner
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AW: Ampelschaltung mit lua

Die Löschaktion hat geklappt!

jetzt gehe ich an Punkt 1 bis 10 zum Kreuzungsbau. Ich berichte.

Danke und Grüße
Werner
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AW: Ampelschaltung mit lua

Hallo Dieter,

der Kreuzungsbau hat sehr gut funktioniert mit Deinen Hinweisen. Danke!

Grüße
Werner